Raccoon Juni 21, 2015 Ich bin von der DKB zur Consorsbank gewechselt, weil man dort auch weltweit gebührenfrei zahlen kann, es SMS-TAN gibt und es eine Debit-KK ist. Entweder ist es eine Kredikarte oder eine Debit-Karte, und die unterscheiden sich logischerweise nicht nur im Namen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PIBE350 Juni 21, 2015 · bearbeitet Juni 21, 2015 von PIBE350 Ich bin von der DKB zur Consorsbank gewechselt, weil man dort auch weltweit gebührenfrei zahlen kann, es SMS-TAN gibt und es eine Debit-KK ist. Entweder ist es eine Kredikarte oder eine Debit-Karte, und die unterscheiden sich logischerweise nicht nur im Namen. Es ist eine stinknormale VISA-Kreditkarte, nur halt mit Debit-Abrechnung. Mir persönlich gefällt es mehr, wenn zeitnah mit dem Girokonto verrechnet wird. Die DKB macht es 1x pro Monat am 21. Geschmackssache. Die DKB ist also "nur" beim Geld abheben gebürenfrei? Beim Zahlen im Laden kommen dann die sogenannten "Fremdwährungsgebüren" noch dazu oder? Bei der Consor gibt es solche Gebühren nicht? Bei der DKB sind es Zahlungen in Euro-Ländern, Norwegen und Rumänien, meine ich mich zu erinnern. Die Consorsbank nimmt generell keine Fremdwährungsgebühren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon Juni 21, 2015 Es ist eine stinknormale VISA-Kreditkarte, nur halt mit Debit-Abrechnung. Eine stinknormale Kreditkarte gibt dir Kredit wie der Name schon sagt, da kann es keine Debit-Abrechnung geben, denn dann wäre es eine "stinknormale" Debitkarte. (Egal ob die von Visa oder wem auch immer ist.) Den Unterschied und damit verbundenen Widerspruch in einer "Kreditkarte mir Debit-Abrechnung" siehst du doch, oder nicht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PIBE350 Juni 21, 2015 Es ist eine stinknormale VISA-Kreditkarte, nur halt mit Debit-Abrechnung. Eine stinknormale Kreditkarte gibt dir Kredit wie der Name schon sagt, da kann es keine Debit-Abrechnung geben, denn dann wäre es eine "stinknormale" Debitkarte. (Egal ob die von Visa oder wem auch immer ist.) Den Unterschied und damit verbundenen Widerspruch in einer "Kreditkarte mir Debit-Abrechnung" siehst du doch, oder nicht? Dann musst Du Wikipedia und die Banken auffordern, es nicht mehr Kreditkarte nennen zu dürfen. Meine Güte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart Juni 22, 2015 Die DKB ist also "nur" beim Geld abheben gebürenfrei? Beim Zahlen im Laden kommen dann die sogenannten "Fremdwährungsgebüren" noch dazu oder? Bei der Consor gibt es solche Gebühren nicht? Bei der DKB sind es Zahlungen in Euro-Ländern, Norwegen und Rumänien, meine ich mich zu erinnern. Die Consorsbank nimmt generell keine Fremdwährungsgebühren. Garantiert kostenfrei ist es auch nicht bei Consors. Quelle consors, Zzgl. evtl. anfallender fremder Spesen (bspw. bei Transaktionen mit VISA Card im Ausland ist es Fremdbanken/Automatenbetreibern teilweise erlaubt, eigene Gebühren für Bargeldtransaktionen zu erheben, welche vom Kunden zu tragen sind. Die Fremdbanken/Automatenbetreiber sind verpflichtet, auf derartige Gebühren ausdrücklich hinzuweisen). Bei der dkb bekommt man auf Antrag die fremden Spesen wieder. Wenn man also garantiert kostenlos weltweit zahlen möchte, dann hebt man mit der dkb Visa Karte am Automaten Geld ab und zahlt. Bei consors muss man so oder so die fremden Spesen zahlen. Also kostenlos zahlen weltweit ist nicht möglich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Freddy-Go Juni 22, 2015 @chart Genau,dass habe ich auch gelesen. Hier steht es noch einmal kurz erklärt: http://www.modern-banking.de/kreditkarten_girokonten.htm Ich denke im Ausland (v.a. in Entwicklungsländern) zahlt man vor allem Bar und ist wahrscheinlich dann mit der DKB besser beraten!? Was sagt ihr? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PIBE350 Juni 22, 2015 · bearbeitet Juni 22, 2015 von PIBE350 Bei der DKB sind es Zahlungen in Euro-Ländern, Norwegen und Rumänien, meine ich mich zu erinnern. Die Consorsbank nimmt generell keine Fremdwährungsgebühren. Garantiert kostenfrei ist es auch nicht bei Consors. Quelle consors, Zzgl. evtl. anfallender fremder Spesen (bspw. bei Transaktionen mit VISA Card im Ausland ist es Fremdbanken/Automatenbetreibern teilweise erlaubt, eigene Gebühren für Bargeldtransaktionen zu erheben, welche vom Kunden zu tragen sind. Die Fremdbanken/Automatenbetreiber sind verpflichtet, auf derartige Gebühren ausdrücklich hinzuweisen). Bei der dkb bekommt man auf Antrag die fremden Spesen wieder. Wenn man also garantiert kostenlos weltweit zahlen möchte, dann hebt man mit der dkb Visa Karte am Automaten Geld ab und zahlt. Bei consors muss man so oder so die fremden Spesen zahlen. Also kostenlos zahlen weltweit ist nicht möglich. Bei der DKB bekommt man auf Antrag Fremdgebühren der Geldautomatenbetreiber erstattet, richtig. So einen Fall hatte ich persönlich noch nie, obwohl ich viel in Europa, der Türkei und Nordafrika unterwegs war und bin. Aus anderen Foren weiß ich nur von Fällen in den USA und Thailand. Eigene Fremdwährungseinsatzgebühren beim Bezahlen sind bis auf die Ausnahmen (Schweden und Rumänien) generell vorhanden und nicht erstattungspflichtig: 1,75% vom Umsatz. Deshalb bin ich zur Consorsbank gewechselt. Die Kombi aus Ing-Diba fürs Inland und Depot und der DKB fürs Ausland geht aber, wie gesagt, völlig in Ordnung. Jeder hat andere Punkte, die ihm/ihr wichtig sind. Ob ich in ,,Entwicklungsländern" mit meiner VISA-Karte bezahlen würde? Ja, aber nicht in kleineren Geschäften. Keine Ahnung, ob die die Kartenleser manipulieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart Juni 22, 2015 Wie gesagt, auch bei Consors ist es nicht garantiert kostenlos. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Freddy-Go Juni 22, 2015 Vielleicht ist es schlau beide zu beantragen, da man so bei Verlust und Einzug abgesichert ist. Evlt. eine von beiden in der Mastercardversion nehmen (wenn das geht?) und die andere in Visa. Dann könnte man mit der DKB 100% sicher gebührenfrei abheben und mit der Consor ohne Gebühren im Laden oder Online zahlen. Was haltet ihr davon? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
freesteiler Juni 22, 2015 Dann musst Du Wikipedia und die Banken auffordern, es nicht mehr Kreditkarte nennen zu dürfen. Meine Güte. Hm... Eine Debitkarte (von lat. debere ‚schulden‘, engl. debit ‚Soll‘, ‚Kontobelastung‘) ist eine Bankkarte, Sparkassenkarte oder Bankomatkarte (Warenzeichen,[1] Österreich), die zur bargeldlosen Bezahlung oder zum Abheben von Bargeld am Geldautomaten eingesetzt werden kann. [...] Im Unterschied zu Kreditkarten wird nach dem Kauf das Girokonto des Karteninhabers sofort oder innerhalb weniger Tage belastet (debitiert). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PIBE350 Juni 22, 2015 · bearbeitet Juni 22, 2015 von PIBE350 Dann musst Du Wikipedia und die Banken auffordern, es nicht mehr Kreditkarte nennen zu dürfen. Meine Güte. Hm... Eine Debitkarte (von lat. debere ‚schulden‘, engl. debit ‚Soll‘, ‚Kontobelastung‘) ist eine Bankkarte, Sparkassenkarte oder Bankomatkarte (Warenzeichen,[1] Österreich), die zur bargeldlosen Bezahlung oder zum Abheben von Bargeld am Geldautomaten eingesetzt werden kann. [...] Im Unterschied zu Kreditkarten wird nach dem Kauf das Girokonto des Karteninhabers sofort oder innerhalb weniger Tage belastet (debitiert). https://de.wikipedia.org/wiki/Kreditkarte#Debitkarte ,,Daneben gibt es aber auch MasterCard- und Visa-Debitkarten (vor allem in den USA verbreitet), die als Kreditkarten angesehen werden, da sie das Kreditkarten-Akzeptanzzeichen dieser Organisationen besitzen. In einigen Ländern, wie zum Beispiel Deutschland, sind diese Karten nicht von Chargekarten oder echten Kreditkarten zu unterscheiden,..." Immer diese ewige Rechthaberei und Klugsch*****rei. Manchmal ist es hier echt schlimm. Schluss jetzt bitte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon Juni 22, 2015 Immer diese ewige Rechthaberei und Klugsch*****rei. Manchmal ist es hier echt schlimm. Schluss jetzt bitte. Vor allem echt schlimm wenn man nicht Recht hat, gelle? Aber gut zu Wissen, daß Girokarten / EC-Karten auch Kreditkarten sind, weil sie ja Debit-Karten sind. Ansonsten empfehle ich dir mal den folgenden Wikipedia-Artikel: https://de.wikipedia.org/wiki/Debitkarte Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PIBE350 Juni 22, 2015 · bearbeitet Juni 22, 2015 von PIBE350 Ich bin zufrieden mit meiner VISA-Debit-Kreditkarte laut Kreditkartenarten im Kreditkarten-Artikel bei Wikipedia. Du kannst aber gern noch 10 weitere sinnlose Fässer aufmachen, wenn es Dir persönliche Befriedigung verschafft. :) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Juni 22, 2015 Jetzt nochmal für doofe: ich hab eine Karte, auf der steht oben rechts "comdirect" und unten rechts "VISA". Auf der Karte ist auch ein Chip (und ein Magnetstreifen) sowie eingeprägt die "Kreditkarten"-Nummer. Ich habe ein Limt von X Euro. Offene Beträge werden innerhalb kurzer Zeit mit dem Girokonto verrechnet (immer montags). Ist das nun eine Kreditkarte oder ist das keine? Nach dem von freesteiler zitietierten Text ist es keine. Ich kann die aber (bisher) überall als "Kreditkarte" verwenden. Und wenn es keine ist: welche Nachteile hab ich dann gegenüber einen "richtigen" Kreditkarte? (sorry, Freddy-Go, dass ich deinen Thread mal off-topic missbrauche) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
freesteiler Juni 22, 2015 Nun, ein für mich entscheidender Nachteil ist, dass es dir mit einer Debitkarte beispielsweise passieren kann, dass du am Flughafen stehst und den Mietwagen nicht bekommst, weil Debitkarten nicht akzeptiert werden. Was die comdirect für eine Karte hat weiß ich nicht, aber eine Verrechnung zu einem bestimmten Zeitpunkt klingt für mich eher nach Kreditkarte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Juni 22, 2015 Nun, ein für mich entscheidender Nachteil ist, dass es dir mit einer Debitkarte beispielsweise passieren kann, dass du am Flughafen stehst und den Mietwagen nicht bekommst, weil Debitkarten nicht akzeptiert werden. Gutes Beispiel: am Flughafen im Ausland wurde die Karte mit der Kaution belastet, das funktionierte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nasenwasser Juni 23, 2015 Also in den USA bspw., wo man an der Kasse ja nach "debit or credit?" gefragt wird, gilt die DKB-VISA-Karte übrigens als "credit card" und funktioniert ebenfalls zum Mietwagen buchen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Freddy-Go Juni 23, 2015 Kein Problem Jungs, fühlt euch wie zu Hause Trotzdem kurz zu meiner letzten Frage Ist die Kombilösung sinnvoll? Und bei der ING-Diba bekommt man 50 Euro, wenn man das Konto als Gehaltskonto übernimmt. Die Bedingung dafür sind zwei Gehälter a min. 1000€. Kann man dann einfach 2x 1000 Euro überweisen auch wenn es nicht das Gehalt ist? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Belgien Juni 23, 2015 Kann man dann einfach 2x 1000 Euro überweisen auch wenn es nicht das Gehalt ist? Nein, i.d.R. prüfen die Banken vor Prämienangabe, ob es Gehalts-/Renten-/Pensionseingänge sind. Dies ist durch die SEPA Purpose Codes automatisiert möglich. Sollte Dein Gehalt von einem Arbeitgeber stammen, dessen Lohnbuchhaltung nicht den SEPA Purpose Code 'SALA' bei Gehaltszahlungen verwendet, so könntest Du per Reklamation die Prämienzahlung einfordern (z.B. wenn im Verwendungszwecke eindeutig 'Gehaltszahlung Juli 2015' steht), doch bei einer Eigenüberweisung dürfte die Bank sich kaum erweichen lassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon Juni 23, 2015 Ist das nun eine Kreditkarte oder ist das keine? Nach dem von freesteiler zitietierten Text ist es keine. Ich kann die aber (bisher) überall als "Kreditkarte" verwenden. Wenn die Abrechnung umgehen erfolgt ist es eine Debitkarte, eine Kreditkarte gewährt dir Kredit. Das du sie benutzen kannst macht sie nicht zur Kreditkarte, jedenfalls sehe ich keinen Widerspruch darin, das Geschäfte die Kreditkarten akzeptieren auch Debitkarten akzeptieren. Sollte dem Geschäftsinhaber egal sein, solange er sein Geld bekommt - wie das beim Kunden abgerechnet wird muß ihn ja nicht interessieren (von Gebühren an die Gesellschaft wie VISA mal abgesehen, allerdings weis ich nicht ob es da Unterschiede nach Kartentyp gibt). Nach dem von freesteiler zitietierten Text ist es keine. Ich kann die aber (bisher) überall als "Kreditkarte" verwenden. Aus welcher Stelle genau folgerst du das? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Juni 23, 2015 · bearbeitet Juni 23, 2015 von odensee Ist das nun eine Kreditkarte oder ist das keine? Nach dem von freesteiler zitietierten Text ist es keine. Aus welcher Stelle genau folgerst du das? Aus der Formulierung Im Unterschied zu Kreditkarten wird nach dem Kauf das Girokonto des Karteninhabers sofort oder innerhalb weniger Tage belastet (debitiert). Die comdirect belastet das Girokonto immer am Montag. Ich habe also max. 7 Tage "Kredit.", das würde ich als "wenige Tage" bezeichnen. Aber wie gesagt, letzte Woche im Ausland ein Auto gemietet: wurde angenommen. Ist es nun eine Kreditkarte oder eine Debitkarte? Wie finde ich das raus? (ok, einfache Lösung wäre comdirect fragen...,) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Humunculus Juli 9, 2015 Ist es nicht so, dass es in Deutschland entgegen des allgemeinen Verständnisses gar keine wirklichen Kreditkarten gibt, sondern Zahlungskarten mit unterschiedlichen Zahlungszielen? Das kann dann ein oder einige wenige Tage sein, 30 Tage wie häufig oder auch 2 Monate wie bei der Barclay Card. Meine zumindest mal gehört zu haben, dass es Länder gibt, in denen beim Einsatz der Kreditkarte sofort Kreditzinsen fällig werden. Und die zahlt von euch ja hoffentlich keiner. Bezüglich der Kosten im nicht-eu - Ausland sehe ich übrigens CC auch etwas vor der DKB Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon Juli 9, 2015 Meine zumindest mal gehört zu haben, dass es Länder gibt, in denen beim Einsatz der Kreditkarte sofort Kreditzinsen fällig werden. Und die zahlt von euch ja hoffentlich keiner. Ich weis nicht ob es sowas gibt, aber das würde es nicht zu einer "wirklichen Kreditkarte" machen. Die Zinsen zahle ich bei meiner Kreditkarte zwar nur wenn ich nicht spätestens bis zum festgelegten Zeitpunkt das Konto ausgeglichen habe, bis dahin wird aber auch schon Kredit gewährt, nur eben mit 0% verzinst. Nach der Frist wird's dann aber happig. Somit handelt es sich auch hier um eine "wirkliche" Kreditkarte. "Zahlungskarte" ist nur ein Überbregriff, der Kreditkarten, Debitkarten und Geldkarten (solche die mit Cash aufgeladen werden) einschliesst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Humunculus Juli 10, 2015 Meine zumindest mal gehört zu haben, dass es Länder gibt, in denen beim Einsatz der Kreditkarte sofort Kreditzinsen fällig werden. Und die zahlt von euch ja hoffentlich keiner. Ich weis nicht ob es sowas gibt, aber das würde es nicht zu einer "wirklichen Kreditkarte" machen. Die Zinsen zahle ich bei meiner Kreditkarte zwar nur wenn ich nicht spätestens bis zum festgelegten Zeitpunkt das Konto ausgeglichen habe, bis dahin wird aber auch schon Kredit gewährt, nur eben mit 0% verzinst. Nach der Frist wird's dann aber happig. Somit handelt es sich auch hier um eine "wirkliche" Kreditkarte. "Zahlungskarte" ist nur ein Überbregriff, der Kreditkarten, Debitkarten und Geldkarten (solche die mit Cash aufgeladen werden) einschliesst. Naja wenn das in anderen Ländern mit sofortigen Zinsen immer wäre, fände ich das deutsche Standardmodell (30 Tage Zahlungsziel ohne Zinsen) schon ein Hybridmodell aus Debit und Credit. Andersherum gefragt, ab wann wird bei dir Credit zu Debit? 30 Tage Zahlungsziel= Kredit 7 Tage Zahlungsziel (wie comdirect, wenn ich das hier richtig verstanden habe), dann immer noch Kredit? 0-1 Tage = Debit? Jetzt könnte man sagen: Debit erfordert eine Kontendeckung, aber was ist da mit Dispo oder nur mit blockieren (wie bei Mietwagen)...? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
daro Juli 20, 2015 Mach dir über Credit oder Debit bei Visa oder Mastercard nicht so nen Kopf. Soweit ich es mitbekomme sind alle in Deutschland ausgegeben e Kreditkarten vom Typ Credit. Das z.B. eine Bank wie die ING Diba direkt am selben Tag vom Girokonto abrechnet ist deren eigene Entscheidung. Eine Debitkarte ist zum Beispiel eine richtige Maestrokarte. Und damit meine ich nicht, die in Deutschland ausgegebenen. Als Händler oder in der Verarbeitung bekommt man auch nur das was der Kunde eingibt und da wird in D nur zwischen Visa, V-Pay, Mastercard und Maestro unterschieden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag