Trauerschwan Februar 22, 2020 Am 21.2.2020 um 09:08 von Marfir: Und heute Valaris https://s23.q4cdn.com/956522167/files/doc_financials/2019/q4/4Q19-Earnings-Press-Release.pdf Kein gutes Jahr. Ja, sieht nicht so gut aus. Kurs ist auch ordentlich in die Knie gegangen. Bzgl. NE: Noble Corp.: Liquidity Continues To Decline - SeekingAlpha Artikel von Vladimir Zernov. Folgende Zahlen habe ich ungeprüft übernommen: Zitat "The 15% consolidated net tangible assets covenants calculate as follows: ($8.28 billion (total assets) - $517 million (current liabilities))*15% = $1.165 billion." Jede noch so kleine Abschreibung, z.B. durch Verschrottung eines nicht komplett abgeschriebenes Rigs, würde daher die Liquidität reduzieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marfir Februar 23, 2020 vor 17 Stunden von Trauerschwan: Ja, sieht nicht so gut aus. Kurs ist auch ordentlich in die Knie gegangen. Bzgl. NE: Noble Corp.: Liquidity Continues To Decline - SeekingAlpha Artikel von Vladimir Zernov. Folgende Zahlen habe ich ungeprüft übernommen: Jede noch so kleine Abschreibung, z.B. durch Verschrottung eines nicht komplett abgeschriebenes Rigs, würde daher die Liquidität reduzieren. Durch die Umorganisation wegen der Merger hat Valaris in 2019 eine viel niedrigere Marge gehabt als Noble. Das dürfte sich hoffentlich bald umkehren. Ob die Rechnung für den covenants richtig ist kann ich nicht beurteilen. Erscheint mir aber komisch wieso mit total assets gerechnet wird. Hätte Noble z. B. noch goodwill aus alten Übernahmen, dann würde sich das positiv auswirken... Noble hat sich in eine ungünstige Situation gebracht, solche Bedingungen zu akzeptieren. Seit dem Paragon spin-off hat man rund 4 Mrd. $ auf die Schiffe abgeschrieben. Die Schulden sind jetzt höher als das EK. Das Gearing ist auf 102% hochgeschnellt. Von der Kreditlinie kann man nur noch 660 Mio. nutzen. Theoretisch könnte man es noch mit secured debt versuchen. Eine delisting Warnung gab es von der NYSE auch schon. So langsam wirds knapp für die Firma. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marfir März 9, 2020 Der erste Driller wird angezählt: Moody's downgrades Diamond Offshore's senior notes to Caa2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Trauerschwan März 19, 2020 Bitte nicht wundern, dass hier in letzter Zeit weniger gepostet worden ist. Das wird sich in den nächsten Wochen sicherlich auch kaum ändern. Der gesunkene Ölpreis und der Ausbruch des Coronavirus haben dazu geführt, dass die Ölunternehmen die Capex für zurückfahren und daher weniger bis gar keine neuen Aufträge vergeben werden könnten. Ist das für die OSD kritisch? Ja und vermutlich werden wir in der nächsten Zeit wieder einige Pleiten/Restrukturierungen sehen. Operator shortens Middle East gig for Shelf Drilling’s jack-up rig - A contract for the Shelf Drilling-owned jack-up drilling rig operating in the Middle East has been changed to end sooner than previously agreed. The rig owner said on Wednesday that it had entered into a mutual agreement with the customer to amend the contract end date for the Shelf Drilling Tenacious from January 2022 to September 2020. Man wird sehen, ob weitere Contracts gecancelt oder gekürzt werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Trauerschwan März 19, 2020 · bearbeitet März 19, 2020 von Trauerschwan Tja, und direkt ein kleines Gegenbeispiel gefunden: i3 Energy plc, an independent oil and gas company with assets and operations in the UK, is pleased to announce the following update. Zitat 19 March 2020 - i3 Energy plc ("i3" or the "Company") - Drilling Contract and Sale of Economic Interest in Block 13/23c Drilling Contract - The Company has entered into a drilling contract with Dolphin Drilling Limited ("Dolphin") to utilise either the Borgland Dolphin or Blackford Dolphin semi-submersible drilling rig for a minimum 82-day programme which is due to commence not later than 1st September 2020 or as otherwise agreed between the parties (the "2020 Campaign"), and also has the ability to be extended for a period of 78 days (the "Option Programme"). The contract is conditional on i3 confirming availability of funds to satisfy its obligations under the contract, 90 days prior to drilling commencement. i3's current minimum programme for the appraisal drilling consists of two appraisal wells on Serenity plus a sidetrack on each well, contingent on drilling outcomes, at a total expected gross cost of approximately US$33 million. The Option Programme would include wells on the Minos High structure and the Liberator West area in Block 13/23c. Sale of Economic Interest in Block 13/23c - In concert with the abovementioned drilling contract, i3 has agreed that Dolphin will earn up to a 10% economic interest (the "Dolphin Interest") in Block 13/23c via a Net Revenue Sharing Agreement (the "NRSA") in exchange for Dolphin forgoing its Profit Margin above its Opex, up to a maximum amount of US$14.4 million (the "Dolphin Commitment"). Accordingly, the Dolphin Commitment will cover approximately 22% of the total expected gross costs of each of the 2020 Campaign and Option Programme. Sieht nicht besonders spektakulär aus, aber bei Dolphin Drilling liest man dazu noch Folgendes (allerdings ohne Datum, könnte also etwas älter sein): Zitat Dolphin Drilling wins contract extension and agrees to enter multi-year strategic alliance with i3 Energy Global contractor Dolphin Drilling has announced a two-month contract extension with i3 Energy for use of the Borgland Dolphin semi-submersible drilling rig and agreed to enter into a four-year strategic operations agreement between both companies. Majid Shafiq, Chief Executive Officer in i3 Energy, said: “We have been very impressed with Dolphin Drilling as a company and the Borgland Dolphin rig. The excellent performance and flexibility of its approach has given us the confidence to agree to enter into a long-term strategic operations agreement with Dolphin Drilling where it will be our first choice rig supplier for future campaigns.” Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marfir März 21, 2020 Dolphin scheint ganz schön unter Druck zu stehen wenn man solche Aufträge mit ungewisser Marge an nimmt. --- Heute gefunden: https://www.reuters.com/article/us-valaris-restructuring/offshore-driller-valaris-gears-up-for-possible-debt-restructuring-sources-idUSKBN2173JS Zitat Valaris has tapped debt restructuring attorneys at law firm Kirkland & Ellis LLP for advice on ways to rework its roughly $6.5 billion debt pile, and is exploring enlisting a turnaround firm that specializes in urgently addressing stressed finances to bolster its roster of advisers, the sources said. Zitat No formal debt restructuring, such as a bankruptcy filing, is imminent for Valaris, even as the company considers significant steps to rework its finances, the sources added. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Trauerschwan März 23, 2020 · bearbeitet März 23, 2020 von Trauerschwan Und ein weiteres Jackup von ShelfDrilling mit einer Reduzierung der Laufzeit: Zitat Offshore drilling contractor Shelf Drilling has received another early termination of a drilling contract in less than a week. This time it is for a jack-up rig operating offshore Nigeria. Shelf Drilling said on Monday it had received a notification from a customer on early termination of the Trident XIV contract. The contract end date for the jack-up rig has been changed from February 2021 to July 2020. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marfir März 27, 2020 Valaris meldet ebenfalls vorzeitige Vertragsbeendigungen. Valaris Provides Update on Operations, Contracts and Guidance Zitat On March 19, 2020, the Company received a termination notice for the drilling contract for VALARIS DS-8. The Company is in discussions with the customer regarding the notice. The drilling contract represents approximately $150 million of the Company’s contracted revenue backlog of $2.5 billion as of December 31, 2019. The operating day rate for VALARIS DS-8 is approximately $620,000 per day. Zitat The Company has received a notice of contract termination from a customer for VALARIS JU-109, which was scheduled to operate offshore Angola until July 2021. As a result of this termination, the rig’s contract is now expected to end in mid-April 2020 ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Trauerschwan März 29, 2020 · bearbeitet März 29, 2020 von Trauerschwan Am 27.3.2020 um 16:06 von Marfir: Valaris meldet ebenfalls vorzeitige Vertragsbeendigungen. In der Meldung steht außerdem: Zitat The Company has loss of hire insurance for $602,500 per day after the expiration of a 45-day deductible waiting period through the end of the contract in November 2020. If the contract is terminated, the Company will seek to recover losses incurred in accordance with the terms of this insurance policy, which would largely offset the lost backlog noted above. There can be no assurance as to the timing or amount of insurance proceeds paid to the Company. Fragt sich natürlich, ob die Versicherung denen mal eben 600k pro Tag auszahlt, weil denen der Blowout Preventer über Bord gegangen ist. Ich habe da so meine Zweifel und vor Gericht würde man sich wohl auch nicht innerhalb weniger Tage einigen werden. Valaris wackelt jetzt gewaltig. Die zweite Cancellation hilft selbstverständlich auch nicht und es könnten weitere folgen: Zitat The Company expects to receive additional notices of contract terminations and requests to renegotiate contract day rates and terms in light of increased market uncertainty. Außerdem ist der folgende Vertragsabschluss ein weiterer Sargnagel: Zitat Since the beginning of March, VALARIS JU-87 was awarded a one-well contract with Cox in the U.S. Gulf of Mexico that commenced in mid-March, with an estimated duration of 30 days that added approximately $1 million of contracted revenue backlog. 1 Mio USD / 30 Tage = 33k USD Dayrate --> Das sind normalerweise Dayrates, die man in Indien finden kann Trotzdem besser als einmotten. Zitat For the period between the Company’s fleet status report that was filed on February 13, 2020 and the beginning of March, the Company executed the following new contracts and contract extensions with associated revenue backlog of approximately $100 million: VALARIS MS-1 awarded a three-well contract with Santos offshore Australia that is expected to commence in first quarter 2021, with an estimated duration of 155 days. VALARIS 8505 awarded a one-well contract with Lukoil Upstream Mexico that is expected to commence in mid-November, with an estimated duration of 80 days. VALARIS JU-118 (Joe Douglas) awarded a three-well contract with Fieldwood offshore Mexico that commenced in mid-March, with an estimated duration of 425 days. VALARIS JU-144 (EXL II) awarded a two-well contract with Fieldwood offshore Mexico that is expected to commence in April, with an estimated duration of 200 days. VALARIS JU-118 (Joe Douglas) war lange warm-stacked und hat jetzt einen ordentlichen Vertrag, sollte dieser denn bestehen bleiben. 100 Mio USD Backlog könnte so ähnlich in Dayrates aussehen und wäre eigentlich ziemlich gut: --> 80k Dayrate JU x 625 Tage = 50 Mio USD ---> 200k Dayrate Semi x 235 Tage = 47 Mio USD Naja, die Anleihen notieren alle unter 20% und das sieht bei den anderen Driller nicht großartig anders aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marfir März 29, 2020 · bearbeitet März 29, 2020 von Marfir vor 9 Stunden von Trauerschwan: Naja, die Anleihen notieren alle unter 20% und das sieht bei den anderen Driller nicht großartig anders aus. Ja, die ganze Branche muss nun schon zum 2. Mal innerhalb kurzer Zeit ums Überleben kämpfen. Diesmal wird auch ein John Fredriksen kein Geld mehr haben erneut eine Firma zu gründen, welche die Überreste einsammelt. Willige Kapitalgeber wird es kaum noch geben. Die Branche wird erneut massiv schrumpfen (müssen) und nach der Krise ganz anders aussehen als bisher. Alles was aktuell cold stacked ist kommt ohnehin nicht mehr auf den Markt. Aber auch bei warm/hot stacked müsste es noch weitere Reduzierungen geben um dass sich auch mal wieder auskömmliche day rates etablieren können. Transocean trifft das besonders hart. Die reine Ausrichtung auf UDW wird jetzt zum Sargnagel. Andere Driller können zumindest auch bei niedrigen Ölpreisen noch ihre JU vermieten. Das große Backlog bei Transocean wird jetzt auf die Probe gestellt. Auch andere melden terminations: https://www.offshoreenergytoday.com/maersk-drillships-gig-with-tullow-cut-short/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Trauerschwan April 14, 2020 · bearbeitet April 14, 2020 von Trauerschwan Zitat Noble Corp hat am 09.04. den neuen Fleet Status Report veröffentlicht: Vietnam • Noble Clyde Boudreaux – Early June 2020 to Late July 2020. Qatar • Noble Mick O’Brien – Late March 2020 to Late August 2020 (extension). Kurz und Knapp: eine Katastrophe (war aber erwartbar), denn: - alle auslaufenden Nordsee Contracts sind nicht verlängert worden --> warm stacked - zwei warm stacked Rigs wurden eingemottet --> cold stacked - Aramco möchte gerne Ermäßigungen auf aktuelle Dayrates Zitat Borr Drilling hat am 13.04. Informationen zur jetzigen Situation veröffentlicht: Borr Drilling Limited – Update on contracts and operations Borr Drilling Limited (the “Company”) (NYSE: “BORR”, OSE: “BDRILL”) is pleased to announce that it has been awarded LOAs for work in the Asia Pacific region for two of its premium jack ups, of which one is a newbuild being activated. The contracts’ estimated duration, excluding options, will be for 365 days and 200 days respectively. The rigs are expected to commence contracts in the third quarter of 2020. The Company has received notices of early termination of contracts from Exxon Mobil for the rigs “Gerd” and “Groa” which are working in Nigeria under contracts originally committed until April 2021 and May 2021, respectively. The contracts for both rigs require 180 days notice for early termination. The Company is in discussions with Exxon Mobil with regards to planning the discontinuity of operations for both rigs following the early termination notices. The Company has received notice to stop operations for the “Norve”, working in Gabon for BW Energy. The rig finished operations in early April 2020, around three months before previously estimated. The Company has received a notice of early termination for the semi-submersible “MSS1” which finished its contract on 25 March 2020, one month earlier than previously estimated. The rig is entitled to an early termination fee as per contract provisions. Following its campaign with Neptune, the “Prospector 5” has safely arrived in Harwich. The Company received notification from its follow-on customer, Perenco, electing not to proceed with the previously announced contract for the rig. The rig is scheduled to commence operation for CNOOC in the North Sea between September and November 2020. The net impact of the new contracts and the early termination of the existing contracts is estimated to affect the total revenue backlog negatively by approximately USD 16 million. Die zwei neuen Contracts erscheinen erst einmal positiv, sind aber vermutlich vor dem Ölpreisverfalls abgeschlossen worden. Oder jetzt zu extrem niedrigen Dayrates. Die anderen Nachrichten sind natürlich schlecht, aber zur jetzigen Situation "normal". Interessant wird der Zeitpunkt der Termination von den beiden Exxon Jackups. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Trauerschwan April 16, 2020 Wenn sogar schon DO die Zinsen nicht mehr zahlt... Item 8.01. Other Events Diamond Offshore Drilling, Inc. (the “Company”) elected not to make the semiannual interest payment due in respect of its 5.70% Senior Notes due 2039 (the “Notes”). Under the terms of the indenture governing the Notes, the interest payment was due on April 15, 2020, and the Company has a 30-day grace period to make the payment. Non-payment of the interest on the due date is not an event of default under the indenture governing the Notes but would become an event of default if the payment is not made within the 30-day grace period. During the grace period, the Company is not permitted to borrow additional amounts under the Credit Agreement (as defined below). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Trauerschwan April 16, 2020 Zitat Transocean Ltd. Provides Quarterly Fleet Status Report - April 16, 2020 Since its last Fleet Status Report in October, Transocean added approximately $10 million in contract backlog, bringing total backlog to $9.6 billion. This quarter’s report includes the following updates: Deepwater Asgard – Customer exercised a 41-day option in the U.S. Gulf of Mexico; and Discoverer India – Customer terminated its current drilling contract in Egypt. Erstaunlicherweise bisher keine nennenswerten Kündigungen. Den Schritt von Diamond Offshore werden alle anderen OSD genau beobachten und möglicherweise kopieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pauku1 April 17, 2020 vor 6 Stunden von Trauerschwan: Erstaunlicherweise bisher keine nennenswerten Kündigungen. Den Schritt von Diamond Offshore werden alle anderen OSD genau beobachten und möglicherweise kopieren. Zinsen für Transocean diese Woche von IB eingegangen. RIG CORP 7.5 Apr15'31 IBCID29120543 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Trauerschwan April 20, 2020 · bearbeitet April 20, 2020 von Trauerschwan Die Lage der OSD in der Nordsee: Zitat Idle North Sea oil rigs point to fresh crisis The Cromarty Firth, a sheltered stretch of water leading out to the North Sea, became a barometer of the health of the UK’s oil and gas industry after the last oil price crash of 2014, when it turned into something of a rig graveyard. Now the number of rigs stored in the Cromarty Firth is again on the rise as the North Sea battles a dual crisis, the extent of which industry veterans admit they have never seen before. Sixteen idle rigs are in the Cromarty Firth, surpassing the average of 12 recorded in 2016 when the last crisis reached a nadir. Of those, nine still have a small crew on board ready to be deployed if work arises but seven are unlikely to be leaving any time soon. The Port of Cromarty Firth is in negotiations with operators about potentially storing a further five. Other Scottish ports with strong links to the oil industry, such as Dundee, are also storing rigs. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Trauerschwan April 21, 2020 Zitat Beach Energy Ends Diamond Offshore Drilling Rig Deal Citing Late Arrival Date "The semi-submersible Ocean Onyx rig arrived in Victorian state waters in mid-April for commencement of the Victorian Otway Basin offshore drilling campaign. As the arrival date was later than had been agreed and specified in the rig contract, Beach exercised its right to terminate the agreement," Beach Energy explained. "Beach has a good working relationship with Diamond and its other service providers. All parties are engaging in discussions with regard to the future operations of the Ocean Onyx rig and the Victorian Otway Basin offshore drilling campaign, with a view to agreeing a new contract in due course," Beach Energy said. "This process will take into consideration executing the drilling campaign during the COVID-19 epidemic and associated restrictions. Beach’s preliminary assessment is that offshore drilling is unlikely to commence until FY21, with the exact timing to be agreed as part of any new contracting process," Beach Energy added. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Trauerschwan April 22, 2020 Zitat Offshore driller Valaris to explore bankruptcy with its creditors-sources Mike Spector, David French April 21 (Reuters) - Offshore oil driller Valaris PLC is preparing to start talks with creditors to see if they can agree on terms for a possible bankruptcy filing, as it grapples with a $6.5 billion debt burden and an unprecedented plunge in U.S. crude prices, people familiar with the matter said on Tuesday. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Trauerschwan April 23, 2020 Valaris plc - Fleet Status Report - April 22, 2020 - Blend/Extend Abmachungen - Cancellations - Warm Stacking - Preservation Stacking Fazit: siehe Post #467 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marfir April 24, 2020 Am 16.4.2020 um 13:33 von Trauerschwan: Wenn sogar schon DO die Zinsen nicht mehr zahlt... Hm muss man sehen. Einige Driller haben noch die Möglichkeit für secured debt, falls sich die alten debt holder auf einen Tausch einlassen sollten und statt dessen die Zins-&Rückzahlung für einige Zeit stunden. Ähnlich wie es Seadrill damals gemacht hat wäre das jetzt auch noch möglich. Das lässt allerdings die Schulden wo sie sind. Pleite mit debt2equity swap wäre natürlich ideal (außer für die Altaktionäre natürlich), da sich dann zukünftig solche Krisen besser aushalten lassen. NE hat heute auch noch eine Ankündigung gemacht: Zitat On April 17, 2020, Noble Corporation plc, a public limited company incorporated under the laws of England and Wales (the “Company”), agreedwith the lender that financed its purchases of the Noble Joe Knight and Noble Johnny Whitstine rigs to pay off the related seller loans (the “SellerLoans”) in exchange for a discount to the outstanding loan balance. The Company made a payment in the amount of 85% of the outstanding principalamount of the Seller Loans plus accrued and unpaid interest, and upon the lender’s receipt of such payment, the remaining principal balance under eachSeller Loan was reduced to $1.00, interest ceased accruing, and the financial covenants ceased to apply. As long as certain events specified in the relateddeed of release do not occur within the 90-day period following the payment date, then the Seller Loans will be terminated, and all security will bereleased. Following the close of the transaction, the Company borrowed $100 million on its 2017 Credit Facility, increasing pro forma borrowingsoutstanding to $545 million, with the ability to borrow up to an additional $297 million. Ziemlich unwahrscheinlich dass man die nächsten 2 Monate übersteht. Es ist verwunderlich dass man noch nicht längst mit den debt holdern ins Gespräch gekommen ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Trauerschwan April 26, 2020 Zitat Diamond Offshore Files for Chapter 11 Bankruptcy The Loews-owned contract driller, which recently skipped a payment to bondholders, says the oil-price war and coronavirus pandemic forced it to seek protection from creditors Diamond Offshore Drilling Inc. filed for bankruptcy protection Sunday, as the plunge in oil prices and the downturn in business activity because of the coronavirus pandemic have sapped demand for its offshore drilling services. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marfir April 27, 2020 vor 17 Stunden von Trauerschwan: lt. https://seekingalpha.com/news/3564657-bankrupt-diamond-offshores-biggest-customers-start-sharply-lower Zitat Diamond Offshore had disclosed that Hess was its biggest customer in 2019, accounting for 28.9% of its annual revenue, while Occidental was its second biggest customer at 20.6%. Ist natürlich ungünstig wenn 2 Kunden den Großteil des Backlogs aus machen und selbst zu kämpfen haben. Das DO vor NE den Bankrott erklärt hätte ich nicht gedacht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wpf-leser April 27, 2020 Am 16.4.2020 um 23:14 von Trauerschwan: Erstaunlicherweise bisher keine nennenswerten Kündigungen. (Wirklich) Ganz naiv gefragt: 1.) Kann es sein, dass man Transocean am ehesten das Überleben zutraut und das ein Grund dafür ist, ggf. insgesamt gleichwertige Verträge dort zuletzt zu kündigen? 2.) Wenn Jackups bei einer Erholung des Marktes zuerst profitieren (wie gelegentlich zu lesen ist), könnten im Umkehrschluss deren Verträge in einer Krise auch zuerst beendet werden? (Ich denke da insbesondere an eine Art geringe Rüstkosten bei niedriger Wassertiefe, was dann bei einem als "überschaubar" angenommenen Zeitrahmen Sinn ergeben könnte.) 3.) (Siehe auch @Marfir:) Könnte man sagen, dass Transocean eine relativ stabile Kundenbasis hat? Zu einem guten Teil hängt man sicherlich am Tropf von Equinor, was aber - erstmal - kein Fehler zu sein scheint. (Und ein paar andere stabil wirkende Schwergewichte wie Shell oder Chevron tauchen ja auch noch häufiger auf...) Grüße, wpf-leser Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Trauerschwan April 27, 2020 · bearbeitet Mai 18, 2020 von Trauerschwan Am 27.4.2020 um 18:10 von Marfir: lt. https://seekingalpha.com/news/3564657-bankrupt-diamond-offshores-biggest-customers-start-sharply-lower Ist natürlich ungünstig wenn 2 Kunden den Großteil des Backlogs aus machen und selbst zu kämpfen haben. Das DO vor NE den Bankrott erklärt hätte ich nicht gedacht. Der große Anteil des DO Revenues bezieht sich logischerweise auf die Contracts der Drillships. Ocean BlackHawk mit 495k Dayrate bei Oxy (ex Anadarko) --> läuft aber nur bis April 2020 Ocean BlackHornet mit 495k Dayrate bei Oxy (ex Anadarko) --> lief bis Juni 2019 Ocean BlackRhino mit 400k Dayrate bei Hess --> läuft aber nur bis Mai 2020 Ocean BlackLion mit 400k Dayrate bei Hess --> lief bis Februar 2020 Die Verträge haben also mit der Zukunft DOs kaum noch etwas zu tun. Eine Nachverhandlung mit Woodside und/oder BP wäre da eher ausschlaggebend. PS: Manche sehen den frühen Chapter 11 als Chance. Nicht sicher, aber die Zukunft wird DO Recht geben - oder auch nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marfir April 27, 2020 vor 3 Minuten von wpf-leser: (Wirklich) Ganz naiv gefragt: 1.) Kann es sein, dass man Transocean am ehesten das Überleben zutraut und das ein Grund dafür ist, ggf. insgesamt gleichwertige Verträge dort zuletzt zu kündigen? 2.) Wenn Jackups bei einer Erholung des Marktes zuerst profitieren (wie gelegentlich zu lesen ist), könnten im Umkehrschluss deren Verträge in einer Krise auch zuerst beendet werden? (Ich denke da insbesondere an eine Art geringe Rüstkosten bei niedriger Wassertiefe, was dann bei einem als "überschaubar" angenommenen Zeitrahmen Sinn ergeben könnte.) 3.) (Siehe auch @Marfir:) Könnte man sagen, dass Transocean eine relativ stabile Kundenbasis hat? Zu einem guten Teil hängt man sicherlich am Tropf von Equinor, was aber - erstmal - kein Fehler zu sein scheint. (Und ein paar andere stabil wirkende Schwergewichte wie Shell oder Chevron tauchen ja auch noch häufiger auf...) Seadrill hat auch seine Verträge abgearbeitet und neue bekommen, trotz zwischenzeitliche Pleite. Wahrscheinlich muss man mehr differenzieren: wie wahrscheinlich ist es dass die Firma mit neuen Eigentümern weiter machen wird? Bei Hercules Offshore war dies nicht der Fall. Auch Paragon Offshore hätte man wohl keinen Vertrag mehr gegeben, wenn nicht Borr Leichenfledderer gespielt hätte. Bei Transocean sinkt das Backlog auch ständig. Am ehesten wird UDW gekündigt. Da Transocean inzwischen ein pure play ist wird sich noch zeigen ob das eine gute Idee war oder nicht ein mix aus JU und floatern stabilier ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marfir April 27, 2020 vor 9 Minuten von Trauerschwan: Die Verträge haben also mit der Zukunft DOs kaum noch etwas zu tun Genau. So geht es allen drillern und das ist das Kernproblem. Ohne neue Aufträge sind alle nur ein Haufen Stahlschrott Wert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag