Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
odensee

HKB Bank

Empfohlene Beiträge

odensee
· bearbeitet von odensee

Über die HKB-Bank finde ich nichts im WPF. Sind ja auch nur 3 Buchstaben, das schafft die Forensuche nicht. Aber auch Google findet nichts. Daher mache ich mal ein neues Thema auf.

Die HKB Bank (https://www.hkb.de/) ist seit 2011 eine Direktbank mit Sitz in Frankfurt (vorher Regionalbank in Altena) und unterliegt damit der deutschen Einlagensicherung.

Aktuell wird für Tagesgeld ein Zins von 1,22% geboten (was bessere kenne zumindest ich nicht mit deutscher Einlagensicherung). Haken dabei: (1) Zins ist für 6 Monate garantiert, danach 0,7%, was nichts besonderes ist. (2) maximal 10.000 Euro. Da lohnt der Post-Ident nicht (ausser: man nimmt auch Festgeld).

Für Festgeld gibt es die folgenden Konditionen:

1438006095113.png

Auch das zumindest mit Anbietern aus Deutschland nicht erreichbar.

Haken: mal abgesehen davon, dass das aller Wahrscheinlichkeit nach nicht lange so bleibt ("Lockvogel"): Festgeld minimal 2.500 Euro (nicht so tragisch, für kleinere Summen lohnt der Post-Ident nicht) maximal jedoch nur 10.000 Euro. Und es ist unklar, was mit Zinserträgen passiert, wenn die 10.000 überschritten werden. Eventuell gehen die dann auf Tagesgeld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Nach Auskunft der HKB kann insgesamt nur eine Summe von 10.000 Euro angelegt werden (Tagesgeld + Festgeld). Die Gesamtsumme von 10.000 Euro darf nicht überschritten werden. Möglicherweise kann man später auch mehr anlegen, momentan gilt die Grenze. Naja, bei den Konditionen (zumindest bei Festgeld) auch kein Wunder, die fürchten wohl, mit Geld überschüttet zu werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
troi65

..... die fürchten wohl, mit Geld überschüttet zu werden.

Könnt sein , dass Du einen Beitrag dazu geliefert hast.:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

..... die fürchten wohl, mit Geld überschüttet zu werden.

Könnt sein , dass Du einen Beitrag dazu geliefert hast.:)

sehe ich jetzt erst:

:rolleyes: mich nervt die 10.000 Eurogrenze. Für 30 Euro mehr bei einer einjährigen Anlage mach ich kein Post-Ident. Wenn man bis zu 100.000 anlegen könnte, wäre die HKB ein guter Kandidat für eine Sparbriefleiter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Die HKB-Bank hat schon reagiert und die Konditionen verschlechtert: 1,02% statt 1,22% auf''s Tagesgeld: da gibt es besseres. Und 1,2% statt 1,6% für ein Jahr: auch da gibt es besseres.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Grundsätzliches zur HKB:

Die Bankenaufsicht BaFin untersagte der HKB Bank mit Schreiben vom November 2012, Kredite auszureichen und weitere Einlagen anzunehmen. Mit Schreiben vom Januar 2013 avisierte die BaFin zudem, dass sie den Entzug der Banklizenz in Erwägung zieht. Die Gründe dafür waren insbesondere die geringe Kapitalausstattung bei anhaltenden Verlusten, ein damaliger Gesellschafter wurde von der BaFin als unzuverlässig und finanziell nicht solide eingestuft, die legale Herkunft der von diesem zugeführten Eigenmittel angezweifelt und auch die Geschäftsorganisation der Bank bemängelt. Die HKB Bank musste in der Folge regelmäßig Abwicklungspläne für eine mögliche Liquidation erstellen. Die HKB Bank, in einer nahezu aussichtslosen Situation, arbeitete daran, die von den Aufsichtsbehörden erlassenen Auflagen und Voraussetzungen doch noch zu erfüllen. Unter anderem wurden die Gesellschafter ausgetauscht, die neuen Gesellschafter zahlten Eigenmittel ein und stille Teilhaber führten zusätzliches Kernkapital zu.

Seit Juli 2015 bietet die HKB Bank, nachdem das BaFin-Verbot aufgehoben wurde, wieder Tagesgeld und Festzinsanlage an.

Quelle: modern-banking.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Grundsätzliches zur HKB:

Danke für den Hinweis. Trotz Einlagensicherung dann ein Grund mehr, den Weg zum Post-Ident zu sparen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag