Zum Inhalt springen
polydeikes

Irgendetwas über Direktversicherer

Welche Form der Versicherungsvermittlung würde ich bevorzugen?  

38 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Cauchykriterium

@polydeikes: Hast du eigentlich mal im Innendienst einer Versicherung gearbeitet, oder woher nimmst du dein Wissen bzgl. Preis-/Tarifgestaltung und internen Kostenstrukturen?

Wenn Ihr wüsstet, wie manche Produkte kalkuliert werden - da macht teilweise das Forum sich mehr Gedanken darüber als die Produktentwickler ...:w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von polydeikes

Im Moment erstmal nicht. Aus nachvollziehbaren Gründen fällt es mir schwer soetwas objektiv zu schreiben. Hatte daher den Weg einer aufgelockerten, oberflächlichen und teils ironischen Darstellung gewählt. (stand ja auch so im subtitel) Sollte ja nur dem Grundverständnis des tatsächlich hier immer wieder aufschlagenden, blutigen Anfänger und als Diskussionsstart dienen.

Den Eindruck von Zensur oder "der will mal wieder seine Meinung durchsetzen" wollte ich nicht erwecken und habe daher bewusst nicht mein Musterdepot gewählt.

Es bleibt die Erkenntnis, dass bei durch den Glauben dominierten Themen keiner der beiden Wege (öffentlich oder MD) funktionieren kann.

Gewünscht hätte ich, dass im Diskussionsverlauf heraus kommt, dass alle Wege Vor- und Nachteile und somit individuelle Berechtigung je nach Kontext und Sparte haben können. Das wäre es, was ich dem Anfänger hätte mitgeben wollen, da war ich zu blauäugig ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TWP17

Im Moment erstmal nicht. Aus nachvollziehbaren Gründen fällt es mir schwer soetwas objektiv zu schreiben. Hatte daher den Weg einer aufgelockerten, oberflächlichen und teils ironischen Darstellung gewählt. (stand ja auch so im subtitel) Sollte ja nur dem Grundverständnis des tatsächlich hier immer wieder aufschlagenden, blutigen Anfänger und als Diskussionsstart dienen.

Den Eindruck von Zensur oder "der will mal wieder seine Meinung durchsetzen" wollte ich nicht erwecken und habe daher bewusst nicht mein Musterdepot gewählt.

Es bleibt die Erkenntnis, dass bei durch den Glauben dominierten Themen keiner der beiden Wege (öffentlich oder MD) funktionieren kann.

Gewünscht hätte ich, dass im Diskussionsverlauf heraus kommt, dass alle Wege Vor- und Nachteile und somit individuelle Berechtigung je nach Kontext und Sparte haben können. Das wäre es, was ich dem Anfänger hätte mitgeben wollen, da war ich zu blauäugig ...

Sorry ich verstehe das nicht. Warum läßt man nicht den ersten Post stehen und läßt den Leser entscheiden, ob die folgenden Infos für ihn relevant sind. Man hätte die Einleitung, die ja nicht falsch war (nur die eigene Wertung (aus meiner Sicht, du nennst das ja interessanterweise Glaube) hätte man rauslassen können), stehen lassen können. Aber da du ja TO bist hast du die Möglichkeit. Genauso ist es relativ sinnfrei, aus meiner Sicht, den Titel (vor allen wieder so "treffend" und von Reife zeugend) zu ändern auf "Antworte auf Irgendetwas über Direktversicherer", aber du hast die Möglichkeit. Falls das die gewünscht Diskussionskultur sein soll. Sorry meine Schuld. Ich habe nur versucht für den Leser, eine zusätzliche Meinung zum Thema positive Aspekte einer Direktversicherung (und damit aus meiner Sicht Mehrwert, da du dich doch recht undifferenziert darüber ausgelassen hast) zu bringen. Das sollte aus meiner Sicht ein Aspekt von Vor- und Nachteile sein, wovon ein Forum lebt (da scheinen wir uns doch eigentlich einig zu sein).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Wir sind uns sicher nicht einig. Es steht dir frei erstmals etwas Konstruktives oder etwas mit Mehrwert im Forum beizutragen, 35 Versuche hattest du ja schon.

Kann mir nur beim besten Willen nicht vorstellen, dass du jemals mehr als ein Bedingungswerk gelesen und verstanden hast. Das würde Postings wie die deinen ausschließen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TWP17

wieder Falsch und wieder persönlich...lerne es doch bitte mal....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Oh großer TWP17: Dann leg uns doch mal ein paar unübertrefflich gute und konkurrenzlos günstige Bedingungswerke allmächtiger Direktversicherer vor, damit wir dummer Pöbel uns an deiner unendlichen Weisheit laben können. Gern auch von deinem Arbeitgeber, wenn du dir die Schmach geben möchtest.

edit: Hatte zunächst 3 Kategorien vorgeschlagen. Fangen wir zwecks Übersichtlichkeit lieber mit einer Kategorie an, eine unschlagbare BU-Versicherung (Tarifbezeichnung und Modellannahme) von einem Direktversicher bitte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SM77

Wo hat denn TWP17 etwas davon geschrieben, dass die Bedingungen von Direktversicherern besser wären? Er schrieb doch lediglich, dass sie i.d.R. preiswerter anbieten können.

Abgesehen davon zeugt dieser Thread mal wieder von deinen charakterlichen Schwächen. Sobald Kritik kommt, wirst du sarkastisch (um es mal höflich auszudrücken). Sehr schade!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthew Pryor
Wo hat denn TWP17 etwas davon geschrieben, dass die Bedingungen von Direktversicherern besser wären? Er schrieb doch lediglich, dass sie i.d.R. preiswerter anbieten können.

Eben.Und "preis/wert" ist nun einmal selbsterklärend und dreht sich nicht nur um den Preis einer Sache.Es wäre deshalb wünschenswert,wenn mal an einem Beispiel (polydeikes hatte ja bereits einen Vorschlag gemacht) auch der Nutzwert eines Direktversichererproduktes deutlich(er) herausgestellt werden würde.Da kam bislang leider noch nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Einfach zunächst den Post #12 lesen ...

Um es ganz eindeutig zu schreiben, natürlich sind die Direktversicherungen in der Lage preiswerter anzubieten, als Ausschließlichkeitsversicherer oder Maklerversicherer. Sichtbar schon bei den ausgewiesenen Verwaltungskosten (Abschluß- und Betriebskosten, die auch unterschiedlich beobachtet werden, einsehbar beim GDV). Da es aber auch in der Versicherungsbranche zu Quersubventionierung zwischen Sparten kommen kann, gibt es natürlich auch Fälle, wo der Tarif eines Maklerversicherer 'günstiger' sein kann als bei der Direktversicherung.

Preiswert kann, muss aber nicht gut sein. Für diejenigen, die sich das nicht zutrauen, sind Makler oder Vermittler sinnvolle Berater. Das diese Leistung nicht kostenlos ist, sollte selbstverständlich und akzeptabel sein.

ganz eindeutig - Es ist in keinster Art und Weise eindeutig.

preiswerter - Das schöne an preiswert ist, das Preis UND Wert in einem Wort zusammengefasst sind. Den Preis kennt immer jeder, meint es zumindest. Und wer kennt den Wert? TWP sicherlich nicht. In preiswert ist definitiv die Aussage enthalten, dass es billiger und besser sei über Direktversicherer abzuschließen. Und zwar gem. TWP17 "ganz eindeutig", ein einziger Beleg für die Behauptung steht aus. Aber selbst nur ein "billig" wäre eben nicht haltbar. Denn ginge es nur um den Preis, ließe sich immer auch ein Basistarif finden, bei denen Ausschließlichkeitsversicherer oder Maklerversicherer spielend mit dem Direktversicherer mithalten können. Ungeachtet dessen ist es völlig sinnbefreit Äpfel und Birnen nach dem Preis zu vergleichen, dank "preiswert" aber auch gar nicht nötig.

ausgewiesenen Verwaltungskosten - Die Begründung, warum "ganz eindeutig" Direktversicherer "preiswertere" Tarife anbieten würden, seien die "ausgewiesenen Verwaltungskosten". Ich habe nachfolgend an mehreren Beispielen belegt, dass "ausgewiesene Verwaltungskosten" des Versicherers mit den tatsächlichen Kosten einzelner Tarife erst einmal überhaupt nichts zu tun haben. TWP17 hätte an dieser Stelle den

wählen können. Stattdessen versuchte er ala des Teufels Großmutter mit einer Diskussion über ungenormte Kennzahlen seine Aussage selbst zu revidieren und mir vorzuwerfen, ich hätte behauptet, es gäbe keine Betriebskosten bei Lebensversicherern. Der Beleg in Form eines praktischen Beispiels für einen generell preiswerteren Direktversicherertarif steht weiter aus, obwohl das doch "ganz eindeutig" sei.

Ala Dieter Nuhr: Früher hieß es einmal "ich denke, also bin ich" ... heute "geht es auch so" ...

Quersubventionierung zwischen Sparten - Es gäbe generell eine Quersubventionierung von Sparten, wobei der Kontext, der sich daraus im Sinne des Threads ergäbe, nicht näher benannt wird. Ich habe dann darauf hingewiesen, dass er in seiner Ausrede die falsche Kennziffer verwendet, wenn es um Quersubventionierung geht. Für diesen Fall müsste die Combined Ratio und nicht die Betriebskostenquote betrachtet werden. Beispielhaft habe ich gegenübergestellt, dass die HUK im KFZ Geschäft eine der niedrigsten Betriebskostenquoten aufweist, Cosmosdirekt eine der höchsten und das die HUK über Jahre defizitär im KFZ Geschäft war. Gem. TWP17 muss die HUK aber zwangsläufig einen der "preiswertesten" KFZ Tarife anbieten und zwar "ganz eindeutig".

Ich bin ja nun selbst seit 2002 bei der HUK mit der KFZ Versicherung. Zunächst wegen der reinen Bezahlbarkeit des vom Großvater übernommenen Vertrags mit SF 9 von Beginn an und von da an, weil ich keinerlei echte SF habe, da ich mit meinem angeboren nicht vorhandenen räumlichen Sehvermögen quasi im Jahrestakt irgendeine Mauer, Zaun oder sonstiges beim Parken mitnehme. Aber ganz sicher nicht wegen der Leistungen, bspw. der Thematik Windschutzscheibe. Aber weil es in MEINEM Kontext definitiv "preiswerter" ist mit SF 11 zu fahren als mit SF 1/2 oder 0.

Tarif eines Maklerversicherer 'günstiger' sein kann - Günstiger kann wiederum nur etwas sein, was hinsichtlich der Leistungen vergleichbar ist. Er räumt ein, dass es so sein kann. Ich behaupte sogar, dass es in praktisch allen relevanten Kategorien in der Praxis so ist. Es steht aber eben erstmal die Behauptung im Raum, dass es "ganz eindeutig" nicht so ist.

Und ich bin so fair und überlasse ihm die freie Auswahl unter den Direktversicherern, um seine Behauptung praktisch in irgendeiner Art und Weise untermauern zu können.

Preiswert kann, muss aber nicht gut sein. = In Preis und Wert ist genau diese Aussage drin. Bei billig könnte man es so stehen lassen, hätte aber wiederum keinerlei Wert im Sinne des ursprünglichen Themas.

Makler oder Vermittler sinnvolle Berater - Was denn nun? Sind Makler keine Vermittler? Seit wann das? Und seit wann sind Vermittler automatisch Berater?

Das diese Leistung nicht kostenlos ist, sollte selbstverständlich und akzeptabel sein. - Und hier werde ich definitiv aggressiv. Denn es nervt mich tierisch, dass mir permanent irgendwer vorschreiben möchte, wie ich meine Selbstständigkeit zu gestalten hätte. Sei es nun tyr oder twp17 oder wer auch immer. Ich werde ganz sicher nicht hingehen und bspw. Europa oder InterRisk anschreiben ala ... "hey Leute ... wir müssen das eingereichte Servicegeschäft der letzten Jahre annulieren, da behauptet wer im Wertpapierforum, dass es nicht möglich ist". Die würden sich vermutlich köstlichst amüsieren, ich find es inzwischen nicht mehr amüsant, nur noch dumm und dreist.

---

Im Übrigen habe ich nicht mit herabwürdigenden, flappsigen Behauptungen angefangen. Mir ist immernoch nicht klar, wie sich das Abschreiben von DV Systemen praktisch auf die Tarifwelt aus Kundensicht am Markt auswirkt. Das könnte man mit dem ganzen anderen Nonsens ewig ausdehnen, allein es ist mir zu blöd. Und das ich wiederum zu blöd sei, wurde mir ja in den PS und PPS von #14 ziemlich deutlich vor den Kopf geworfen. Wobei auch da wieder eine Killerphrase drin ist ...

PS: Frag doch einfach mal in der Versicherung deines Vertrauens ...

Ich vertraue keiner Versicherung und wähle Versicherer nicht danach, ob mir deren Logo gefällt oder ob die Versicherung besonders begnadet durch bspw. Werbung auf der Vertrauensschiene spielt. Ich vertraue einzig und allein dem, was schwarz auf weiss in den Bedingungen steht und was ich für meine Prämie eingekauft habe.

Wenn ich anhand solcher Phrasen und deren reiner Häufigkeit zur Schlussfolgerung Geschwurbsel komme, so ist das eine neutrale Feststellung, keine Beleidigung.

---

Abgesehen davon zeugt dieser Thread mal wieder von deinen charakterlichen Schwächen. Sobald Kritik kommt, wirst du sarkastisch (um es mal höflich auszudrücken). Sehr schade!

Einige denken, dass grundsätzlich jeder Respekt verdient habe. Ich denke, dass man sich Respekt zu guten Teilen erarbeiten muss und sehr leicht wieder verspielen kann. Das macht mich sicherlich nicht zum sympathischsten Zeitgenossen, aber zu einem der Fairsten. So mir das als charakterliche Schwäche ausgelegt wird, bitte. Habe keine everybody's darling Ambitionen, mach mich aber auch nicht inhaltlich zu everybody's Depp.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag