Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

mocca
· bearbeitet von mocca

hallo,

könnt ihr mir sagen,wie eröffnungsgaps entstehen?konnte leider nichts passendes finden.

desweiteren würde mich interessieren,woher man vorher schon wissen (oder erahnen) kann wie der dax eröffnen wird,also mit einem positiven oder neg. gap.hängt das etwa mit den futures zusammen?

vielen dank schon mal und viele grüße,

mocca

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

Hi mocca,

ein "gap" heißt auf Deutsch "Kurslücke". Es gibt verschiedene Wege, wie gap´s entstehen können.

Ein Beispiel:

Der DAX schließt abends bei 5.800 Punkten.

Nach Ende des Börsenhandels kommen in den USA wichtige, positive Nachrichten heraus.

Die Anleger bewerten den DAX im Zusammenhang mit dieser neuen Nachricht

und kommen zu dem Schluß, das der DAX eigentlich mehr wert sein müsste.

Daraus folgt, das am nächsten Handelstag der DAX höher startet als er am Vortag geschlossen hat (z.B. bei 5.830).

Dann ist ein gap von 30 Punkten entstanden.

Hier noch ein Link, der es ein wenig genauer erklärt: Gaps

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mocca

gut,dass es eine lücke ist wusste ich auch;)

also hat es mit den futures nichts zu tun?

ich bin eigentlich nur darauf gekommen weil ich am montag wieder long auf den dax einsteigen werde, d.h. mir am morgen ein zertifikat holen werde.wenn nun der dax neg. starten würde würde ich es ja billiger bekommen.

was ich noch nicht ganz verstanden habe wie es technisch von statten geht,denn nach börsenschluss kann man doch nicht mehr kaufen/verkaufen und damit den dax beeinflussen?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
et3rn1ty
was ich noch nicht ganz verstanden habe wie es technisch von statten geht,denn nach börsenschluss kann man doch nicht mehr kaufen/verkaufen und damit den dax beeinflussen?!

Die Futures werden m.E. von 8 bis 22h gehandelt, d.h. das z.B. der Dax-Future noch positive Kursentwicklungen aus den USA einpreisen kann, so dass der Dax am nächsten morgen höher eröffnet als am Vortagesschluss.

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
gut,dass es eine lücke ist wusste ich auch;)

also hat es mit den futures nichts zu tun?

ich bin eigentlich nur darauf gekommen weil ich am montag wieder long auf den dax einsteigen werde, d.h. mir am morgen ein zertifikat holen werde.wenn nun der dax neg. starten würde würde ich es ja billiger bekommen.

Stell es dir mal mit einer Aktie vor.

Die Aktie xyz schließt bei 15 am Montag zu Börsenschluß.

Am Dienstag liegen zu Börseneröffnung bedingt durch sehr hohe Nachfrage sehr viele Order vor die vor Börseneröffnung eingegangen sind. Da nun aber die Verkäuferseite erst bei 19 Aktien verkaufen will, kommt hier ein neuer Kurs zu stande. Es entsteht somit ein Gap.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis
...ich bin eigentlich nur darauf gekommen weil ich am montag wieder long auf den dax einsteigen werde, d.h. mir am morgen ein zertifikat holen werde.wenn nun der dax neg. starten würde würde ich es ja billiger bekommen.
Mit billiger einsteigen wird wohl nichts werden! <_<

Der DAX (Fr., 17.30 Uhr) schloss bei 5.882

Der Late-DAX (Fr., 20.00 Uhr)hat bei 5.886

Die Deutsche Bank gibt den DAX (Start für Montag morgen) mit 5.892 Punkten an.

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag