Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
genaunachrechnen

Debeka Abzugsfreie RV DA1 M

Empfohlene Beiträge

genaunachrechnen
· bearbeitet von genaunachrechnen

Hallo zusammen,

danke für dieses Forum, in welchem ich folgende Frage zu einer RV der Debeka stellen möchte:

2. Basisangaben zur persönlichen Situation

2.1 Alter, Familienstand, Kinder, geplanter Renteneintritt

24, ledig, keine Kinder, Renteneintritt 2056 (67 Jahre)

2.2 Berufliche Situation / Bruttojahreseinkommen / wieviel Geld bleibt bei Abzug aller Kosten im Monat übrig

angestellt, 50000€ brutto, 1000€ bleiben übrig

2.3 mtl. reserviertes Kapital für Altersvorsorge insgesamt

max 300€

2.4 Risikotyp / Risikobereitschaft / Umgang mit Verlusten

Ich bin nicht sonderlich Risiko affin.

2.5 bisherige Risikovorsorge / Falls nicht: Personen und Sachversicherungen im Überblick

Als Vorsorge besitze ich bisher nur die zusätzliche RV. Damals abgeschlossen von den Eltern, damit eine abzugsfreie Rente erhalten werden kann. (vor 2005)

4. Sonstige Vermögenssituation (Wünsche und Ziele)

Die eigentliche Absicherung soll über Investitionen in vorhandene Immobilien erfolgen, sodass die RV eine reine Sicherheitsschicht ist.

5. Bestehende Verträge oder Angebote (Nur angeben, wenn AV Policen bestehen)

Rentenversicherung bei der Debeka,

Tarif: DA1M mit Dynamik Typ B. Bonusrente mit Kapitalwahlrecht am Ende der Laufzeit.

Beginn 1.12.2004, Rentenbeginn 1.12.2053

Einzahlung beträgt ca. 100€ monatlich zum jetzigen Zeitpunkt. 2004 begann die Einzahlung mit 50€.

Meine eigentliche Frage ist, wie die Bindung des Kapitals in der Debeka RV bewertet werden kann. Folgende Parameter sind mir da bisher unklar:

- Wie oft kann die dynamische Erhöhung (Typ B?) ausgesetzt werden? So wie in anderen Beiträgen hier formuliert? 2 mal aussetzen, 1 mal mitmachen, 2 mal aussetzen, 1 mal mitmachen....? Falls Liquididät benötigt wird können die Beiträge ohne Verluste eingestellt werden?

- Wie verhält sich die jeder Zeit auszahlungsfähige Summe im Vergleich zu meinen Einzahlungen? Laut Tabelle steigt die Summe von 0€ auf 40000€ bis zum Jahr 2052. Im Jahr 2053 auf 2054 springt der Betrag dann auf 80.000€. Ist das nicht verwerflich über die Zeit der Einzahlung eine so extreme Bindung aufzubauen? Ein vorzeitiger Abbruch ist ja quasi unmöglich. (50% Verlust)

- In anderen Beiträgen wurde schon erwähnt, dass es nicht unbedingt sinnvoll ist als Eltern für die Kinder schon die RV abzuschließen. Selbstverständlich habe ich mit 18 Jahren eine Unterschrift für die Debeka geleistet ohne mich auch nur 1 Sekunde dafür zu interessieren bzw. das Vorgehen meiner Eltern zu hinterfragen. Aber es ist ja nie zu spät um mögliche Fehler einzusehen.

- Ist es sinnvoll diese Versicherung beizubehalten oder ist das Risiko gegen Ende der Laufzeit zu hoch, so dass ich möglicherweise Liquidität benötige und die herben Verluste von ca. 50% hinnehmen muss?

Vielen Dank für die Möglichkeit hier zu fragen.

Viele Grüße

genaunachrechnen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag