Arcon Juli 22, 2015 · bearbeitet Juli 22, 2015 von Arcon Hallo, ich frage für einen Bekannten der gerade im ersten Job ist, er will seine VL von 40 Euro in einem VL Wertpapiersparplan anlegen. Bevorzugt werden ausschüttende, da der Freibetrag derzeit fast unverbraucht ist. Da ich hier nicht so bewandert bin die Frage an euch, VL ETF oder Fonds Sparplan? Ist ein Fondssparplan noch "Zeitgemäß"? Rausgesucht habe ich schonmal zwei: Fonds: - Depot bei der DWS (8 Euro / Jahr), Fonds DWS Top Dividende ETF: - Depot bei ebase (12 Euro / Jahr), ETF ISHARES STOXX EUROPE 600 Edit: Depot über AVL, also 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM Juli 22, 2015 Jo, hab früher auch mal die AVL-Variante gemacht. Theoretisch wohl auch mit Moneymeets kombinierbar. Bei den eher kleinen Summen, die zusammenkommen, muss man sich aber fragen, welchen Aufwand man betrieben möchte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Humunculus Juli 22, 2015 Ich hab auch noch den Top Dividende über AVL als VL. Für einen aktiven Fonds ist der schon recht stabil gut. Aber warum nicht auch bei VL passiv investieren, wenn man da eh dran glaubt? Alternativ gehen ETF auch über Cominvest und FFB, sehr ähnliche Konditionen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
M_M_M Juli 22, 2015 Bei ebase werden die Ausschüttungen gleich wieder in Anteile angelegt (Wiederanlage Ausschüttung) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart Juli 23, 2015 Bei ebase werden die Ausschüttungen gleich wieder in Anteile angelegt (Wiederanlage Ausschüttung) Nicht nur bei ebase. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Arcon Juli 23, 2015 Ich hab auch noch den Top Dividende über AVL als VL. Für einen aktiven Fonds ist der schon recht stabil gut. Aber warum nicht auch bei VL passiv investieren, wenn man da eh dran glaubt? Alternativ gehen ETF auch über Cominvest und FFB, sehr ähnliche Konditionen. Ich dachte hier eher an die Kosten, klar ein ETF ist günstiger, aber die Depotkosten auch höher. Cominvest ist doch das selbe wie ebase, den "Zwischenhändler" kann man sich doch sparen? FFB ist auch gut, aber dort kann man keinen ETF als Vl Besparen oder doch? Bei ebase werden die Ausschüttungen gleich wieder in Anteile angelegt (Wiederanlage Ausschüttung) Ja so ist es, ein wichtiger Punkt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Juli 23, 2015 Ich dachte hier eher an die Kosten, klar ein ETF ist günstiger, aber die Depotkosten auch höher. Ich bin auch ein sparsamer Mensch... aber wir reden hier von 4 Euro Differenz pro Jahr. Ob sich das am Ende bemerkbar macht? In der Vergangenheit (!) ist der DWS Top Dividende deutlich besser gelaufen über lange Zeit: http://www.fondsweb.de/chartvergleich/DE0002635307-DE0009848119-R120 in der jüngeren Vergangenheit dagegen der eurostoxx: http://www.fondsweb.de/chartvergleich/DE0002635307-DE0009848119-R36 Glaubst du, da machen die 4 Euro im Jahr viel aus? Ist dein Bekannter Raucher? Oder trinkt der Bier/Wein? Dann hätte ich einen Tipp, wie er deutlich mehr als 4 Euro im Jahr sparen kann Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Humunculus Juli 23, 2015 Ich dachte hier eher an die Kosten, klar ein ETF ist günstiger, aber die Depotkosten auch höher. Cominvest ist doch das selbe wie ebase, den "Zwischenhändler" kann man sich doch sparen? FFB ist auch gut, aber dort kann man keinen ETF als Vl Besparen oder doch? Dann geh doch zu Cominvest, ich glaub, dort sind die Depotkosten nur 10,20€ - ist doch ein guter Kompromiss..:0 Allerdings fallen sie dort sehr früh im Jahr an, bei eBase sehr spät - um noch eins drauf zu setzen ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Arcon Juli 23, 2015 Ich dachte hier eher an die Kosten, klar ein ETF ist günstiger, aber die Depotkosten auch höher. Ich bin auch ein sparsamer Mensch... aber wir reden hier von 4 Euro Differenz pro Jahr. Ob sich das am Ende bemerkbar macht? In der Vergangenheit (!) ist der DWS Top Dividende deutlich besser gelaufen über lange Zeit: http://www.fondsweb....0009848119-R120 in der jüngeren Vergangenheit dagegen der eurostoxx: http://www.fondsweb....E0009848119-R36 Glaubst du, da machen die 4 Euro im Jahr viel aus? Ist dein Bekannter Raucher? Oder trinkt der Bier/Wein? Dann hätte ich einen Tipp, wie er deutlich mehr als 4 Euro im Jahr sparen kann Vielleicht mach ich mir zu viele Gedanken, da hast du schon recht, es geht ja auch nur um VL für 7 Jahre, aber mit dem ETF hätte man natürlich später dann schonmal einen Baustein für ein ETF-Depot Macht weder das eine noch das andere. Ich dachte hier eher an die Kosten, klar ein ETF ist günstiger, aber die Depotkosten auch höher. Cominvest ist doch das selbe wie ebase, den "Zwischenhändler" kann man sich doch sparen? FFB ist auch gut, aber dort kann man keinen ETF als Vl Besparen oder doch? Dann geh doch zu Cominvest, ich glaub, dort sind die Depotkosten nur 10,20€ - ist doch ein guter Kompromiss..:0 Allerdings fallen sie dort sehr früh im Jahr an, bei eBase sehr spät - um noch eins drauf zu setzen ;-) Stimmt auch, da das auch über ebase läuft sollten es auch die gleichen Konditionen sein, vorallem wiederanlage der Ausschüttungen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Humunculus Juli 23, 2015 Denke ja, zumindest ist mir bei meiner Freundin nichts anderes aufgefallen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Keys4 Juli 24, 2015 Ja, in Bezug auf Wiederanlage der Ausschüttungen etc. sind ebase und cominvest gleich. Auch die ETF-Transaktionsentgelte sind gleich. Unterschiedlich ist das Depotführungsentgelt (ebase 12 Euro, cominvest für 2015 kostenlos, dann 10,20 Euro p.a.). Auf der cominvest Seite gibt es auch Listen, welche ETFs für VL von Kunden am häufigsten gewählt wurden: http://www.cominvest.de/etf/vlsparenmitetfs/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Arcon Juli 26, 2015 Ja, in Bezug auf Wiederanlage der Ausschüttungen etc. sind ebase und cominvest gleich. Auch die ETF-Transaktionsentgelte sind gleich. Unterschiedlich ist das Depotführungsentgelt (ebase 12 Euro, cominvest für 2015 kostenlos, dann 10,20 Euro p.a.). Auf der cominvest Seite gibt es auch Listen, welche ETFs für VL von Kunden am häufigsten gewählt wurden: http://www.cominvest...lsparenmitetfs/ Hört sich gut an, die Aktion habe ich auch gesehen, ist die beste Lösung und wird vorgeschlagen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart Juli 27, 2015 Ich hab auch noch den Top Dividende über AVL als VL. Für einen aktiven Fonds ist der schon recht stabil gut. Aber warum nicht auch bei VL passiv investieren, wenn man da eh dran glaubt? Alternativ gehen ETF auch über Cominvest und FFB, sehr ähnliche Konditionen. Ich dachte hier eher an die Kosten, klar ein ETF ist günstiger, aber die Depotkosten auch höher. Cominvest ist doch das selbe wie ebase, den "Zwischenhändler" kann man sich doch sparen? FFB ist auch gut, aber dort kann man keinen ETF als Vl Besparen oder doch? Bei der FFB kann man bisher leider keine ETFs als VL besparen. Aber für VL kann man auch mal einen aktiven Fonds nehmen, diesen muss man nur 7 Jahre haben, in dieser Zeit kann er auch um einiges besser laufen als ein ETF. Man hat keine Transaktionsgebühren und keine Depotgebühr, ich zumindest. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Xeronas August 3, 2015 Wie sieht es bei vL-Depots bzw. vL-fähigen Fonds eigentlich steurrechtlich aus? Wenn meine Depotbank (zum Beispiel die Fondsdepotbank) in Deutschland ansässig ist, ich aber einen ausländischen Fond bespare - wie ist dies dann bei der Steuer zu bewerten? Man erhält ja von der Fondsbank jährlich eine Steuerbescheinigung - reicht diese aus oder sollte/muss man sicherheitshalber bei ausländischen Fonds noch im Bundesanzeiger o.ä. nachsehen? Konkret geht es mir um den Fidelity Funds Global Health Care, ISIN LU0114720955. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Goorin August 5, 2015 · bearbeitet August 7, 2015 von Goorin Ich dachte hier eher an die Kosten, klar ein ETF ist günstiger, aber die Depotkosten auch höher. Cominvest ist doch das selbe wie ebase, den "Zwischenhändler" kann man sich doch sparen? FFB ist auch gut, aber dort kann man keinen ETF als Vl Besparen oder doch? Bei der FFB kann man bisher leider keine ETFs als VL besparen. Aber für VL kann man auch mal einen aktiven Fonds nehmen, diesen muss man nur 7 Jahre haben, in dieser Zeit kann er auch um einiges besser laufen als ein ETF. Man hat keine Transaktionsgebühren und keine Depotgebühr, ich zumindest. Darf man fragen wie du die VL Depotgebühr vermieden hast? Freie Verhandlung mit deinem Vermittler? Edit: Ich habe es ein einem anderen Thema gefunden --> FFB Depot über Credit Europe Bank und telefonische Verhandlung um keine VL Depotgebühr zu zahlen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag