bondholder Juli 16, 2015 Alle Ausgaben, die ich mir auch nur im entferntesten Vorstellen kann (Auto, Urlaub, Reperaturen und aberwitzige Dinge) werden von mir in Form von "Abschreibungen" vor Depotsparen berücksichtigt. Dein Vorstellungsvermögen scheint mir sehr begrenzt zu sein. Wie auch immer: Viel Glück! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
troi65 Juli 17, 2015 · bearbeitet Juli 17, 2015 von troi65 Dein Vorstellungsvermögen scheint mir sehr begrenzt zu sein. Wie auch immer: Viel Glück! Verurteilt wird hier außerdem niemand , sondern ( im Idealfall ) sachlich kritisiert. Das muss man schon auseinanderhalten können. Wünsche Dir auch viel Glück für Deine Anlegerreise in den kommenden Jahrzehnten. Mangels Lust auf Wiederholungen bin ich ansonsten aus der Nummer raus hier. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stanley_ September 17, 2015 Hinsichtlich der Streuung über verschiedene Anlageklassen hinweg, ist mir leider nicht ersichtlich, wie sich das in der Ansparphase auswirkt. Wenn man bereits ein Vermögen hat, an dem es sich lohnt zu rebalancieren ohne das die Kosten für die Transaktionen den Renditevorteil schmälern, ist dies für mich verständlich. Jedoch in der Ansparphase findet das rebalancieren mit frischem Investitionen statt. Wie gesagt, geht man davon aus, dass die schlechter gelaufenen Klasse durch die (bestenfalls) negative Korrelation zu anderen Klassen nachziehen wird. Das macht Sinn, wenn man mit Investiertem Kapital rebalanciert. Wo mein Verständnis scheitert ist, dass wenn man davon ausgeht, dass es zu keinem Gau kommt an dem die Wirtschaft komplett einbricht und sich nie wieder erholt und das die Anlageklasse Aktien weiterhin am besten performt, dann macht es doch keinen Sinn mit frischem Geld (Ansparphase) in andere Klassen zu investieren. Wenn man aber bereits Vermögen hat, an dem es sich lohnt zu rebalancieren, dann stimme ich das streuen über mehrere Anlageklassen zu und vertrete hier die Meinung, das die Performance über lange Zeit besser ausfallen kann. Die rede ist hier von einem langen Anlagehorizont, an dem nur die reine stärkste Performance erzielt werden soll (Es geht nicht darum, dass ich das so machen will, es geht hier lediglich um das Verständniss) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag