Zum Inhalt springen
otto03

MCSI World / EM: Verlauf nachvollziehen

Empfohlene Beiträge

otto03

Hallo Freunde,

mich würde interessieren wo / wie der Verlauf MCSI World / EM plausibel nachvollziehen

kann (gibts da eine gute Website die einem bei der Übersicht hilft)?

Momentan sind beide Index'e ja eher tendenziell fallend (also kein guter Zeitpunkt in

den MCSI World / EM mit 70/30 zu investieren - aber wieso - ja klar China, Griechenland

- aber China hat 6% zugelegt und der EM Index sich eigentlich nicht bewegt).

Gruß

R.

Was stellst du dir unter "plausibel nachvollziehen" vor?

Beste Quelle für Indizes ist der Indexersteller

https://www.msci.com/end-of-day-data-search

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ricky_25

Ich möchte wissen wieso der MSCI EM so stark eingebrochen ist,

sprich wodurch verursacht wurde und welcher Markt/Aktie das

verursacht hat. - Gleiches für den MSCI World der Jahre lang nach

oben geschossen ist, und nun tendenziell fällt.

Und wie habt / behaltet Ihr einen Gesamtüberblick über einen Index

der die halbe Welt abbildet?

Gruß

R.

Wie du siehst fehlt mir momentan so ein Bissel dir Übersicht :)!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Ich möchte wissen wieso der MSCI EM so stark eingebrochen ist,

sprich wodurch verursacht wurde und welcher Markt/Aktie das

verursacht hat. - Gleiches für den MSCI World der Jahre lang nach

oben geschossen ist, und nun tendenziell fällt.

Und wie habt / behaltet Ihr einen Gesamtüberblick über einen Index

der die halbe Welt abbildet?

Gruß

R.

Wie du siehst fehlt mir momentan so ein Bissel dir Übersicht :)!

Der MSCI EM gibt nach weil Teilmärkte (Regionen/Länder) nachgegeben haben

Der MSCI World gibt nach weil Teilmärkte (Regionen/Länder) nachgegeben haben

Welche beteiligen Länder/Regionen ursächlich dafür waren kannst du unter dem o.g. Link zu MSCI versuchen festzustellen.

Gesamtüberblick hat man bezüglich MSCI World/EM indem man die Indizes beobachtet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ricky_25

Verstanden,

aber wie steuert man Kauf / Verkauf auf diese Titel? Rein nach tech. Chart - Analyse, Gefühl. ... ?

Ist jetzt z.B.: ein guter Zeitpunkt zum Kaufen, da China erstmal gerettet ausschaut und Griechenland auch?

Gruß

R.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

.: ein guter Zeitpunkt zum Kaufen, da China erstmal gerettet ausschaut und Griechenland auch?.

China - nach mind. 30% Verlust und dann für einen Tag eine Erholung um 6%, das nennst Du gerettet?

Griechenland - Was soll da denn gerettet sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Walter White
· bearbeitet von Walter White

Verstanden,

aber wie steuert man Kauf / Verkauf auf diese Titel? Rein nach tech. Chart - Analyse, Gefühl. ... ?

Ist jetzt z.B.: ein guter Zeitpunkt zum Kaufen, da China erstmal gerettet ausschaut und Griechenland auch?

Gruß

R.

Ich denke du siehst das etwas zu kompliziert. Deine angesprochenen Indexe sind breit diversifiziert und werden i.d.R. ja auch zur Langzeitstrategie, Vermögensaufbau und /oder Altersvorsorge verwendet. Daher gibt es den richtigen Zeitpunkt nicht zum Kauf bzw. jeder Zeitpunkt kann auf lange Sicht der richtige sein. Frei nach dem Motto: Kauf oder Sparplan, und halte 20 oder mehr Jahre die Füße still.

Um einen dieser Indexe auseinander zu pflücken bräuchtest du hunderte Glaskugeln und nicht nur zwei für China/Greece.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ricky_25

Hi,

@west263: In GR sieht es doch stark nach einem neuen Hilfspaket aus und in C ist die Blase

zerpatzt und der Index wieder auf normalem Niveau (sieht für mich nach einer gewollten Korrektur

von oben aus ;) ).

@Walter White: Das ist schade, da dies Analysen sehr schwer macht (z.B.: hast einen Kurssturz

von 10%, aber es kann dir keiner Sagen wo die Ursachen dafür liegen).

Das machte die ganze Investition etwas undurchsichtig.

Gruß

R.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Walter White

Das ist falsch, denn genau das ist das wunderbare beim Investieren; Phantasie, Intuition, Glück, Recherche, Intelligenz, Verrücktheit, Verstand, Mathematik, Optimismus ; ein Mix aus allem halt. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart

Hi,

@west263: In GR sieht es doch stark nach einem neuen Hilfspaket aus und in C ist die Blase

zerpatzt und der Index wieder auf normalem Niveau (sieht für mich nach einer gewollten Korrektur

von oben aus ;) ).

@Walter White: Das ist schade, da dies Analysen sehr schwer macht (z.B.: hast einen Kurssturz

Gruß

R.

Die hohen Schulden ist GR trotzdem nicht los. Bisher werden neue Schulden gemacht um alte Schulden zu bezahlen. Dabei verschuldet sich GR immer mehr.

Was nützt dir die Ursache eines Kussturz zu kennen, wenn dieser schon wieder Geschichte ist? Denn leider weiß man vorab nicht wann ein Kurssturz oder auch eine Kurssteigerung stattfindet. Klar, rein aus Interesse kann man dir Ursache herausfinden, nur deinem Depot nützt das nichts mehr. Wenn du die Info dann hast, kann der Kurs auch schon wieder gestiegen sein.

Die Börse neigt immer zur Übertreibung, nach unten und nach oben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
millionendieb

Für eine Investition ist es erstmal wichtig, dass sie für Dich transparent ist, ansonsten solltest du die Finger davon lassen.

Eigentlich ist man in der Lage jeden Index aufzulösen. Regionen in Länder, Länder in Firmen. Dazu gibt es viele unterschiedliche

Quellen, der eine will Bilder, der andere will rumklicken, ein anderer will exportieren.

Ich frage mich, ja was du mit den Daten anfangen willst. Würdest du länderspezifisch handeln wollen, solltest du auch

länderspezifisch investieren. Passiv ist das ganze dann natürlich nicht mehr und du bedienst dich einer eher fragwürdigen

Vorgehensweise.

Aber um die Transparenz zu verbessern, bevorzugen ja einige die Investivion in die Regionen USA/Europa/EM/Japan, damit

sie eben keinen "World" Brocken im Depot haben und nicht erkennen, ob das Minus nun aus Amerika oder Europa kommt.

Für einen groben Überblick der Geldanlage würde ich mir die üblichen Verdächtigen anschauen...

http://www.fondsweb.de/chartvergleich/IE00B02KXK85-IE00B0M63391-IE00B0M63623-LU0514695187-IE00B52XQP83

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag