Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DannyMacAskill

Versicherungscheck

Empfohlene Beiträge

DannyMacAskill

Hallo zusammen,

ich bin schon seit einiger Zeit ein stiller Mittleser diese Forums und konnte schon einiges dazu lernen.

Nach meinem Berufseinstieg letztes Jahr habe ich mir einige Gedanken über meine Risikovorsorge gemacht. Ich habe mir die Aufgabe gestellt, dieses Thema nun einmal grundlegend Anzugehen, daher möchte ich euch zunächst meine aktuelle Situation schildern und hoffe das ihr ein paar gute Tipps für mich habt:

Basisangaben zur persönlichen Situation:

28, ledig, keine Kinder, Mietwohnung

Berufseinsteiger, unbefristeter Vertrag, 54.366€ brutto p.a., M.Sc. Computer Science, SAP Consultant

30€ VL, 79€ BU, 160€ RR bis ende des Jahres, 120,25€ BAV

Vermögenssituation:

10k OTG; Autokredit 11k (380€ Tilgung im Monat, Sondertilgung möglich)

500€ pro Monat auf OTG + eine zusätzliche Rate am Autokredit abzahlen. Geplant ist, den Autokredit komplett abzulösen dieses Jahr.

Bestehende Verträge:

Privathaftpflicht

Barmenia TopSchutz

Beitrag 63,47€ p.a.

Versicherungssumme 10 Mio. €

Unfallversicherung

Barmenia TopSchutz

Beitrag 55,23€ p.a.

Versicherungssumme 25.000€, 350% Progression

Kosmetische Operation 10k

Bergungskosten 30k

sonst kein weiterer Schnickschnack

Hier besteht optimierungspotenzial, das ist mir bewusst! Derzeit läuft auch ein Antrag, da ich mir im Januar beim Skifahren die Hand (Daumen) gebrochen habe und Beeinträchtigungen bereits ärztlich attestiert wurden sind.

Hausratversicherung

Barmenia Topschutz

Beitrag 73,78€ p.a.

70 qm, Versicherungssumme 45.500€

Feuer, Einbruchdiebstahl, Leitungswasser, Sturm/Hagel

Glasversicherung

einfacher Fahrraddiebstahl bis 455€

KFZ-Versicherung

BMW 118d Coupe Edition Sport EZ 09/13 derzeit 17.000 km gefahren

bis zu 9.000 km pro Jahr

Haftpflicht: SF30/22% 100 Mio. Versicherungssumme

Kasko: SF30/23% VK mit 500€ SB und TK mit 150€ SB

Beitrag: 358,40€ p.a.

BU-Versicherung

Barmenia SoloBU

Ablauf 31.12.2053, Eintrittsalter 26 Jahre

Versicherter Beruf: Diplom Informatiker (1++)

Monatliche Rente 1.500€ derzeit 1.651,33€

Fondskonzept (50% Sauren Global Opportunities A und 50% Sauren Global Growth A)

Dynamik 5% (bisher nie widersprochen)

Beitrag 71,68€ derzeit 79,02€

Keine Vorerkrankungen

Riester-Rente

UniProfiRente/4P-Depot

Stand Ihres Altersvorsorgevermögens am 31.12.2014 2.587,36 EUR

Entwicklung Ihres Altersvorsorgevermögens seit Vertragsbeginn

Summe Ihrer eingezahlten Altersvorsorgebeiträge +601,00 EUR

Summe Ihrer erhaltenen Grund- und Kinderzulagen +1.084,00 EURWertentwicklung Ihres Altersvorsorgevermögens seit Vertragsbeginn +902,36 EUR

Garantiertes Kapital zu Beginn der Auszahlphase 1.685,00 EUR

Voraussichtliches Ende der Ansparphase: 29.12.2051

Wird bis Ende des Jahres mit 160€ monatlich bespart um steuerliche Vorteile zu nutzen. Entscheide von Jahr zu Jahr ob ich das weiterführe bzw. ob es sinnvoll ist.

BAV

120,25€monatliche bAV, Arbeitgeber zahlt nochmal denselben Betrag obendrauf. Also240,50€, davon 190,50 in eine Firmendirektversicherung und 50€ in eineUnterstützungskasse.

Bin dort an den Anbieter von meinem Arbeitgeber gebunden. Allianz Klassik Tarif.

VL

30€ VL gehen monatlich in den UniRak (849104 | DE0008491044)

Kredikarte

Folgende Versicherungen sind in meiner Master-Card Gold inbegriffen. Durch Umsatzrückvergütung zahle ich dafür jährlich nichts.

• Auslandsreise-Krankenversicherung
  • Reiseserviceversicherung
  • Reiserücktrittskosten-Versicherung
  • Verkehrsmittel-Unfallversicherung
  • Auslandsschutzbrief-Versicherung

Rechtsschutz habe ich keine, brauch ich meiner Meinung nach auch nicht

Krankenkasse TKK

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Das war es erstmal zu meiner Situation, danke euch allen die bis hierhin gelesen haben.

Folgende Fragen/Anmerkungen habe ich:

• Haftpflicht-, KFZ- und Hausrat-Versicherung erscheinen mir in Ordnung und sehe kein Grund diese zu ändern.
  • Unfallversicherung sollte angepasst werden, ich muss nicht beim Anbieter Barmenia bleiben, da bin ich vollkommen offen.
  • BU-Versicherung so in Ordnung oder sollte ich die monatliche Rente anpassen?
  • Riester-Rente weiterführen oder nicht?
  • ETF-Depot Aufbau in naher Zukunft. Buch ist bereits bestellt um sich einzulesen.
  • Eventuell Wechsel VL nach Ende der Sperrfrist?
  • Krankentagegeld und Zusatzversicherungen der KK, welche sind sinnvoll oder ist ggf. ein Wechsel in PKV sinnvoller?

Generell würde ich mich über ein paar Tipps oder Anreize zu den einzelnen Absicherungsbausteinen freuen.

Sagt mir doch bitte Bescheid, wenn ich irgendwo völlig daneben liege, etwas wichtiges Vergessen habe, oder die Werte einfach nicht zur Situation passen.

Grüße

Danny

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zwo50
BU-Versicherung so in Ordnung oder sollte ich die monatliche Rente anpassen?

Hallo Danny,

Momentan laufen ~850 GRV, ~240 BAV und ~160 Riester.

Wären ~1250 die im BU-Falle dann (und meist) nicht mehr in Altersvorgorge gehen.

Sogesehen, ja, du solltest deine BU anpassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Ist irgendwie so ein Thread, wo die ggf. relevanten Punkten nicht diskutiert werden sollen, die irrelevanten Punkte und Glaubensfragen dann nur im Sinne einer Bestätigung ala "gut" oder "schlecht" gemacht bewertet werden sollen. Das macht die Geschichte ziemlich uninteressant. Und von Krankengezeugs hab ich keinen Schimmer.

Aus purer Langeweile zur Mittagszeit:

Haftpflicht-, KFZ- und Hausrat-Versicherung erscheinen mir in Ordnung und sehe kein Grund diese zu ändern.

Seh ich nicht so, zumindest nicht bei Hausrat und Haftpflicht, KFZ ist mir persönlich reichlich egal.

Unfallversicherung sollte angepasst werden, ich muss nicht beim Anbieter Barmenia bleiben, da bin ich vollkommen offen.

Vollkommen offen wird dir keine konstruktiven Antworten bringen. Die Frage ist ja, welches Absicherungsziel du verfolgst. Soll das nur eine Police für die Rettung / Bergung - Problematik sein? Soll irgendein bestimmtes Risiko in Relation zu irgendetwas sinnvoll abgedeckt werden? (bspw. eine Invalidität unter 50 %) Welche Budgetvorstellungen hast du in Relation zu den vorhergehenden Fragen?

Riester-Rente weiterführen oder nicht?

Hab keine Glaskugel, sorry.

ETF-Depot Aufbau in naher Zukunft. Buch ist bereits bestellt um sich einzulesen.

Kein Buch bietet mehr Infos als das WPF ... :D ... nö ist okay, was soll man zu dem Punkt sonst auch sagen.

Eventuell Wechsel VL nach Ende der Sperrfrist?

Eventuell, eventuell auch nicht ...

Krankentagegeld und Zusatzversicherungen der KK, welche sind sinnvoll oder ist ggf. ein Wechsel in PKV sinnvoller?

KT wird spätestens dann sinnvoll, wenn du finanzielle Verpflichtungen hast. Typische Beispiele sind Familie (Versorgerkonstellation), Konsum- oder Immobilienkredite. PKV ist beim jetzigen Einkommen mMn konzeptionell noch kein relevantes Thema. Und dieser restliche Krankenkrams, Glaubensfrage ... Hauptsache es macht einen glücklich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DannyMacAskill
BU-Versicherung so in Ordnung oder sollte ich die monatliche Rente anpassen?

Hallo Danny,

Momentan laufen ~850 GRV, ~240 BAV und ~160 Riester.

Wären ~1250 die im BU-Falle dann (und meist) nicht mehr in Altersvorgorge gehen.

Sogesehen, ja, du solltest deine BU anpassen.

Okay das verstehe ich. Ist es besser die vorhandene BU zu erhöhen, wenn möglich oder ein zweite BU z.B. bei einer anderen Gesellschaft abzuschließen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DannyMacAskill

Ist irgendwie so ein Thread, wo die ggf. relevanten Punkten nicht diskutiert werden sollen, die irrelevanten Punkte und Glaubensfragen dann nur im Sinne einer Bestätigung ala "gut" oder "schlecht" gemacht bewertet werden sollen. Das macht die Geschichte ziemlich uninteressant. Und von Krankengezeugs hab ich keinen Schimmer.

Danke dir für deine Antworten, sollte nicht so rüberkommen, dass ich nicht auch darüber diskutieren möchte oder mich auch gerne eines besseren belehren möchte. Ich versuche mal meine Fragen zu konkretisieren

Haftpflicht-, KFZ- und Hausrat-Versicherung erscheinen mir in Ordnung und sehe kein Grund diese zu ändern.

Seh ich nicht so, zumindest nicht bei Hausrat und Haftpflicht, KFZ ist mir persönlich reichlich egal.

Inwiefern kann ich den meine Hausrat/Haftpflicht verbessern? Absicherungstechnisch oder Beitragstechnisch? Klär mich bitte auf wieso diese nicht in Ordnung sind :) Dachte bisher ich stehe damit ganz gut da.

Unfallversicherung sollte angepasst werden, ich muss nicht beim Anbieter Barmenia bleiben, da bin ich vollkommen offen.

Vollkommen offen wird dir keine konstruktiven Antworten bringen. Die Frage ist ja, welches Absicherungsziel du verfolgst. Soll das nur eine Police für die Rettung / Bergung - Problematik sein? Soll irgendein bestimmtes Risiko in Relation zu irgendetwas sinnvoll abgedeckt werden? (bspw. eine Invalidität unter 50 %) Welche Budgetvorstellungen hast du in Relation zu den vorhergehenden Fragen?

Also im Grunde möchte ich damit die Vollinvalidität nach einem Unfall absichern. Sprich die kosten die mir dadurch Entstehen können, sollen dadurch abgefangen werden. Des weiteren geht es mir um die Absicherung von Rettungs-/Bergungskosten. Da ich mich doch mehrmals im Jahr mit den Skiern oder auf dem Mountainbike im Ausland (Österreich, Italien und Schweiz) befinde.

Dafür möchte ich das Ausgeben was notwendig ist, nicht mehr aber auch nicht weniger.

Riester-Rente weiterführen oder nicht?

Hab keine Glaskugel, sorry.

Da ich doch derzeit viel über die UnionRiester Rente gehört und gelesen habe bin ich mir nicht mehr sicher ob sich das wirklich für mich lohnt. Ich denke, dass dieses Thema ein eigener Thread wert wäre, können wir aber auch gerne hier diskutieren?

Im Grunde stellt sich mir die Frage ob ich auf ein System wie Riester weiter setzen soll, oder die Beiträge hierzu in ein Etf-Portfolio für das Alter zurücklegen soll. Dazu habe ich noch weitere Punkte fragen, die ich gerne aufzählen kann und meine derzeitige Unsicherheit beeinflussen.

ETF-Depot Aufbau in naher Zukunft. Buch ist bereits bestellt um sich einzulesen.

Kein Buch bietet mehr Infos als das WPF ... :D ... nö ist okay, was soll man zu dem Punkt sonst auch sagen.

Ich meinte das Buch von Gerd Komme um mich einzulesen in Verbindung mit dem Forum hier ;)

Eventuell Wechsel VL nach Ende der Sperrfrist?

Eventuell, eventuell auch nicht ...

Ich möchte in einen kostengünstigeren Fonds wechseln nach Ende der Sperrzeit. Da mir der Unirak von seiner Performance zwar zusagt, ich ihn aber viel zu teuer finde. Das geht bestimmt auch ohne hohe Ausgabeaufschläge?

Krankentagegeld und Zusatzversicherungen der KK, welche sind sinnvoll oder ist ggf. ein Wechsel in PKV sinnvoller?

KT wird spätestens dann sinnvoll, wenn du finanzielle Verpflichtungen hast. Typische Beispiele sind Familie (Versorgerkonstellation), Konsum- oder Immobilienkredite. PKV ist beim jetzigen Einkommen mMn konzeptionell noch kein relevantes Thema. Und dieser restliche Krankenkrams, Glaubensfrage ... Hauptsache es macht einen glücklich.

Ich sage ja nicht, dass es jetzt schon relevant ist. Aber in eins zwei Jahren oder bei einem Wechsel des AG z.B. in die Schweiz schon und dann wüsste ich gerne bereits was mich erwartet.

Grüße

Danny

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Kannst ja nix für, aber es bleibt ein öder thread.

BU: Ist eine Frage des Abschlusszeitpunkts und somit des entsprechenden Bedingungswerks.

---

Riester: Es sind zwei Teile ... Konzept und Produkt. Ersteres bedingt die Betrachtung bspw. der Förderkonstellation und ist objektiv machbar, zweiteres ist zu gutem Teil subjektiv.

Die ETF vs. Riester Überlegung ist ein Äpfel und Birnenvergleich, zwei völlig unterschiedliche Dinge. Wir haben das so oft ausdiskutiert, es sind keine neuen Erkenntnisse zu erwarten. Zudem schließt das eine das andere in absolut keinster Art und Weise aus. Kurzum, mach wie du dich wohl fühlst.

---

Unfallversicherung: Dein Minimalziel erfüllt auch die bestehende Police.

---

VL Depot: Im entsprechenden Unterforum finden sich Lösungsvorschläge zum Thema.

---

PHV / Hausrat: Absicherungstechnisch.

---

PKV: Hab ich keine Ahnung von.

---

Das dürfte es auch schon wieder gewesen sein, *gähn*, sry.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schuggy

Für einen Wechsel in die PKV musst die JAEG überschreiten von 54.900 € p.a. Stand 2015. Sind im Brutto schon etwaiges Urlaubs- und Weihnachtsgeld eingerechnet?

Pauschal kann man da keine Empfehlung aussprechen, aber mMn ist die PKV erstrebenswert wenn alles passt. (wie gesagt, sehr individuelles Thema)

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DannyMacAskill

Für einen Wechsel in die PKV musst die JAEG überschreiten von 54.900 € p.a. Stand 2015. Sind im Brutto schon etwaiges Urlaubs- und Weihnachtsgeld eingerechnet?

Pauschal kann man da keine Empfehlung aussprechen, aber mMn ist die PKV erstrebenswert wenn alles passt. (wie gesagt, sehr individuelles Thema)

Gruß

Weihnachtsgeld ja, etwaige Zuschläge nicht. Gehalt kann ich unter Umständen dieses Jahr noch signifikant ändern. Ist dann ein Thema und würde es entsprechend nochmal durchsprechen bzw. mich informieren hier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DannyMacAskill

Kannst ja nix für, aber es bleibt ein öder thread.

Irgendwie schon, sonst würde es dich nicht anöden oder einfach nur weil es wahrscheinlich so eine Standard 08/15 Anfrage ist die du täglich siehst oder bekommst.

BU: Ist eine Frage des Abschlusszeitpunkts und somit des entsprechenden Bedingungswerks.

Ok :)

Riester: Es sind zwei Teile ... Konzept und Produkt. Ersteres bedingt die Betrachtung bspw. der Förderkonstellation und ist objektiv machbar, zweiteres ist zu gutem Teil subjektiv.

Die ETF vs. Riester Überlegung ist ein Äpfel und Birnenvergleich, zwei völlig unterschiedliche Dinge. Wir haben das so oft ausdiskutiert, es sind keine neuen Erkenntnisse zu erwarten. Zudem schließt das eine das andere in absolut keinster Art und Weise aus. Kurzum, mach wie du dich wohl fühlst.

Jo war vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Zum Zeitpunkt des Abschlusses habe ich mich bewusst für eine Fonds-Riester Modell entschieden. Ich denke nur laut gerade darüber nach ob ein Wechsel in die DWS TopRente sinnvoll wäre. Das ich riestern möchte steht erstmal außer Frage. ETF ist ein anderes Thema und darin muss ich mich erst einlesen.

Unfallversicherung: Dein Minimalziel erfüllt auch die bestehende Police.

siehe PHV, Hausrat

VL Depot: Im entsprechenden Unterforum finden sich Lösungsvorschläge zum Thema.

Hab ich gefunden danke!

PHV / Hausrat: Absicherungstechnisch.

Okay nach eigener Recherche bieten die IR oder HKD wesentlich bessere Konditionen zum gleichen Preis und darüber hinaus noch Rabatte wenn ich PHV, HR und UV bei einer Gesellschaft abschließe.

PKV: Hab ich keine Ahnung von.

Ist auch erst bei einem AG-Wechsel für mich von Bedarf und davor werde ich mich gründlich informieren.

Das dürfte es auch schon wieder gewesen sein, *gähn*, sry.

Genau vermag ich noch nicht zu wissen was du damit bezwecken willst, aber na gut wenn's dir spaß macht *gähn*.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes
Irgendwie schon, sonst würde es dich nicht anöden oder einfach nur weil es wahrscheinlich so eine Standard 08/15 Anfrage ist die du täglich siehst oder bekommst.

Du siehst ja an den bisherigen Antworten, dass der thread schlichtweg nicht interessant ist. Sonst würdest du schlicht mehr Antworten bekommen. Und ja, bei immer den gleichen Basics hat man irgendwann keine Lust mehr seine Freizeit kostenlos dafür zu opfern.

siehe PHV, Hausrat

Das ist eine Frage, ab wann man persönlich beginnt von existenziellen Lücken zu sprechen.

Okay nach eigener Recherche bieten die IR oder HKD wesentlich bessere Konditionen zum gleichen Preis und darüber hinaus noch Rabatte wenn ich PHV, HR und UV bei einer Gesellschaft abschließe.

Zum Beispiel. Wobei dein Ziel mit der Rettungs- / Bergungskombi + unbegrenzte Assistanceleistung in dem Fall für IR XXL Unfall spricht. Aber halt basierend auf der Zielsetzung. Ob das ggü. der Barmenia sein muss, andere Frage.

Genau vermag ich noch nicht zu wissen was du damit bezwecken willst, aber na gut wenn's dir spaß macht *gähn*.

Das verdeutlicht schlichtweg, dass ich nur das Nötigste mangels Interesse geantwortet habe. Damit ich meine Freizeit opfere, muss das irgendwie interessant sein. Und das ist es halt hier nicht. Keinerlei klare Vorgaben, keinerlei Bedarfsskizze, kaum Vorrecherche etc. pp. ... bleibt es bei: "Garbage in, garbage out ...".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zwo50

Okay das verstehe ich. Ist es besser die vorhandene BU zu erhöhen, wenn möglich oder ein zweite BU z.B. bei einer anderen Gesellschaft abzuschließen?

Die Möglichkeiten, kann man ja geschmeidig in den Bedingungen nachlesen.

Aus deinen Angaben kann ich nicht erkennen, ob die 01 2012 oder 12 2012 gelten.

Wenn du Sie greifbar hast, guckst du §24 = letzte Seite der Bedingungen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Will an dieser Stelle nur stichpunktartig auf die bestehenden "Sachpolicen" eingehen...

Hausrat

Grundsätzlich kein schlechtes Bedingungswerk,keine essentiellen Lücken.Inwieweit der Preis okay ist,lässt sich mangels Kenntnis des Tarifgebietes nicht sagen.ZUmindest der Punkt "Leistung" ist aber zufriedenstellend.

Haftpflicht

Nun ja.Forderungsausfalldeckung ist so ein Punkt,der schlecht gelöst ist.Du hast eine Mindestschadenhöhe von 2.500€ und die Höchstersatzleitung beträgt 150.000€.Das ist nicht mehr zeitgemäß.An dieser Stelle sei auch noch einmal darauf hingewiesen,dass der Leistungsumfang des eigenen Vertrage zugrundegelegt wird.Bedeutet also,dass Schäden durch Vorsatz,des Schädigers in seiner Eigenschaft als KfZ-Führer oder als Tierhalter generell vom Versicherungsschutz ausgenommen sind.Top-Tarife klauseln diese 3 Punkte wieder ein,die Barmenia nur den Vorsatz und die Tierhalterhaftung.Darüberhinaus bestehen in einigen Bereichen verkappte Selbstbehalte (→Schäden an fremden beweglichen Sachen,Schlüsselverlust,Gefälligkeitshandlungen) bzw. im Marktvergleich eher niedrige Sublimits.

Unfall

Gliedertaxe und Progression sind marktüblich (→Progressionsstaffel) bzw. nicht wirklich schlecht (→Gliedertaxe).Solltest du allerdings eine Vollinvalidität absichern wollen,ist die Grundsumme deutlich zu niedrig gewählt.Ausgemachte Schwächen lauern auf die Schnelle bspw. bei der Mitwirkungsregelung oder aber bei den Fristen (18/24/24 Monate) für Eintritt,Feststellung und Geltendmachung der Invalidität.Und wenn du schon die Bergungskosten als wichtig erachtest,sind die 30.000€ der Barmenia auch nicht eben der Hit.Du hast ein durchschnittliches Bedingungswerk zu einem vergleichsweise hohen Preis (davon ausgehend,dass keine Beitragszuschläge wegen ... vereinbart sind).

Kurze Rede,kurzer Sinn:Das ist nicht das Gelbe vom Ei.

Zum Krankentagegeld:Würde ich an deiner Stelle drüber nachdenken.Sollte in den Einkommensregionen eigentlich immer ein Thema sein,zumal du auch noch über der Beitragsbemessungsgrenze verdienst und die Schere zwischen Nettoeinkommen und Lohnersatzleistung dadurch naturgemäß noch ein wenig weiter aufgeht.

Viel mehr kann ich da aber auch nicht rausquetschen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DannyMacAskill

Will an dieser Stelle nur stichpunktartig auf die bestehenden "Sachpolicen" eingehen...

Hausrat

Grundsätzlich kein schlechtes Bedingungswerk,keine essentiellen Lücken.Inwieweit der Preis okay ist,lässt sich mangels Kenntnis des Tarifgebietes nicht sagen.ZUmindest der Punkt "Leistung" ist aber zufriedenstellend.

Haftpflicht

Nun ja.Forderungsausfalldeckung ist so ein Punkt,der schlecht gelöst ist.Du hast eine Mindestschadenhöhe von 2.500€ und die Höchstersatzleitung beträgt 150.000€.Das ist nicht mehr zeitgemäß.An dieser Stelle sei auch noch einmal darauf hingewiesen,dass der Leistungsumfang des eigenen Vertrage zugrundegelegt wird.Bedeutet also,dass Schäden durch Vorsatz,des Schädigers in seiner Eigenschaft als KfZ-Führer oder als Tierhalter generell vom Versicherungsschutz ausgenommen sind.Top-Tarife klauseln diese 3 Punkte wieder ein,die Barmenia nur den Vorsatz und die Tierhalterhaftung.Darüberhinaus bestehen in einigen Bereichen verkappte Selbstbehalte (→Schäden an fremden beweglichen Sachen,Schlüsselverlust,Gefälligkeitshandlungen) bzw. im Marktvergleich eher niedrige Sublimits.

Unfall

Gliedertaxe und Progression sind marktüblich (→Progressionsstaffel) bzw. nicht wirklich schlecht (→Gliedertaxe).Solltest du allerdings eine Vollinvalidität absichern wollen,ist die Grundsumme deutlich zu niedrig gewählt.Ausgemachte Schwächen lauern auf die Schnelle bspw. bei der Mitwirkungsregelung oder aber bei den Fristen (18/24/24 Monate) für Eintritt,Feststellung und Geltendmachung der Invalidität.Und wenn du schon die Bergungskosten als wichtig erachtest,sind die 30.000€ der Barmenia auch nicht eben der Hit.Du hast ein durchschnittliches Bedingungswerk zu einem vergleichsweise hohen Preis (davon ausgehend,dass keine Beitragszuschläge wegen ... vereinbart sind).

Kurze Rede,kurzer Sinn:Das ist nicht das Gelbe vom Ei.

Zum Krankentagegeld:Würde ich an deiner Stelle drüber nachdenken.Sollte in den Einkommensregionen eigentlich immer ein Thema sein,zumal du auch noch über der Beitragsbemessungsgrenze verdienst und die Schere zwischen Nettoeinkommen und Lohnersatzleistung dadurch naturgemäß noch ein wenig weiter aufgeht.

Viel mehr kann ich da aber auch nicht rausquetschen...

Generell würde aus meiner Sicht nur ein Wechsel aller drei Sachversicherungen zu einer Gesellschaft Sinn machen, damit ich die Kombirabatte nutzen kann. Dafür habe ich die Bedingungen der HKD mit der Barmenia verglichen.

Hausrat: Barmenia Top Schutz vs. Hausrat Vario Plus, PLZ 79379

In etwa gleiche Bedingungen, nichts gravierendes was mir aufgefallen ist. Kosten inkl. Glasversicherung 83,74€ zu 73,78€ p.A. Ein Wechsel macht hier nur bedingt Sinn meiner Meinung und in den 83,74€ sind schon die Rabatte für Unfall- und PHV bei der HKD.

Unfall: Barmenia Top Schutz vs. Unfall Vollschutz

Vorteil HKD, ich bin auch bei Herz-/Kreislauf Erkrankungen bei Unfällen versichert. Wirbelsäule ist auch miteingeschlossen,erhöhte Fristen, 50.000€ Bergungskosten sollten für das erste ausreichen. Als Grundsumme habe ich 100.000€ bei 350% Progression gewählt. Kosten würde mich das bei der HKD, wenn ich auch die PHV dort hätte 135,36€. Wenn ich die Grundsumme auf 60.000€ reduziere, dafür aber die Progression auf 500% erhöhe, was aus meiner Sicht für mich mehr Sinn machen würde, da ich ja wirklich nur die Vollinvalidität absichern möchte, verringert sich der Beitrag bei der HKD auf 94,96€ p.A.

Dynamik, ich würde gerne im Alter die Versicherungssumme anpassen und von daher keine Dynamik. Für mich heißt das, dass ich je nach Lebenssituation die Versicherung anpasse oder aber alle 10 Jahre (30, 40, 50, 60) mir Gedanken über die Absicherung mache und es dementsprechend anpasse.

Mitwirkungsanteil verstehe ich so, dass im Falle eines Unfalls der auf eine Krankheit oder Gebrechen (Verletzung etc?) zurückzuführen ist, die Leistung dementsprechend gekürzt wird, also das ausgezahlte Geld. Ist das richtig?

PHV: Barmenia Top Schutz vs. PHV Einfach Besser Plus

Vorteil HKD erhöhte Versicherungssumme (10 Mio. € VS 50 Mio. €), bessere Forderungsausfalldeckung und im allgemeine bessere Bedingungen. Eventuell kommt noch dazu, dass ich überlege von einer Single in eine Familienversicherung wechsle, dann wäre meine Freundin auch mit eingeschlossen und wir würden keine 2 PHV zahlen sondern nur noch eine. Preislich liegen sie auf dem selben Level, wobei die HKD ein bessere Abdeckung zum selben Preis bietet.

Was meint ihr zu meinen Überlegungen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Wenn es denn schon eine 500er-Progression sein soll,schau dir bitte mal die Progressionsverläufe von Barmenia und HKD an.Die Barmenia leistet zwischen 25 und 50% 3-fach,danach 8-fach je Prozentpunkt der Invalidität.Die HKD hingegen 5-fach bzw. 7-fach.

Ein Beispiel zur Verdeutlichung:bei einer Grundsumme von 60k und einer 500er-Progression leistet die Barmenia 100% der Grundsumme,die HKD hingegen 150%.Die 350er-Staffeln nehmen sich dagegen nichts.

Einige Unterschiede ergeben sich erst durch einen Blick in das kleingedruckte,die der "Laie" oftmals auf den ersten Blick nicht immer zu erkennen vermag.Ist dir bspw. bewußt,dass die Barmenia eine Neubemessung der Invalidität bis zur endgültigen Feststellung der Leistungspflicht bis zu 3 Jahre nach dem Unfallereignis vornehmen kann,die HKD aber nur für längstens 2 Jahre.Mag kleinlich klingen,aber diese Feinheiten (und das ist nicht die Einzig(st)e) sprechen eher gegen die Barmenia.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DannyMacAskill

Wenn es denn schon eine 500er-Progression sein soll,schau dir bitte mal die Progressionsverläufe von Barmenia und HKD an.Die Barmenia leistet zwischen 25 und 50% 3-fach,danach 8-fach je Prozentpunkt der Invalidität.Die HKD hingegen 5-fach bzw. 7-fach.

Ein Beispiel zur Verdeutlichung:bei einer Grundsumme von 60k und einer 500er-Progression leistet die Barmenia 100% der Grundsumme,die HKD hingegen 150%.Die 350er-Staffeln nehmen sich dagegen nichts.

Einige Unterschiede ergeben sich erst durch einen Blick in das kleingedruckte,die der "Laie" oftmals auf den ersten Blick nicht immer zu erkennen vermag.Ist dir bspw. bewußt,dass die Barmenia eine Neubemessung der Invalidität bis zur endgültigen Feststellung der Leistungspflicht bis zu 3 Jahre nach dem Unfallereignis vornehmen kann,die HKD aber nur für längstens 2 Jahre.Mag kleinlich klingen,aber diese Feinheiten (und das ist nicht die Einzig(st)e) sprechen eher gegen die Barmenia.

Also geht es zur HKD mit Unfall und PHV. Jetzt muss ich nur noch einen Vermittler im PLZ-Bereich 79 finden :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zwo50

Also geht es zur HKD mit Unfall und PHV. Jetzt muss ich nur noch einen Vermittler im PLZ-Bereich 79 finden :rolleyes:

scheint dort ne ganze Latte zu geben, guckst du bei HKD

https://www.haftpfli...mittler-finden/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bond007
· bearbeitet von bond007

Hallo zusammen,

ich bin schon seit einiger Zeit ein stiller Mittleser diese Forums und konnte schon einiges dazu lernen.

...

Rechtsschutz habe ich keine, brauch ich meiner Meinung nach auch nicht

Krankenkasse TKK...

Hi, bin schon ein paar Jahre älter, war 13 Jahre Angestellter in verschiedenen Firmen (längste Zugehörigkeit 6,5J) und nun seit 5J IT-Freiberufler.

Die einzigen Versicherung die ich ausser der privaten KV wirklich gebraucht habe war die Rechtsschutzversicherung für Mieter und Arbeitsrechtsschutz für Angestellte.

Für Angestellte empfiehlt sich Arbeitsrechtsschutz, die meisten fallen aus allen Wolken wenn sie die Firma auf einmal los werden möchte weil neue Sparprogramme durchgezogen werden.

Für ein KfZ natürlich noch die Haftpflicht, sofern vorhanden (fahre seit 3J nur noch Leihwagen). BU, Unfall, Haftpflicht o.Ä. habe ich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthew Pryor
Also geht es zur HKD mit Unfall und PHV. Jetzt muss ich nur noch einen Vermittler im PLZ-Bereich 79 finden

Bezüglich Hausrat:Es muss ja nicht immer die HKD sein,im Gegenteil.Als absoluter Gegner von Glasversicherungen (für meinen Geschmack zu viele Ausschlüsse und "hättewennsundabers") würde ich folgenden Weg gehen,gemäß deinen Angaben zu PLZ und Versicherungssumme:Wechsel zur Janitos Best Selection ohne Glaszusatz,kostet schmale 46 € im Jahr und gut ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag