Zum Inhalt springen
Dojo

Tips für Depotzusammenstellung

Empfohlene Beiträge

Dojo

Hi!

Ich soll in Zukunft für meine Eltern den Handel mit Aktien übernehmen, bin aber noch sehr unerfahren.

Allerdings merke ich jetzt schon, nachdem ich mir mit Hilfe des Forums etwas Basiswissen angeeignet habe, dass ich schon bedeutend mehr Ahnung habe als meine Eltern. Sie haben erstmals 1995 auf Anraten von Verwandschaft bestimmte Aktien gekauft und diese sind auch bis 2000 sehr schön gestiegen. Leider waren sie gerade in den schlechten Jahren dann eher nachlässig, auch wenn es heute schon wieder besser aussieht.

Naja auf jeden Fall soll ich mich jetzt drum kümmern.

Als Übung hab ich vor bei irgend einer Bank ein Musterdepot zu eröffnen und einfach mal zusehen wie es läuft und eben Erfahrungen zu sammeln um dann später mit echtem Geld zu handeln.

Das Startgeld soll etwa 5000 - 10000 Euro betragen und es soll langfristig angelegt werden (brauch es nicht dringend zu irgend einem Zeitpunkt). Allerdings habe ich keine Ahnung, wie man sich ein vernünftiges Depot zusammenstellt. Also wie finde ich eine Aktie die sich zum Kauf anbietet?

Also:

Wieviele Aktien?

Aus welchen Bereichen?

Wieviel Liquidität lassen?

Wie die veschiedenen Aktien betragsmäßig gewichten?

Welche Bank?

Welche Analyseprogramme sind hilfreich?

Gibt es sehr gute Zeitungen/Zeitschriften/Fernsehsender/Internetseiten?

Auch sonst bin ich euch für jeden Tip dankebar. :w00t:

Diese Aktien haben wir übrigens zur Zeit noch:

Cisco Systems (878841)

H & M (872318)

Medtronic Inc. (858486)

Nokia (870737)

SAP (716460)

Sollte man etwas davon dringend verkaufen? :huh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
EinInvestor
  Dojo schrieb:
Hi!

Ich soll in Zukunft für meine Eltern den Handel mit Aktien übernehmen, bin aber noch sehr unerfahren.

Was heisst "soll übernehmen"? Ich würde mir da nicht die Finger verbrennen wollen. Was, falls was schiefgeht?

Zitat
Das Startgeld soll etwa 5000 - 10000 Euro betragen und es soll langfristig angelegt werden (brauch es nicht dringend zu irgend einem Zeitpunkt). Allerdings habe ich keine Ahnung, wie man sich ein vernünftiges Depot zusammenstellt. Also wie finde ich eine Aktie die sich zum Kauf anbietet?

Warum müssen es unbedingt Aktien sein? Möglicherweise wären ja Aktien- und Rentenfonds da doch die bessere Alternative.

Warum denkst Du, dass Du mit Aktien eine bessere Performance (auch über Crahes und Baisse hinweg) als eine professioneller Fondmanager eines guten Aktienfonds erreichen wirst?

Wären Index-Fonds und -Zertifikate eine Möglichkeit?

Was ist überhaupt das Ziel? Welcher Zeitraum? Wie sicher soll das Geld angelegt werden? Welche Größenordnung?

Ist es Spielgeld, das keiner braucht, oder soll der Einsatz wieder rauskommen? In ersterem Fall gebe ich Dir gerne meine Kontoverbindung zwecks fachgerechter Entsorgung. :lol:

Stefan.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dojo
· bearbeitet von Dojo
  EinInvestor schrieb:
Was heisst "soll übernehmen"? Ich würde mir da nicht die Finger verbrennen wollen. Was, falls was schiefgeht?

Mein Eltern werden mich hängen wenn was schief geht. :'(

Nein natürlich nicht. :thumbsup: Sie haben mir diese Aufgabe übertragen, weil sie mir vertrauen und weil ich es besser kann als sie. Natürlich kann was schief gehen aber wenn man so an die Sache ran geht sollte niemand Aktien kaufen.

EinInvestor schrieb:
Warum müssen es unbedingt Aktien sein? Möglicherweise wären ja Aktien- und Rentenfonds da doch die bessere Alternative.

Weil Aktien meistens gewinnbringender sind. Aktienfonds haben wir auch, aber da kann genauso etwas schief gehen. :rolleyes: Ich verstehe auch nicht warum du mich das fragst. Ich habe mich dazu entschlossen und bin mir des Risikos bewusst (Es sind nunmal Aktien).

EinInvestor schrieb:
Warum denkst Du, dass Du mit Aktien eine bessere Performance (auch über Crahes und Baisse hinweg) als eine professioneller Fondmanager eines guten Aktienfonds erreichen wirst?

Weil dies durchschnittlich der Fall ist. Sicher bin ich nicht so erfahren wie ein professioneller Fondmanager, wobei man auch da eine Niete ziehen kann. Allerdings bekomme ich Hilfe von Verwandten und Freunden, die mit Aktien schon ordentlich Kohle machen konnten. :-"

Außerdem fängt jeder mal klein an. Haben dich die Leute als du dich hier angemeldet hast auch gefragt:

"Glaubst du du bist besser als nen Profi?" oder "Traust du dir das echt zu?". Wenn ich mich hier anmelde und das Frage und zudem sage, dass ich mich mit den Grundprinzipien beschäftigt habe, musst du nicht solche (entschuldige) sinnlosen Fragen stellen.

EinInvestor schrieb:
Wären Index-Fonds und -Zertifikate eine Möglichkeit?

Sicher sind sie eine Möglichkeit. All diese Sachen haben vor und Nachteile und ich werde mich auch nicht nur mit Aktien beschäftigen aber in diesem thread frage ich nach Wertpapieren in Form von Aktien. :thumbsup:

EinInvestor schrieb:
Was ist überhaupt das Ziel? Welcher Zeitraum? Wie sicher soll das Geld angelegt werden? Welche Größenordnung?

Hmm wie ich bereits sagte will ich das Geld langfristig (auf unbegrenzten Zeitraum) anlegen und mehren

(= Ziel). :blink:

EinInvestor schrieb:
Ist es Spielgeld, das keiner braucht, oder soll der Einsatz wieder rauskommen? In ersterem Fall gebe ich Dir gerne meine Kontoverbindung zwecks fachgerechter Entsorgung. :lol:

Ich weiß nich was das soll? :o

Ich habe ernsthafte Fragen gestellt und du machst den Eindruck als hättest du sie garnicht richtig gelesen.

Deine Antworten waren größtenteils unsinnig und außerdem habe ich gesagt, dass ich ein Musterdepot aus Übungszwecken anlegen will und deshalb Hilfe möchte. Da kann man also garnichts vergeigen.

Du vermittelst mir eigentlich nur die Botschaft "Das wird eh nix." <_<

Ich möchte hier nicht unverschämt wirken, da ich ja erst neu bin aber ich habe mit konstruktivere Hilfe gewünscht. :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

@Dojo,

Deine Frage ist einfach zu schwierig. Die ganze Situation gefällt mir nicht:

Deine Eltern übergeben Dir, einem Anfänger, die Verantwortung für

die Verwaltung des Geldes. Nur weil Du als Anfänger mehr Ahnung hast

als Deine Eltern, die gar keine Ahnung haben....Merkwürdig.

Aber jetzt sollen wir auch noch eine Beratung anbieten...sorry.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dojo
· bearbeitet von Dojo

Oh mann...

Ich formuliers nochmal verständlich. :lol:

Meine Eltern haben mich darauf hingewiesen mich mit Wertpapieren zu beschäftigen, da ich ja irgendwann so oder so mich darum kümmern muss. Bisher wurden meine Elten von einem Verwandten beraten, welcher ziehmlich viel Ahnung hat. Eine Zeit lang wurden die Aktien aber auch mehr oder weniger vergessen, da andere Probleme im Vordergrund standen.

Natürlich wird uns der Verwandte immer noch helfen aber auch ich soll mich schonmal in die Materie einarbeiten um solche Sachen dann wirklich in nicht allzu ferner Zukunft zu übernehmen.

Es is nich so dass sie mir nen Schuldenberg hin schmeißen und sagen mach was.

Im Moment geht es aber wie gesagt einfach nur darum mit Hilfe eines Musterdepots zu Üben und nur dafür bitte ich um eure Hilfe :thumbsup: . Was ich mir genaueres in Sachen Größe, Dauer und Risiko (is ja nur virtuell) des Depots vorstelle hab ich bereits beschrieben, möchte aber Wissen wie ich ihn gut zusammenstelle bzw. wie man am besten an so etwas herangeht.

Lediglich eine grobe Einschätzung der wirklich bestehenden oben genannten Aktien wäre ganz nett.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Yrr

Also ich bin jetzt mehr als ein Jahr "dabei" und fing folgendermaßen an: Ich habe mich konzentriert auf ein bestimmte Gruppe, also bei mir waren es erneuerbare Energien. Ich halte auch heute noch viel von dieser Technik. Ich brauche mich so nur in dieses Thema einarbeiten (natürlich beobachte ich auch die allgemeinen wirtschaftlichen Entwicklungen).

Ich habe mir im Musterdepot (Ing-Diba) diverse Unterdepots geschaffen, wo ich immer 1 Aktie "gekauft" habe. Also alle Aktien zu Solar, zu Wind, zu Wasser, zu Geothermie, zu Biokraftstoffen, zu umweltfreundlichen Technologien etc. Aber auch allgemeine Unterdepots, für Werte, die mich sonst noch interessieren. Aber "fachlich" habe ich mich dann hineingearbeitet und mich auf diversen Webseiten über die Firmen weiterinformiert. Zusätzlich habe ich den ECOreporter abbonniert, der mir wichtige Infos über die genannten Firmen täglich bietet (knapp 100 Euro im Jahr).

Ich bin heute noch sehr überzeugt von der Richtung, weil die ökologische Entwicklung meiner Meinung nach erst anfängt und die großen Untenehmen alle Angst haben, dass die Energie zu teuer wird oder unsere Umwelt den Bach runter geht. Die Politik scheint ebenfalls immer mehr darauf ausgerichtet zu sein, die Umwelt-Zukunft endlich in Ihre Planung mit einzubeziehen.

Innerhalb der erneuerbaren Energien habe ich mich dann nochmal spezialisiert auf Solarentwicklung und somit auch die Aktien der damit zusammenhängenden Firmen.

Solarworld war für mich ein Renner und Dyesol bis jetzt auch. Ich habe ähnlich viel wie du und bin dann ziemlich langfristig (mindestens 1 Jahr) drangegangen, auch wenn es mir manchmal in den Fingern juckte, die großen Pakete zu verkaufen. Ich habe derzeit nur 3 Pakete von Firmenaktien laufen, hatte aber auch mal mehr, wo ich dann einfach weniger wegen schlecht laufender Aktien verkauft habe, als dass ich mich für eine mir besser erscheinende Aktien entschieden habe.

Ich bin recht zufrieden, weil ich gleichzeitig mein Geld einer guten Sache gebe und doch davon profitiere. Sicher, irgendwann kommt der Moment, wo ich das Geld wieder für mich benötige. Nun, dann hoffe ich meinen Gewinn ebenfalls meistenteils sinnvoll wieder auszugeben...

Ich hoffe ich habe dich angeregt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dojo
· bearbeitet von Dojo

Also sind erneuerbare Energien deiner Meinung nach ein gut überschaubarer Bereich mit hohem Potential, der langfristig gesehen im Aufwärtstrend liegt, weshalb du dich auch ohne zu großes Risiko auf ihn spezialisierst.

Danke für deine Erfahrungen.

Aber das si wohl wirklich nur was wenn man sich sehr angestrengt damit beschäftig und absoluter Kenner in der Branche is.

Kann ich jeder zeit mit meinem Musterdepot in den Markt einsteigen oder sollte ich auf einen speziellen Zeitpunkt warten? Fallen die Kurse kurzfristig manchmal stark?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

Also ohne Yrr in die Parade fahren zu wollen - aber in erneuerbare Energien zu investieren, mit allem was man hat, ist nicht besonders sinnvoll!

Und dann auf Solar zu setzen ist extrem riskant - langfristig wird das nichts! :(

Das hat Dojo wohl selbst gemerkt!

Dojo:

1. Unterscheide ob Du in Fonds oder direkt in Aktien investieren möchtest.

2. Bei einer Anlage für "andere" auch wenn es die eigenen Eltern sind, wäre ich sehr vorsichtig

--> Diversifikation, d.h. investiere in Indizes (z.B. DAX, Dow Jones,...) aber keine emerging markets (z.B. Südamerika)

3. Wenn Du in Aktien investieren möchtest, dann in blue chips (z.B. Werte aus dem DAX oder andere weltweit bekannt Unternehmen)

4. Setzte nie das ganze Geld auf einmal ein, behalte Dir eine Barreserve, damit du bei fallenden Kursen nachkaufen kannst.

5. Wenn es als Altersvorsorge für Deine Eltern angelegt werden soll, ist die Frage ob Aktien überhaupt sinnvoll sind?

Können Deine Eltern 5-6 Jahre warten, wenn nächstes Jahr alles in die Hose geht wie 2000 - 2002 ?

Wenn nein, dann investiere sicherheitshalber in Rentenfonds.

Es gibt noch viele weitere Punkte, aber überlege erstmal diese!

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MisterMinit

Ich merke schon...

Du wolltest einfach nur wissen wie man an die Sachen heran geht um Geld an der Börse mit Aktien zu machen...

Die Geschichte mit dem Geld deiner Eltern und so hätte ich lieber weggelassen, so bekommst du nur: VORSICHT!!!

Also ich habe ein ähnliches Problem und bin auch Einsteiger. Aber ich habe schon viel gelernt. Ich habe mir das Buch "Kostolanys Börsenweisheit" gekauft. Die 5 haben sich wirklich gelohnt ich habe im Musterdepot schon richtig Geld gemacht und will nun auch richtig einsteigen.

Leider darf man aus Büchern nicht zitieren aber er lehrt in dem Buch das Spekulieren an der Börse und trennt es deutlich vom Spielen an der Börse.

Auf jeden Fall kann man dir so keinen ultimativen Tipp geben... Denn (fast) jeder der einen Tipp gib hat dabei einen eigenen Vorteil in Sinn. Man braucht die richtigen Ideen um an Geld zu kommen. Das ist an der Börse wie im Leben so.

Am besten du liest dich in Büchern ein. Und hinterfragst jeden Aktientipp kritisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Yrr

@Onassis

Du stellts mal eben Behauptungen auf, die du nicht begründest: Bitte: ich warte...

Das Dojo irgendetwas gemerkt hat, das hört sich an, als wolle ich ihn nur in die Solarecke ziehen.

- Nein, ich habe nur offen von meinem Faible gesprochen. Ich sehe dass man in vielen Bereichen Geld machen kann und auch verlieren. Ich will hier gar nicht warnen, weil das nun wirklich jedem bekannt ist. Ich wollte Mut machen in sinnvolle Aktien zu investieren und langfristig dazu. Dazu stehe ich, da jede Vernunft und auch jede Geldgier es nur unterstützt, dass unsere Wirtschaft weiter funktioniert. Und das ist nur möglich mit einer sinnvollen Umwelt und Energiepolitik.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MisterMinit

@yrr

Da sagst du etwas wahres...

Trotzdem glaube ich dass man zur Zeit bei dem Ölfirmen noch grözere Gewinne machen kann...

So kommt man vieleicht nicht in den Himmel, aber erhält einen riesen Grabstein aus Mamor...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dojo
· bearbeitet von Dojo

Seht es doch mal so. Über das Geld was ihr euch "erbeutet" könnt ihr ja nun frei entscheiden, es also zum Beispiel immernoch Kindern in Afrika spenden oder so. Außerdem bisser wir barmherzigen Samariter als irgendwelche raffgierige Bonzen.

Zu der Ölsache:

Habe nen positiven Bericht über Sky Petrolium gelesen. Darinstand, dass die 6 führenden Ölfirmen im letzten Jahr 110 Mrd. USDollar Gewinn (!!!) gemacht haben. Man solle aber nicht in die Großen, sondern eher in Firmen der 2. Klasse investieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dojo
  Onassis schrieb:
Dojo:

1. Unterscheide ob Du in Fonds oder direkt in Aktien investieren möchtest.

2. Bei einer Anlage für "andere" auch wenn es die eigenen Eltern sind, wäre ich sehr vorsichtig

--> Diversifikation, d.h. investiere in Indizes (z.B. DAX, Dow Jones,...) aber keine emerging markets (z.B. Südamerika)

3. Wenn Du in Aktien investieren möchtest, dann in blue chips (z.B. Werte aus dem DAX oder andere weltweit bekannt Unternehmen)

4. Setzte nie das ganze Geld auf einmal ein, behalte Dir eine Barreserve, damit du bei fallenden Kursen nachkaufen kannst.

5. Wenn es als Altersvorsorge für Deine Eltern angelegt werden soll, ist die Frage ob Aktien überhaupt sinnvoll sind?

Können Deine Eltern 5-6 Jahre warten, wenn nächstes Jahr alles in die Hose geht wie 2000 - 2002 ?

Wenn nein, dann investiere sicherheitshalber in Rentenfonds.

Es gibt noch viele weitere Punkte, aber überlege erstmal diese!

Onassis

1. Wie gesagt Aktien

2. Braucht wirklich keine Angst zu haben. :thumbsup:

3. Thx also nich so sehr in den neuen Markt?

4. Jo klar. Das is ja ne Grundlage genauso wie man auch nur mit eigenem Geld spekulieren sollte.

5. Wie bereits gesagt es kann auf unbestimmte Zeit langfristig angelegt werde. Wir brauchen das Geld nicht dringend und werden es auch nicht dringend brauchen. Wir möchten das Geld einfach nur möglichst effektiv Anlegen.

Was sagt ihr zur Zeit eigentlich zu Medtronic. Fällt seit Anfang des Jahres sollte man sie zur Zeit verkaufen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Yrr
  MisterMinit schrieb:
@yrr

Da sagst du etwas wahres...

Trotzdem glaube ich dass man zur Zeit bei dem Ölfirmen noch grözere Gewinne machen kann...

So kommt man vieleicht nicht in den Himmel, aber erhält einen riesen Grabstein aus Mamor...

Wieso glaubst du es? Warum weisst du es nicht?

Ich weiss über die politischen und ökologischen Forderungen für die Zukunft, darum weiss ich auch, daß der Markt für erneuerbare Energien in erster Linie langfristig eine gute Geldanlage ist. Klar, auch kurzfristig kann man hier gewinnen, aber eher weniger. Du kannst hier, wenn du dich inhaltlich mit der Sache beschäftigst, mindestens bis 2020 vorausschauen. Täglich wird Neues dazukommen, was es notwendiger macht, dass wir dazulernen. Wer heute noch in Öl investiert, denkt eben nur kurzfristig und eher beschränkt.

Ich habe mit dem Himmel nicht viel am Hut, es gibt mir für jetzt ein gutes Gefühl und die Verantwortung, die ich trotz Gewinnabsicht ausübe. Ich möchte auch meinem Kind noch eine gute Zukunft bieten und das wird nichts, wenn ich bei den alten Strukturen bleibe.

Wenn du siehst, wie auch die großen Player wie Deutsche Bank, Allianz, Merryl Lynch etc. hier einsteigen, dann nicht nur, weil es zur Zeit Mode ist. Die wollen auch, dass der Laden in 20 Jahren noch läuft.

Ich habe mich Yrr genannt, weil ich gerade ein sehr gutes, sehr spannendes Buch lese von Frank Schätzing, "Der Schwarm"! Er hat zum Beispiel auch die Ereignisse eines Tsunami beschrieben, was einigen Leuten in Thailand das Leben gerettet hat. Aber es geht einfach um den Umgang mit der Natur und seinen Folgen in Zukunft. Die Klimaproblematik, hervorgerufen durch den enormen CO2 Ausstoss gerade der Ölverbraucher sind hier nur ein Teil des beschriebenen Armageddon.

Ich meine, dass auch die Großen wissen, daß wir auf etwas zusteuern, was extrem unangenehm für uns sein kann. Dann haben wir eventuell gar keine Möglichkeit uns den fetten Marmorgrabstein hinzustellen, weil nur Massengräber geschaufelt werden für dich und weitere viel zu früh gestorbene Menschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Allgemein sei noch gesagt, dass man sich nich auf eine Branche beim investieren konzentrieren sollte. Das heißt also, dass man, wenn man davon überzeugt ist, dass eine Brange langfristig im Kommen ist, auch dann nicht sein ganzes Geld darin investiert.

Diversifikation heißt das ganze, und ist schon fast eine Wissenschaft für sich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MisterMinit
  andy schrieb:
Allgemein sei noch gesagt, dass man sich nich auf eine Branche beim investieren konzentrieren sollte. Das heißt also, dass man, wenn man davon überzeugt ist, dass eine Brange langfristig im Kommen ist, auch dann nicht sein ganzes Geld darin investiert.

Diversifikation heißt das ganze, und ist schon fast eine Wissenschaft für sich.

Das stimmt im Allgemeinen

Nicht aber wenn man wie yrr sein Geld nicht nur zur Gewinnmaximierung in eine Branche steckt, sondern vor allem weil man sein Geld zur Weltverbesserung einsetzen will.

Leider scheint es die jetzige Regierung nicht mehr so zu haben mit den erneuerbaren Energien, denn die Subventionen sind stark gekürzt worden und wirtschaftlich rentabel ist Ökostrom noch lange nicht.

Sicher ist hier auf langer Sicht Geld zu holen

Jedoch brauchen vor allem die Länder wie China und Indien in den nächsten Jahren noch viel Öl. Mehr als auf herkömmliche weise zu beschaffen ist. Es werden noch neue Gebiete erschlossen und es wird auch in 50 Jahren noch Öl geben. Auch CO2 wird noch lange freigesetzt (mehr als unsere Pflanzen reproduzieren können)

Leider wird es wohl so kommen und die Ölfirmen werden sich eine goldene Nase verdienen. Die BILD wird vermutlich immer noch jeden 3. Tag die Klimaschocks prophezeien. Und die USA werden noch weiter auf internationale Umweltabkommen sch*****n.

Und ich bekomme in 80 Jahren mit 110 meinen Marmorstein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Yrr

@misterminit

Nun, es kommt darauf an, was falsche Propheten sind und was echte.

Die Ölförderung wird seinen Höhepunkt bald erreicht haben und nur durch immer teurere Explorationen und Förderungen den Bedarf decken können. Der Klimawandel wird die politische Notwendigkeit, erneuerbare Energien verstärkt einzusetzen, verstärken. Ölförderung wird immer mehr gesellschaftlich unakzeptabel. Biodiesel, Bioethanol, Solarenergie, Wasserstoff, Wind, Geothermie und Wasser sind die Energien der Zukunft, zusätzlich bessere Wärmedämmung und der Umgang mit der Wärme innerhalb von Häusern und außerhalb von Häusern.

Subventionen sind nicht gestrichen worden -ich denke du meinst die Biokraftstoffe- sondern gleichzeitig ist die Verpflichtung verankert worden, dem Kraftstoff mehr Biokraftstoffe beizufügen.

Kyoto ist nicht mehr nur ein Wort, die EU plant immer stärkere Eingriffe in die Energiepolitik und sogar Strafen für die einzelnen Länder, die nicht aktiv an der Verwirklichung der Einschränkung des CO2 Ausstosses arbeiten.

Die Bildzeitung interessiert mich einen Dreck, das Thema ist zu ernst.

Misterminit, sei doch bitte konkreter, wenn du deine Meinungen formuliert und versuche wenigstens etwas diese zu belegen. Ich weiss, wir können hier keine Bücher schreiben, aber nur so kann man dich ernst nehmen.

Ich denke der Humor ist in Ordnung, aber bist du dir wirklich so sicher mit deiner Vorstellung von Lebenserwartung...?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MisterMinit
· bearbeitet von MisterMinit

Ich habe keine Lust hier Romane zu schreiben... Ich hoffe der eine oder andere nimmt mich auch so ernst.

Ja in der EU wird verstärkt auf den Umweltschutz geachtet. Das nützt uns nichts wenn China, Indien, USA, Russland usw. sich nicht drum kümmert... Wir können sie auch nicht betrafen...

Ich habe nicht behauptet, dass die Subventionen gestrichen wurden, sonder sie wurden gekürzt. Z.B. Private Solar und Windenergie (Ich habe selbst eine Soaranlage auf dem Dach). Sowie das Erdgas an den PKW Tankstellen (fossiler Brennstoff aber kaum CO2) bis 2020 steuerbefreit sein sollten. Dann habe ich mir ein CNG Auto gekauft. Der Energiebetreiber hat sich auch auf die Politik verlassen und Tankstellen ausgebaut und nun wird ab 2015 besteuert.

Öl gibt es noch genug... Es lässt sich nur nich mehr so einfach fördern... (Tiefsee, und vorallem im ehwigen Eis) Neuere Technologien werden aber dieses erleichtern...

Wir können nicht für immer so weiter machen... Aber wir werden es noch eine ganze weile...

Lesen dir doch mal die Zahlen der durchschnittlichen Lebenserwartung der letzten 200 Jahre durch und trage sie in ein Diagramm... Du wirst sehen wir werden immer älter und der negative Faktor Umweltbelastung, wird durch die Pharmaindustrie mehr als ausgeglichen.

Ich weiß nicht wie alt ich werde, aber die durchschnittliche Lebenserwartung wird wohl so sein.

Dabei fällt mir noch ein... Der Kohleabbau wird subventioniert. Und Milliarden werden in ein Fusionsreaktor in Frankeich gesteckt, der Atommüll ohne Ende produziert.... (Hat aber einen geringen CO2 Ausstoß)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Yrr

Der Punkt ist doch, was macht langfristig Sinn in ein Depot anzulegen.

Würdest du eher auf die bewährte aber sinkende Abendsonne setzen, die zusätzlich noch im immer stärker werdenden Smog versinkt, so dass du eventuell gar nichts mehr vom schönen Sonnenuntergang zu sehen bekommst, oder lieber auf eine Morgensonne, die frisch und rein strahlt und uns alle wieder munter macht den Tag anzugehen?

Das ist immerhin die Aussicht. Sicher hast du Recht, es gibt Rückschläge und Notwendigkeiten und Änderungen und noch schlimmere Verschmutzer. Aber sollen wir deswegen weitermachen und wieder anfangen den Müll vor die Haustür zu schmeissen?

Auch die Chinesen sind nicht vollkommen blind und bauen Solarkraftwerke, Windanlagen etc. Auch sie setzen darauf (notwendigerweise - so wie wir) mindestens 20 % erneuerbare Energien in absehbarer Zeit bereitzustellen.

200 Milliarden Euro wollen die Produzenten erneuerbarer Energien bis 2020 investieren, wenn sie am 3.4. von Merkel & Co mehr Planungssicherheit erhalten. Das ist mehr 20 x so viel wie die Energieriesen in neue oder umgerüstete Kohlekraftwerke stecken wollen.

Seien wir doch mal ehrlich: Wäre es nicht fantastisch, wenn die Energie vollkommen unabhängig von fossilen Brennstoffen fließen würde, wären wir nicht endlich froh, wenn die Abhängigkeit von verschmutzenden Kraftwerken abgestellt werden würde, die zudem noch Multis gehören, die den Preis bestimmen.

Ich meine noch immer, dass nicht nur gezockt wird, sondern ein sehr großer Teil von Anlegern, insbesondere im Bereich erneuerbare Energien ein langfristiges Interesse haben, die Firmen zu stützen und Ihr Geld sinnvoll anlegen möchten.

Daher kann ich auch weiterhin für die Anlage plädieren: Erneuerbare Energien.

Aber welche?

Hier will ich nun wirklich nicht pushen, sondern da eher anregen, sich eine Meinung an Hand der Charts und der zur Verfügung stehenden Infos nach Musterdepotführung für einige Werte zu entscheiden und sich dann aber laufend weiter mit den Firmen und der dazu passenden Politik auseinander zu setzen. Bei dem Vermögen Doju was du zur Verfügung hast würde ich dir auch raten, verkaufe lieber mit etwas Verlust wenn es nicht besonders läuft und kaufe neue Aktien, als zu lange zu warten, dass die Aktie wieder steigt.

Wenn du aber Gewinne realisiert hast, dann kannst du es auch mal wagen einen Teil des Gewinns in höher spekulative Aktien einzubringen.

Uns allen eine hohe und gesunde Lebenserwartung, möglichst ohne der Pharmaindustrie zu viel in den Rachen schieben zu müssen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MisterMinit
  Zitat
Auch die Chinesen sind nicht vollkommen blind und bauen Solarkraftwerke, Windanlagen etc. Auch sie setzen darauf (notwendigerweise - so wie wir) mindestens 20 % erneuerbare Energien in absehbarer Zeit bereitzustellen.

Da gib mal bitte deine Quelle bekannt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Yrr

Abboniere den ECOreporter!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dojo

Sollte man diese Aktie (Medtronic) jetzt verkaufen?

medtronic3nm.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Shareholder
  Yrr schrieb:
Wer heute noch in Öl investiert, denkt eben nur kurzfristig und eher beschränkt.

Wie kommst du denn zu dieser Aussage?

Wenn ich jetzt kurz -oder mittelfristig mit "Öl-Aktien" mehr Geld machen könnte, dann würde ich jetzt in Öl investieren, um Gewinne mitzunehmen. Falls ich nach geraumer Zeit merken sollte, dass ich z.B. mit den erneuerbaren Energien mehr Gewinne mache, dann schichte ich eben um. (natürlich hängt so eine Umschichtung nicht von der Tageslaune ab. Sie sollte gut überlegt und durchdacht sein.)

Grundsätzlich würde ich nicht so sehr auf Solarworld & Co. setzten, denn aus meiner Sicht sind diese Aktien zur Zeit völlig überbewertet. In der vorangegangenen Legislaturperiode war es "chic" (und in meinen Augen auch nicht ganz dumm) z.B. die Solartechnologie auszubauen. Die neue Regierung setzt zur Zeit wieder mehr auf Atomenergie.

Fazit:

Solaraktien z.Zt. überbewertet und auf keinen Fall für einen Einstieg tauglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Yrr

@shareholder

Genau deine Einstellung ist in dem Sinne beschränkt, dass du nur den Gewinn siehst und nicht mehr. Ich meine damit nicht doof oder so, sondern für dich kommt es gar nicht in den Sinn darüber nachzudenken, dass dein Handeln Auswirkungen hat - jeder kleinste Kauf. Ich will es nicht minder bewerten, wenn nur an den Gewinn gedacht wird, aber qualitativ hast du halt vom Handel mit Aktien, Fonds etc. aus erneuerbaren Energien mehr davon, nämlich mehr Lebensqualität-mehr Zukunft. Ich meine die Verantwortung im Handel. Ich will dir deine Gewinne nicht nehmen, ich bin kein Kommunist. Aber warum nicht mal was tun für die Welt?

Nicht nur du, viele viele Profis haben die Solaraktien von Anfang an immer wieder als überbewertet betrachtet. Das Ergebnis aber zeigt bisher das Gegenteil. Deutsche Bank setzt bei Solarworld zur Zeit auf buy mit Kursziel 270 Euro... Demnächst kommt ein Aktiensplitt mit 1:4 und 0,50 Euro Dividende. Die neue Fabrikhalle ist schon im Bau, du kannst den Fortschritt auf der Webcam der Homepage sehen.

Ich warte eigentlich noch auf eine Neumeldung, was aus dem Forschungs - JointVenture mit einer holländischen Firma wird.

Letztlich kann man davon ausgehen, dass das EEG in weiteren Ländern Schule macht und eine größere Nachfrage entstehen wird.

Atomenergie wollen nur wenige innerhalb der CDU, halt die Leute der Energieoligarchie. Aber das ist nur eine Minderheit. Außerdem ist der Ausstieg beschlossen und kann so einfach nicht umbewertet werden. Wie es eher scheint wollen die Riesen noch eher was aus Kohle rauspressen.

So schnell würde ich das Fazit nicht ziehen, zumindest weil Doju langfristig investieren will. Das ist für mich hier die Grundlage dieses Threads - daher meine ich leider zu dir: Thema verfehlt. Trotzdem Danke für den Kommentar, ich glaube dass du im Herzen schon lange daran denkst Gewinn und Sinn miteinander zu kombinieren (langfristig ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
EinInvestor
  Yrr schrieb:
@shareholder

Genau deine Einstellung ist in dem Sinne beschränkt, dass du nur den Gewinn siehst und nicht mehr. Ich meine damit nicht doof oder so, sondern für dich kommt es gar nicht in den Sinn darüber nachzudenken, dass dein Handeln Auswirkungen hat - jeder kleinste Kauf. Ich will es nicht minder bewerten, wenn nur an

Natürlich hat jeder kleinste Kauf Auswirkungen. Geld wandert vom Käufer zum Verkäufer und die Aktie anders rum. :)

Nur, was für andere Auswirkungen versprichst Du Dir von diesem Tauschgeschäft für die Firma, deren Aktien gegen Geld getauscht werden? Bei Dir hört sich das an, als wenn die Firma selber einen Anteil an den Kursgewinnen bekäme.

Der Erfolg am Markt (und damit in diesem Fall beispielsweise der Anteil erneuerbarer Energieerzeugung) hängt aber nicht vom Aktienkurs ab. Da sind andere Umstände wie Subvention, Besteuerung, Preisbildung bei Öl und Gas, Einstellung der Kunden dazu, etc. relevant. :myop:

Stefan.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag