Graufell_2015 Juli 5, 2015 Hallo Forum, kann mir jemand sagen, wie man im Bezugsfall seine Lohnsteuer auf die private Rentenversicherung zahlen muss? - zieht die Versicherung gleich den Spitzensteuersatz ab und ich muss im Lohnsteuerjahresausgleich das Zuviel wieder zurück holen? - oder zieht die Versicherung nichts ab und ich muss es im Lohnsteuerjahresausgleich nachzahlen? - Oder kann das die Versicherung beim Finanzamt melden und die behalten es entsprechend ein, so dass ich nichts mehr machen muss? Hintergrund der Frage: Meine Feundin will "auf keinen Fall einen Lohnsteuerausgleich" machen und hadert daher mit einer privaten Rentenversicherung..... Danke für jede Antwort und vielleicht Ideen, wie man eine Rente ohne "Formalitäten mit den Behörden" bekommen kann. Ein paar Daten: Rentenbeginn soll 2035 sein, Versicherung ist die CosmosDirekt Eine Divedendenstrategie wäre wohl das beste für die Freundin, aber Aktien sind leider auch "tabu".... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Juli 5, 2015 · bearbeitet Juli 5, 2015 von Ramstein Falls du mit Bezugsfall auch 2035 meinst, bittest du um eine reine Spekulation, wie dann die steuerlichen Regelungen sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Graufell_2015 Juli 5, 2015 Schon klar, aber ich meine: Wie wäres genau heute? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Graufell_2015 Juli 5, 2015 Ich habe Google befragt und nichts gefunden...und auch die Versicherungsbedingungen schweigen sich hier aus Vielleicht bezieht ja einer der Mitleser bereits eine private Rente und kann es kurz berichten...ab dann findet auch google eine qualifizierte Antwort:-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Juli 5, 2015 · bearbeitet Juli 5, 2015 von Ramstein Eigentlich meine ich, dass sich da jemand nicht entblödet, einen Faden aufzumachen, anstatt 20 Sekunden Google zu nutzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Graufell_2015 Juli 5, 2015 Wenn Du in 20s die Antwort findest, sage sie mir , gib mir deine Kontonummer und ich überweise Dir 5 Euro. Sind dann satte 900 Euro Stundenlohn...finde ich fair! Ich habe mindestens 15 min gesucht...aber ich schiebe Deine Antworten mal auf die Hitze. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Juli 5, 2015 · bearbeitet Juli 5, 2015 von Ramstein Wenn Du in 20s die Antwort findest, sage sie mir , gib mir deine Kontonummer und ich überweise Dir 5 Euro. Sind dann satte 900 Euro Stundenlohn...finde ich fair! Ich habe mindestens 15 min gesucht...aber ich schiebe Deine Antworten mal auf die Hitze. Finde ich unfair. Wenn du in "mindestens 15 min" nichts gefunden hast, brauchst du jeden Cent selber. Guckst du hier. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes Juli 5, 2015 Da findest aber in den ersten 30 Ergebnissen keine Antwort auf die Frage. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Graufell_2015 Juli 5, 2015 Kannst Du mein Problem/Frage mal mit eigenen Worten wiederholen? Ich tippe inzwischen darauf, dass Du sie nicht verstanden hast.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes Juli 5, 2015 Ram(m)stein hat deine Frage mit Sicherheit verstanden und die Lösung bietet auch gugl in 20 Sekunden. Wenn auch nicht mit diesem Suchbegriff. Aber der ganze "Thröt" ist zu obskur ... Versuch es mal bspw. mit "Auszahlung Lebensversicherung Steuererklärung" ... --- Hätte ja mal definitiv nicht zu Google geraten, sondern einfach zum 22 EStG ... aber ich kann mir grob vorstellen, warum Ra(m)stein diesen Weg bewusst nicht gewählt hat ... Ach, du meinst das? Wäre der erste Rentner mit LOHNsteuererklärung ... :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Graufell_2015 Juli 5, 2015 Die für mich wichtigen Daten aus dem EStG stehen in den Vertragsbedingungen. Ich will aber wissen, wenn ich jeden Monat einen Betrag X bekomme, führt die Versicherung die Steuer in Maximalhohe ab, oder zahlt mir die Versicherung X aus und ich muss jedes Jahr bis an mein Lebensende, einen Steuerausgleich durchführen. Ich hätte zumindest eine Nichtanwort erwartet und keine schnippisches Herumgegurke, wenn an sich anschaut, mit welcher Begeisterung Ihr seit Jahren auf jeden "Soll ich 69% MSCI und 31% EM ETF nehmen, oder doch lieber 70:30..." So kann man sich täuschen, ich entschuldige mich, Eure Zeit so verschwendet zu haben. Falls doch noch jemand hilfsbereites reinliest: Mein 5 Euro Angebot steht noch Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes Juli 5, 2015 Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht. Zeitverschwendung war es keine, hast uns köstlichst amüsiert, danke dir. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Graufell_2015 Juli 5, 2015 Kopiere mal bitte aus Deinem Linktipp die Stelle, wo wasserdicht steht, was die Versicherung macht/auszahlt. Das steht da einfach nicht zweifelsfrei.... Oder, lass es Gut sein..... Gerne, ich helfe gerne, wenn ich kann Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Juli 5, 2015 Die Versicherung macht nichts. Das muss der Begünstigte machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes Juli 5, 2015 · bearbeitet Juli 5, 2015 von polydeikes "Dumm sein" ist nicht tragisch (hab ich bisher auch überlebt), dumm, dreist und faul hingegen ... :- Beim von mir vorgeschlagenen Suchbegriff steht die Antwort sogar schon im Googlesnipet des 4. Treffers angedeutet (OFD Niedersachsen). Im 22 EStG steht die Antwort schon in der Überschrift. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Graufell_2015 Juli 5, 2015 Danke Ramstein. Ich hatte dunkel im Hinterkopf, dass die Cosmos bei einem fondsgebundenen Produkt die Abgeltungssteuer einzieht und man sich hinterher selber um die Vorteile des Halbeinkünfteverfahrens kümmern muss. Wäre für die Freundin sogar besser, so würde sie keine Steuern hinterziehen, wenn sie keine Steuererklärung abgibt. @polydeikes: Ich lese dort die Antwort nicht, bin aber auch ziemlich doof, gebe ich ja zu. Etwas mehr Rücksicht von Euch Hochbegabten gegenüber uns Ganzdoofen wäre manchmal nett....in diesem Sinne noch mal: Danke ramstein Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes Juli 5, 2015 · bearbeitet Juli 5, 2015 von polydeikes "Der Blinde ist unter den Einäugigen der König der Divedendenstrategie" ... hab ja extra die Version für die ganz besonderen Menschen noch mal angesprochen ... die FAQ der OFD Niedersachsens als #4 in den SERPS für " Auszahlung Lebensversicherung Steuererklärung " ... im Anhang als Bild ... Damit ist die Frage Steuererklärung ja / oder nein theoretisch beantwortet. Praktisch ist sie es nicht, da sie nicht vollkommen richtig ist. Lägen die zu erwartenden Einkünfte unterhalb des Grundfreibetrags, käme eine Nichtveranlagungsbescheinigung für Rentner in Betracht. Der 22 EStG beantwortet die Frage Steuererklärung "ja oder nein" schon mit der Überschrift hingegen vollumfänglich und auszugsweise beantwortet er auch die Frage zum "was macht die Versicherung". Eine Lebensversicherung unterliegt nie der Abgeltungssteuer. Die Abgeltungssteuer ist nur eine Form der Kapitalertragssteuer, und findet eben für 22 EStG keine Anwendung ... aber steht ja alles in den Versicherungsbedingungen ... Die Lebensversicherung unterliegt einer pauschalen 25 % Kapitalertragssteuervorauszahlung, damit ist nichts abgegolten, es kann nur angerechnet (oder zurückgeholt) werden. Und falls du dich an "Lebensversicherung" stören solltest, eine PRV ist eine Lebensversicherung ohne (den RKW übersteigende) Todesfallleistung, das wiederum steht in deinen Unterlagen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Graufell_2015 Juli 5, 2015 In https://www.wertpapier-forum.de/topic/38276-%C2%84flexibler-vorsorgeplan-invest%C2%93-cosmosdirekt/page__st__80 Hast Du Dich an dem Begriff "Abgeltungssteuer" nicht gestört. Oder damals noch nicht so weit reingearbeitet? Und wenn die Versicherung 25% abführt, dann widersprichst Du ramstein.....oder ich Dummerle verstehe wohl wieder alles falsch. Auszugsweise.....jaja......schon klar... Bei mir geht es übrigens um Zahlungen, jeden Monat, viele Jahre lang. Und wenn die Versicherung 25% abführt und ich mache nichts, dann begehe ich zumindest mal kein Kapitalverbrechen, wenn ich mich selbständig melden muss und ich es nicht mache, ist es doch ein Eckerl schlimmer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes Juli 5, 2015 In https://www.wertpapier-forum.de/topic/38276-%C2%84flexibler-vorsorgeplan-invest%C2%93-cosmosdirekt/page__st__80 Hast Du Dich an dem Begriff "Abgeltungssteuer" nicht gestört. Oder damals noch nicht so weit reingearbeitet? Na klar. Da hab ich auch geschrieben, dass die CD Abgeltungssteuer einbehält ... sicher ... egal welche Drogen du nimmst, gib mir was von ab, danke. Und wenn die Versicherung 25% abführt, dann widersprichst Du ramstein.....oder ich Dummerle verstehe wohl wieder alles falsch. Auszugsweise.....jaja......schon klar... In keinster Weise. Die Versicherung ist nicht der eigentliche Steuerschuldner und somit weder zur korrekten Abgabe einer Steuerklärung noch zur Prüfung deiner indiv. steuerlichen Zusammenhänge verpflichtet. Genau das hat Ram(m)stein gesagt und ich nichts anderes ... Bei mir geht es übrigens um Zahlungen, jeden Monat, viele Jahre lang. Und wenn die Versicherung 25% abführt und ich mache nichts, dann begehe ich zumindest mal kein Kapitalverbrechen, wenn ich mich selbständig melden muss und ich es nicht mache, ist es doch ein Eckerl schlimmer. Du hast es immernoch nicht gerafft. "Sonstige Einkünfte" sind einer der Voraussetzungen für die Verpflichtung zur Abgabe einer Steuererklärung. Vorbehaltlich einer Nichtveranlagungsbescheinigung ... siehe Titel 22 EStG Anspielung ... Abgeltungssteuer meint, dass die Steuerschuld auch ohne Abgabe einer Steuerklärung getilgt wäre. Das ist hier nicht der Fall, google und #4 der Serps macht es ja nun deutlich genug ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Graufell_2015 Juli 5, 2015 ich habe nie behauptet, dass Du es geschrieben hast. Du warst in der Diskussion dabei und der Begriff hat Dich nicht gestört...mich wundert es, warum Du dann auf mich so losgehst, wo Du doch schon erkannt hast, wie doof ich bin. Ramstein schreibt:Die Versicherung macht nichts. Das muss der Begünstigte machen. Du schreibst: Die Lebensversicherung unterliegt einer pauschalen 25 % Kapitalertragssteuervorauszahlung, damit ist nichts abgegolten, es kann nur angerechnet (oder zurückgeholt) werden. => Die Versicherung führt ab. Und wenn Du meinst, ihr sagt das selbe, dann möchte ich von Dir keine Antworten mehr, offensichtlich hast Du Probleme, das Offensichtliche zu erkennen.... Und suche bei Langeweile mal heraus, wo in Deinen Links etwas von "Die Lebensversicherung unterliegt einer pauschalen 25 % Kapitalertragssteuervorauszahlung"steht...jetzt muss ich doch mal tippen, was ich denke: Pappnase Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes Juli 5, 2015 · bearbeitet Juli 5, 2015 von polydeikes Bisher gab es ja bestenfalls zahlreiche Indizien für das "doof". Wer aber eine Diskussion um Fondssparplan (Abgeltungssteuer) vs. Mantel als "CD behält Abgeltungssteuer ein" missversteht ... nun, da dürfte doch Einiges im Argen liegen. Das reiht sich dann nahtlos in Lohnsteuer für Rentner / auf sonstige Einkünfte, "Divedendenstrategie" usw. usf. ein. Wenn es dir am elementaren Grundverständnis für simple Zusammenhänge des EStG fehlt, ist das sicher nicht mein Problem. Als neuer User sollte man ein paar Verhaltensregeln berücksichtigen, bspw. steuerliche Fragen in das entsprechende Unterforum setzen. Für Legasthenie kann ja auch niemand etwas ... Contra deutlich erfahrenere User gehen, das kann man sicherlich machen, jeder blamiert sich selbst so gut er kann. Pappnase gehört zu den netteren Kosenamen im WPF für mich, ich fühle mich geschmeichelt. Insbesondere wenn es von einem derart qualifizierten Gegenüber kommt, dessen Wortschatz noch nicht einmal "danke" umfasst. Darüber hinaus bist du / respektive dein Thema vom ersten Belustigungseffekt mal abgesehen nicht weiter interessant. Insofern musst du nicht befürchten weitere Antworten zu bekommen, du kannst in Ruhe "Divedenden" sammeln gehen, viel Spaß. --- Und ich dachte Hausfrauenhausse und Sommerloch würden keinen Spaß machen ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag