seekingreturn Juli 20, 2015 Hallo liebes Forum, ich möchte gerne die Volatilität einer Aktien berechnen. Hierzu nutze ich die Formel Stabw.S und die logarithmierten Renditen auf Tagesbasis. Mein Problem ist nun folgendes. Ich analysiere verschiedene Absicherungsverfahren und möchte schauen ob es gewisse Unterschiede hinsichtlich der Absicherungsqualität gibt, wenn die Versicherungsdauer verlängert wird. Deshalb betrachte ich einmal einen Zeithorizont von 6, 12 und 24 Monaten. Die 12 Monate bestehen aus 251 Handelstagen. Bei den 6 Monaten multipliziere ich das Ergebnis der Tagesvola mit 251^(1/2) und bei den 12 Monaten ebenfalls mit 251^(1/2), da ich ja die annualisierte Standardabweichung haben möchte. Gilt diese Rechnung auch für die 24 Monate oder muss ich hier irgendwie anders vorgehen, da die Tagesrenditen über ein Zeitraum von mehr als 1Jahr betrachtet wurden? Über eine fachkundige Antwort würde ich mich sehr freuen. Viele Grüße seeking return Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
One Trick Pony Juli 28, 2015 Also wenn du da mit mal 0,5 oder so rumhantierst hast du keine annualisierten Werte mehr. Es gilt: Daten * Wurzel (Datenbasis) Daten = stabwa der Renditen Datenbasis = Art der Rendite auf ein Jahr hochgerechnet Also bei monatsrenditen * Wurzel (12) Tagesrenditen * Wurzel (250) Also auch wenn du LN tagesrenditen von 40 Jahren hast gilt Wurzel(250) ohne irgendwelche improvisierten Anpassungen Vom Handy gesendet Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag