marcel Juli 9, 2015 Meine Frau hat ein kostenloses Konto bei der HVB. Einziger Geldeingang ist das Kindergeld und sie hat einen Dispo von 500€ eingeräumt bekommen. In den letzten Jahren war der Kontostand fast immer am Dispolimit, aber nie darüber hinaus, also eigentlich der Traum einer jeden Bank. Dispozins ist immerhin ca. 11% Heute kommt ein Schreiben, daß ab 3.8.15 nur noch Verfügungen innerhalb eine bestehenden Kontoguthabens möglich ist und man das Konto umgehend zurückführen soll. Unter dem Schreiben steht noch: "Dieses Schreiben erhält jeder Kreditnehmer, ist maschinell erstellt und nicht unterzeichnet." Jetzt frage ich mich natürlich, ist die Bank jetzt unter die Samariter gegangen und möchte die ganze Arbeit mit Überweisungen, Lastschriften etc. in Zukunft umsonst machen, ohne dabei Zinseinnahmen zu haben oder geht es der Bank schon so schlecht, daß sie sich die Rücklagen für ausstehende Kredite nicht mehr leisten können? Hat vielleicht jemand hier im Forum auch einen solchen Brief bekommen? Marcel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Juli 9, 2015 Meine Frau hat ein kostenloses Konto bei der HVB. Einziger Geldeingang ist das Kindergeld und sie hat einen Dispo von 500€ eingeräumt bekommen. In den letzten Jahren war der Kontostand fast immer am Dispolimit, aber nie darüber hinaus, also eigentlich der Traum einer jeden Bank. Dispozins ist immerhin ca. 11% Heute kommt ein Schreiben, daß ab 3.8.15 nur noch Verfügungen innerhalb eine bestehenden Kontoguthabens möglich ist und man das Konto umgehend zurückführen soll. Unter dem Schreiben steht noch: "Dieses Schreiben erhält jeder Kreditnehmer, ist maschinell erstellt und nicht unterzeichnet." Jetzt frage ich mich natürlich, ist die Bank jetzt unter die Samariter gegangen und möchte die ganze Arbeit mit Überweisungen, Lastschriften etc. in Zukunft umsonst machen, ohne dabei Zinseinnahmen zu haben oder geht es der Bank schon so schlecht, daß sie sich die Rücklagen für ausstehende Kredite nicht mehr leisten können? Hat vielleicht jemand hier im Forum auch einen solchen Brief bekommen? Marcel Ich bin nicht bei der HVB, kann also konkret nichts dazu sagen. Google weiß aber, dass das öfter vorkommt: https://www.google.de/search?q=hvb+dispo+gekündigt off-topic: was ich nicht begreife ist, wie man einerseits ein Aktiendepot (und sicher sonst noch ein paar Rücklagen) haben kann und andererseits "fast immer am Dispolimit" sein kann. O.K. ist eure persönliche Sache,,,:- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
marcel Juli 9, 2015 off-topic: was ich nicht begreife ist, wie man einerseits ein Aktiendepot (und sicher sonst noch ein paar Rücklagen) haben kann und andererseits "fast immer am Dispolimit" sein kann. O.K. ist eure persönliche Sache,,,:- Das Aktiendepot habe ich, das Konto gehört meiner Frau, die sehr viel Wert darauf legt, daß ich nicht ihre Schulden begleiche (was ich jetzt natürlich tun werde) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bondholder Juli 9, 2015 Das Aktiendepot habe ich, das Konto gehört meiner Frau, die sehr viel Wert darauf legt, daß ich nicht ihre Schulden begleiche (was ich jetzt natürlich tun werde) Mal ehrlich: Wer ein Konto zu horrenden Zinssätzen "fast immer am Dispolimit" führt, hat vermutlich a) entweder bereits ein massives Verschuldungsproblem oder ist b) nicht in der Lage, ordentlich mit Geld umzugehen. Da würde ich aus Sicht der Bank das Dispolimit lieber vor der Privatinsolvenz streichen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Juli 9, 2015 · bearbeitet Juli 9, 2015 von Akaman Seid der Bank doch dankbar, dass sie euch von dieser Eselei zwangsbefreit. Ich kann mir kaum ein Szenario vorstellen, in dem sowas sinnvoll sein könnte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
domkapitular Juli 9, 2015 · bearbeitet Juli 9, 2015 von domkapitular off-topic: was ich nicht begreife ist, wie man einerseits ein Aktiendepot (und sicher sonst noch ein paar Rücklagen) haben kann und andererseits "fast immer am Dispolimit" sein kann. O.K. ist eure persönliche Sache,,,:- Du hast offensichtlich keine Ahnung was da draussen los ist. Wir sind umgeben von feindlichen Lagern, sie heissen Parfümerien, Modegeschäfte und die Megamonster : Schuhgeschäfte ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
marcel Juli 9, 2015 Ich glaube es ist müssig, über die weibliche Logik bei Finanzen zu spekulieren. Ich würde Ihr das Geld für nur 3% Zinsen leihen und mir die Raten beim Haushaltsgeld wiederholen Aber Zinsen, die man an eine Bank zahlt, gelten bei vielen Frauen nicht als Ausgaben, sondern als Einkaufsnebenkosten. Trotzdem verstehe ich die HVB nicht, weil der Kontostand seit langem konstant ist. Da hätte ich wenigstens mal nachgefragt, bevor ich die Geldquelle einfach versiegen lasse. Jetzt wird sich der Kontostand halt zwischen 0-50€ einpendeln, bei gleichem Aufwand für die Bank. Marcel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bondholder Juli 9, 2015 Marcel, würdest du einem fremden Menschen, der so leichtfertig für Konsum sehr teure Kredite aufnimmt, zusätzlich Geld leihen? (Wer weiß, was da noch für weitere Überraschungen im Hintergrund lauern könnten?) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
davidh Juli 9, 2015 Wenn der Dispo über Jahre ausgereizt ist und es nur einen Mini-Eingang in Form von Transferleistungen gibt, wundert mich die Kündigung nicht allzu sehr. Gut, angesichts des Betrages tendenziell lächerlich und vielleicht lässt die Bank bei "Schilderung der Sachlage" mit sich reden. Ich nehme an, dass dein Konto (Depot) nicht bei der HVB ist? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
marcel Juli 9, 2015 Wenn der Dispo über Jahre ausgereizt ist und es nur einen Mini-Eingang in Form von Transferleistungen gibt, wundert mich die Kündigung nicht allzu sehr. Gut, angesichts des Betrages tendenziell lächerlich und vielleicht lässt die Bank bei "Schilderung der Sachlage" mit sich reden. Ich nehme an, dass dein Konto (Depot) nicht bei der HVB ist? Nein, meins ist bei der Diba und wir haben noch ein Gemeinschaftskonto bei der Sparkasse. Ich habe auch immer mal Überweisungen auf das Konto meiner Frau gemacht, die wissen also, daß da eine potenzielle Sicherheit im Hintergrund sein könnte. Ich habe aber nicht vor, mit der Bank über den Dispo zu verhandeln. Das Konto ist ausgeglichen und ich warte jetzt darauf, daß sie das Konto ganz kündigen, weil sie nichts mehr dran verdienen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bondholder Juli 9, 2015 · bearbeitet Juli 9, 2015 von bondholder Ich habe auch immer mal Überweisungen auf das Konto meiner Frau gemacht, die wissen also, daß da eine potenzielle Sicherheit im Hintergrund sein könnte. Könnte die Bank dich zu Zahlungen heranziehen, falls deine Frau Privatinsolvenz anmelden würde? Was ist diese potenzielle Sicherheit im Ernstfall wert – hast du eine Bürgschaft abgegeben? Wie viel Aufwand würdest du als dafür Verantwortlicher seitens der Bank in eine individuelle Risikoprüfung investieren? (Bitte in Arbeitsstunden angeben) Hinweis: Es geht um einen Dispokreditrahmen von 500 Euro zu 11% Zinsen, d.h. Einnahmen von maximal 55 Euro im Jahr vor Kosten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
davidh Juli 9, 2015 Ich glaube, auf die Kündigung kannst du lange warten. Ich habe jedenfalls noch von keiner Bank gehört, die ein Girokonto kündigt, weil sie in dem Sinne "nichts verdient". Banken werden unzählige Kunden haben, die außer einem Girokonto (ohne Dispo) keine weitere Leistung abrufen. Aber warum deshalb die Geschäftsbeziehung beenden? Umstände ändern sich und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Girokonto für eine Bank extrem hohe, laufende Kosten erzeugt. Du kannst natürlich die Gelegenheit nutzen, ein anderes Konto mit günstigerem Dispokredit zu suchen. Tendenziell bei einer Bank, bei der du auch Kunde bist, um auf die bestehende Geschäftsbeziehung hinzuweisen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bondholder Juli 9, 2015 Ich glaube, auf die Kündigung kannst du lange warten. Ich habe jedenfalls noch von keiner Bank gehört, die ein Girokonto kündigt, weil sie in dem Sinne "nichts verdient". Ich habe schon von Banken gehört, die in solchen Fällen die Umstellung auf ein kostenpflichtiges Kontomodell ankündigen, wenn dem nicht widersprochen wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio Juli 9, 2015 Nunja, 500 Euro Kredit machen die Bank jetzt auch nicht reich .... Kunden mit mutmaßlich schlechter Bonität / Zahlungsproblemen verursachen Kosten ..... jetzt zähl 1 und 1 zusammen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag