Zum Inhalt springen
4R3S

Private kleine Vermögensverwaltung (rechtlich?)

Empfohlene Beiträge

4R3S

Hi,

Mein Kumpel möchte von Freunden und Freundes Freunden etwas Geld verwalten. Jetzt frage ich mich, ob er auf irgendwelche gesetzlichen Hindernisse stoßen könnte, da ich er über keine Gesellschaft und genauso wenig Lizenzen verfügt.

Er nimmt selbstverständlich eine kleine Verwaltungsgebühr sowie Gewinnmarge.

Es handelt sich hierbei um keine Hundert-Tausend Euro, sondern bewegt sich vielmehr im Unauffälligem Rahmen.

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

Mein Kumpel möchte von Freunden und Freundes Freunden etwas Geld verwalten. Jetzt frage ich mich, ob er auf irgendwelche gesetzlichen Hindernisse stoßen könnte, da ich er über keine Gesellschaft und genauso wenig Lizenzen verfügt.

Er nimmt selbstverständlich eine kleine Verwaltungsgebühr sowie Gewinnmarge.

Es handelt sich hierbei um keine Hundert-Tausend Euro, sondern bewegt sich vielmehr im Unauffälligem Rahmen.

Ist ja nicht gerade das erste Mal, das sowas hier auftaucht. Haste mal geschaut, was da so an Antworten kam die letzten Male?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
4R3S

Nunja, Großteil der Leute wollen einen HF bzw. einen regulären Fonds aufmachen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Nunja, Großteil der Leute wollen einen HF bzw. einen regulären Fonds aufmachen.

Der größte Teil der Antworten war (wenn ich mich richtig erinnere): Finger weg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FM19

Ich verstehe allerdings nicht, wie du nach bereits vorhandenen Informationen zu diesem Thema gesucht hast.

Wie Ramstein schon aufgezeigt hat, gab es diesbezüglich schon genug Threads und selbst wenn etwas Richtung Fonds angesprochen wurde, war dies meistens der Versuch genau so ein Vorhaben umzusetzen, wie es dein Freund(?) vorhat.

Zudem halte ich es für sehr riskant, für Freundes(-freundes)kreis Geld zu verwalten, denn dabei hört bekanntlich die Freundschaft auf bzw. wird diese nur noch per Anwalt fortgeführt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
4R3S
· bearbeitet von Alan.K

Ein relevantes Topic habe ich anscheinend überlesen. Danke für die Auflistung.

A.K

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
helios

thx Malvolio,

auch wenn es mir schwer fiel mit dem Begriff *Tatbestand der Finanzportfolioverwaltung* etwas anzufangen, es klingt sofort nach Verbot und irgendwen fragen, und so ist es. Gegen Geld und für Fremde sind die Hürden hoch.

Innerhalb der Familie, bis zu etwas entfernteren Verwandtschaft, ohne staatliche Einmischung machbar, wenn kein Salär verlangt wird.

Managed man mehr als 3 Depots oder ist die Summe über 500.000€ wird es wieder kritisch, weil gewerbsmäßiges Handeln unterstellt wird, sofern ich das richtig verstanden habe.

Alles saublöde Theoretiker, erst ab 500K€ hat man eine Chance zu auskömmlichen Ergebnissen zu kommen, drunter ist es zu schwierig über Wasser zu bleiben, weil die Kapital-Decke zu dünn ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Wenn man es ernsthaft meint, gründet man unter Freunden einen Investmentclub. Wenn man Einkommen erzielen will, muss man eben die beruflichen Voraussetzungen erfüllen und das Einkommen versteuern, das ist ja wohl auch das Mindeste.

Bei allen anderen Geschichten frag ich mich sowieso, wieso Diskussionen mit diesem grenzlegalen Hintergrund überhaupt im WPF zugelassen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
4R3S

Wenn man es ernsthaft meint, gründet man unter Freunden einen Investmentclub. Wenn man Einkommen erzielen will, muss man eben die beruflichen Voraussetzungen erfüllen und das Einkommen versteuern, das ist ja wohl auch das Mindeste.

Bei allen anderen Geschichten frag ich mich sowieso, wieso Diskussionen mit diesem grenzlegalen Hintergrund überhaupt im WPF zugelassen werden.

Verstehe deinen Post nicht.

Investmentclub existiert bereits und ist nicht zielführend. Steuern waren kein Thema. Und das WPF ist dafür da, um Infos und Ideen auszutauschen. Ich habe leider nur einen Fehler begangen und hab die Suchfunktion miserabel benutzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Na wenn du du die Forensuche für den einzigen Fehler bei der Geschichte hältst, wird dir hier auch keiner mehr helfen können.

Und ich sehe es eben so, dass hier längst nicht jeder Mist diskutiert werden muss. Durch die mehrjährige Hausse ist das Niveau in vielen Bereichen des Forums so schon abartig abgefallen. Das zieht nur weitere Trolle an ... :- ... und daran wird sich bis zur nächsten Baisse leider auch nichts ändern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx

Ich habe leider nur einen Fehler begangen und hab die Suchfunktion miserabel benutzt.

Ich würde eher behaupten, du hast sie gar nicht benutzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag