Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sheygetz

Steuerberechnung beim Verkauf eines ausl. Thesaurierers

Empfohlene Beiträge

sheygetz
· bearbeitet von sheygetz

Folgender Fall:

Verkauft wurde Ishares EM IMI A111X9 am 22/5.

Gekauft worden waren die Stücke in 3 Tranchen am 28/7/2014 und später.

Geschaftsjahr lt. BA: 2/6/2014 bis 28/2/2015 (eigenartig, vielleicht haben die das Gj halt umgestellt)

Die Targobank schickt neben der Verkaufsabrechnung eine Steuerbeilage, diese weist

* Verkaufsgewinn und

* Ertrag aus positiver Thesaurierung aus.

Dann addiert sie diese beiden Posten und zieht davon KEST und Soli.

Warum, bitte, soll ich für Kursgewinn plus Thesaurierung Steuer zahlen?

Nach meinem bescheidenen Verständnis erhöht die Thesaurierung das Fondsvermögen und damit den Anteilswert. Dieser wird aber bereits mit dem Verkaufskurs, und also dem Veräußerungsgewinn abgedeckt. In der hier gerne empfohlenen Allianz-Broschüre "Fonds und Steuern" heißt es denn auch

Das Veräußerungsergebnis errechnet sich

als Differenz zwischen dem Verkaufserlös

und dem Erwerbspreis der eingelösten/

veräußerten Fondsanteile [...]. Außerdem werden die

während der Besitzzeit thesaurierten steuerpflichtigen

Erträge abgezogen, damit eine

Doppelbesteuerung dieser Erträge vermieden

wird

Nach meinem Dafürhalten müßte der Thesaurierungsertrag zwar versteuert werden, aber gleichzeitig vom Kursgewinn abgezogen werden. Wo ist mein Denkfehler?

Außerdem legt die Targo eine Thesaurierung von 1,294€ zu grunde. Laut BA, allerdings erst am 19/6, also nach Verkauf, veröffentlicht, waren es 0,4556 USD oder 0,406€. Wurde da ein Schätzwert gezogen?

Das alles wie gesagt zum Verkaufsdatum im Mai. Zum 22/6 kommt dann ein Bogen "Ertragsthesaurierung", der genau den BA-Wert bescheinigt, mit einem Beiblatt "Ertragsthesaurierung Steuerbeilage", wo lediglich noch anrechenbare ausl. Quellensteuer bescheinigt wird.

Ich habe also einerseits die Frage nach der Verrechnung von Kursgewinn und Thesaurierung, andererseits nach der Korrektur der offenbar zu hoch angesetzten Thesaurierung. Muß die Targo da irgend was justieren? Wie komme ich mit der nächsten Steuererklärung aus der "Nummer" raus? Ich habe mal meine Steuersparerklärungssoftware angesehen--ich sehe nicht, wo ich das da eintüte.

Sorry, wenn es zu ausführlich ist, würde mich über Erklärung und Rat sehr freuen. Fürs Lesen dankt

Hendrik

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag