LustigePerson Juli 15, 2015 · bearbeitet Juli 15, 2015 von LustigePerson Hallo, ich bin ganz neu hier, lese aber schon seit einiger Zeit und finde das Forum sehr hilfreich. Allerdings muss ich aus aktuellem Anlass nun selbst etwas fragen, was ich scheinbar noch nicht verstanden habe. Erst ein mal generell und dann zum genauen Hintergrund: Ich habe (hatte) Anteile an einem ausländischen, thesaurierenden ETF (ishares MSCI World Index). D.h. dort werden die "Ausschüttungen" ja direkt wieder angelegt. Aber wie funktioniert das im Detail? Ich lese immer dass sich der Wert je Anteil durch die "Ausschüttung" erhöht, aber der Kurs kann sich ja nicht verändern, da er ja dem Index folgt, oder? Was genau passiert mit diesem Geld? Hintergrund der Frage ist folgender: Ich habe seit März des Jahres Anteile des Fonds gekauft und nun wieder verkauft (was allerdings unklug wahr, aber ich bin noch neu im Geschäft und das soll nun mal nichts zur Sache tun) Hier jetzt die Daten: Gekauft 504 Anteile zu je 38.7811 € (19545.6744€) und verkauft bei 38,90 (19605,60€). Davon gingen 49,01€ Provision ab, so dass mir 10,79 Veräußerungsgewinn bleiben. Was ich jetzt allerdings nicht verstehe sind folgende Punkte bei der Verkaufsabrechnung: Zwischengewinn je Anteil:...............................................................0,0006 USD Akk. ausschüttungsgl. Ertr. p. Ant.:.................................................2,40659837 EUR Erhaltener Zwischengewinn:..........................................................0,27 EUR Schätzwert für fehlenden ausschüttungsgleichen Ertrag:.........371,17 EUR Akkumulierte ausschüttungsgleiche Erträge:.............................1212,93 EUR Bereinigte akkumulierte ausschüttungsgleiche Erträge:..........1073,29 EUR KapSt-pflichtiger Kapitalertrag:.....................................................382,23 Mir ist allerdings auch klar, dass es sich hier nur um Schätzwerte handelt, da die thesaurierenden Erträge noch nicht vorliegen. (soweit ich verstanden habe werden hier 6% des Inventarwertes angesetzt) Das Geschäftsjahr des Fonds war bis 30.06. Allerdings habe ich ja ausser den 10,79€ Veräußerungsgewinn gar keinen Gewinn gemacht, daher ist mir nicht so ganz klar warum 382,23€ versteuert werden. In welcher Form sollte ich denn diese ausschüttungsgleichen Erträge erhalten haben? Und was sind die akkumulierten Erträge? Bitte entschuldigt diese Fragen. Es gehört sicherlich zu den Basics, allerdings finde ich Steuern schon sehr kompliziert. Ich habe mich eingelesen und versucht alles zu verstehen, aber als ich diese Abrechnung sah wurde mir klar, dass ich wohl doch nicht so ganz verstanden habe, wie das mit den ausschüttungsgleichen Erträgen funktioniert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Leonhard_E Juli 15, 2015 ... ausländischen, thesaurierenden ETF (ishares MSCI World Index).... Eine ISIN wäre nicht schlecht. Allerdings sind in dem Holzmeier Thread zwei iShares MSCI World ETF enthalten, die beide steuerhässlich sind. Schau mal hier im Holzmeier Thread Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LustigePerson Juli 15, 2015 ... ausländischen, thesaurierenden ETF (ishares MSCI World Index).... Eine ISIN wäre nicht schlecht. Allerdings sind in dem Holzmeier Thread zwei iShares MSCI World ETF enthalten, die beide steuerhässlich sind. Schau mal hier im Holzmeier Thread ISIN: IE00B4L5Y983 Die hatte ich beim erstellen angegeben. Aber nicht im Text. Steuerhässlich heißt das es kompliziert zu versteuern ist? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peter Grimes Juli 15, 2015 · bearbeitet Juli 15, 2015 von Peter Grimes Ich habe (hatte) Anteile an einem ausländischen, thesaurierenden ETF (ishares MSCI World Index). D.h. dort werden die "Ausschüttungen" ja direkt wieder angelegt. Aber wie funktioniert das im Detail? Ich lese immer dass sich der Wert je Anteil durch die "Ausschüttung" erhöht, aber der Kurs kann sich ja nicht verändern, da er ja dem Index folgt, oder? Was genau passiert mit diesem Geld? Wenn der ETF einem Performance-Index, in dem also Ausschüttungen Dividenden mit eingerechnet werden, folgt, dann verbleiben auch die Ausschüttungen Dividenden im Fondsvermögen. Aus den Dokumenten bei iShares ist mir ncht klar ersichtlich, welchem Index genau der IE00B4L5Y983 folgt, aber es wird wohl eine der Performance-Varianten sein, zumal iShares mit IE00B0M62Q58 auch einen ausschüttenden ETF auf einen MSCI World hat. Gruß, PG (Edit: falscher Begriff) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LustigePerson Juli 15, 2015 Wenn der ETF einem Performance-Index, in dem also Ausschüttungen mit eingerechnet werden, folgt, dann verbleiben auch die Ausschüttungen im Fondsvermögen. Aus den Dokumenten bei iShares ist mir ncht klar ersichtlich, welchem Index genau der IE00B4L5Y983 folgt, aber es wird wohl eine der Performance-Varianten sein, zumal iShares mit IE00B0M62Q58 auch einen ausschüttenden ETF auf einen MSCI World hat. Ok, mir war schon mal nicht klar, dass im Index auch Renditen bzw Ausschüttungen mit erfasst werden, aber das macht natürlich Sinn. soweit bin ich nun schon mal schlauer. Ein großer Dank dafür. Jetzt muss ich nur noch meine seltsame Versteuerung verstehen. Ich kann ja nicht mehr versteuern als ich "gewonnen" habe... Ich würde gerne wieder in einen MSCI World index ETF investieren, aber vielleicht in einen der einfacher zu versteuern ist. im Holzmeier Thread gibt es da ja schon hilfe zu. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Leonhard_E Juli 15, 2015 Jetzt muss ich nur noch meine seltsame Versteuerung verstehen. Das Problem bei Steuerhässlichen ETF ist, dass das Finanzamt nicht unbedingt den normalen Ausdruck deines Brokers akzeptiert. Dann muss man sich selbst auf die Suche machen, sehen woher man die Informationen bekommt usw. Also Bundesanzeiger, diverse vorherige Urteile usw. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LustigePerson Juli 15, 2015 Das Problem bei Steuerhässlichen ETF ist, dass das Finanzamt nicht unbedingt den normalen Ausdruck deines Brokers akzeptiert. Dann muss man sich selbst auf die Suche machen, sehen woher man die Informationen bekommt usw. Also Bundesanzeiger, diverse vorherige Urteile usw. Ok, danke. Wie ist es denn generell wenn ein ETF "mitten im Jahr" verkauft wird. Werden diese ausschüttungsgleichen Erträge dann auch anteilig berechnet? Also nur für die Haltedauer? Oder gelten die Erträge im zum Stichtag/ Geschäftsjahresende als zugeflossen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag