HerrDerSinne Juli 21, 2015 Guten Tag, soweit ich das richtig verstanden habe, werden Futurekurse nach Angebot und Nachfrage geregelt. Also Long- und Shortpositionen. Wieso ist dann beispielsweise der DAX-Future fast identisch mit dem DAX? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Juli 21, 2015 · bearbeitet Juli 21, 2015 von otto03 Guten Tag, soweit ich das richtig verstanden habe, werden Futurekurse nach Angebot und Nachfrage geregelt. Also Long- und Shortpositionen. Wieso ist dann beispielsweise der DAX-Future fast identisch mit dem DAX? Futuremärkte und die jeweils korrespondierenden Aktienmärkte entfernen sich nie weit voneinander, ansonsten bestünden Arbitragemöglichkeiten. Dein Verständnis von Angebot und Nachfrage ist ein wenig zu einfach, zu jedem gehandelten Preis gehört ein Käufer und ein Verkäufer, zu gehandelten Kursen kann die Nachfrage nie größer sein als das Angebot, Kurse bewegen sich in die Richtung in welcher der größere Umsatz winkt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
HerrDerSinne Juli 21, 2015 Guten Tag, soweit ich das richtig verstanden habe, werden Futurekurse nach Angebot und Nachfrage geregelt. Also Long- und Shortpositionen. Wieso ist dann beispielsweise der DAX-Future fast identisch mit dem DAX? Futuremärkte und die jeweils korrespondierenden Aktienmärkte entfernen sich nie weit voneinander, ansonsten bestünden Arbitragemöglichkeiten. Dein Verständnis von Angebot und Nachfrage ist ein wenig zu einfach, zu jedem gehandelten Preis gehört ein Käufer und ein Verkäufer, zu gehandelten Kursen kann die Nachfrage nie größer sein als das Angebot, Kurse bewegen sich in die Richtung in welcher der größere Umsatz winkt. Danke. Aber wird erhöhte Nachfrage den Kurs nicht nach oben bringen, da nämlich mehr Nachfrager bereit sind die höheren Preise der Anbieter in der oberen Preisebene zu bezahlen. Somit dann auch insgesamt ein höherer Umsatz entstehen würde. Das heißt: eine markttechnische Analyse bei Index-Futures ist schwierig, da sich der Kurs ja eh dem Index anpassen wird. Bzw. man muss diese wichtige Abhängigkeit berücksichtigen? Argh.. ich weiß noch nicht mal wie ich meine Fragen genau formulieren soll, sorry. Der Börsenhandel ist noch recht neu für mich, lese so viel ich kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Juli 21, 2015 Das heißt: eine markttechnische Analyse bei Index-Futures ist schwierig, da sich der Kurs ja eh dem Index anpassen wird. Bzw. man muss diese wichtige Abhängigkeit berücksichtigen? Was verstehst du unter markttechnischer Analyse - Lesen im Kaffeesatz? Future/Index welcher von beiden der Hund und wer der Schwanz ist darüber gibt es verschiedene Meinungen. Meine persönliche Meinung: Der Future ist der entscheidende Wert, hier lassen sich mit relativ kleinen Einsätzen extrem preiswert große Volumina bewegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
passiv_Investor Juli 23, 2015 Ich bin ebenfalls der Ansicht, dass sich der Kassaindex eher dem Futurekurs anpasst als umgekehrt. Im Kassaindex selbst kann ja keine Position aufgebaut werden wenn man nicht alle 30 Daxkomponenten ins Depot nimmt. Folglich läuft der Handel über die Futuremärkte und der Kassaindex richtet sich nach diesen und damit wiederum auch indirekt alle einzelnen Komponenten eines Index. Wäre das nicht der Fall, wäre Arbitrage möglich und die Ausnutzung dieser Möglichkeiten würde sofort wieder zur Anpassung führen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag