Zum Inhalt springen
Chartwaves

PayPal (PYPL)

Empfohlene Beiträge

henderson
vor einer Stunde von yes I squat:

Sinnvollerweise verwendet man den FCF auf 1 Bilanzjahr für seine Kalkulation und nicht nur 3 Quartale. 

Warum Trailling Twelve Months bei dir 3 Quartale sind, ist mir ein absolutes Rätsel. Irgendwie stehst du gerade komplett auf dem Schlauch!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Alles Aktien
· bearbeitet von yes I squat
vor 1 Stunde von henderson:

Warum Trailling Twelve Months bei dir 3 Quartale sind, ist mir ein absolutes Rätsel. Irgendwie stehst du gerade komplett auf dem Schlauch!

Du bist es, der einen Fuß vom Schlauch nehmen sollte ;) 
Deine Quelle sind halt nicht richtig. Guck in den Quartalsberichten von Paypal nach.

Für 2023 sind 4,3 Mrd. erwartet und für 2024 (übrigens dieses Jahr) bereits 6,7 Mrd. FCF.

Die Berechnung von 4,9% bzw. 4,84% FCF-Yield ist somit schlichtweg nicht richtig, weil die Datenbasis falsch ist.

vor 2 Stunden von LongtermInvestor:

FCF YIELD=TTM FREE CASH FLOW/MARKET CAP

=$3.184B/$65.453B

=4.87%

Kann ja mal deine Quelle aufzeigen und Rechnung. Da ich kein Investment vorsehe auch keine DD der Zahlen.

Ich brauche nicht deinen Rechenweg sondern valide Zahlen.

Es bringt halt keinen Mehrwert für das Forum, wenn du mit falschen FCF Zahlen die fundamentalen Daten von Paypal schlechter darstellst, als sie tatsächlich sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LongtermInvestor
· bearbeitet von LongtermInvestor
vor 47 Minuten von yes I squat:

Schau doch in die Quartalsberichte, dann wirst Du sicher fündig werden. Dann kannst Du hier Deine Korrektur mit Quellen ja einbringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
henderson
vor 1 Stunde von yes I squat:

Du bist es, der einen Fuß vom Schlauch nehmen sollte ;) 
Deine Quelle sind halt nicht richtig. Guck in den Quartalsberichten von Paypal nach.

Für 2023 sind 4,3 Mrd. erwartet und für 2024 (übrigens dieses Jahr) bereits 6,7 Mrd. FCF.

Die Berechnung von 4,9% bzw. 4,84% FCF-Yield ist somit schlichtweg nicht richtig, weil die Datenbasis falsch ist.

Es bringt halt keinen Mehrwert für das Forum, wenn du mit falschen FCF Zahlen die fundamentalen Daten von Paypal schlechter darstellst, als sie tatsächlich sind.

Alleine schon, dass du hier irgendwelche erwartenden NTM als Berechnungsgrundlage ins Gespräch bringst, und die TTM nicht akzeptieren willst, disqualifiziert dich auf allen Ebenen.

Wenn du valide Zahlen haben willst, hättest du selber checken können.

Die offiziellen Quartalsberichte weisen folgende Zahlen aus:

2023Q3 free cash flow of $1.1 billion
2023Q2 free cash flow of ($0.4) billion
2023Q1 free cash flow of $1.0 billion

2022Q4 free cash flow of $1.4 billion

Summe: $3.1 billion

Willst du immer noch behaupten, dass die Zahlen falsch sind?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LongtermInvestor
vor 19 Minuten von henderson:

Alleine schon, dass du hier irgendwelche erwartenden NTM als Berechnungsgrundlage ins Gespräch bringst, und die TTM nicht akzeptieren willst, disqualifiziert dich auf allen Ebenen.

Wenn du valide Zahlen haben willst, hättest du selber checken können.

Die offiziellen Quartalsberichte weisen folgende Zahlen aus:

2023Q3 free cash flow of $1.1 billion
2023Q2 free cash flow of ($0.4) billion
2023Q1 free cash flow of $1.0 billion

2022Q4 free cash flow of $1.4 billion

Summe: $3.1 billion

Danke für die Mühe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Alles Aktien
· bearbeitet von yes I squat
vor 2 Stunden von henderson:

Willst du immer noch behaupten, dass die Zahlen falsch sind?

Die Zahlen sind schon richtig.

Ich kenne nur niemanden, der keine ganzen Bilanzjahre miteinander vergleicht. Was interessiert mich das Q4 aus 2022? 

Und natürlich macht es Sinn Forecasts zu berücksichtigen, oder investierst du in die Vergangenheit?
Q2 2023 war zum Beispiel von einem großen Einmaleffekt geprägt, der dann in 2024 nicht mehr negativ belastet. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cfbdsir
vor 11 Stunden von LongtermInvestor:

->Für mich ist die Entwicklung vergleichbar mit der von Ebay, Anfang der 2000er sicher eine interessante Sache, aber mit der Entwicklung von Plattformen wie Amazon letztlich mehr oder weniger obsolet und allenfalls noch eine Randnotiz. 

Mir ist der stagnierende Umsatz von ebay schleierhaft. Die Plattform erlaubt extrem schnelles, sicheres und billiges einkaufen. Amazonkäufe sind viel umständlicher, die Suche zeitintensiv und fast immer teurer. Fast alles im Web kaufe ich über ebay und das mit sehr deutlich steigender Tendenz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dr.Akula
vor 3 Stunden von cfbdsir:

Mir ist der stagnierende Umsatz von ebay schleierhaft. Die Plattform erlaubt extrem schnelles, sicheres und billiges einkaufen. Amazonkäufe sind viel umständlicher, die Suche zeitintensiv und fast immer teurer. Fast alles im Web kaufe ich über ebay und das mit sehr deutlich steigender Tendenz.

Geht mir auch so. Nutze es wieder sehr regelmäßig als Käufer und Verkäufer. Aber erst seit sie die Verkaufsgebühren abgeschafft haben und ihr Bezahlungssystem eingeführt haben. Vorher war die Plattform eine Zeit lang zum absoluten Tummelplatz für Betrüger verkommen und aus meiner sicht damals nicht mehr nutzbar. 

Ohne jetzt deren Zahlen zu kennen dürfte das aber auch einiges an Kosten für die bedeuten. Komplett fehlende Gebühren von Privatverkäufern und die ganzen Betrüger mit denen sie sich jetzt selbst rumschlagen müssen…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cfbdsir
vor 14 Stunden von LongtermInvestor:

->Für mich ist die Entwicklung vergleichbar mit der von Ebay, Anfang der 2000er sicher eine interessante Sache, aber mit der Entwicklung von Plattformen wie Amazon letztlich mehr oder weniger obsolet und allenfalls noch eine Randnotiz. 

Ergänzung: 

Erstaunlich ist, wie gut sich eine Anlage entwickeln kann  auch wenn das zugrundeliegende Geschäft wirklich oder vermeintlich bedeutungslos geworden ist. Am letzten Handelstag in  2000 kostete eine ebay-Aktie etwa 4,5 EUR nun sind es 37 EUR zzgl. 55 EUR für die abgespaltenen und zugeteilten paypal-Aktien. Immerhin also (92/4,2)^(1/23)=14% p.a. Selbst wer zum Höchstkurs in 2000 mit 13,26 EUR eingestiegen ist hat ene Rendite von 8,8 % p.a. erzielt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Doomer

vor 18 Stunden von yes I squat:

Ich würde ja eher sagen, deine eigenwillige Fantasiespielerei bringt dem Forum keinen Mehrwert. Deine Vorredner hatten die KPIs so errechnet, wie man es gängigerweise und für andere Unternehmen auch machen würde. Wenn man auf PayPals Fantasiebilanzierungsstandard nun noch eigene Fantasiewerte anrechnet, was bleibt dann von der Realität übrig?

Lass mich raten: In PayPal investiert? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Griller
vor 16 Stunden von cfbdsir:

Wo bitte ist Amazon umständlicher beim kaufen? Eher das Gegenteil. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Funkadelic

Und bei der Suche erst…da ist eBay ja so dermaßen umständlich geworden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cfbdsir
· bearbeitet von cfbdsir
vor 4 Stunden von Griller:

Wo bitte ist Amazon umständlicher beim kaufen? Eher das Gegenteil. 

Schon allein das Versandkostenchaos bei Amazon und Co. Bei ebay lasse ich mir alles inkl Versandkosten in Sekundenschnelle sortieren. Kann nach Versandzeit etc blitzschnell filtern. 

vor 7 Stunden von Doomer:

Ich würde ja eher sagen, deine eigenwillige Fantasiespielerei bringt dem Forum keinen Mehrwert. Deine Vorredner hatten die KPIs so errechnet, wie man es gängigerweise und für andere Unternehmen auch machen würde. Wenn man auf PayPals Fantasiebilanzierungsstandard nun noch eigene Fantasiewerte anrechnet, was bleibt dann von der Realität übrig?

Lass mich raten: In PayPal investiert? :D

Bin auch Paypal durch ebay investiert und halte auch nichts von frei erfundenen Bilanznichtstandards. Machen andere Techkonzerne und die meisten der  Zahlen darstellenden Finanzportale leider auch so. Manche AktionärInnen, die weniger Erfahrung haben, verwechseln die nonGaap, also Phantasiezahlen mit den echten Bilanzgewinnen oder Verlusten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Griller
vor 49 Minuten von cfbdsir:

Schon allein das Versandkostenchaos bei Amazon und Co. Bei ebay lasse ich mir alles inkl Versandkosten in Sekundenschnelle sortieren. Kann nach Versandzeit etc blitzschnell filtern. 

Bin auch Paypal durch ebay investiert und halte auch nichts von frei erfundenen Bilanznichtstandards. Machen andere Techkonzerne und die meisten der  Zahlen darstellenden Finanzportale leider auch so.

Versandkostenchaos? Amazon kostet alle NULL Versandkosten. LOL 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 19 Minuten von Griller:

Versandkostenchaos? Amazon kostet alle NULL Versandkosten. LOL 

Öhm, das ist selbst mit Prime falsch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cfbdsir
vor 22 Minuten von hattifnatt:

Öhm, das ist selbst mit Prime falsch.

Das verursacht das Chaos. Amazon bietet, wie gesagt Versand über Prime an und Waren, die fremdgelagert sind. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Funkadelic

Und bei ebay gibt es doch auch kostenlos oder mit Versandkosten. Verstehe jetzt das Problem bzw. den Unterschied nicht 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Caribbean001
· bearbeitet von Caribbean001
Am 14.1.2024 um 21:28 von yes I squat:

Ich kenne nur niemanden, der keine ganzen Bilanzjahre miteinander vergleicht. Was interessiert mich das Q4 aus 2022?

Das ist halt ganz einfach deshalb so, weil du einfach überhaupt keine Ahnung hast wovon du sprichst. Nämlich, wenn du wirklich Bescheid wüsstest, würdest du niemals solch einen (offensichtlichen) Müll von dir geben. (Reine sachliche Kritik, nichts persönliches)

Nun zu den Refinitiv Daten, die wirklich stimmen (auch wenn es fairerweise für manche Kennzahlen noch diverse Bereinigungsoptionen gibt):

(LTM/NTM)
EV/Revenue: 2,41/2,17
EV/EBITDA: 11,81/8,84
EV/EBIT: 14,61/9,89

PE: 19,59/11,87
PEG: 0,28/0,72

FCF-Yield: 6,01/9,09

P/S: 2,44/2,20

P/CF: 18,58/8,87

P/B: 3,6/2,84

RoA: 4,93/7,18

RoE: 18,82/24,19

RoIC: 15,73/27,10

Schönen Sonntag wünsche ich. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
Am 15.1.2024 um 20:29 von Funkadelic:

Und bei ebay gibt es doch auch kostenlos oder mit Versandkosten. Verstehe jetzt das Problem bzw. den Unterschied nicht 

Bei Amazon können die Versandkosten extrem schwanken. Habe z.B. gerade das gefunden - wie gesagt, Prime-Account. Der Produktpreis ist plakativ gesenkt um "49%" von 38,90 auf 20€, dafür 15€ Versandkosten, sodass man wieder bei 35€ landet - ist ein italienischer Shop, was man erst auf den 2. Blick sieht (Das "Besuche den PEUGEOT-Store" sieht dagegen danach aus, als würde es von dort verschickt). Rücksendungen sind dann auch nicht zu den normalen Amazon-Konditionen möglich. In meinen Augen fast ein Fall für den Verbraucherschutz ...

IMG_8005.thumb.jpeg.161fae1b187993198f9a6993425ea256.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Funkadelic

Ja natürlich, aber das gibt es bei eBay auch. Sind halt meistens Sachen die aus dem Ausland kommen. Mir geht es ja nicht darum Amazon zu verteidigen, es ist vollkommen richtig das man auch einige Sachen bei eBay oder noch wo anders günstiger bekommt. Aber andersrum halt genauso. Und genauso gibt es bei beiden solche Angebote wie von dir dargestellt. Riesen Versandkosten, keine Rückgabe usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Alles Aktien
vor 6 Stunden von Caribbean001:

Das ist halt ganz einfach deshalb so, weil du einfach überhaupt keine Ahnung hast wovon du sprichst. Nämlich, wenn du wirklich Bescheid wüsstest, würdest du niemals solch einen (offensichtlichen) Müll von dir geben. (Reine sachliche Kritik, nichts persönliches)

Das Q4 2023 ist bereits abgelaufen, nur noch nicht reported. 

Sinnvollerweise arbeitet man mit dem Forecast für die Bewertung (NTM).

Aber verstehe schon, in diesem Forum sind Zykliker mit KGV 5 sau günstig anhand vergangener Zahlen. Die Zukunft (30er KGV) ist egal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
henderson
vor 15 Stunden von yes I squat:

Sinnvollerweise arbeitet man mit dem Forecast für die Bewertung (NTM).

Das ist eben überhaupt gar nicht sinnvoll! Ich erkläre dir warum:

Du hattest ja bemängelt, dass die LTM auf Grund des Einmaleffekts in Q2'23 "verfälscht" wären, und man die Zahlen daher mit den Forecasts berechnen müsste.

1. Sind die Forecasts einfach nur Schätzungen, die so eintreten können aber überhaupt nicht eintreten müssen. Niemand weiß das bis zur Bekanntgabe.

2. Und das ist viel wichtiger: Woher weißt du, dass es in den nächsten 12 Monaten nicht auch irgend einen Einmaleffekt geben wird? Alles ist möglich, du kannst jetzt gar nichts wissen.

Die Zukunft ist nun mal unbekannt und Kennzahlen drücken daher immer den heutigen Stand auf Basis der LTM aus. Wer mit irgendwelchen Forecasts jongliert, kann auch gleich Horoskope lesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Alles Aktien
vor 34 Minuten von henderson:

Das ist eben überhaupt gar nicht sinnvoll! Ich erkläre dir warum:

Du hattest ja bemängelt, dass die LTM auf Grund des Einmaleffekts in Q2'23 "verfälscht" wären, und man die Zahlen daher mit den Forecasts berechnen müsste.

1. Sind die Forecasts einfach nur Schätzungen, die so eintreten können aber überhaupt nicht eintreten müssen. Niemand weiß das bis zur Bekanntgabe.

2. Und das ist viel wichtiger: Woher weißt du, dass es in den nächsten 12 Monaten nicht auch irgend einen Einmaleffekt geben wird? Alles ist möglich, du kannst jetzt gar nichts wissen.

Die Zukunft ist nun mal unbekannt und Kennzahlen drücken daher immer den heutigen Stand auf Basis der LTM aus. Wer mit irgendwelchen Forecasts jongliert, kann auch gleich Horoskope lesen.

Jeder seriöse Investor berechnet den fairen Wert anhand Forecasts in die Zukunft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cfbdsir
vor 19 Stunden von Funkadelic:

Ja natürlich, aber das gibt es bei eBay auch. Sind halt meistens Sachen die aus dem Ausland kommen. Mir geht es ja nicht darum Amazon zu verteidigen, es ist vollkommen richtig das man auch einige Sachen bei eBay oder noch wo anders günstiger bekommt. Aber andersrum halt genauso. Und genauso gibt es bei beiden solche Angebote wie von dir dargestellt. Riesen Versandkosten, keine Rückgabe usw.

Du kannst alles übersichtlich nach Kosten inkl Versand sortieren lassen und Regionen mit drei clicks ausschließen. Es ist effizienter als Amazon wenn man schnell und billig einkaufen will. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag