black_math Juni 30, 2015 Hallo zusammen, vielleicht hat jemand schon einmal Erfahrungen gemacht und hat den einen oder anderen Tipp für uns. Wir sind eine Erbengemeinschaft, die für diverse laufende Ausgaben (Friedhof, Grundsteuer etc.) ein Girokonto sucht, möglichst kostenlos. Bisher läuft das Konto noch bei der Sparkasse, zu den bekannten Gebühren. Nun richten sich die meisten kostenlosen Girokonten ja an Privatkunden - eine Erbengemeinschaft ist aber ja eine GbR. Die DiBa teilte mir auf Anfrage mit, dass sie kein kostenloses Girokonto in diesem Fall haben. Habt ihr noch Vorschläge oder Tipps? Vielen Dank und beste Grüße, Black_math Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Juni 30, 2015 Habt ihr noch Vorschläge oder Tipps? Auseinandersetzung und Auflösung; das spart auch die jährliche Steuererklärung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
troi65 Juni 30, 2015 - eine Erbengemeinschaft ist aber ja eine GbR. . Habt ihr noch Vorschläge oder Tipps? Mein Tipp lautet , mal dringend diese rechtliche Einschätzung zu überprüfen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
black_math Juni 30, 2015 Danke für die ersten Antworten! Wir erzielen keinerlei Einkünfte mehr, das Konto soll lediglich dazu dienen, die noch anfallenden laufenden Aufwendungen zu decken. Müssen wir dennoch eine Steuererklärung machen? Okay, das mit der GbR war ein Schnellschuss. Dennoch denke ich nicht, dass wir ohne weiteres als Privatperson gelten. Das geht schon alleine beim kontoinhaber los, der ja dann auf Erbengemeinschaft Oma Waltraud lautet und nicht auf unseren Namen. War jemand schon einmal in der gleichen Situation und weiß evtl, welche Bank ein kostenloses Girokonto auch für Erbengemeinschaften anbietet? Natürlich können wir ein Konto auf einen von uns eröffnen und die Zahlungen untereinander aufteilen, das wäre aber mehr Arbeit als einfach einen Geldbetrag x auf dem Konto zu belassen und zu verbrauchen. Daher ist die Idee, ein Konto auf die erbengemeinschaft laufen zu lassen, dann wären wir auch nur gemeinsam zeichnungsberechtigt und hätten so einen gewissen Schutz vor Missbrauch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bondholder Juni 30, 2015 War jemand schon einmal in der gleichen Situation und weiß evtl, welche Bank ein kostenloses Girokonto auch für Erbengemeinschaften anbietet? Welche lukrativen Folgeprodukte könnte eine Bank der Erbengemeinschaft in der Zukunft verkaufen, um damit die kostenfreie Kontoführung zu subventionieren? (Mir fällt da im Normalfall nichts sinnvolles ein...) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
shaky Juli 13, 2015 Grundsteuer? Wenn es nur um Blumen zum Todestag o.ä. geht, kann evtl. das klassische Sparbuch bei der örtlichen Bank eine Alternative sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ebdem Januar 10, 2016 Hallo, ich habe leider gerade den gleichen Spaß bei der Suche ... Wahrscheinlich könnte diese Übersicht hier helfen. Zudem habe ich weitere Banken angefragt und schaue mal, was ich so als Antwort bekomme. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag