Zum Inhalt springen
Jakob15

Problem beim Aktienkauf mit dem Handelsplatz

Empfohlene Beiträge

Jakob15

Hallo,

ich habe mich zunächst in den Anfängerthread eingelesen und danch über die Suchfunktion dieses Subforum nach der Problematik abgesucht, konnte aber leider nichts finden. Falls es das Thema doch schon gibt, wäre es super, falls jemand den Link hätte.

Zunächst, ich bin noch ein Einsteiger im Börsenbereich und habe mich zunächst mit einem Musterdepot versucht. Dies gibt jedoch nicht allzu viele Funktionen her und ich wollte nun einen ersten Kauf starten. Dazu hatte ich recht konservativ die Royal Dutch Shell Grou b Aktie [WKN: A0ER6S / ISIN: GB00B03MM408] ausgewählt. Das Depot habe ich bei der DAB erstellt und habe die Aktie im Kauffenster mit den folgenden Eigenschaften eingegeben: ISIN, Handelsplatz: XETRA, Stückzahl, Ausführungsart: Limit, Limit, Gültigkeit: GTC, Zusatz: FOK.Bei den ausgeführten Aufträgen steht der Kauf nun mit dem Handelsplatz XETRA als abgerechnet, der Handel wurde tagsüber ausgeführt.

Mein Problem ist nun die Aktie wurde gekauft aber hier steht nun als Handelsplatz: Lang und Schwarz. Jetzt bin ich doch etwas irritiert, da ich die Aktie bei XETRA kaufen wollte diese aber bei Lang & Schwarz (außerbörslich?) bekommen habe.

Habe ich hier einen offensichtlichen Anfängerfehler übersehen?

Vielen Dank für die Hilfe!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maciej

Mein Problem ist nun die Aktie wurde gekauft aber hier steht nun als Handelsplatz: Lang und Schwarz.

Wo ist "hier", in deinem Depot oder in der Kaufabrechnung? In meinem Depot wird der aktuelle Kurs glaube ich auch häufig anhand des Kurses bei L&S angezeigt. Das hat mit dem eigentlichen Handelsplatz beim Kauf aber nichts zu tun. Was steht denn in der Abrechnung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jakob15

Mit "hier" meinte ich die Depotübersicht und den darin vertretenen Punkt: aktueller Kurs -> Börse: Lang&Schwarz.

Auf der Wertpapierabrechnung steht Börse: Xetra.