Zum Inhalt springen
redhorse

Neueinsteiger / ING-DiBa

Empfohlene Beiträge

redhorse

Guten Tag,

ich möchte ein wenig Geld für 5 bis 10 Jahren ansparen und da ich zufriedener Kunde bei der ING-DiBa bin möchte ich das Depot dort eröffnen. Ich bin absoluter Neueinsteiger auf dem Wertpapiermarkt und habe mich nur im Internet ein wenig eingelesen, ich habe daher ein paar Verständnisfragen:

Wenn ich bei der Ing-DiBa einen ETF-Sparplan (z.B. iShares Dax) wähle und 100 Euro monatlich einzahlen, dann bedeuten die 1,75 % Orderprovision, dass effektiv für 98,25 Euro monatlich die Fonds gekauft werden. Sehe ich das richtig? In der Bedingungen finde ich zum Verkauf der ETF-Fonds, dass die Gebühren den des Verkaufs über Börse entsprechen, dort steht 0,25 % und Minimum 9,90 Euro. Wären das die Kosten die zum jetzigen Zeitpunkt bei einem Verkauf anstehen würden oder habe ich da etwas übersehen?

Alternativ überlege ich statt einem Sparplan eine Summe > 500 Euro zu investieren, dann blieben mir ja auf Grund der Ing-DiBa Aktion (gebührenfrei ab 500 Euro Kurswert) die Orderkosten erspart. Wie ist da mit dem Nachkaufen? Müssten das dann auch immer wieder mehr als 500 Euro je Transaktion sein damit es gebührenfrei bleibt? Gelten beim Verkauf die gleichen Bedingungen wie beim Sparplan?

Noch eine Frage zuletzt: Sind das zwei eigenständige Produkte oder kann ich in das kombinieren? Größere (gebührenfreie) Summe + Sparplan?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck

Noch eine Frage zuletzt: Sind das zwei eigenständige Produkte oder kann ich in das kombinieren? Größere (gebührenfreie) Summe + Sparplan?

Der Splanplan kostet auch bei größeren Summen Gebühren.

Ist dann aber natürlich sinnlos, da Du (ab 500 Euro) selber provionsfrei ordern kannst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck

Gelten beim Verkauf die gleichen Bedingungen wie beim Sparplan?

Beim VERKAUF wird immer Provision fällig.

Wie ist da mit dem Nachkaufen? Müssten das dann auch immer wieder mehr als 500 Euro je Transaktion sein damit es gebührenfrei bleibt?

Jede Order muss über 500 Euro sein und im Direkthandel erfolgen, damit die Provision nicht anfällt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

Entscheidend sind WKN bzw. ISIN. Wenn Sparplan und Einzelkauf sich auf dieselbe Nummer beziehen, handelt es sich um dasselbe Produkt.

Ob es sinnvoll ist, mit dem Besparen eines DAX-ETFs zu beginnen, mag zweifelhaft sein. Vielleicht willst du dich hier im Forum noch ein wenig schlauer machen über typische Vorgehensweisen für Anfänger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
redhorse

Wie ist es denn bei aktiven Fonds bei der ING-DiBa? Wenn ich beispielsweise 1000 Euro in DWS Aktien Strategie Deutschland investiere, dann fallen ja laut ING-DiBa keine Gebühren an und der Verkauf ist kostenlos? Ist das richtig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Wie ist es denn bei aktiven Fonds bei der ING-DiBa? Wenn ich beispielsweise 1000 Euro in DWS Aktien Strategie Deutschland investiere, dann fallen ja laut ING-DiBa keine Gebühren an und der Verkauf ist kostenlos? Ist das richtig?

Nein.

DE0009769869 ist nicht im gebührenfreien Direkthandel und Verkauf kostet bei DiBa immer. Anteile aktiver Fonds können aber i.d.R. kostenfrei an die Fondsgesellschaft zurückgegeben werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Walter White
ich möchte ein wenig Geld für 5 bis 10 Jahren ansparen

Du solltest bei diesem Zeitraum auch an TG oder Sparbrief / Sparbriefleiter nachdenken. Was wäre, wenn sich dein Kapital in 5 Jahren um die Hälfte verringert? Bei einem Aktien Depot ist es ratsam längerfristig, ich finde mindestens 13 - 15 Jahre, und länger geht immer. Zumal Ordergebühren und Verwaltungskosten an der Rendite knabbert.

Wenn ich bei der Ing-DiBa einen ETF-Sparplan (z.B. iShares Dax) wähle und 100 Euro monatlich einzahlen, dann bedeuten die 1,75 % Orderprovision, dass effektiv für 98,25 Euro monatlich die Fonds gekauft werden. Sehe ich das richtig? In der Bedingungen finde ich zum Verkauf der ETF-Fonds, dass die Gebühren den des Verkaufs über Börse entsprechen, dort steht 0,25 % und Minimum 9,90 Euro. Wären das die Kosten die zum jetzigen Zeitpunkt bei einem Verkauf anstehen würden oder habe ich da etwas übersehen?

Ja, wenn du monatlich sparst, hast du diese Kosten. Gebühren beim Verkauf stehen immer an, langfristig würde ich diesen Posten nicht überbewerten.

Alternativ überlege ich statt einem Sparplan eine Summe > 500 Euro zu investieren, dann blieben mir ja auf Grund der Ing-DiBa Aktion (gebührenfrei ab 500 Euro Kurswert) die Orderkosten erspart. Wie ist da mit dem Nachkaufen? Müssten das dann auch immer wieder mehr als 500 Euro je Transaktion sein damit es gebührenfrei bleibt? Gelten beim Verkauf die gleichen Bedingungen wie beim Sparplan?

Auch hier ist es auf lange Sicht ziemlich egal ob du 100 € monatlich sparst oder du für 600 € halbjährlich dazu kaufst. Vorteil hier: der Kauf wäre mit keinen Kosten verbunden.

Aber ganz klar möchte ich Dir an dieser Stelle erst mal raten, Ramsteins Kochrezept, den Holzmeier für den steuerlichen Aspekt, die vielen Musterdepots und sehr viel hilfreiche Themen hier zu lesen. Otto03 's Indexvergleiche sind auch sehr empfehlenswert. Hier gibt es so viele Themen, die helfen und dann kannst du noch mal gezielt fragen wenn Deine Strategie für dein Investment steht. Da kommt sehr viel Input zusammen, aber es lohnt sich :thumbsup: Dann wirst du auch feststellen, das ein MSCI Word sehr viel diversifizierter aufgestellt ist als z.B. ein Dax Index. Du musst wissen und verstehen, was du kaufst.

Nein, du hast ein Depot bei der ING Diba, und du bist der Verwalter. Du kannst kaufen oder sparen, monatlich, quartal, halbjährlich, jährlich nach Lust/Zeit/Kapital. Hier noch ein Tipp: eröffne mal das kostenlose Depot, da kannst du nichts falsch machen. Du bekommst von der Bank eine sehr umfangreiche Lektüre. Und da heißt es dann wieder lesen, lesen, lesen. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Nein.

DE0009769869 ist nicht im gebührenfreien Direkthandel und Verkauf kostet bei DiBa immer. Anteile aktiver Fonds können aber i.d.R. kostenfrei an die Fondsgesellschaft zurückgegeben werden.

Ist nur zur Hälfte richtig - auch der DWS Akt. Strategie Deutschland kann ab 500 Euro im Direkthandel kostenfrei erworben werden.

post-4705-0-85879700-1437307930_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Ist nur zur Hälfte richtig - auch der DWS Akt. Strategie Deutschland kann ab 500 Euro im Direkthandel kostenfrei erworben werden.

post-4705-0-85879700-1437307930_thumb.png

Da muss die DiBa mal an ihren Ordermasken arbeiten. Wenn ich über "Kaufen" gehe, wird mir kein Direkthandel angeboten:

post-15902-0-28477800-1437312681_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Da muss die DiBa mal an ihren Ordermasken arbeiten. Wenn ich über "Kaufen" gehe, wird mir kein Direkthandel angeboten:

Ist schon komisch, da wäre ich als Käufer dann erstmal vorsichtig. Mein Screenshot läßt auf kostenlosen Handel schließen, der Ramstein'sche eher nicht. Ich schaue morgen nochmal während der normalen Handelszeiten nach, ob sich da an der Ordermaske was geändert hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Walter White

Bei der DIBA muss man wirklich manchmal auf der Hut sein, wer weiß womit das zu tun hat mitunter. Ich hatte mal den Fall das ein ETF der ausdrücklich als Sparplan fähig gilt bei dieser Bank, mir in der Maske aber nicht angezeigt wurde. Einen Tag später war er dann wieder Sparplan fähig. Sehr merkwürdig, aber wahrscheinlich muss man in der vernetzten Welt wohl oder übel damit leben und umgehen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
redhorse

Vielen Dank für die Antworten auf meine Fragen, ich denke ich habe das nun verstanden und werde bei der ING-DiBa dann auch ganz genau hingucken (Depoteröffnung ist beantragt). Ich werde mich auf jedenfall mit Anfängerliteratur in das Thema einlesen, hier im Forum gibt's dazu ja ne Menge Tipps!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Ich habe eben in der Kaufmaske kontrolliert, Direkthandel ist optional anwählbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag