Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
matthis

Standardabweichung Portfolio mit 2 Krediten

Empfohlene Beiträge

matthis

Liebes Forum,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich komme einfach nicht auf die Lösung folgender Aufgabe:

Nehmen sie an, sie haben zwei Kredite zur Verfügung. Beide liefern Ihnen unsichere Rückzahlungen mit den Erwartungswerten E1=40 und E2=50Euro. Die Standardabweichungen der Zahlungen betragen SD1=2 und SD2=1Euro. Die Korrelationen der beiden Kreditzahlungen sei 0,6. Sie wollen diese Kredite verbriefen. Berechnen sie, welchen Betrag Sie mit 99% Sicherheit garantieren können. Was ist die Lösung?

Die Antwort ist: 83,66Euro, Standardabweichung von beiden Krediten gemeinsam = 2,72.

Ich habe den ganzen Tag rumprobiert und komme einfach nicht auf diese Lösung.

Danke schonmal.

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hellerhof
· bearbeitet von Hellerhof

Liebes Forum,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich komme einfach nicht auf die Lösung folgender Aufgabe:

Nehmen sie an, sie haben zwei Kredite zur Verfügung. Beide liefern Ihnen unsichere Rückzahlungen mit den Erwartungswerten E1=40 und E2=50Euro. Die Standardabweichungen der Zahlungen betragen SD1=2 und SD2=1Euro. Die Korrelationen der beiden Kreditzahlungen sei 0,6. Sie wollen diese Kredite verbriefen. Berechnen sie, welchen Betrag Sie mit 99% Sicherheit garantieren können. Was ist die Lösung?

Die Antwort ist: 83,66Euro, Standardabweichung von beiden Krediten gemeinsam = 2,72.

Du lernst für eine Klausur? Gerade ist ja die Klausurenphase ;) . Ich gebe dir zwei Tipps. Du musst die Summe der Erwartungswerte bilden und ein geeignetes Konfidenzintervall bestimmen.

Ich habe es gegengerechnet und komme auf die Lösung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toomi

Habe meine Statistik Klausur gerade hinter mir.

Arbeitet ihr nicht mit dem pqrs Programm?

Damit kann ich es auch in Sekunden errechnen und es ist bei uns zugelassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag