Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
newby123

db x-tr.MSCI World Index ETF Steuer 2015

Empfohlene Beiträge

newby123

Guten Tag,

weiß jemand, ob der db x-tr.MSCI World Index LU0274208692 ab 2015 nicht mehr steuereinfach ist/sein wird?

Im Bundesanzeiger waren die ausschüttungsgleichen Erträge der letzten Jahre immer 0,000.

Habe diesen ETF ganz neu im Depot und auf der ersten Abrechnung steht ganz unten folgende Zeile:

"Akk. ausschüttungsgl. Ertr. p. Ant. EUR 0,00000891"

Für eine Antwort danke ich Euch jetzt bereits sehr.

Newby123

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Wer eine zuverlässige Kristallkugel für den Blick in die Zukunft hat, möchte bitte auch gleich die Jahresendkurse der DAX-Werte mit nennen. Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
newby123

Klar, dass es keine 100% sichere Antwort für die Zukunft geben kann.

Wenn der ETf bisher immer steuereinfach war, wieso teilt die Bank bei der ersten Oder ausschüttungsgleiche Ertäge mit? Wurde bei dem ETF was umgestellt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hellerhof

Im Bundesanzeiger waren die ausschüttungsgleichen Erträge der letzten Jahre immer 0,000.

Habe diesen ETF ganz neu im Depot und auf der ersten Abrechnung steht ganz unten folgende Zeile:

"Akk. ausschüttungsgl. Ertr. p. Ant. EUR 0,00000891"

In der Steuererklärung kannst du gar keinen millionensten Teil eines Euros angeben.

Wenn der ETf bisher immer steuereinfach war, wieso teilt die Bank bei der ersten Oder ausschüttungsgleiche Ertäge mit?

Die Bank ist nicht verpflichtet die WPF-definition der Wahrheit in die Zukunft zu tragen. Daher: weil es ausschüttungsgleiche Erträge gab. Offensichtlich aber verdammt geringe.

Wurde bei dem ETF was umgestellt?

Das wirst du erst zum nächsten Geschäftsjahresende in Erfahrungen bringen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
newby123

Ok, danke Dir für die Antworten.

Bin mir mit dem ETF zur Zeit unsicher geworden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr

Einigermaßen Sicherheit über zukünftige Steuereinfachheit gibt es nur bei Fondsdomizil Deutschland.

p.s. die Email mit dem Aktivierungslink hast du nicht zum Spaß bekommen. Bitte drauf klicken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
newby123

Sehr wohl, ist getan.o:)

Die ETF's mit Fondsdomizil in DE sind leider eher spärlich (bei der ING-Diba).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr

Die ETF's mit Fondsdomizil in DE sind leider eher spärlich (bei der ING-Diba).

Kannst du die Aussage belegen?

Ich kann das Gegenteil zeigen:

Nordamerika: Deka MSCI USA: https://wertpapiere.ing-diba.de/DE/Showpage.aspx?pageID=30&ISIN=DE000ETFL268

Europa: iShares Stoxx Europe 600: https://wertpapiere.ing-diba.de/DE/Showpage.aspx?pageID=30&ISIN=DE0002635307

Schwellenländer: Deka MSCI Emerging Markets: https://wertpapiere.ing-diba.de/DE/Showpage.aspx?pageID=30&ISIN=DE000ETFL342 Nicht mein bevorzugter EM-ETF, aber Domizil Deutschland.

Pazifik: Deka MSCI Japan: https://wertpapiere.ing-diba.de/DE/Showpage.aspx?pageID=30&ISIN=DE000ETFL300 Ich würde MSCI Pacific (steuereinfach, Comstage) bevorzugen, Domizil Deutschland für Region Pazifik geht aber mit der Einschränkung auf das Schwergewicht in der Region, wenn man will.

Mit diesen Regionen kann man derzeit grob gerundet ca. 85% des Welt-BIP abdecken. Spärlich würde ich das Angebot nicht ansehen. Bei der ING Diba gibt's genau die selben allseits bekannten ETF wie überall sonst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
newby123

Sie haben natürlich recht. Ich bezog mich auf sparplanfähige ETF's, meinte das auch mit spärlich, schrieb es aber nicht hin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag