millionendieb Juli 13, 2015 Hallo zusammen, ich habe die BU zwar bereits mit einer Risiko-Lebensversicherung mit Dynamik abgesichert, ich würde diese aber gerne verstärken. Durch mein Alter (Mitte 30) sind klassische BU ja ein teurer Spaß (geht ab 50 EUR los, bekannte Versicherungen erst ab 70 EUR). Aus diesem Grunde wurde mir geraten, das sein zu lassen, da zu teuer und statt dessen die Unfallrente aufzustocken. Das finde ich aber nicht so sinnvoll, da ich mich als Schreibtischtäter eher mit Rückenproblemen sehe. Mein Arbeitgeber bietet eine Gruppen - BU Versicherung von der R+V an da zahle ich für das von mir gewünschte Paket 20 EUR, was ich ganz verlockend finde. Kann man da in meiner Situation zuschlagen oder worauf muss man im Detail achten? Bin für Tips und Hinweise dankebar! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peter Wolnitza Juli 13, 2015 · bearbeitet Juli 13, 2015 von Peter Wolnitza Hallo zusammen, ich habe die BU zwar bereits mit einer Risiko-Lebensversicherung mit Dynamik abgesichert, ich würde diese aber gerne verstärken. Durch mein Alter (Mitte 30) sind klassische BU ja ein teurer Spaß (geht ab 50 EUR los, bekannte Versicherungen erst ab 70 EUR). Aus diesem Grunde wurde mir geraten, das sein zu lassen, da zu teuer und statt dessen die Unfallrente aufzustocken. Das finde ich aber nicht so sinnvoll, da ich mich als Schreibtischtäter eher mit Rückenproblemen sehe. Hallo, bis hierher Zustimmung - Unfallrente ist kein Ersatz für ne passende BU Mein Arbeitgeber bietet eine Gruppen - BU Versicherung von der R+V an da zahle ich für das von mir gewünschte Paket 20 EUR, was ich ganz verlockend finde. Kann man da in meiner Situation zuschlagen oder worauf muss man im Detail achten? Bin für Tips und Hinweise dankebar! Hallo, Gruppentarif: Arbeitgeber=Versicherungsnehmer, Arbeitnehmer=Versicherte Person?? oder Gruppentarif: Arbeitnehmer=Versicherungsnehmer+Versicherte Person?? Daraus resultiert eine unterschiedliche Besteuerung im Leistungsfall, die den (evtl. ) Preisvorteil wieder aufzehrt, wenn man die Summe erhöhen muss, um nach Steuern das gleiche Ergebnis in der Tasche zu haben. Was gibt es an Summe für die 20.- Euronen? Versicherungssumme, Endalter Versicherungsdauer, Endalter Leistungsdauer?? - bitte ergänzen Viel (ausreichend?) kann das m.E. nicht sein. Meistens sind die Gruppentarife nicht mal soviel günstiger, der Vorteil besteht meist in der vereinfachten Gesundheitsprüfung! Daher erst mal checken (Risikovoranfragen) ob anderweitig, bei den Versicherern der ersten Wahl - (verrate kein Geheimnis, dass die R+V da definitv nicht zu gehört!) - Versicherungsschutz zu bekommen ist. Erst wenn das nicht geht, würde ich die R+V in die engere Wahl nehmen, wenn mit vereinfachter Gesundheitsprüfung abschliessbar. Ohne die Infos ist es ein wenig schwieirg zu beantworten. Generell, in meinen Augen: 20.- € BU bei der R+V = Alibivertrag (ich hab ne BU) - mehr nicht, hat mit sinnvoller Absicherung relativ wenig zu tun - es sei denn, aus gesundheitlichen Gründen gehts nicht anders - s.o. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matthew Pryor Juli 14, 2015 Nun ja,man sollte schon mit angeben,wie hoch das Einkommen ist und wie hoch die bisherige Absicherung.Wenn das einigermaßen "passt" mit dem bereits bestehenden Vertrag,kann der Aufstockervertrag auch in dieser vermeintlich geringen Höhe Sinn machen. Würde vielleicht noch einmal das Gespräch mit dem Arbeitgeber suchen,ob der mit der R&V verheiratet ist.Vorher aber noch einmal über die auch von Peter schon angerissenen Nachteile des Paares BU&bAv informieren und sich gut überlegen,ob das wirklich so Sinn macht.Persönlich sehe ich das eher als Notlösung,wenn ein regulärer Vertrag nicht oder zu inakzeptablen Konditionen zu bekommen ist.Dann kann so ein Gruppenvertrag mit vereinfachtem Zugang durchaus Sinn ergeben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
millionendieb August 17, 2015 Gruppentarif: Arbeitgeber=Versicherungsnehmer, Arbeitnehmer=Versicherte Person?? oder Gruppentarif: Arbeitnehmer=Versicherungsnehmer+Versicherte Person?? Das verstehe ich schon garnicht Kannst du mir das nur grob erklären, damit ich die Frage richtig stellen kann? Danke! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matthew Pryor August 17, 2015 Will wohl meinen:Handelt es sich um einen Tarif im Rahmen einer betrieblichen Altersvorsorge (dann AG=Versicherungsnehmer,AN=versicherte Person) oder einen Vertrag aus der 3.Schicht (dann AN=Versicherungsnehmer und versicherte Person in Personalunion). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag