Marfir August 19, 2020 Valaris entledigt sich nun auch per chapter 11 den Schulden. Valaris plc Announces Agreement to Significantly Reduce Debt and Create a Financial Structure Sustainable for Prolonged Industry Retrenchment and Longer-Term Recovery Zitat Reaches Agreement with Certain of its Noteholders on Prearranged Plan that Would Reduce Debt by More Than $6.5 Billion Company Receives DIP Financing of $500 million Jeder der nicht während der Corona-Krise in chapter 11 geht wird es später schwer haben operativ einen Gewinn zu erreichen, selbst wenn man sich wie Transocean noch mit Laufzeitverschiebungen eine weile retten kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Trauerschwan August 21, 2020 Am 19.8.2020 um 19:29 von Marfir: Valaris entledigt sich nun auch per chapter 11 den Schulden. Valaris plc Announces Agreement to Significantly Reduce Debt and Create a Financial Structure Sustainable for Prolonged Industry Retrenchment and Longer-Term Recovery Jeder der nicht während der Corona-Krise in chapter 11 geht wird es später schwer haben operativ einen Gewinn zu erreichen, selbst wenn man sich wie Transocean noch mit Laufzeitverschiebungen eine weile retten kann. Ich bin echt gespannt, ob Transocean ohne Chapter 11 auskommen wird. Eigentlich schwer vorstellbar, selbst wenn der Anleihentausch erfolgreich sein sollte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marfir August 22, 2020 Am 21.8.2020 um 02:16 von Trauerschwan: Ich bin echt gespannt, ob Transocean ohne Chapter 11 auskommen wird. Eigentlich schwer vorstellbar, selbst wenn der Anleihentausch erfolgreich sein sollte. Lt. https://seekingalpha.com/article/4369840-valaris-wipeout sieht es düster aus: Zitat The company also expects that floater dayrates will decline in 2021 and remain flat in 2022 before rebounding in 2023-2025, leading to rig reactivations in 2025 (a truly nightmarish scenario for Transocean (RIG), which will file for bankruptcy if this scenario is realized in practice). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Trauerschwan August 29, 2020 Am 8.11.2019 um 23:09 von Trauerschwan: Laut Bassoe sind 334 Jackups aktiv am Drillen, 95 warm oder hot stacked, 63 cold stacked und 53 under construction. In den ersten 10 Monaten sind ca. 220 Rig-Jahre an Contracts dazugekommen. Vielleicht werden es zum Jahresende ca. 250 Rig-Jahre sein. Schön, wenn man etwas in die Vergangenheit blicken kann. So sieht die Lange heute aus: Laut Bassoe sind 309 Jackups aktiv am Drillen (-25), 121 warm oder hot stacked (+26), 64 cold stacked (-1) und 44 under construction (-9). Am 1.4.2019 um 00:16 von Trauerschwan: Total backlog: 701 years | Backlog added YTD: 87 years | Total Rigs: 828 Under Construction: 99 rigs of 828 Cold Stacked: 125 rigs of 828 Warm/Hot Stacked: 170 rigs of 828 Drilling: 427 rigs of 828 Total backlog: 622 years (-79) | Backlog added YTD: 96 years | Total Rigs: 780 (-48) Under Construction: 70 rigs of 780 (-29) Cold Stacked: 118 rigs of 780 (-7) Warm/Hot Stacked: 187 rigs of 780 (+17) Drilling: 405 rigs of 780 (-22) @Marfir Bassoe Analytics weekly rig market round-up (week 35) Zitat For the second quarter of 2020, Seadrill reported a net loss of USD 88 million on revenues of USD 277 million. Total operating expenses were USD 365 million. The company reported an adjusted EBITDA of USD 35 million for the quarter, delivering an adjusted EBITDA margin of 12.6%. Seadrill stated that ‚we continue to evaluate capital structure proposals from our financial stakeholders; whilst no agreement has been reached at this point it is expected that potential solutions will lead to significant equitization of debt which is likely to result in minimal or no recovery for current shareholders.‘ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marfir August 29, 2020 vor 2 Stunden von Trauerschwan: @Marfir Bassoe Analytics weekly rig market round-up (week 35) Danke. Das mit Seadrill war absehbar. Leider sind insgesamt immer noch zu viele rigs im Markt. Selbst ohne Schulden werden die Driller kein Geld verdienen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Trauerschwan November 3, 2020 · bearbeitet November 3, 2020 von Trauerschwan @Marfir mMn ein guter Artikel: Zitat Cash Buyers All Jacked-up for Rig Recycling Among MODUs (mobile offshore drilling unit) sold for demolition in 2020 under 15 years old are: Drillship Noble Bully 1 and Noble Bully 2, 8,200ft, 2011, Chengxi Shipbuilding sold for demolition for undisclosed price. Noble Bully 1 was located Curaco and Noble Bully 2 Oman Drillship Valaris DS 3/5/6 10,000 ft, blt 2010/11/12, Samsung sold for $180 per ldt. This equates to around $6.5 million per unit. These were purchased by a Turkish demolition buyer Semi-Submersible Valaris 8500/1/2, 8,500ft, blt 2008, Keppel FELS sold for $143 per ldt. This equates to around $2.7 million per unit. Although the buyer is not yet known, it is assumed a U.S. demolition buyer, or further trader. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marfir November 3, 2020 vor 3 Stunden von Trauerschwan: @Marfir mMn ein guter Artikel: Ja, nicht schön dass inzwischen so viele relativ modere rigs verschrottet werden müssen. Aber nützt ja nix. Beim nächsten Zyklus werden dann wieder großzügig mit frischem EK+FK neue Bauprojekte in Auftrag gegeben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Trauerschwan Dezember 1, 2020 Zitat Seadrill files for voluntary Chapter 11 protection Offshore drilling contractor Seadrill Partners has filed voluntary petitions under Chapter 11 of the Bankruptcy Code to preserve value and to continue the operation and marketing its assets. Und Seadrill erneut im Chapter 11... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marfir Dezember 2, 2020 vor 17 Stunden von Trauerschwan: Und Seadrill erneut im Chapter 11... hat aber lange gedauert. das war doch vorher klar Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Trauerschwan Dezember 18, 2020 @Life_in_the_sun @Marfir @Crisu passend zu unserer Diskussion im Transocean-Thread: Zitat The challenges of 2020 have made their mark on offshore rig values but have they reached the trough? ... For example, Bassoe Rig Values, records a 2011-built drillship at worth USD 30 to 40 million if it is cold stacked, and at worth USD 130 to 140 million if it is on hire and drilling. There have even been cases of 10-year-old, 6th generation, cold-stacked drillships selling for as low as USD 5 or 6 million for recycling – the same units that cost over $600 million to build. ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Life_in_the_sun Dezember 18, 2020 vor einer Stunde von Trauerschwan: @Life_in_the_sun @Marfir @Crisu passend zu unserer Diskussion im Transocean-Thread: Danke für den link. Guter Artikel...... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marfir Dezember 21, 2020 Am 18.12.2020 um 23:57 von Trauerschwan: @Life_in_the_sun @Marfir @Crisu passend zu unserer Diskussion im Transocean-Thread: Ja das wollen die Transocean Bondholder nicht wahr haben dass die Flotten nur noch 20% des Buchwerts Wert sind. Ich war früher auch optimistischer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Trauerschwan Dezember 30, 2020 Zwei Graphiken von BassoeAnalytics. - Info zur "Competitive Utilization": Newbuilds noch "Under Construction" und eingemotte Schiffe zählen nicht dazu - Info zur Flottengröße: insgesamt ca. 766-770 Rigs (davon 531 Jackups, 119 Drillships und 116 Semis) - Info zum Backlog: bei 480 aktiven Rigs werden Contracts in Höhe von 40 Jahren pro Monat(!) nötig, um den Status Quo aufrecht zu erhalten, bei 360 Rigs wären das folglich 30 Jahre pro Monat. Dezember sieht bisher extrem niedrig aus. In meiner Liste stehen erst ein paar Contracts mit einer Gesamtlaufzeit von ca. 2-3 Jahren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marfir Februar 8, 2021 Valaris wird sich der Schulden komplett entledigen: https://www.valaris.com/news/news-details/2021/Valaris-plc-Announces-Amended-Restructuring-Support-Agreement-and-Backstop-Commitment-Agreement-/default.aspx Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Trauerschwan Februar 14, 2021 Fleet Status Report von Transocean: Zitat Transocean Ltd. Provides Quarterly Fleet Status Report - February 12, 2021 As of February 12, the company’s total backlog is approximately $7.8 billion. This quarter’s report includes the following updates: Deepwater Corcovado – Customer exercised a 680-day option in Brazil; Deepwater Mykonos – Customer exercised a 815-day option in Brazil; Development Driller III – Awarded a one-well contract extension in Trinidad; Development Driller III – Awarded a one-well contract, plus a one-well option in Trinidad; Transocean Norge – Awarded a one-well contract in Norway; Transocean Barents – Awarded a three-well contract in Norway; Paul B Loyd, Jr. – Awarded a 78-day contract extension in the U.K. North Sea; Dhirubhai Deepwater KG1– Customer exercised a seven-well option in India; and Deepwater Nautilus – Customer provided notice of termination of its drilling contract in Malaysia. Additionally, the company has retired the Leiv Eiriksson. The rig is classified as held for sale. Wieder nichts Ordentliches zu melden gehabt. Außerdem: GSF Development Driller I --> cold stacked Deepwater Asgard --> warm stacked Deepwater Nautilus --> warm stacked Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Trauerschwan März 7, 2021 Valaris 10-K (Seitenzahl 72): During the first and second quarters of 2020, we recorded non-cash losses on impairment totaling $3.6 billion, with respect to assets in our fleet, primarily due to the adverse change in the current and anticipated market for these assets. Seadrill H2-News: Non-cash impairment of $2.9 billion --> Da werden jetzt bald die unbrauchbaren Rigs verschrottet. Ändert aber nicht viel am Gesamtmarkt, da die Rigs eh schon lange rumlagen. Valaris, Noble, DO und Seadrill sind teilweise schon durch oder noch in Chapter 11. Fleet Status Reports der reinen JU OSDs (Shelf und Borr) waren immerhin nicht ganz schlecht. Ein oder zwei neue Contracts waren neben den üblichen Verlängerungen dabei. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Mai 23, 2021 · bearbeitet Mai 23, 2021 von Carlos Am 18.12.2020 um 22:57 von Trauerschwan: @Life_in_the_sun @Marfir @Crisu passend zu unserer Diskussion im Transocean-Thread: , Hallo allerseits! Dieser Passus ist für mich ausschlaggebend: Zitat However, goals and timelines have been set for the transition to greener energy with little regard to how these will be achieved. Sehr schön und zur Zeit passend etwas zu wollen... wie man das aber macht und wirtschaftlich vermarktet, tja... (kopfkratzen...) da wissen wir noch nicht so recht eine Antwort für... Auch dieser Teil des Artikels spricht Bände... Zitat The under investment in oil and gas will result in production falling more quickly than the increase in alternative energy. By 2022, this will result in a substantial discrepancy bringing with it improved utilization and day rates, (...) Vielleicht ein wenig "wishful thinking", aber wir sehen ja dass der Ölpreis sich so bei etwas über USD 60/b stabilisiert hat und ich meine die OPEC wird alles dransetzen, das bei diesem Niveau zu bewahren. Zum Beispiel (was meine Meinung unterstreicht): Warum hat Chevron Noble Corp. derzeit offiziell aufgekauft? Bestimmt nicht weil man bei Chevron fest daran glaubt, die "green energy" wird demnächst boomen, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Trauerschwan Mai 23, 2021 vor 8 Minuten von Carlos: Hallo allerseits! Warum hat Chevron Noble Corp. derzeit offiziell aufgekauft? Bestimmt nicht weil man bei Chevron fest daran glaubt, die "green energy" wird demnächst boomen, oder? Hallo Carlos, du verwechselst hier etwas. Noble Energy und Noble Corp sind zwei unterschiedliche Unternehmen (gewesen). Noble Corp vermietet Bohrschiffe und wird deshalb in diesem Thread erwähnt. Noble Corp hat z.B. kürzlich Pacific Drilling übernommen, während Chevron Noble Energy aufgekauft hat. Schöne Grüße! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Mai 23, 2021 · bearbeitet Mai 23, 2021 von Carlos Einen Satz eingefügt vor 7 Stunden von Trauerschwan: Hallo Carlos, du verwechselst hier etwas. Noble Energy und Noble Corp sind zwei unterschiedliche Unternehmen (gewesen). Noble Corp vermietet Bohrschiffe und wird deshalb in diesem Thread erwähnt. Noble Corp hat z.B. kürzlich Pacific Drilling übernommen, während Chevron Noble Energy aufgekauft hat. Schöne Grüße! Stimmt. Ich zitiere (damit allgemein bekannt wird, wie das zustande kam, mit den beiden Unternehmen): "By the 1970s, Noble Affiliates Inc. was set up as a holding company to own Samedan Oil Corporation and a drilling company, Noble Drilling Corporation, (...) In 1972, Noble Affiliates became a public company via an initial public offering, listing on the NASDAQ. In 1985, Noble Affiliates spun off its subsidiary, Noble Drilling Corporation. By April 2002, the company (...) changed its name to Noble Energy, Inc." (Wikipedia) Danke für die Info, und ich erwidere die Grüsse! PS: WTI steht im "spot" bei derzeit $66,xx! Praktisch in einem Jahr verdoppelt... Und das trotz Covid-19... Müsste sich doch bald in den "dayrates" bemerkbar machen, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Trauerschwan Mai 23, 2021 vor 3 Stunden von Carlos: PS: WTI steht im "spot" bei derzeit $66,xx! Praktisch in einem Jahr verdoppelt... Und das trotz Covid-19... Müsste sich doch bald in den "dayrates" bemerkbar machen, oder? Leider nein. Wir hatten im Herbst 2018 sogar kurzzeitig einen Ölpreis von 75 USD und trotzdem waren die Dayrates nicht besser als heute. Das liegt daran, dass zu viele Schiffe in den Häfen und Werften ohne Vertäge rumliegen. Das letzte Mal, dass die Dayrates ganz leicht anzogen, war um den Jahreswechsel 2019/2020. Damals waren ca. 470 Schiffe am Drillen und heute sind es nur knapp 400. Die weltweite Flotte besteht übrigens aus ca. 750 Schiffen (JU, Semi, Drillships - je nach Wassertiefe und Komplexität benötigt). Der Ölpreis ist für die Unternehmen wichtig, die Öl fördern, aber nach mageren Jahren wird zuerst einmal das Geld zusammengehalten, ehe wieder mehr in die Exploration (u.a. Offshore) investiert wird. Es kann also noch ein paar Quartale dauern bis die Dayrates steigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marfir Mai 24, 2021 vor 11 Stunden von Trauerschwan: Leider nein. Wir hatten im Herbst 2018 sogar kurzzeitig einen Ölpreis von 75 USD und trotzdem waren die Dayrates nicht besser als heute. Das liegt daran, dass zu viele Schiffe in den Häfen und Werften ohne Vertäge rumliegen. Das letzte Mal, dass die Dayrates ganz leicht anzogen, war um den Jahreswechsel 2019/2020. Damals waren ca. 470 Schiffe am Drillen und heute sind es nur knapp 400. Die weltweite Flotte besteht übrigens aus ca. 750 Schiffen (JU, Semi, Drillships - je nach Wassertiefe und Komplexität benötigt). Der Ölpreis ist für die Unternehmen wichtig, die Öl fördern, aber nach mageren Jahren wird zuerst einmal das Geld zusammengehalten, ehe wieder mehr in die Exploration (u.a. Offshore) investiert wird. Es kann also noch ein paar Quartale dauern bis die Dayrates steigen. Streng genommen muss erst die weltweite Flottenauslastung steigen und ab einem kritischen Punkt steigen dann erst die day rates & Vertragslaufzeiten. Solange genug Schiffe verfügbar sind bezahlt kein Ölmulti eine höhere day rate als derzeit am Markt üblich. https://www.offshore-mag.com/drilling-completion/article/14200155/worldwide-offshore-drilling-rig-count-and-utilization-rate Die globale Auslastung ist nach wie vor viel zu gering um an den kritischen Punkt zu kommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Mai 24, 2021 · bearbeitet Mai 24, 2021 von Carlos Text eingefügt Auch dieser Artikel ist äusserst aufschlussreich: https://www.bairdmaritime.com/work-boat-world/offshore-world/column-falling-knives-and-walking-away-drilling-contractors-chinese-yards-korean-cast-offs-northern-drilling-sinoocean-and-the-tiger-rigs-part-one-offshore-accounts/ In den "fetten Jahren" bis Mitte 2014, wurde "auf Deubel komm raus" bestellt was irdendwie im "offshore"-Bereich bohren konnte. In den meisten Fällen, auf Kredit. Und das genau, sind die "fallenden Messer" des eingelinkten Artikels. Vom Artikel: "Seadrill’s warning Seadrill CEO Stuart Jackson warned in November that the company will, “continue to address the industry issue of too many rigs and too much debt. Managing our rig count is the necessary balance to bringing down our debt burden and we are progressing plans to safely recycle some of our rigs, subject to the approval of our lenders.” So, there is still more pain to come, and a lot of it." Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Mai 27, 2021 · bearbeitet Mai 27, 2021 von Carlos Trotz der beschriebenen Misere im offshore drilling Sektor, gibt es hier und da neue Verträge, welche sogar die jeweiligen Betreiber dazu bringen, lahmgelegte "shallow water"- oder "mid-water"-Bohrplatformen neu zu aktivieren. Da dies jedoch, wie man liest, horrende Kosten mit sich bringt (eine "kalt gestellte" Platfrom neu aufleben zu lassen erfordert eine neue Zertifizierung der gesamten Einheit, damit sichergestellt ist, dass es nirgenwo Schwachstellen gibt. Um dieses finanzielle Problem zu mindern, ist man auf eine an sich "alte Technik" gestossen, die des TAD ("tender assisted drilling") und eine Art "Mischling" aufzustellen ("hybrid rig"). Interessanter Artikel, hier: https://onepetro.org/OTCASIA/proceedings-abstract/20OTCA/3-20OTCA/450961 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Trauerschwan August 12, 2021 Am 29.8.2020 um 13:37 von Trauerschwan: Laut Bassoe sind 309 Jackups aktiv am Drillen (-25), 121 warm oder hot stacked (+26), 64 cold stacked (-1) und 44 under construction (-9) Heute: Laut Bassoe sind 306 Jackups aktiv am Drillen (-3), 101 warm oder hot stacked (-20), 69 cold stacked (+5) und 37 under construction (-7) Am 29.8.2020 um 13:37 von Trauerschwan: Total backlog: 622 years (-79) | Backlog added YTD: 96 years | Total Rigs: 780 (-48) Under Construction: 70 rigs of 780 (-29) Cold Stacked: 118 rigs of 780 (-7) Warm/Hot Stacked: 187 rigs of 780 (+17) Drilling: 405 rigs of 780 (-22) Total backlog: 629 years (+7) | Backlog added YTD: 208 years | Total Rigs: 741 (-39) Under Construction: 61 rigs of 741 (-9) Cold Stacked: 112 rigs of 741 (-6) Warm/Hot Stacked: 146 rigs of 741 (-41) Drilling: 417 rigs of 741 (+12) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Trauerschwan November 13, 2021 · bearbeitet November 13, 2021 von Trauerschwan Aktuelle Statistiken von Esgian (ex Bassoe): <--- Im Februar 2020 waren noch 473 Rigs am Drillen <--- Seitdem sind ca. 70 Rigs verschrottet und 15 umgebaut worden <--- Zur generellen Übersicht @Crisu @Marfir @Life_in_the_sun 1. Einige Cold Stacked Drillships wurden mittlerweile reaktiviert (siehe Valaris) 2. Dayrates für einige Drillships in Gulf of Mexico mittlerweile wieder bei ca. 300k USD (siehe Transocean, Noble Corp.) 3. Vereinzelt längerfristige Contracts mit nicht-staatlichen Ölfirmen Insgesamt ein Schritt in die richtige Richtung und trotzdem hängt viel am Ölpreis bzw. dem Willen der Ölkonzerne in Offshore zu investieren. Man muss von Quartal zu Quartal schauen. Stand jetzt: Ich bin leicht optimistisch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag