mkon Juli 20, 2015 Es ist eigentlich vollkommen egal ob deine "Kreditkarte" im Debit, Credit oder Prepaid Modus arbeitet. Der Händler kann sowieso nicht wirklich feststellen in welchem Modus deine Karte abgerechnet wird. Wichtig ist nur das der Händler den gewünschten Betrag Autorisieren kann, und hier unterscheiden sich die Kartentypen. Bei echten Kreditkarten kannst du im jeden Abrechnungszeitraum immer über dein Maximales Limit verfügen, wenn dein Limit 5000€ ist und du hast aber nur 1000€ auf dem Konto kannst du trotzdem ein Auto mieten bei dem der Händler aus Sicherheit 2000€ Autorisiert. Bei Debit und Prepaidkarten ist dein Verfügungslimit zusätzlich durch den Kontostand gedeckelt. Bei diesen Karten hätte der Händler die Karte abgelehnt. Und ja die Autorisierung kann öfters deutlich höher sein als der Rechnungsbetrag, insbesondere beim Auto mieten oder Hotelzimmer buchen da hier schon eine Sicherheit/Kaution gegen eventuelle Schäden mit eingeplant wird. Überall wo MasterCard oder Visa steht wirst du mit einer MasterCard oder Visa Debit/Prepaid/Kreditkarte bezahlen können, vorausgesetzt dein Konto verfügt über ausreichend Deckung und du fällst durch keine anderen Fraud-filter (zb an andere Adresse bestellen als die des Karteneigentümers). Die Karten werden in der Regel alle als Kreditkarten bezeichnet, weil sich dieser Ausdruck jetzt schon im Volksmunde durchgesetzt hat, so ähnlich wie Tempo oder iPad. Korrekterweise müsste ein Händler sagen "Ich akzeptiere MasterCard und Visa" und nicht "Ich akzeptiere Kreditkarten" (die kleineren Netzwerke lasse ich jetzt mal außen vor). Maestro und V-Pay sind zwar auch Debitkarten (weil das der Abrechnungsmodus ist bzw. das Verfügungslimit bestimmt), aber sind nicht mit dem MasterCard oder Visa Netzwerk kompatibel sondern eine Implementierung der EC Karte (eher eine Deutsche Besonderheit). Und ja ich habe in meiner Arbeit mit diesem Thema zu tun . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ales Juli 21, 2015 Es kann aber durchaus passieren, dass manche Mietwagenfirmen einen Aufschlag verlangen, wenn man mit einer Debit-Kreditkarte bezahlen möchte. Bei einer CC Visakarte wurde mir das letztens angekündigt, bei der comdirect Karte musste ich keine Gebühren seitens der Mketwagenfirma zahlen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag