Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
seppl

Werden die 15% Quellensteuer in allen Ländern automatisch angerechnet?

Empfohlene Beiträge

seppl
· bearbeitet von seppl

Hallo.

Das Thema Quellensteuer auf Dividendenzahlungen wird anscheinend von Land zu Land unterscheidlich behandelt. In der Schweiz wird keine Quellensteuer automatisch angerechnet, diese ist nur rückforderbar. Jetzt habe ich aber gelesen, dass die Quellensteuer von anderen Ländern bei der Abrechnung der Broker automatisch angerechnet wird (USA, GB, Kanada außenvorgelassen).

Diese automatische Anrechnung soll laut Internet für folgende Länder gelten: Niederlande, Luxemburg, Japan

Sind das wirklich nur die 3 Länder oder habe ich noch welche übersehen?

Lieben Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dandy

Bei der Schweiz werden 15% vom Broker angerechnet, den Rest musst du zurückfordern. Es gibt auch Ausnahmen, wie Norwegen, da wird gar nichts angerechnet und man muss alles zurückfordern

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
seppl

Merci.

Eine automatische Anrechnung der 15 % Quellensteuer bei Dividendenzahlungen wird beim Broker für folgende Länder durchgeführt: Niederlande, Luxemburg, Japan, Schweiz.

Keine automatische Anrechnung der 15% Quellensteuer bei Dividendenzahlungen wird beim Broker für folgende Länder durchgeführt: Norwegen

Kennt ihr sonst noch Länder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schinderhannes

Wikipedia kennt sogar mindestens 193.

Wie weit bist Du in Google vorgedrungen ? Lass mich raten: gar nicht.

Liste vom BZST angeschaut ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
seppl

Wikipedia kennt sogar mindestens 193.

Wie weit bist Du in Google vorgedrungen ? Lass mich raten: gar nicht.

Doch doch. Den Wikipediaeintrag mit den 193 finde ich leider auch nicht über google.

Liste vom BZST angeschaut ?

Die Liste habe ich mir auch angeschaut. Mir geht es aber nicht um die "anrechenbare Quellensteuer", sondern um die Quellensteuer, die automatisch vom Broker angerechnet wird. Oder entspricht die Quellensteuer, die automatisch angerechnet wird, der Quellensteuer mit der Bezeichnung "anrechenbare Quellensteuer"? Verstehst du was ich meine?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Taxadvisor

Die Liste habe ich mir auch angeschaut. Mir geht es aber nicht um die "anrechenbare Quellensteuer", sondern um die Quellensteuer, die automatisch vom Broker angerechnet wird. Oder entspricht die Quellensteuer, die automatisch angerechnet wird, der Quellensteuer mit der Bezeichnung "anrechenbare Quellensteuer"? Verstehst du was ich meine?

Wenn man sich die Erläuterungen ansieht, und ggfs. die BMF-Schreiben zur Anwendung/Anwendungszeitpunkt der Liste, wird klar, dass es sich um die anrechenbaren Steuern handelt, die auch auf Ebene der inl. Bank angerechnet werden.

Gruß

Taxadvisor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
Das Thema Quellensteuer auf Dividendenzahlungen wird anscheinend von Land zu Land unterscheidlich behandelt. In der Schweiz wird keine Quellensteuer automatisch angerechnet, diese ist nur rückforderbar. Jetzt habe ich aber gelesen, dass die Quellensteuer von anderen Ländern bei der Abrechnung der Broker automatisch angerechnet wird (USA, GB, Kanada außenvorgelassen).

Diese automatische Anrechnung soll laut Internet für folgende Länder gelten: Niederlande, Luxemburg, Japan

Mir geht es aber nicht um die "anrechenbare Quellensteuer", sondern um die Quellensteuer, die automatisch vom Broker angerechnet wird. Oder entspricht die Quellensteuer, die automatisch angerechnet wird, der Quellensteuer mit der Bezeichnung "anrechenbare Quellensteuer"? Verstehst du was ich meine?

Ambages narras.

Was willst du wissen? Steuerland Deutschland? Warum sollte sich z.B. IB dafür interessieren?

Welcher Broker? Manche rechnen auch USA an (z.B. maxblue), manche übernehmen kostenlos die Rückholung gezahlter Quellensteuer, manche gegen Geld, manche gar nicht.

Oder fragst du mal ohne konkreten Hintergrund ins allgemein Blaue hinein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
seppl
· bearbeitet von seppl

Mir geht es aber nicht um die "anrechenbare Quellensteuer", sondern um die Quellensteuer, die automatisch vom Broker angerechnet wird. Oder entspricht die Quellensteuer, die automatisch angerechnet wird, der Quellensteuer mit der Bezeichnung "anrechenbare Quellensteuer"? Verstehst du was ich meine?

Ambages narras.

Was willst du wissen? Steuerland Deutschland? Warum sollte sich z.B. IB dafür interessieren?

Welcher Broker? Manche rechnen auch USA an (z.B. maxblue), manche übernehmen kostenlos die Rückholung gezahlter Quellensteuer, manche gegen Geld, manche gar nicht.

Oder fragst du mal ohne konkreten Hintergrund ins allgemein Blaue hinein?

Steuerland ist Deutschland. USA ist nicht das Problem. Ich bin bei onvista und der DIBA. Beide haben ein Agreement mit der USA und demnach wird in der USA die Quellsteuer auf 15% gesenkt und mit der Abgeltungssteuer auch voll verrechnet. Die Rückholung gezahlter Quellsteuer werde ich nicht durchführen, allenfalls für die Schweiz.

Ich hatte das pdf vom Bundeszentralamt für Steuern in dem Punkt der anrechenbarkeit der Quellsteuer wohl missverstanden. Für die mir wichtigen Länger habe ich nun die Prozentsätze zusammengefaßt. Dabei kam es mir allerdings so vor als wären manche Angaben in dem pdf von 2015 falsch oder ich irre mich. Vielleicht schaut einer mal drüber. Interessiert vielleicht noch andere, ob im pdf Fehler stecken.

Insbesondere steht im pdf

- bei Frankreich 21%, obwohl es aus anderen Quellen 30%sein müßten

- bei Spanien 20%, obwohl es laut anderen Quellen 21% sein müßte. Zudem werden aus anderen Quellen seit 2015 die anrechenbaren 15% vom Broker nicht mehr vom Broker angerechnet, da man angeblich die Möglichkeit hätte einer Rückforderung.

(Land: Quellsteuer/QST, die automatisch vom Broker angerechnet wird/QST, die man dem ausländischem Staat "schenkt" und evtl. wiederzuholen ist)

Belgien: 25%/15%/10%

Kanada (nur bei DIBA): 15%/15%/0%

USA (bei DIBA + Onvista): 15%/15%/0%

Dänemark (bei allen Brokern): 27%/15%/12%

Frankreich (bei allen Brokern): 30%/15%/15%

Spanien (bei allen Brokern): 21%/0%/21%

Schweden (bei allen Brokern): 30%/15%/15%

Italien (bei allen Brokern): 26%/15%/11%

Australien (bei allen Brokern): 0%/0%/0% (hier habe ich das pdf nicht verstanden)

Niederlande (bei allen Brokern): 15%/15%/0%

Schweiz (bei allen Brokern): 35%/15%/20%

Norwegen (bei allen Brokern): 25%/0%/25%

GB (bei allen Brokern): 0%/0%/0%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stockinvestor
· bearbeitet von Stockinvestor

... Ich hatte das pdf vom Bundeszentralamt für Steuern in dem Punkt der anrechenbarkeit der Quellsteuer wohl missverstanden. Für die mir wichtigen Länger habe ich nun die Prozentsätze zusammengefaßt. Dabei kam es mir allerdings so vor als wären manche Angaben in dem pdf von 2015 falsch oder ich irre mich....

Das Problem bei denen ist, dass die das nur ein mal im Jahr aktualisieren. Zwischenzeitliche Änderungen sieht man also erst mit der nächsten Veröffentlichung. Das führt dann zu Verwirrungen, wenn man seine Abrechnung von der Bank erhält.

Ich hatte mich mit dem Bundeszentralamt für Steuern bezüglich der QueSt Irland auseinandergesetzt und wollte wissen, wie hoch der Quellenseuersatz ist und ob bei Irland 15 % QueSt angerechnet wird, lt. deren PDF wäre auf Dividenden gar keine QueSt fällig.

Weiterhelfen konnte man mir nicht. Ich solle mich an meine Bank wenden. Ich schrieb, dass meine Bank ja nach gesetzlichen Vorgaben arbeitet, weswegen ich der Meinung bin, dass mir das Bundeszentralamt für Steuern weiterhelfen müsste.

Sie schrieben viel ohne auf mein Problem einzugehen und verwiesen auf die aktuelle PDF und das man gedenkt diese alle halbe Jahre zu aktualisieren.

So viel ich weiß, ist das bei Spanien auch schon wieder veraltet. Hier werden wieder 15 % angerechnet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schinderhannes

Irland war auf jeden Fall nicht richtig. Bei Clearstream stehts aber richtig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
seppl

Ich steige da leider bei den Clearstream Unterlagen nicht durch. Es wäre sehr mühselig sich da auch noch durchzuwuseln.

Falls jemand von euch eine aktuelle Abrechnung hat kann er ja mal mit der unteren Übersicht vergleichen, ob diese paßt. Ist schon irre, dass es so unterschiedliche Infos gibt im www. Sei es drum... Ich bin jedem sehr dankbar, der in der unteren Übersicht etwas zu korrigieren hat.

Insbesondere steht im pdf

- bei Frankreich 21%, obwohl es aus anderen Quellen 30% sein müßten

- bei Spanien 20%, obwohl es laut anderen Quellen 21% sein müßte. Zudem werden aus anderen Quellen seit 2015 die anrechenbaren 15% vom Broker nicht mehr vom Broker angerechnet, da man angeblich die Möglichkeit hätte einer Rückforderung. (Spanien habe ich angepaßt, so dass die 15% doch automatisch angerechnet werden.)

(Land: Quellsteuer/QST, die automatisch vom Broker angerechnet wird/QST, die man dem ausländischem Staat "schenkt" und evtl. wiederzuholen ist)

Belgien: 25%/15%/10%

Kanada (nur bei DIBA): 15%/15%/0%

USA (bei DIBA + Onvista): 15%/15%/0%

Dänemark (bei allen Brokern): 27%/15%/12%

Frankreich (bei allen Brokern): 30%/15%/15%

Spanien (bei allen Brokern): 21%/15%/6%

Schweden (bei allen Brokern): 30%/15%/15%

Italien (bei allen Brokern): 26%/15%/11%

Australien (bei allen Brokern): 0%/0%/0% (hier habe ich das pdf nicht verstanden)

Niederlande (bei allen Brokern): 15%/15%/0%

Schweiz (bei allen Brokern): 35%/15%/20%

Norwegen (bei allen Brokern): 25%/0%/25%

GB (bei allen Brokern): 0%/0%/0%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag