Zum Inhalt springen
Jakob15

Problem beim Aktienkauf mit dem Handelsplatz

Empfohlene Beiträge

Jakob15

Hallo,

ich habe mich zunächst in den Anfängerthread eingelesen und danch über die Suchfunktion dieses Subforum nach der Problematik abgesucht, konnte aber leider nichts finden. Falls es das Thema doch schon gibt, wäre es super, falls jemand den Link hätte.

Zunächst, ich bin noch ein Einsteiger im Börsenbereich und habe mich zunächst mit einem Musterdepot versucht. Dies gibt jedoch nicht allzu viele Funktionen her und ich wollte nun einen ersten Kauf starten. Dazu hatte ich recht konservativ die Royal Dutch Shell Grou b Aktie [WKN: A0ER6S / ISIN: GB00B03MM408] ausgewählt. Das Depot habe ich bei der DAB erstellt und habe die Aktie im Kauffenster mit den folgenden Eigenschaften eingegeben: ISIN, Handelsplatz: XETRA, Stückzahl, Ausführungsart: Limit, Limit, Gültigkeit: GTC, Zusatz: FOK.Bei den ausgeführten Aufträgen steht der Kauf nun mit dem Handelsplatz XETRA als abgerechnet, der Handel wurde tagsüber ausgeführt.

Mein Problem ist nun die Aktie wurde gekauft aber hier steht nun als Handelsplatz: Lang und Schwarz. Jetzt bin ich doch etwas irritiert, da ich die Aktie bei XETRA kaufen wollte diese aber bei Lang & Schwarz (außerbörslich?) bekommen habe.

Habe ich hier einen offensichtlichen Anfängerfehler übersehen?

Vielen Dank für die Hilfe!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maciej

Mein Problem ist nun die Aktie wurde gekauft aber hier steht nun als Handelsplatz: Lang und Schwarz.

Wo ist "hier", in deinem Depot oder in der Kaufabrechnung? In meinem Depot wird der aktuelle Kurs glaube ich auch häufig anhand des Kurses bei L&S angezeigt. Das hat mit dem eigentlichen Handelsplatz beim Kauf aber nichts zu tun. Was steht denn in der Abrechnung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jakob15

Mit "hier" meinte ich die Depotübersicht und den darin vertretenen Punkt: aktueller Kurs -> Börse: Lang&Schwarz.

Auf der Wertpapierabrechnung steht Börse: Xetra.

Dann ist L&S also nur die Anzeige des aktuellen Kurses?

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hamsta

Dann ist L&S also nur die Anzeige des aktuellen Kurses?

So ist es.

L&S stellt auch vor- und nachbörslich Kurse, die in der Depotansicht angezeigt werden.

Darf ich fragen, warum du bei Xetra und nicht bei L&S gekauft hast? Bei L&S sind die Gebühren niedriger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

Vielleicht muss man das etwas klarer darstellen:

Es gibt etliche Handelsplätze an denen du dieselbe Aktie kaufen kannst, deren "Öffnungszeiten" sind allerdings unterschiedlich. L&S stellt oft auch dann Kurse wenn z.B. Xetra geschlossen ist, d.h. du kannst um 16 Uhr auf Xetra kaufen, bekommst eine Ausführung dort und auf deiner Abrechnung steht auch Xetra. Wenn du um 19 Uhr ins Depot schaust wird dir dort deine Aktie angezeigt, sie gehört dir ja. Der angezeigte Kurs kann dann der sein zu dem sie gerade bei L&S gehandelt wird, dieser nützt dir etwas da du tatsächlich handeln kannst, der Schlusskurs von vor einer Stunde an einem anderen Handelsplatz ist dagegen nur ein Rückblick. Handhabt aber nicht jeder Depotanbieter so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jakob15

@hamsta:

Ich hatte bei Xetra gekauft, weil ich gelesen hatte dass es grundsätzlich für Standardwerte (In- bzw. Ausland) geeignet ist und die Spanne geringer war als bei L&S. Und ich hatte gelesen, dass es schwieriger sein könnte außerbörsliche Werte zu verkaufen.

@Anleger Klein:

Außerhalb der Handelszeiten von Xetra leuchtet mir die Darstellung mit einem Anbieter an, der zu der Zeit noch handelt. Aber wieso wird der Kurs zu Xetra Handelszeiten trotzdem mit L&S angezeigt, wenn die beiden sich lt. finanzen.net unterscheiden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

@hamsta:

Ich hatte bei Xetra gekauft, weil ich gelesen hatte dass es grundsätzlich für Standardwerte (In- bzw. Ausland) geeignet ist und die Spanne geringer war als bei L&S. Und ich hatte gelesen, dass es schwieriger sein könnte außerbörsliche Werte zu verkaufen.

Wirfst du da was durcheinander? Egal bei welcher deutschen Börse oder welchem Direkthandelspartner du kaufst, verkaufen kannst du bei einem beliebigen anderen Handelsplatz.

@Anleger Klein:

Außerhalb der Handelszeiten von Xetra leuchtet mir die Darstellung mit einem Anbieter an, der zu der Zeit noch handelt. Aber wieso wird der Kurs zu Xetra Handelszeiten trotzdem mit L&S angezeigt, wenn die beiden sich lt. finanzen.net unterscheiden?

Hast du schon mal die DAB gefragt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

@Anleger Klein:

Je mehr Websites du zwischenschaltest umso mehr Mist kommt dabei heraus ;)

Wenn dann direkt bei Xetra/Börse Frankfurt und L&S nachschauen und dran denken das Xetra-Kurse während der Handeslzeit üblicherweise 15 min verzögert sind es sei denn du zahlst, d.h. du vergleichst L&S "jetzt" mit Xetra "vor 15 Minuten".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jakob15

@Ramstein:

Ja stimmt, da hast du natürlich Recht mit dem Verkauf.

Ok, dann vielen Dank für die Infos! Das grundsätzliche Problem hat sich ja gelöst und beim Rest werde ich mich nochmal etwas besser einlesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hamsta

Wirfst du da was durcheinander? Egal bei welcher deutschen Börse oder welchem Direkthandelspartner du kaufst, verkaufen kannst du bei einem beliebigen anderen Handelsplatz.

Zum Verständnis: Es geht dabei NUR um den Kauf/Verkauf. Du kannst die Kartoffeln im Supermarkt (Börse) oder beim Bauern (ausserbörslich) KAUFEN. Danach landen sie in deinem Keller (Depotbank). Wobei die Depotbanken (und damit auch die DAB) diese Lagerung outsourcen (Zentralverwahrer). Schau dir bitte auf deiner Kaufabrechnung "Verwahrart" und "Lagerland" an (z. B. RDS-B; Kauf via Tradegate; Wertpapierrechnung, Grossbritannien).

Für deinen LIMITkauf ist die Spanne erstmal irrelevant. Entweder dein Limit wird erfüllt oder eben nicht. Vor- und nachbörslich ist die Spanne i.d.R. grösser, sodass möglicherweise dein Kauf-/Verkauflimit nicht erfüllt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
passiv_Investor

Die DAB Bank wählt als "Börsenplatz" immer den/die Anbieter/Börse mit der letzten Kursfeststellung. Da wie bereits erwähnt wurde, Xetra-Kurse ohne Gebühr 15 Minuten verzögert sind, wird in der Regel immer L&S im Depot für die aktuellen Kurse angezeigt.

Wenn du aber mal Wertpapiere im Depot hast, die nicht über L&S handelbar sind, dann steht da auch mal ein Börsenplatz mit zeitverzögertem Kurs.

Man muss nicht am selben Handelsplatz verkaufen an dem man Wertpapiere auch erworben hat, insofern macht diese Anzeige auch absolut Sinn damit man immer den aktuellsten Kurs/Wert sieht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag