Zum Inhalt springen
Mark B.

SBU bei der Alten Leipziger

Empfohlene Beiträge

Mark B.
· bearbeitet von Mark B.

Hallo,

Ich weiß die Frage kommt so oft hier, ich würde gerne eine SBU für meine Frau abschließen. Also bitte nicht gleich zu tode prügeln! Was ich bisher hier gehört habe soll die Alte Leipziger keine schlechte Adresse sein.

Meine Frau ist noch Studentin 34 Jahre und mach gerade ihren Master in Germanistischer Liguistik Ende ca. 30.08.2015. Ich würde Sie gerne noch als Student versichern damit man noch einen günstigen Einstieg in eine gute Berufsgruppe bekommt. Wo sie dann beruflich landet wissen wir leider noch nicht.

Und wenn Ihr etwas passieren sollte und sich jemand um unser Kind/ Kinder kümmern müsste noch ein finanzielles Polster da wäre um das abzufangen.

Wir würden gerne eine SBU mit 1000€/mtl abschließen mit 5% Dynamik

Endalter 67

Diese wurde uns vorgeschlagen:

SecurAL – Berufsunfähigkeitsversicherung (BV10)

zu Zahlender Beitrag : 68,21€/mtl

Kurz noch zu uns

wir haben ein Kind und 1-2 sollen noch kommen

Rentenansprüche bisher

Gesetzlich 1700€/mtl

Riester/Privat etc 1750€/mtl

BaV 1700€/mtl

Meine BU ist ausreichend hoch >4000€

Zu den konkreten Fragen:

Welche Berufsgruppeneinstufung wird sie jetzt bekommen?

Welche später im Beruf?

Je nach aussage könnte man die Entscheidung für einen Abschluss jetzt oder vielleicht doch später realisieren dann gleich mit dem entsprechenden Gehalt abgesichert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Hallo Mark,

zu deinen Fragen:Als Studentin würde deine Frau die Berufsgruppe 1+ bekommen,im Rahmen der Jungakademikerregelung der AL die 1++.Voraussetzung dafür wäre allerdings der Abschluss einer Rentenversicherung mit BUZ in Schicht 1 oder 3 24 Monate vor oder nach Beendigung des Studiums.

Sollte deine Frau nach Abschluss des Studiums im angestrebten Beruf arbeiten,hängt die Einstufung maßgeblich von der Tätigkeit ab (Stand heute,das kann sich natürlich auch ändern):Liegt die Bürotätigkeit über 90%,erfolgt eine Einstufung in die BG 1++,liegt sie darunter,die 1+.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Also ich komme nicht auf den Beitrag. Student, BJ 79 oder 80, 1000 bis 67 -> 59,52 / 58,11 € ... dem liegt die 1+ zu Grunde. Master of Arts Germanistik mit ü90 % Bürotätigkeit wäre ggf. 1++ und läge somit für BJ 80 bei 53,09 €. Fraglich, ob es dann aber der Beruf wird. Wird es ein anderer Büroberuf, ist eher ebenfalls von 1+ denn 1++ auszugehen ...

Nachzurechnen hier: https://www.al-h.de/appserver/easyweb ... einfach BV10 wählen und eingeben ...

1++ Sondereinstufung über die BUZ hat Matthew ja schon angesprochen.

---

Eine Alternative wäre bspw. die Dialog. Kostet netto mit BJ 1980 auch 57,37 € für die Konstellation. Pro Kind kannst dir aber 6 Monatsbeiträge schenken lassen, wenn ihr das eh plant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthew Pryor
Also ich komme nicht auf den Beitrag. Student, BJ 79 oder 80, 1000 bis 67 -> 59,52 / 58,11 € ... dem liegt die 1+ zu Grunde.

Nimmst einen frühen 81er-Jahrgang,gibst Leistungen bei AU dazu und als Topping eine garantierte Rentensteigerung von 3%...kommst du exakt auf den Beitrag von 68,21.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Ok, die Leistungsdynamik mit 3 % steht oben halt nicht drin ... i see.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mark B.

Ok, die Leistungsdynamik mit 3 % steht oben halt nicht drin ... i see.

Danke das wollte ich gerade ergänzen.

Und auch danke, dass ihr mich nicht gleich gesteinigt habt.

Meine Frau gehört zu den BJ 1981.

Also würde das von der Sache her passen aus Eurer sicht?

Wir haben noch eine BUZ (FR75) angeboten bekommen die ich persönlich aufgrund unserer "Rente" als nicht wirklich wichtig erachtet habe oder liege ich da Falsch?

Beitrag wäre hier

Rentenversicherung 51,53€

Beitragsbefreiung 7,22 € BZ21

=58,75€

BU BZ21 57,75€

Also 116,50€

mit 10% Dynamik

und 3% BU Rentensteigerung

Fonds wären hier für die Basis mit beteiligung an Fondsüberschüsse

AL DWS GlobalAktiv+ 1,2% Fondsüberschüsse kosten 1,8% = 0,6% Fondskosten (Wertsicherung)

iShares Core Dax 0,16% Fondskosten Anteil 20%

iShares Core MSCI 0,2% Fondskosten Anteil 30%

iShares Stoxx Europe Select Dividend 30 0,31% Anteil Fondskosten 50%

Rente aus der Basis mit 67 wären ca. 185€ gewesen halte ich für etwas hoch wenn ich mir die Zahlenbeispiele so ansehe oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Hättest du meinen obigen Beitrag aufmerksam gelesen,wäre dir ein Vorteil der Kombination aufgefallen:Einstufung in die günstigere Berufsgruppe 1++.Dafür würde es ausreichen,wenn man die Hauptversicherung im Verhältnis 1:20 abschließt (bspw. 1.000€ BU-Rente,50€ garantierte Rente in der Hauptversicherung).So ließe sich eine Einstufung in die beste Berufsgruppe auch problemlos darstellen.Womit wir wieder bei dem beliebten Thema "wie kann ich das Problem einer frühen BU im Sinne einer auskömmlichen Altersvorsorge alternativ lösen",da die Hauptversicherung im Falle einer BU gegen einen Zusatzbeitrag mit bis zu 10% weiter dynamisiert werden kann.

Das will ich an dieser Stelle aber nicht wieder breit treten,es gibt genügend Fäden,die sich dieser Thematik in aller Ausführlichkeit widmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mark B.

Ja habe ich gelesen aber dieses Angebot wurde uns ja nicht unterbreitet. Sondern das von mir genannte und das wäre genau das was hier nicht empfohlen wird, oder? Mir ging es genau um die Information als Bestätigung, damit ich dort richtig gelegen habe.

Die 1:20 Regelung wäre ja auch ein Abschluss in der 3. Schicht. Somit nicht steuerlich absetzbar wie eine BUZ in der 1. Schicht. Genau das wollte man uns aber schmackhaft machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von polydeikes

Wenn, dann Schicht 3 und klassisch und nicht fondsgebunden. (nur klassisch funktioniert das 1:20, nur klassisch inkl. Rechnungszins bei der Berechnungsbasis garantierte Rente für die Sparbausteingröße)

Schicht 1 ist unsinnig, ebenfalls im verlinkten Thread nachlesbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mark B.

Wenn, dann Schicht 3 und klassisch und nicht fondsgebunden. (nur klassisch funktioniert das 1:20, nur klassisch inkl. Rechnungszins bei der Berechnungsbasis garantierte Rente für die Sparbausteingröße)

Danke also lag ich recht mit meinem Gefühl das zweite Angebot mit der BUZ ist der Fall der gerade nicht empfohlen wird. Wie würde die Version bei der AL denn kosten mit den 50€ garantierten Rente und der 1000€ BU mit der von Matthew genannten Dynamik und in der klassischen Form?

Mir würde der Beitrag als Zahl eigentlich reichen um es nicht breiter treten zu wollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Danke also lag ich recht mit meinem Gefühl das zweite Angebot mit der BUZ ist der Fall der gerade nicht empfohlen wird. Wie würde die Version bei der AL denn kosten mit den 50€ garantierten Rente und der 1000€ BU mit der von Matthew genannten Dynamik und in der klassischen Form?

Mir würde der Beitrag als Zahl eigentlich reichen um es nicht breiter treten zu wollen.

Also mit 3 % Leistungsdynamik, AU Leistungen, 1++, 1000 bis 67 und 50 Garantiebasis als E-Tarif:

63,26 € für die BUZ

38,37 € für den Sparbaustein

Ohne die 3 % Leistungsdynamik und ohne AU Leistungen als E Tarif:

51,06 €für die BUZ

38,37 € für den Sparbaustein

Letzteres als C-Tarif:

48,43 € für die BUZ

36,83 € für den Sparbaustein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mark B.

Ok vielen vielen Dank. Ich werde mal nach der "dritten" möglichkeit fragen. Warum Sie nicht direkt angeboten wird. Wahrscheinlich weil der Verdienst eher gering ist und der Arbeitsaufwand eher hoch oder?

Und jetzt noch für Dumme, was ist ein E-Tarif und C-Tarif. Ich will ja nicht dumm sterben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Ok vielen vielen Dank. Ich werde mal nach der "dritten" möglichkeit fragen. Warum Sie nicht direkt angeboten wird. Wahrscheinlich weil der Verdienst eher gering ist und der Arbeitsaufwand eher hoch oder?

Also der Verdienst ist innerhalb Schicht 3 im Wesentlichen gleich. Nur an Rürup verdient der Vermittler erheblich mehr. Kommt drauf an, wo du gewesen bist ...

Es sei denn, du meinst jetzt den C ... daran verdient der Vermittler natürlich weniger ... halt die Hälfte ...

Und jetzt noch für Dumme, was ist ein E-Tarif und C-Tarif. Ich will ja nicht dumm sterben.

Der Tarif für Minderberatungsaufwand = C Tarif. Beratung fand ja wohl eher nicht statt, warum dann dafür bezahlen. E=Einzeltarif, regulärer Tarif.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mark B.

Nochmals vielen vielen Dank!

Ihr habt mir echt weiter geholfen!

Ich werde mal nach der Konstellation fragen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mark B.
· bearbeitet von Mark B.

So ich hab Gestern eine Antwort bekommen...

er würde da keinen Vorteil sehen ich habe es ihm noch einmal geschrieben, welche Vorteile es für uns hätte.

Hat jemand die konkreten Vertragsnummern parat die dafür nötig wären? Ansonsten müsste ich mir wohl einen anderen Markler suchen der es in unserem Sinne dann so macht. (Ich glaub ich hätte jemand von hier auch im Auge der so gut Auskunft gegeben hat).

Wäre ganz nett von Euch

1000€ BU

50€ Rente Garantieleistung

jährliche Zahlweise

Dynamik 10% beim Beitrag

Leistungs-Dynamik entsprechend was gehen würde

für die BU im Flyer der AL steht:

Auf Wunsch beitragsfreie Dynamik der Hauptversicherung

während der Berufsunfähigkeit bis zu einer Höhe von 10%

(max. doppelt so hoch wie die Dynamik ohne Eintritt der

Berufsunfähigkeit)

Bis 67

AU-Leistungen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Was genau meinst du mit Vertragsnummern?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mark B.

Was genau meinst du mit Vertragsnummern?

ich meinte die richtigen Kennungen

BZxx, RVxx, LVxx, BVxx da gibt es ja etliche ich sehe da den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Das ist simpel. Du gehst nach der Hauptversicherung, die bekommt den Buchstaben für den Tarif davor. Bzw. beim regülären Tarif keinen ...

Die klassische RV ist die RV15. Im C-Tarif ist das dann CRV15. Die BU ist dann eine BUZ und heißt einfach BZ10. Wäre es eine SBU, dann BV10 und im C-Tarif CBV10. Klingt kompliziert, ist aber trivial.

Im Anhang findest du ein Beispiel für regulär und C-Tarif. Dabei ist das Produktinformationsblatt, dort stehen auch die Kosten entsprechend drin. Im Kurzvorschlag findest die zu zahlenden Beiträge für das Beispiel. Siehst dann auch das "C" vor der RV15. Das Beispiel ist jetzt mit Überschussverwendung MSCI World für den Rentenbaustein, das ist einfach beispielhaft gewählt, man kann es auch rein klassisch lösen.

ja-ü-fonds.pdf

ja-ü-fonds-regulaer.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mark B.

Das ist simpel. Du gehst nach der Hauptversicherung, die bekommt den Buchstaben für den Tarif davor. Bzw. beim regülären Tarif keinen ...

Die klassische RV ist die RV15. Im C-Tarif ist das dann CRV15. Die BU ist dann eine BUZ und heißt einfach BZ10. Wäre es eine SBU, dann BV10 und im C-Tarif CBV10. Klingt kompliziert, ist aber trivial.

Im Anhang findest du ein Beispiel für regulär und C-Tarif. Dabei ist das Produktinformationsblatt, dort stehen auch die Kosten entsprechend drin. Im Kurzvorschlag findest die zu zahlenden Beiträge für das Beispiel. Siehst dann auch das "C" vor der RV15. Das Beispiel ist jetzt mit Überschussverwendung MSCI World für den Rentenbaustein, das ist einfach beispielhaft gewählt, man kann es auch rein klassisch lösen.

ich komme beim Ausfüllen bei der alten Leipziger aber nicht auf den Betrag beim Regulären RV15 und BZ10

Vertragsteil Beitrag brutto Beitrag netto RV15 38,37 € 38,37 € BZ10 87,87 € 63,26 € = Gesamtbeitrag 126,24 € 101,63 €Bei mir kommt das dann raus egal ob jährliche Zahlweise und dann auf monatlich verrechnet.

Garantierte Rentensteigerung: % im Leistungsfall Beitragsfreie Dynamik: % im Leistungsfall

Was mache ich da eigentlich falsch? Irgendwas bei der BU muss da falsch gelaufen sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Weiss nicht was, bzw. ob du was falsch machst. Du hast ja keine konkreten Daten geliefert und obiges ist ein Beispiel. Das Geburtsdatum kann abweichen, ich hab im Beispiel weder Leistungsdynamikcrap noch AU-Crap drin. Dann scheinst du auch mit 1+ statt der 1++ gerechnet zu haben.

Soll jetzt nicht blöd klingen: Aber füttere jemanden, der sich damit auskennt, mit den entsprechenden Daten (oder ermittle die durch eine echte Beratung) und dann passt das am Ende auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Korrigiere mich ...

Du hast gerechnet mit 3% Leistungsdynamik und mit AU Leistungen dann kommt man auch auf = 63,26 € Zahlbeitrag. Ich habe ohne den Crap gerechnet im Beispiel und komme daher auf die 51,06.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthew Pryor
Was mache ich da eigentlich falsch? Irgendwas bei der BU muss da falsch gelaufen sein.

Frage mich,warum du überhaupt irgendetwas berechnen möchtest.Richtige Konstellation nach ausführlicher Beratung für die Freundin wählen und gut ist.Oder glaubst du allen Ernstes,die Alte Leipziger behumst dich beim Beitrag?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mark B.
· bearbeitet von Mark B.
<br>Korrigiere mich ...<br><br>Du hast gerechnet mit 3% Leistungsdynamik und mit AU Leistungen dann kommt man auch auf = 63,26 € Zahlbeitrag. Ich habe ohne den Crap gerechnet im Beispiel und komme daher auf die 51,06.<br>
<br><br>ok danke, ich bin fast wahnsinnig geworden. Aber ich weiß jetzt ich lasse lieber das von einem Profi machen da gibt es einfach zu viel was man als Leihe falsch machen kann und zuviel zum anklicken und jetzt passt es auch mit dem nachrechnen.<br><br>
<br>
<font face="tahoma, arial, verdana, sans-serif"><font size="2">Was mache ich da eigentlich falsch? Irgendwas bei der BU muss da falsch gelaufen sein. </font></font>
<br>Frage

mich,warum du überhaupt irgendetwas berechnen möchtest.Richtige

Konstellation nach ausführlicher Beratung für die Freundin wählen und

gut ist.Oder glaubst du allen Ernstes,die Alte Leipziger behumst dich

beim Beitrag?<br>

<br>Nein, mir gings nur wenn ich schon einmal ein Tool in die Finger bekomme dann will ich anhand der Daten noch einmal selber nachrechnen lassen. Hilft mir beim verstehen.<br>

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mark B.

Hallo,

ich hab noch einmal eine Frage, wie wahrscheinlich ist es wegen der Schilddrüse BU zu werden? Das wäre ein Ausschluss den die AL bei meiner Frau gerne machen würde. Ansonsten haben die Arztunterlagen der letzen 10 Jahre die wir zugeschickt haben keine Folgen für die BU gehabt. Obwohl wir ettliche Befunde zu anderen Dingen auch noch zugeschickt hatten zur genauen Prüfung.

Wir sehen das Risiko als gering an, aber ich denke mal Menschen die täglich damit zu tun haben wissen da mehr drüber.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag