Zum Inhalt springen
Raccoon

Frage an die PC Experten (SSD)

Empfohlene Beiträge

Raccoon
· bearbeitet von Raccoon

Mein HTPC Core-2 Duo E8400 3GHz mit 4GB RAM läuft zur Zeit mit Vista Home Premium SP2 (32-bit). Obwohl Vista vielleicht nicht so der Hit ist habe ich bisher keine Probleme damit gehabt.

Allerdings habe ich mir gedacht eine Windows 7 (64-bit) Version zu kaufen, um so günstig an Windows 10 zu kommen bevor Vista nicht mehr unterstützt wird.

Ich möchte dann auch kein Upgrade sondern eine Neuinstallation durchführen, und zwar direkt auf SSD. Die Festplatte mit dem OS sowie Programmen würde ich als "Backup" einmotten, Daten sind auf einer zweiten Festplatte gespeichert, welche im Rechner bleiben soll.

Durch diverse Tests bin ich auf die Samsung 850 EVO 500GB (MZ-75E500B) gestoßen, z.B. hier auf Platz 4, welche schneller als ihre 120 und 250GB Varianten ist und ein besseres Preis-Leistungsverhältnis hat.

Allerdings hat mein Motherboard Asus P5Q-E nur Sata 3GB Anschlüsse. Würde dies die Samsung SSD ausbremsen?

Falls ja würde ich eher zur billigeren 850 EVO 250GB (MZ-75E250B) tendieren, der Speicherplatz sollte IMHO für das Boot-Laufwerk ausreichen (z.Zt. ca. 130GB belegt).

Was meint ihr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85
· bearbeitet von chaosmaker85

Ich finde es gut, dass Du in Erwägung ziehst dein System upzugraden und trotz geringer Hardware-Preise nicht gleich ein komplett neues System kaufst und damit eine Menge Hardware-Müll produzierst.

Also wegen der 3GB-SATA Schnittstelle brauchst Du dir keine Gedanken machen, der Geschwindigkeitsvorteil (und der ist bei SSDs wirklich enorm) stellt sich in erster Linie durch geringere Zugriffszeiten ein, nicht nur durch den maximalen Datendurchsatz. In meinem Mac habe ich ein Fusiondrive, bei dem die Aufteilung HDD/SSD von einer Software übernommen wird.

In meinem Zweitrechner (Win 7) habe ich es derart gelöst, dass OS und Programme auf einer 256GB-SSD liegen und ich den Documents-Ordner über einen Symlink auf eine zweite Festplatte ausgelagert habe. Das ist schnell eingerichtet und funktioniert zuverlässig, trotz diverser Updates und Office-/Grafikbearbeitungs-Suite komme ich mit dem Speicherplatz locker aus.

Ich würde mich an deiner Stelle fragen, ob die 4 GB RAM noch zeitgemäß sind. Je nachdem wieviel Slots du noch frei hast würde ich Dir ein Upgrade auf min. 8, besser 12 oder 16GB empfehlen (dann daran denken, ein 64-Bit Windows zu installieren).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Ich habe mir vor 4 Wochen die 1TB Samsung 850 EVO gekauft und bin sehr zufrieden. Vorher hatte ich nur eine 128MB SSD und meine Daten noch auf einem RAID. Da ist aber eine Disk ausgefallen und ich habe komplett auf SSD umgestellt. Macht den Rechner auch leiser und braucht weniger Strom.

Und dann gab es beim Amazon-Prime-Day die SSD für 270 Euro ... aber zu spät.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Also wenn du wirklich nur das System drauf packen möchtest, reicht sowas hier völlig aus: http://www.mindfactory.de/product_info.php/128GB-SanDisk-Solid-State-Disk-2-5Zoll--6-4cm--SATA-6Gb-s-MLC-asynchron--_802338.html Für unter 100 Euro kannst dir locker noch eine normale 4 TB Platte dazu holen. Medienzeugs etc. braucht nicht auf eine SSD, das ist sinnlos.

---

Andererseits wäre es vielleicht nicht der schlechteste Zeitpunkt für ein neues System ... aber eine Frage des Nutzungsverhaltens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon

Also wenn du wirklich nur das System drauf packen möchtest, reicht sowas hier völlig aus: http://www.mindfactory.de/product_info.php/128GB-SanDisk-Solid-State-Disk-2-5Zoll--6-4cm--SATA-6Gb-s-MLC-asynchron--_802338.html Für unter 100 Euro kannst dir locker noch eine normale 4 TB Platte dazu holen. Medienzeugs etc. braucht nicht auf eine SSD, das ist sinnlos.

Danke, aber 128GB ist ein bisschen knapp, habe jetzt schon ca. 130GB belegt. Wollte vielleicht auch mal Linux neben Windows installieren, so daß es schon 250GB oder mehr sein sollte.

Andererseits wäre es vielleicht nicht der schlechteste Zeitpunkt für ein neues System ... aber eine Frage des Nutzungsverhaltens

Ist meiner Meinung nach nicht nötig, der PC läuft einwandfrei und auch schnell genug für meine Anwendungen. Wie gesagt hängt das Umstellen auf die SSD mehr mit dem geplanten Windows Update zusammen und nicht mit Performance-Problemen, wobei ich aber natürlich auch einen Geschwindigkeitsvorteil durch die SSD erwarte.

Danke auch an Ramstein und Chaosmaker, werde die Speichererweiterung auf 8GB mal überdenken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag