Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

nawrra

Hallo!

Ich muss gestehen, dass ich große Dummheit gemacht habe. Ich habe mich von meinem Bankberater ein Fond aufquatschen lassen. Glaube ich zumindest. Ich habe leider gar keine Ahnung von diesem Thema. Nun hab ich ein paar Fragen.

Ich zahle jeden Monat in Deka dividendenstrategie cf (a) ein. In irgendsoein Depot.

Was bringt mir das?!

Was habe ich davon?!

Kann ich das einfach abbrechen?!

Verliere ich dadurch Geld?!

Am liebsten würde ich damit aufhören und mein Geld auf meinem Girokonto sparen. Geht das so einfach?!

Ich verstehe leider so viele Internetseiten nicht. Deshalb muss ich Sie nun fragen!

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

Liebe Grüße!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr

Warum die Panik, hast du außer Kosten durch den Fonds Geld verloren?

Der Fonds lief in der Vergangenheit im Vergleich zu einem ETF auf den MSCI World und einem globalen Dividenden-ETF nicht schlecht: http://www.fondsweb.de/fondsvergleich/DE000DK2CDS0-DE000A0F5UH1-LU0392494562

Wenn du allerdings keine Ahnung hast, in was du da investierst, wozu das gut ist und wie das zu deinen Bedürfnissen passen soll würde ich mir an deiner Stelle Gedanken machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu

Ich zahle jeden Monat in Deka dividendenstrategie cf (a) ein. In irgendsoein Depot.

Das ist nichts Schlimmes und zum Sparen wahrscheinlich besser geeignet als das Girokonto.

Du solltest es einfach laufen lassen und Dich beizeiten informieren, was das genau ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Ob es eine gute oder schlechte Idee ist, in den Fonds einzuzahlen hängt vor allem davon ab, was Du für ein Sparziel verfolgst. Aktien sind gut geeignet für einen langfristigen Anlagezeitraum (10+ Jahre), sollten allerdings auch nicht die alleinige Anlage sein. D.h. neben Aktienfonds sollte man auch risikoärmere Anlagen haben.

Dann ist wichtig was Du von der Anlage möchtest. Sollen regelmäßige Erträge generiert werden oder geht es Dir mehr um den langfristigen Vermögenszuwachs? Ist Dir bewusst, dass Aktien und damit Aktienfonds im Wert zeitweise recht heftig hin und her schwanken können? Ist das etwas was zu Deiner persönlichen Risikobereitschaft passt? Ohne Risiko gibt es keine höhere Rendite und die ist auch niemals garantiert.

Grundsätzlich ist der Dekafonds vielleicht nicht der beste aller möglichen Anlagefonds, aber wenn ein Aktienfonds zu Deinen Anlagezielen passt, dann ist es immer noch besser hier zu sparen als auf dem Tagesgeld. Es muss keineswegs sein, dass Dich Dein Anlageberater völlig falsch beraten hat nur weil er Produkte seines Hauses eingesetzt hat, an denen sein Arbeitgeber natürlich auch verdient.

Bevor Du jetzt irgendwelche Entscheidungen triffst, beschäftige Dich mal ein wenig mit dem Thema Geldanlage und danach kannst Du dann in Ruhe entscheiden was für Dich richtig ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon

Was bringt mir das?!

Was habe ich davon?!

Kann ich das einfach abbrechen?!

Verliere ich dadurch Geld?!

Am liebsten würde ich damit aufhören und mein Geld auf meinem Girokonto sparen. Geht das so einfach?!

Alles Fragen, die du deinen Bankberater fragen kannst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rohlöff

Nicht überstürzt handeln!

Seit wann hast Du den Sparplan laufen?

Wie hoch ist denn Dein monatlicher Beitrag? (Im Kontext Deiner monatlichen Gesamtsparrate)

Informiere Dich hier und wenn Du dann eine Entscheidung getroffen hast, kannst Du entweder Deinen Sparplan weiterlaufen lassen, den Fonds ändern oder alles kündigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag