Zum Inhalt springen
Muecke

Auswahl passender BU und Prüfung bestehender BU

Empfohlene Beiträge

Muecke
· bearbeitet von Muecke

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Berufsunfähigkeitsversicherung und möchte mir dazu in diesem Forum etwas Rat einholen.

2.1 Alter, Familienstand, Kinder, geplanter Renteneintritt

2.2 Berufliche Situation / Bruttojahreseinkommen / wieviel Geld bleibt bei Abzug aller Kosten im Monat übrig

2.3 mtl. reserviertes Kapital für Altersvorsorge insgesamt

2.4 Risikotyp / Risikobereitschaft / Umgang mit Verlusten

2.5 bisherige Risikovorsorge

2.6 Umfang der Absicherung (Einzelperson, Familie, Lebenspartner)

2.7 bisherige Erfahrung mit Altersvorsorgeanlagen

5. Bestehende Verträge

BU Versicherung mit / oder ohne Sparen (genaue Bezeichnung der Police und Anbieter)

Mein zweites Problem ist der weitere Ausbau des BU Schutzes. Ich würde gerne noch eine weitere Versicherung über 1000€ dazu nehmen. Ich denke aber, dass dabei nicht Sinnvoll ist meine bestehende Versicherung zu erhöhen, da diese ja BU und Altersvorsorge kombiniert.

Ich habe mir daher von diversen Versicherern Angebote eingeholt und werde mich durch diese kämpfen. Wie aber bereits User in anderen Beiträgen geschrieben haben, bringt es Personen mit wenigen Kenntnissen im Bereich der Versicherungen nicht viel diese durchzulesen, da das meiste nicht richtig verstanden wird, bzw. keine richtigen Vergleichsmöglichkeiten bestehen. Für mich wäre es daher schon einmal eine Hilfe, wenn ich Tipps bekommen könnte welche Angebote ich generell nicht näher betrachten sollte, da die Versicherer vielleicht allgemein schlechte Bedingungen oder ähnliches haben. Anschließend würde ich dann noch einmal genauere Fragen stellen.

Bisher habe ich folgende Angebote:

Es sind also schon einige Angebote und die Preise gehen stark auseinander. Folgende Fragen hätte ich direkt unabhängig von den Angeboten:

Ist es besser die Sofortbeteiligung zu wählen oder lieber die Anlage in Fonds für eine ggf. höhere BU falls man sie benötigt?

Wie hoch sollte die Dynamik sein?

Ich hoffe ich habe schon einmal die wichtigsten Informationen genannt. Ansonsten muss ich noch einmal ergänzen :)

bu allianz.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von polydeikes

Nach welchen Kriterien hast du diese Angebote angefordert? Sind in diesen Angeboten die nicht näher beschriebenen "Probleme Wirbelsäule" erfasst, bspw. durch Voranfragen?

Warum sollte BU-Absicherung von Altersvorsorge getrennt betrachtet werden? Wer zahlt im BU Fall deine Arbeitgeber- und Arbeitnehmerbeiträge zur gesetzl. Rentenversicherung in Höhe von derzeit 18,7 % deines Bruttos?

Kannst du dauerhaft von 1500 Euro BU Rente leben, wenn du heute bei etwas über 2400 Euro Netto rund 900 Euro mtl. über hast und gleichzeitig noch die 18,7 % von den 50.000 sowie private Altersvorsorge stemmen? Bspw. aus umfangreichem Vermögen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Muecke

Ich habe mir Angebote von Versicherern geholt die mir eingefallen sind. Das Problem Wirbelsäule ist dort noch nicht erfasst. Dabei handelt es sich um eine leichte Skoliose.

Bei den Beiträgen, die ich hier im Forum gelesen habe wurde meistens empfohlen für die Altersvorsorge ETF-Sparpläne oder ähnliches zu verwenden, da diese mehr Rendite bringen. Hat sich diese Einstellung mittlerweile wieder geändert? Sollte meine Allianz BU für die Altersvorsorge geeignet sein, dann könnte ich diese auch ggf. erhöhen.

Sollte ich die BU Rente auf 1800€ erhöhen, also eine BU für weitere 1300€ abschließen? Die 900€ monatlich sind sehr grob geschätzt. Dort sind auch Sparbeträge für ETF-Sparplan usw. schon alles abgezogen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Du verwendest doch ETF Sparpläne bspw. dazu, um die aus der Differenz zwischen gesetzlicher Rente und Kapitalbedarf im Alter resultierende Lücke zu schließen, nennt sich Altersvorsorge. Wirst du BU, musst du entsprechend die fehlenden Arbeitnehmerbeiträge und Arbeitgeberbeiträge auffangen oder die daraus resultierende ggf. Minirente verkraften können.

Sofern du nicht bspw. Sparpläne schon vor den 900 verfübaren Euro abgezogen hast, entsprechen die 1500 Euro deinen jetzigen Lebenshaltungskosten. Geld für Sparpläne wäre dann im BU Fall auch keines da.

Insofern ist es doch relativ egal ob ETFs Rendite bringen könnten, zum besparen hättest du im Falle eines Falles ja eh kein Geld über.

---

Bzgl. Skoliosen kommt es auf den Cobbwinkel und ggf. Begleiterscheinungen an. Bei einer Skoliose unter bis max. 10 Grad und keinerlei weiteren Beschwerden und Diagnosen sollte BU Schutz ohne Leistungsausschlüsse (in diesem Kontext) möglich sein.

Insofern solltest du dich erstmal darum bemühen deine Gesundheitshistorie zusammen zu tragen. Das Minimum wäre der Besuch bei den in den letzten 5 Jahren aufgesuchten Ärzten (vom Schnupfen mal abgesehen) gem. dem Motto, "was habt ihr über mich in euren Akten / was hatte ich".

Im Kontext der Skoliose wäre der Befund / ggf. Röntgenbild / Diagnose von Vorteil.

Darüber hinaus erhälst du auf Anfrage auch von deiner Krankenkasse deine Akten. Wobei die abgerechneten ICD10 Schlüssel relevant sind, nicht irgendwelche Auflistungen von Arbeitsunfähigkeitszeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Muecke

Sparpläne habe ich bereits abgezogen. Die 900€ bleiben nach den Sparplänen übrig.

Wenn die BU und die Altersvorsorge nicht getrennt werden muss, würde es dann nicht auch Sinn machen den Vertrag der Allianz zu erhöhen?

Die Unterlagen der Krankenkasse und von den Ärzten werde ich mir dann einmal besorgen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Du missverstehst mich. BU und Altersvorsorge können nicht getrennt voneinander betrachtet werden. Zu welchen Schlussfolgerungen man am Ende der Betrachtung kommt, das ist der zweite Schritt.

Und du hast bei 1500 Euro BU Rente noch 600 Euro zum Leben, ziehst du mal eben gedanklich die fehlenden Rentenversicherungsbeiträge aus der jetzigen Situation ab.

Also ja: Entweder deutlich mehr BU Rente anstreben, oder über eine Kombi nachdenken, oder du hast irgendwo noch einen anderen Topf Gold im Sinne vorhergehender Problematik.

---

Dein Altvertrag gibt nicht viel her. Du kommst bedingungsseitig maximal weitere 500 Euro hoch (ereignisabhängig nur). Auskoppeln kannst du die BU auch nicht, dafür hätten 600 statt 500 Euro BU Rente abgeschlossen werden müssen. Eine Auskopplung nach Erhöhung wäre theoretisch möglich.

Für 2006 sind die Bedingungen gar nicht so schlecht. Es gibt deutlich Besseres am Markt, fraglich ob auch für dich erhältlich. Von den 11 genannten Versicherern haben mind. 5 deutlich schlechtere Bedingungen, über den Rest kann man streiten.

Preislich ist besserer Versicherungsschutz für eine günstigere Beitragsrelation möglich, ob für dich, andere Frage.

---

@Peter / Alex falls ihr das lest ...

Sehr interessant ist die Klausel zum Ausscheiden aus dem Berufsleben. Ob die Allianz wirklich gemeint hat, was sie damals reingeschrieben hat? In Anbetracht der 2015er Bedingungen denke ich nein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Muecke

Du sagst mindestens 5 hätten deutlich schlechtere Bedingungen. Kannst du mir schon sagen welche der Versicherungen ich nicht weiter beachten sollte? Das würde die Auswahl für mich um einiges leichter machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Da kann ich dir meine Meinung schon zu sagen. Es nützt dir nur nichts, denn erstens ist der Rest damit nicht automatisch besser, zweitens es ist offen, ob du überhaupt, ggf. was du bekommen könntest.

Drin lassen würde ich im beschriebenen Kontext (Beruf, Einkommen) überhaupt nur die Bayerische als Einzige aus der Auswahl.

Mit Hannoversche (sry, doppelt gezählt), Ergo und Sparkassenversicherung stellst du dich definitiv schlechter als vorher, mit der Axa ziemlich sicher schlechter.

Wobei so ein paar Punkte eine Klärung / Diskussion benötigen würden.

Bspw. besagte Regelung zum Ausscheiden aus dem Berufsleben, welche auf merkwürdige Art und Weise die Arbeitslosigkeit wieder rausnimmt, aber nur eingeschränkt. Ein anderer Ansatz dazu wäre die Regelung der Bayerischen, da wird der Unterschied deutlich.

Ansonsten wären beide Sichtweisen durchaus mit Argumenten zu untermauern, sprich ...

1) Entweder alle Versicherer der Auswahl mit Ausnahme Bayerische haben schlechtere Regelungen als der Altvertrag

2) Oder alle Versicherer haben dank einer Jahresfrist bessere Regelungen ...

Ähnlich kontrovers könnte man zur Arztanordnungsklausel diskutieren. Ist eine sehr schlechte Arztanordnungsklausel ala AXA oder Swisslife nun besser oder schlechter als keine Arztanordnungsklausel. Würden mir auch Argumente in beide Richtungen einfallen.

usw. usf. ... so klar ist das hinsichtlich deiner Auswahl nicht ...

Nur ist es unabhängig vom (für mich) reizvollen Thema für dich ziemlich uninteressant, da genügend andere Versicherer in allen kontroversen Punkten saubere Regelungen bieten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder

Du sagst mindestens 5 hätten deutlich schlechtere Bedingungen. Kannst du mir schon sagen welche der Versicherungen ich nicht weiter beachten sollte? Das würde die Auswahl für mich um einiges leichter machen.

Welche Vorteile versprichst du dir davon, auf eigene Faust (d.h. ohne Makler) eine BU-Versicherung zu suchen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag