Zum Inhalt springen
Sencie

Ich möchte wieder....

Empfohlene Beiträge

Sencie

Hallo

.... mich mehr für den Aktienmarkt interessieren. Ich habe mir damals beim Aktienboom auch welche zugelegt. Ich hatte einigen Verlust und habe erst einmal die Finger von Aktien gelassen. Damals war ich noch sehr jung(19) und habe einfach auf gut Glück Aktien gekauft. Ich habe mir halt eine Zeitschrift gekauft und habe die Tips gekauft. Nun in einem reiferen Alter möchte ich wieder Fuß fassen auf dem Markt. Nun werde ich es aber natürlich anders angehen und mich vorher gründlich informieren.

Ich habe mir so gedacht, dass ich erstmal mir dem market resarch anfangen werde. Ich denke, dass ich dann immer Spätsommer kaufen möchte.

Nun meine Frage, wie sollte ich eurer Meinung am besten vorgehen? Ich bin für jede konstruktive Meinung dankbar!

Gruss Timo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktienfahnder

Hallo Timo,

es gibt glaube ich viele Arten, an die sache heran zu gehen. Die Problematik liegt eher darin, nicht den Überblick zu verlieren. Daher wäre mein erster Tipp wenn Du wieder frisch anfängst, Dich zu fokusieren. Damit meine ich konkret, dass Du Dir darüber klar werden musst, was will ich erreichen, wie will ich es erreichen? - Durch diese Fragen wirst Du unweigerlich klären müssen, welchen Markt Du traden willst. Wenn Du das einmal weisst, dann kannst Du "market research" betreiben, wie auch immer das ausfallen mag.

Beantworte einfach folgende Frage:

Welches Ziel will ich mit meinem Investment erreichen?

Welche Möglichkeiten gibt es, dieses Ziel zu erreichen?

Welchen Markt/welche Produkte will ich handeln?

Dann würde ich immer dazu raten, zu lesen, lesen, lesen - dabei aber nicht blind übernehmen - sondern versuchen, Dinge aufzunehmen, zu adaptieren und zu ändern. Du solltest "paper traden" - also ein Musterdepot aufmachen und Deine Ideen testen. - Dieses Forum ist von seiner Qualität sehr gut, so dass Du hier sicher kompetente Hilfe erhälst. was Bücher angeht, so wurde hier schon einiges gepostet, ansonsten kann ich Dir gerne auch noch meine Favorites nennen. Im Netz gibt es auch unzählige Angebote.

Eines jedoch solltest Du noch wissen: Du musst Dir auch Gedanken über Deinen Zeitrahmen machen - richtig am Markt sein bedeutet viel, viel Zeit investieren. Der zeitliche Rahmen kann Dir schon viel über Deine mögliche Strategie sagen.

Hoffe das reicht zunächst, stehe gerne für Fragen zur Verfügung. Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben! :thumbsup:

Grüße,

Der Aktienfahnder

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

@Aktienfahnder,

vielleicht will er ja gar nicht traden sondern investieren.

Dass hier immer gleich jedem Anfänger zum Traden

geraten wird, halte ich persönlich für den falschen Weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sencie

Hallo Aktienfander

Ja ich denke, dass ich viel Zeit mitbringen werde. Ich habe zum Beispiel noch t-onlineaktien. Es wurde vor einiger Zeit ein Rundbrief von t-online verschickt, indem mitgeteilt wurde, dass man seine restlichen Aktien an t-online zurück geben kann. Ich habe bei verschiedenen Banken angefragt was ich nun machen soll. Jeder hat mir gesagt, dass ich die Aktien behalten soll.. Ich habe sie immer noch und hoffe auf ein Wunder! Also Geduld bringe ich mit. Mal eine Frage was soll ich eigentlich mit meinen t-online Aktien nun machen?

Welches Ziel will ich mit meinem Investment erreichen?

Ganz plump gesagt Geld verdienen. Möglichst am Anfang keine Verluste einfahren. Bin aber auch keiner der nur defensiv sich auf den Markt aufhalten möchte.

Welche Möglichkeiten gibt es, dieses Ziel zu erreichen?

Ich denke, dass ich gute Möglichkeiten habe wenn ich mich richtig informiere und nicht übermütig werde.

Welchen Markt/welche Produkte will ich handeln?

Weiss ich jetzt noch nicht!

Ich habe die Frage einfach mal beantwortet. Ich weiss, dass man sie noch nicht wirklich beantworten kann. Ich dachte abber, dass es nicht schaden kann.

Ein Buch möchte ich weniger lesen vielmehr möchte ich über intressanten Investments lesen und mich in vielen Foren austauschen. Desweitern finde ich so ein fiktives Depot sehr gut.

Gruss timo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktienfahnder

@Toni:

vielleicht kam es falsch rüber, aber ich hatte ihm nicht zum Traden geraten. Im Gegenteil, ich wollte erreichen, dass Timo sich Gedanken macht über seinen Stil - das kann durchaus Investment sein. Sollte ihm aber traden doch eher liegen, muss er wesentlich mehr Zeit investieren. So war es gemeint. Aber wie auch immer, Zeit muss man investieren, daran führt kein Weg vorbei!

@Timo:

was Deine T-Online Aktien angeht, so werde ich Dir keinen Rat geben können. Einfach weil es pro und contra geben kann - und damit wären wir schon wieder beim Thema. Toni hatte es weiter oben angesprochen: Unterschied zwischen Trading und Investment.

Das schnelle Geld wirst Du nicht an der Börse machen! - Du kannst erfolgreich sein, aber dafür brauchst Du Ausdauer, und, Du musst lernen. Du musst den Markt verstehen lernen, seine Mechanismen. Es gibt keinen Freifahrtschein. Und, eine wichtige, sehr wichtige Lektion: Kaufempfehlungen solltest Du nicht beachten! - Nicht das sie nicht stimmen könnten, aber meist steckt ein anderes Ziel hinter den Empfehlungen - Du würdest den kürzeren ziehen.

Den ersten richtigen Schritt hast Du schon gemacht - das Forum hier besucht. Aber, ich kann Dir nur raten, zu lesen, Dich weiter zu bilden. Sieh Dir Charts an, lerne die einfachen Regeln. Und, um auf den Unterschied zwischen Trading und Investment zurück zu kommen. Du musst Dir überlegen, nach welchen Kriterien Du die Produkte (nehmen wir erstmal als Beispiel Aktien) aussuchen willst. Eher nach Fundamentaldaten (wäre langfristig), oder durch technische Analyse.

Und, die Fragen hast Du zwar beantwortet, aber sehr allgemein - definiere es genauer: was heisst Geld verdienen? Wieviel genau? Wann willst Du welchen Betrag haben? Welche Produkte gibt es? welcher Stil passt zu Dir?

P.S.: es gibt eine ganz schöne Reihe ("simplified"), die sher verständlich und knapp Wichtiges zusammen fasst. Vielleicht ist das ein guter Einstieg. Der Link:

Simplified

Grüße,

Der Aktienfahnder

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sencie

hallo fahnder

Ja das habe ich extra gemacht, dass ich die Fragen sehr kurz beantwortet habe. Ich bin mir in vielen Dingen noch nicht so sicher und kann es halt noch nicht genau auf den Punkt bringen.

Ich kann dir aber mein Ziel erklären: Ich bin noch ein Student und möchte mir erstmal ein Wissen über den Markt aneignen. Ich denke, dass wen man Ahnung vom Markt hat schon "etwas" Geld verdienen kann. Dies geht aber nicht von einem Tag auf den anderen. ich könnte mir auch vorstellen erst in einem halben Jahr zu investieren.Das heisst erstmal, Wissen anlesen und mit einem fiktiven Depot zu handeln.

Ich denke, dass der Aktienmarkt immer bestehen wird. Mit Wissen und der Erfahrung aus einem fiktiven Depot die Chancen einen Gewinn zu erzielen sich erhöhen.

Ich werde morgen ein fiktives Depot eröffnenund einfach mal anfangen.

Gruss timo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktienfahnder

Grundsätzlich klingt das gut - dennoch: wie willst Du anfangen? Ein Depot eröffnen fiktiv ist ein guter Schritt - aber wie suchst Du die Werte aus? Lesen und lernen ist am Anfang sehr wichtig. Aber wie gesagt, wenn Du keinen Plan hast, kannst Du auch Roulette spielen. Also, wie suchst Du die Werte aus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sencie
· bearbeitet von Sencie

Als erstes halt in den Foren mich umhören und sich nach Trends umhören. Dann auf das Unternehmen mit dem "Tool Internet" in den Augenschein nehmen und abwägen ob es sich lohnen könnte. Ich wüsste nicht wie ich es sonst machen sollte.

Zweitens kommt der Punkt" Learning by doing" das Depot ist ja fiktiv und es kann mir nichts passieren.

Oder denke ich da jetzt zu blauäugig? Vielleicht kann man mir da ja einen Tip geben wie ich am besten vorgehen könnte.

Roulette möchte ich nicht spielen! Ich möchte das Risiko zu gering wie möglich halten!

Wie kann ich ein Musterdepot eröffnen?

gruss timo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktienfahnder

Wie gesagt, dann lies Dir erstmal etwas durch (investiere ruhig mal 20 - es zahlt sich aus), zum Beispiel wie man Charts richtig liest, wie man Fundamentaldaten richtig liest. All das ist wichtig bei der Entscheidung. Eine Stimmung einfangen gehört sicher dazu, aber wenn Du nicht weisst, wohin der Wert tendiert, oder was Deine Erwartung in Bezug auf die Bewegung ist, kannst Du nicht in einen Trade (Investment) gehen.

Grüße,

Der Aktienfahnder

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktienfahnder

Eine gute Wahl denke ich. Wie kannst Du ein Musterdepot anlegen? Das ist recht einfach, fast alle grösseren Finanzportale bieten diese Option: Finanztreff, Onvista, Ariva, etc. - welche Plattform Dir am besten gefällt liegt natürlich an Dir. Persönlich favourisiere ich Finanztreff, da es dort eine Menge an Funktionen gibt. Alle sind gratis und Du kannst unter Musterdepot eines anlegen - musst Dich aber vorher anmelden.

Grüße,

Der Aktienfahnder

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Shareholder

Hallo Sencie,

bei http://boersenspiel.faz.net kannst du dir ein kostenloses Musterdepot anlegen. Alternativ kannst du es auch bei www.mywallstreet.de machen, aber dort ist es nicht so umfangreich.

Ich denke die beiden Bücher sind für den Anfang recht gut. Mir wurde das Buch "Technische Analyse der Finanzmärkte" von John J.Murphy empfohlen. Ich bin zwar noch nicht ganz durch, aber soweit ich es jetzt beurteilen kann, denke ich, dass es die Empfehlung wert war. Ich kann das Buch echt weiterempfehlen.

Zusätzlich kannst du dir gern mal diesen Einsteigerkurs ansehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktienfahnder

Ohne Zweifel sind die Bücher die Shareholder und Sono empfohlen haben spitze. Aber, auch sehr anspruchsvoll, zudem recht teuer. Als schnellen Einstieg solltest Du die etwas leichteren Bücher wählen. Der Rest kommt dann nach und nach. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
treulose_tomate

Eines der (meiner Meinung nach) wichtigsten Bücher habt Ihr noch vergessen.

Vom Meister persönlich :thumbsup:

post-2001-1142619413_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SIRIS

Nichts gegen Kostolany, seine Bücher sind gut geschrieben und voller netter Anekdoten rings um die Börse, aber zum Verständnis über die Börse und zum Kennenlernen von Analysemethoden sind sie nicht geeignet.

Kostolany ist ein Plauderer, der gerne und viel erzählt. Aber wer auf der Suche nach Büchern ist, die ihm helfen eine eigene Handelsstrategie aufzubauen der sollte andere Bücher wählen.

Kosto fällt für mich unter Belletristik, gut zur Unterhaltung aber eben nur bedingt geeignet zum Lernen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
treulose_tomate
Nichts gegen Kostolany, seine Bücher sind gut geschrieben und voller netter Anekdoten rings um die Börse, aber zum Verständnis über die Börse und zum Kennenlernen von Analysemethoden sind sie nicht geeignet.

Kostolany ist ein Plauderer, der gerne und viel erzählt. Aber wer auf der Suche nach Büchern ist, die ihm helfen eine eigene Handelsstrategie aufzubauen der sollte andere Bücher wählen.

Kosto fällt für mich unter Belletristik, gut zur Unterhaltung aber eben nur bedingt geeignet zum Lernen.

:'( ... Nun ja. Da hast Du ihn aber nicht richtig gelesen :'(

Man muß ihn beim ersten mal lesen. Beim zweitenmal zwischen den Zeilen lesen und beim drittenmal verstehen. Börse hängt von weit mehr ab, als von Fundamental- und Technischen Analysen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
adrian
· bearbeitet von adrian

noch zwei tipps:

wärmstens zu empfehlen: Zürich-Axiome von Max Gunther ISBN 3-89879-158-0. Leseprobe hier im Büchershop FinanzBuch Verlag. Hab gar nicht gewusst, dass man sich bei einem solch trockenen thema wie %, zahlen, börse auf so köstliche weise amüsieren kann :lol: wirklich zu empfehlen B)

https://www.finanzbuchverlag.de/untershops/...9&interface=228

wers gesagt hat weiss ich nicht mehr, er ist gerade kürzlich gestorben.

"wenn du geld hast und an die börse willst, geh zuerst in die apotheke und kauf dir ein schlafmittel!"

ps. ach ja, kostolany hats gesagt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag