Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
deon

Indices vs Benchmark Performance Measurment

Empfohlene Beiträge

deon
· bearbeitet von deon

Liebes Forum,

Ich möchte mir einen Überblick über den Alternative Energien Markt schaffen und dazu diverse Alt Energy Indices vergleichend ihren Benchmark Indices gegenüberstellen (Rendite/Risiko). Im ersten Schritt habe ich mir einige Indices und deren Benchmarks herausgesucht und die gesamten Kursdaten inkl. Backtracking besorgt. Den ersten Überblick möchte ich anhand von annualisierter Rendite, Standardabweichung und Sharpe Ratio erstellen, nur bin ich mit den bisherigen Ergebnissen unschlüssig ob sie richtig berechnet wurden.

Hier mal ein Überblick wie meine Excel Tabelle zZt aussieht:

892r32yo.png

• Mean: Durchschnittliche logarithmische Überschuss-Monatsrendite des Index (rendite - 1mth USD libor)
  • Mean BM: Durchschnittliche logarithmische Überschuss-Monatsrendite des Benchmark (rendite - 1mth USD libor)
  • STDEV: Standardabweichung über alle verfügbaren Monate
  • Oben sind die Werte pro Monat und unten annualisiert. Mean wird annualisiert mit *12 (da additiv) und die Standardabweichung mit der Wurzel aus 12

Nun zu meinen eigentlichen Fragen:

• Mich verwundert die Sharpe Ratio, aufgrund der überwiegend negativen Werte lässt sich die kaum vergleichen. Durch die negativen Überschuss Renditen ist es logisch dass die Ratio negativ ist aber evtl. habe ich einen Fehler bei der Berechnung gemacht?
  • Das alle Überschuss-Renditen negativ sind macht mich ebenso etwas stutzig.. Kann man die Risikofreie Anlage (Libor 1mth USD) direkt monatlich abziehen oder sollte hierbei noch etwas bedacht werden?

Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet, da mich der Bereich der Alternativen Energien als Investitionsstrategie interessiert :)

Anbei noch die XLS

Merci

alt_energy-ind.xlsx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag