Zum Inhalt springen
richardk

P2P-Kredite

Empfohlene Beiträge

DarkBasti

@Schlumich

Danke für dein Feeback.

Ich hatte mich immer gefragt, was wenn die Rückzahlung nicht so klappt wie gedacht. 

Selber war ich vor ca. 10 Jahren bei smava tätig. Bin da mit kleinem Gewinn raus und fand es im Endeffekt nicht lohnend.

Mir war die Vielzahl von Anbietern suspekt. Deswegen habe ich p2p bis jetzt weniger intensiv verfolgt.

Ein Herauskristallisieren von starken Marktbeherschenden Unternehmen scheint  nicht absehbar zu sein. 

Deswegen stellt sich für mich die Frage, ob das Geschäftsmodel als solches so gut für Anleger geeignet ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
smarttrader

Ganz so dramatisch sehe ich die P2P Investments nicht. Ich habe letztes Jahr November einmal Bondora Go&Grow auf 0 gesetzt um die Steuer dafür jetzt zu zahlen.

Eigentlich unsinnig, aber hier haben ja einige berichtet das es beim Finanzamt erhebliche Probleme geben kann, wenn die nicht vom Zuflussprinzip ausgehen. Ich warte die Steuererklärung für 2023 ab und eine für mich absolut notwendige Zinserhöhung auf 10% und mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
releeze
· bearbeitet von releeze

"aus unseren Aufzeichnungen geht hervor, dass auf Ihrem Konto seit über 24 Monaten keine Investitionstätigkeit stattgefunden hat und Sie die verfügbaren Mittel nicht abgehoben haben. Aufgrund von Vorschriften dürfen wir kein Geld langfristig halten, wenn es nicht für Investitionen eingesetzt wird.

Unsere Geschäftsbedingungen besagen, dass Konten mit Guthaben und die inaktiv sind, mit €50.00 pro Monat belastet werden.

Um diese Gebühren zu vermeiden, tätigen Sie bitte eine Investition in den nächsten 3 Tagen oder heben Sie alle verfügbaren Mittel auf Ihr Bankkonto ab."

Anscheinend gibt es Unterschiede in den Gebühren. Bei mir wollten sie 50€ abziehen. Ich habe jetzt 1cent überwiesen um Aktivitäten zu zeigen. Bin auch am entsparen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich
vor 5 Stunden von releeze:

"aus unseren Aufzeichnungen geht hervor, dass auf Ihrem Konto seit über 24 Monaten keine Investitionstätigkeit stattgefunden hat und Sie die verfügbaren Mittel nicht abgehoben haben. Aufgrund von Vorschriften dürfen wir kein Geld langfristig halten, wenn es nicht für Investitionen eingesetzt wird.

Unsere Geschäftsbedingungen besagen, dass Konten mit Guthaben und die inaktiv sind, mit €50.00 pro Monat belastet werden.

Um diese Gebühren zu vermeiden, tätigen Sie bitte eine Investition in den nächsten 3 Tagen oder heben Sie alle verfügbaren Mittel auf Ihr Bankkonto ab."

Anscheinend gibt es Unterschiede in den Gebühren. Bei mir wollten sie 50€ abziehen. Ich habe jetzt 1cent überwiesen um Aktivitäten zu zeigen. Bin auch am entsparen...

Ich habe im Hinterkopf, dass die 50Euro im zweiten "Strafmonat" fällig werden. Also erst mal 10€ für den ersten Monat und dann 50€, falls man auf den ersten Warnschuss nicht reagiert hat.

Außerdem steht bei Dir "inaktiv seit 24 Monaten". bei mir waren es 12 Monate.

Und Vorsicht: ich bin nicht sicher, ob die Überweisung von 1ct ausreicht, um die Strafe zu vermeiden. Ich würde vermuten, dass eine ÜW keine "Investition" ist.

>>>> Bitte Info, ob die ÜW von 1ct ausgereicht hat, um die Strafe zu verhindern, wenn Du mehr weißt

Alles sehr unschön.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FlinkerHase

Estateguru sagt jetzt, dass ide Gebühr nicht anfällt, wenn man binnen 3 Tagen nach der Email die verfügbaren Mittel abzieht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich
vor 15 Minuten von FlinkerHase:

Estateguru sagt jetzt, dass ide Gebühr nicht anfällt, wenn man binnen 3 Tagen nach der Email die verfügbaren Mittel abzieht

Problem dabei ist aber, dass Du monatlich das Konto Nullen musst, wenn Du nicht investierst

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Krause76
15 hours ago, Schlumich said:

Problem dabei ist aber, dass Du monatlich das Konto Nullen musst, wenn Du nicht investierst

Und genau so mache ich es. Da sind mir die Abhebekosten auch egal, alles weg, was da liegt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich
vor 7 Stunden von Krause76:

Und genau so mache ich es. Da sind mir die Abhebekosten auch egal, alles weg, was da liegt. 

Sind die 3€ pro Abhebung nicht gestrichen worden? Ich meine, ich habe nichts bezahlt 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag