Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
chrizzy

Performance von Auszahlungen

Empfohlene Beiträge

chrizzy
· bearbeitet von chrizzy

Hallo WPF Gemeinde,

ich habe eine mathematische Frage bezüglich einer Berechnung und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann..

Ich möchte in Excel berechnen, wie viel Prozent ich - in Abhängigkeit meines Gesamtkapitals - an „Ausschüttungen“ in Form von Dividenden UND Zinsen für ein Kalenderjahr bekommen habe.

Bsp:

• Zeitpunkt x: 1000 Euro Aktien, 1000 Euro Bankeinlage, 1000 Euro Bausparvertrag = 3000 Euro Gesamtkapital
  • Ausschüttung Dividende der Aktien von 30 Euro
  • zum Zeitpunkt x also 1% Rendite auf das Gesamtkapital

Das Problem:

Unterjährig nehme ich Einzahlungen / Käufe vor, die den Gesamtwert verändern. Sprich bei der nächsten Dividendenzahlung sieht es bezogen auf das Gesamtdepot schon wieder anders aus.

Ich nutze aktuell Portfolio Performance, dass mir zwar einen internen Zinsfuß anzeigt, aber nur bezogen auf die Gesamtperformance - nicht jedoch auf die Ausschüttungen allein.

Mein laienhafter, möglicherweise falscher Weg wäre jetzt wie folgt:

Ich schaue mir bei jeder Ausschüttung / Zinszahlung den Gesamtwert meiner „Anlagen“ an und berechne den %-Satz.

Anschließend addiere ich die xyz Ausschüttungen / Zinszahlungen zusammen und teile sie durch die Anzahl der xyz.

Bsp:

• 1.1.2014 Gesamtwert: 1000, Ausschüttung: 10 (1%)
  • 1.2.2014 Gesamtwert: 2000, Zinszahlung: 60 (3%)
  • (1%+3%)/2 = 2%

Liege ich mit dieser Berechnung richtig ? Gibt es eine einfachere Variante, ist das die Rechnung mit dem ZZR? Und wenn dem so ist, welche Werte benötige ich nun genau dafür?

Das Problem was ich sehe ist, dass der Zeitraum nicht für das ganze Jahr gilt, sondern nur für die Daten an denen tatsächlich etwas ausgeschüttet wurde !?

Ich denke es hat viel mit diesem Thread hier zu tun, ist es tatsächlich das gleiche? Problem hier ist für mich, dass die in den Thread verwendete Formel bei mir im Mac OS mit "Numbers" nicht anwendbar ist. Da gibt es die ZZR Formel (ist das die gleiche?), deren Werte ich allerdings nicht genau verstehe.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Bsp:

• Zeitpunkt x: 1000 Euro Aktien, 1000 Euro Bankeinlage, 1000 Euro Bausparvertrag = 3000 Euro Gesamtkapital

I.d.R. sinkt der Aktienkurs zum Dividendentermin um den Dividendenabschlag. Ergebnis: +- 0%, minus Steuern auf die Dividende.

Was Du da errechnest sind Zahlen. Bloß weil Du da ein Prozentzeichen dranklebst werden noch keine Renditen draus.

ZZR erwartet regelmäßige(!) Zahlungen; die hast du aber nicht. Leider gibt es in Numbers kein XINTZINSFUSS. Alternative: LibreOffice

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chrizzy

Bsp:

I.d.R. sinkt der Aktienkurs zum Dividendentermin um den Dividendenabschlag. Ergebnis: +- 0%, minus Steuern auf die Dividende.

Guten Morgen !

Da hattest du mich missverstanden. Es geht mir ja darum zu ermitteln, wieviel % Dividende bzw. Zinsen auf mein Gesamtkapital ausgeschüttet wurden, dass heißt wie die Performance der reinen Div. und Zinszahlungen bezogen auf das Kalenderjahr ist. Ich möchte das Kursergebnis ausblenden...das hätte ich ja mit dem Portfolio Programm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Da hattest du mich missverstanden. Es geht mir ja darum zu ermitteln, wieviel % Dividende bzw. Zinsen auf mein Gesamtkapital ausgeschüttet wurden, dass heißt wie die Performance der reinen Div. und Zinszahlungen bezogen auf das Kalenderjahr ist. Ich möchte das Kursergebnis ausblenden...das hätte ich ja mit dem Portfolio Programm.

Du redest nicht über Performance oder Rendite, sondern über Liquidität.

Ich habe ein Spreadsheet, in dem die Jahresanfangskurse, alle Käufe und Verkäufe, alle Ausschüttungen und die Jahresendkurse stehen. Dann kann ich mit LibreOffice und XIRR/XINTZINSFUSS auf dem Mac eine Rendite berechnen.

Wenn du jetzt nur die Ausschüttungen prozentual berechnen willst, musst du die Jahresendkurse und Verkaufskurse fiktiv auf die Jahresanfangskurse bzw. unterjährigen Kaufkurse setzen. Dann rechnet du was aus. Ich weigere mich aber, dass Rendite zu nennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

Auch wenn sich mir der Sinn der Aktion ebenso wenig erschließt wie Ramstein, findest du im von dir verlinkten Thread (Hugolee) einen Ansatz, wie du vorgehen könntest:

Basis ist die übliche IZF-Methode, mit der du die Gesamtrendite ermittelst.

Im zweiten Schritt setzt du alle Rückflüsse (Zinsen/Dividenden) auf Null und erhältst die reine Kurssteigerungsrendite (wofür eigentlich?).

Die Differenz zwischen beiden kannst du, so du willst, als Ausschüttungsrendite deklarieren (wofür eigentlich?).

In deiner Formel aus dem ersten Beitrag darfst du die Summe der relativen Ausschüttungen (Zahlung / Kapital zum Zeitpunkt der Zahlung) nicht durch die Anzahl der Vorgänge teilen, im Gegenzug solltest du aber immer ein volles Jahr betrachten. Warum, kannst du dir am Vergleich zweier Investitionen, von denen eine jährlich und die andere halbjährlich zahlt, verdeutlichen. Die Methode ist aber ohnehin ziemlich um die Ecke und wird nur unter besonderen Bedingungen zu vernünftigen Ergebnissen führen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chrizzy

blushing.gif

Also die Kernüberlegung war, dass ich vergleichen will, wieviel Dividende ich pro Jahr bekomme. Und zwar nicht einfach nur den Wert der am Ende steht, sondern in Bezug auf das eingesetzte Kapital.

Da ich immer wieder neues Kapital investiere bzw. anspare, steigen natürlich auf Dauer auch die Ausschüttungen. Diese wollte ich halt relativ zum eingesetzten Kapital sehen. Ist das verständlich?

Am einfachsten wäre es natürlich immer am Jahresende eine Bestandsaufnahme zu machen. Gesamtwert der Kapitalanlagen zum 31.12. und die gezahlten Ausschüttungen/Zinsen usw. im abgelaufenen Jahr..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag