Laser12 April 2, 2006 Emissionskurs / 2005er Ergebnis je Aktie Seite F-41 Börsenprospekt / Berücksichtigung 15% Eigenbesitz der Anteile KGV 2005: 70 / 2,91 / 85% = 28,3 KGV 2005: 80 / 2,91 / 85% = 32,3 Die 15% Eigenbesitz zählen am 31.12.2005 nach IFRS nicht mit, weil sie nicht im Umlauf sind. Daher habe ich eine entsprechende Bereinigung ( / 85%) vorgenommen, denn ab Börsengang sind sie wieder im Umlauf. Vielleicht hast Du das KGV für ein anderes Jahr errechnet und es kommt daher zu Abweichungen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai April 2, 2006 im aktuellen focus-money ist ein interessanter bericht.. und mir persönlich kommt das auch so vor als ob der kurs zu teuer wäre. ... man versucht halt hier komplett über die siliziumsparte käufer zu finden. der speicherbereich isti aber viel zu konjunkturanfällig und ansonsten ist wacker auch bloss ein großer gemischtwarenladen.. ich persönlich halte weniger davon... zeichnen und dann gleich verkaufen wenn zuteilung geklappt hat.. die frage ist bloss: wird man mit so einer zockerei reich oder sollte man doch "investieren"???? aber.... je mehr sagen, daß die aktie zu teuer ist desto besser... erinneren Sie sich doch mal an google.... die sind vorm börsengang zerrissen worden und waren dann doch lohnenswert.. wobei das mit internetaktien aus amerika sowieso nix mehr mit vernunft zu tun.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Laser12 April 2, 2006 Bei den IPO-Threads ist mir inzwischen aufgefallen: Nicht-fundamentale Fragen, z.B. bei welcher Bank man an die Neuemissionen am besten rankommt, nehmen wieder mehr Raum ein als Unternehmensdaten. Daraus lässt sich vielleicht ableiten, wie weit wir im derzeitigen Börsenzyklus vorangeschritten sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ec8or Mai 12, 2006 So... die Aktien ist nun längere Zeit an der Börse un notiert nun bei 110.- (Frankfurt 18:30). Einer Meldung zufolge sollen Unternehmensinsider ihre Aktienpakete nicht verkauft haben, trotz der ca. 30% Erstnotierung über Ausgabepreis. Wie seht ihr die Zukunft von Wacker? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herculez September 25, 2006 Hallo, ich lese in diesem Forum schon ein Zeit lang mit. Ich habe vor einiger Zeit Wacker gekauft und war auch recht zufrieden mit der aktie weil sie ganz gut nach oben ging. Jetzt scheint sie im freien Fall zu sein.... Kann mir einer weiterhelfen. Ich hatte sie mit GD 38 und 100 analysiert und hatte ein kaufsignal. Einer einen Tipp? + Wie erfahre ich mehr über Werte die nicht unterschritten werden dürfen oder überschritten werden dürfen um zur Verkaufsentscheidung zu gelangen? Herc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner September 25, 2006 Jetzt scheint sie im freien Fall zu sein.... hat sich doch ganz gut voon den Tiefstständen erholt (+20%). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herculez September 25, 2006 Schonmal die Entwicklung der letzten 10 Tage im Blick gehabt? -10% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner September 25, 2006 Schonmal die Entwicklung der letzten 10 Tage im Blick gehabt? -10% Und? Vor 10 Tagen stand sie noch bei 92. Das sind also -2.2%. Nicht wirklich dramatisch. Ich würde für die Beurteilung nicht den letzten kurzfristigen Peak heranziehen. Der 3-Monatschart sieht auch nicht nach Absturz aus. Der Absturz war davor. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Markozo Mai 17, 2007 so ich woll mal die wacker chemie ausgraben 153.36 EUR kostet die aktie momentan der kurs hat sich seit dem börsengang verdoppelt. meine mum arbeitet für wacker und ich hatte immer den eindruck das wacker ein solides unternehmen ist. als mitarbeiterin hatte sie dann auch die möglichkeit zu irgendwelchen sonderkonditionen aktien zu erwerben. naja der wert hat sich verdoppelt und alles in allem schön und gut. ich denke aber dass die aktie jetzt zu teuer ist und empfehle den verkauf. bei onvista steht für das kgv für 2007 21,10 ausserdem gefällt mir der zu steile anstieg in letzter zeit nicht. fazit: verkaufen oder short gehen => korrektur wird kommen, wenn nicht bei wacker dann beim mdax Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy Mai 17, 2007 bei onvista steht für das kgv für 2007 21,10ausserdem gefällt mir der zu steile anstieg in letzter zeit nicht. fazit: verkaufen oder short gehen => korrektur wird kommen, wenn nicht bei wacker dann beim mdax Ich schreibs nochmal deutlich: Das stellt natürlich nur Markozos's Meinung dar und soll und darf nicht als Handlungsgrund für investierte Anleger genügen. Jeder hat zu prüfen, ob er der gleichen Meinung ist und wie er die unternehmerische Lage einschätzt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RobinHood August 2, 2007 Deutliche Abschläge bei Wacker Chemie. Aber bei über 90% Gewinn seit Januar 2007 sind auch gewaltig. Gewinnmitnahmen und etwas unter den gebliebene Erwartungen derAnalysten sind in meinen Augen die Gründe. Was ich spannend finde ist, dass Wacker und Schott ein Gemeinschaftsunternehmen zur Herstellung von Solarwafern gründen: Auszug aus der Pressemeldung von Wacker Chemie: WACKER wird die SCHOTT WACKER Solar GmbH mit dem polykristallinen Reinstsilicium beliefern, aus dem die Wafer gefertigt werden. Den größten Teil der in dem Gemeinschaftsunternehmen hergestellten Wafer verarbeitet SCHOTT Solar selbst zu Solarzellen weiter. Solarwafer werden aber auch an andere Hersteller von Solarzellen vermarktet, um Wachstumschancen und damit verbundene Skaleneffekte zu nutzen. Dazu wollen die beiden Partner ein weiteres Gemeinschaftsunternehmen für den Vertrieb gründen, die WACKER SCHOTT Solar GmbH. Wacker Pressemeldung Der Wacker Vorstand ist stark auf Investionen und Wachstum gepolt. Daher wird es wohl auch keine Dividene in den nächsten Jahren geben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Youngtrader August 2, 2007 ich denke nach dem Kursrutsch heute über einen Kuaf der Aktie nach. 15% sind schon enorm. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RobinHood August 2, 2007 ich denke nach dem Kursrutsch heute über einen Kuaf der Aktie nach.15% sind schon enorm. Ja ein Einstieg finde ich auch interessant. Leider habe ich zur Zeit aber keine Möglichkeiten. Wacker als Langfristige Anlage ist sehr interessant. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bratbaecker August 2, 2007 Hi, ist mir auch ein Rätsel, warum Wacker so stark abgestraft wurde ? Die News waren IMHO nicht so schlecht. Wahrscheinlich haben sich heute die Zocker verabschiedet ? Quelle: Comdirekt News ROUNDUP: Wacker Chemie bekräftigt nach Gewinnsprung Ausblick für Gesamtjahr MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Chemiekonzern Wacker Chemie bleibt nach einem unerwartet kräftigen Gewinnsprung im zweiten Quartal auf Rekordkurs. Dank eines florierenden Halbleitergeschäfts kletterte der Überschuss zwischen April und Juni auf 130 Millionen Euro von 66,5 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum, teilte die im MDAX gelistete Gesellschaft am Donnerstag in München mit. Die befragten Experten hatten nur 118,9 Millionen Euro erwartet. Umsatz- und operatives Ergebnis blieben aber etwas hinter den Erwartungen zurück. Der Ausblick für das Gesamtjahr wurde bestätigt. Für die kommenden sechs Monate erwartet Wacker-Chef Peter-Alexander Wacker laut Mitteilung einen anhaltend robusten Geschäftsverlauf. Er bekräftigte den Ausblick. Auf Basis aktueller Wechselkurse sei ein Umsatzwachstum von über 10 Prozent bei einer gegenüber dem Vorjahr verbesserten EBITDA-Marge zu erwarten. Dabei dürfte das zweite Halbjahr wegen der planmäßigen Abschaltung verschiedener Produktionsanlagen sowie einer rückläufigen Nachfrage bei 200 mm-Wafern das hohe Niveau des ersten Halbjahres voraussichtlich aber nicht erreichen. ... dpa-AFX Langfristig sehe ich die Aktie auch als eine solide Anlage. Die heutigen fast -15% Abschlag kann man als günstigen Einstieg sehen. Gruß Bratbaecker Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag