SvenDom April 22, 2023 Ob man jetzt in PayPal investiert oder nicht, muss natürlich jeder für sich entscheiden. Allerdings scheint es mir so, als ob einige nicht ansatzweise wissen, was PayPal z. Z. alles anbietet in ihrem Universum und mit wem sie alles kooperieren. Klarna spielt, aus meiner Sicht aus nachvollziehbaren Gründen, nicht ansatzweise in der Liga von PayPal. Die nächsten "großen" Player (Apple, Amazon, Google) kann man da schon ernster nehmen, von mir aus, aber auch die sind aktuell weit weg und PayPal wächst mindestens genauso schnell von einer viel höhren Basis aus. Natürlich, PayPal war mit vielen Dinge viel später dran (z. B. Buy now pay later) und hat in der Vergangenheit aus vieles "falsch" gemacht (SBC), aber zur aktuellen Bewertung mit langfristigen Aussichten halte ich sie für investierbar. Aber nur meine Meinung... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marfir April 23, 2023 Am 22.4.2023 um 11:46 von mausone46: Bin auch der Meinung das viele Dienstleister am Markt bleiben, bzw neue dazu kommen. Das macht die sache noch schwieriger. Paypal hatte Jahrelang kaum konkurrenten, Heute sieht es anders aus, darum für mich ist paypal kein Investition. Konkurrenz gibt es in jeder Branche. Dann dürfte man generell gar keine Wertpapiere kaufen. vor 17 Stunden von SvenDom: Ob man jetzt in PayPal investiert oder nicht, muss natürlich jeder für sich entscheiden. Allerdings scheint es mir so, als ob einige nicht ansatzweise wissen, was PayPal z. Z. alles anbietet in ihrem Universum und mit wem sie alles kooperieren. Klarna spielt, aus meiner Sicht aus nachvollziehbaren Gründen, nicht ansatzweise in der Liga von PayPal. Die nächsten "großen" Player (Apple, Amazon, Google) kann man da schon ernster nehmen, von mir aus, aber auch die sind aktuell weit weg und PayPal wächst mindestens genauso schnell von einer viel höhren Basis aus. Natürlich, PayPal war mit vielen Dinge viel später dran (z. B. Buy now pay later) und hat in der Vergangenheit aus vieles "falsch" gemacht (SBC), aber zur aktuellen Bewertung mit langfristigen Aussichten halte ich sie für investierbar. Aber nur meine Meinung... Richtig. Ironischer weise sind nicht mal die direkten Konkurrenten das Problem sondern die eigenen Kunden (Händler). Ist ein Händler so riesig dass er sich seinen eigenen Payment-Dienst aufbauen kann dann verliert Paypal einen Stück vom Kuchen. Auf Amazon kann ich nicht mit Paypal zahlen und als Endkunde habe ich keinen Einfluss darauf was mir Amazon anbietet... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SvenDom April 23, 2023 vor einer Stunde von Marfir: Konkurrenz gibt es in jeder Branche. Dann dürfte man generell gar keine Wertpapiere kaufen. Richtig. Ironischer weise sind nicht mal die direkten Konkurrenten das Problem sondern die eigenen Kunden (Händler). Ist ein Händler so riesig dass er sich seinen eigenen Payment-Dienst aufbauen kann dann verliert Paypal einen Stück vom Kuchen. Auf Amazon kann ich nicht mit Paypal zahlen und als Endkunde habe ich keinen Einfluss darauf was mir Amazon anbietet... ...da du gerade Amazon ansprichst. Da gibt es sehr wohl eine Kooperation, von der ich mir einiges verspreche in Zukunft - über Venmo! https://www.forbes.com/sites/qai/2022/11/06/amazon-venmo-deal-will-amazon-payments-boost-paypal/ Wie auch immer. Teilweise hört sich das hier an, als ob PayPal nächstes Jahr pleite ist - überspitzt dargestellt. Ich sehe da noch einiges, aber die Zukunft es wird zeigen, ich habe durchaus Geduld. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mausone46 April 23, 2023 · bearbeitet April 23, 2023 von mausone46 vor 2 Stunden von SvenDom: Wie auch immer. Teilweise hört sich das hier an, als ob PayPal nächstes Jahr pleite ist - überspitzt dargestellt. Ich sehe da noch einiges, aber die Zukunft es wird zeigen, ich habe durchaus Geduld. Wenn Ich etwas in meine 30jährige Erfahrung an die Börse gelernt habe ist, sich nicht in eine Aktie verlieben und versteifen. General Electric, IBM, Nokia, Intel.......... waren für mich eine Lehre. Ich hacke solche Geschichte schneller hab und weiter gehts. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LongtermInvestor April 23, 2023 Ein Blick die fundamentale Bewertung zeigt historisch ein akzeptables Bewertungsniveau. Aber auch kein schreiendes Buy. Sicher jetzt ein besseres Risk/Return als 2021-2022. Werfe mal später mein Bewertungsmodel mit konservativen Annahmen hinterher. PE: 35, historische Werte immer mal wieder auf dem Niveau, tendenziell eher 50er Range PS: 3, historisch 5-6 EV to EBITDA: 16, historisch eher 25 FCF-Yield: 6%, historisch 4% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marfir April 23, 2023 vor 3 Stunden von SvenDom: ...da du gerade Amazon ansprichst. Da gibt es sehr wohl eine Kooperation, von der ich mir einiges verspreche in Zukunft - über Venmo! https://www.forbes.com/sites/qai/2022/11/06/amazon-venmo-deal-will-amazon-payments-boost-paypal/ Ich weis. Allerdings betrifft das erst mal nur die USA. Als deutscher Amazon Kunde kann ich nach wie vor nicht mit dem Paypal-Universum bezahlen. Ich frage mich auch ob das nicht ein Anzeichen für Schwäche ist dass Paypal mit seinen nicht-Paypal Transaktionen schneller wächst als die eigentliche Kernmarke. Bei Endkunden wird die Paypal Marke sicher weiterhin gut angekommen aber wenn die Händler es wegen den zu hohen Gebühren nicht (mehr) anbieten wollen dann erodiert die eigentliche Kernmarke. vor 21 Minuten von LongtermInvestor: Ein Blick die fundamentale Bewertung zeigt historisch ein akzeptables Bewertungsniveau. Aber auch kein schreiendes Buy. Sicher jetzt ein besseres Risk/Return als 2021-2022. Werfe mal später mein Bewertungsmodel mit konservativen Annahmen hinterher. Die historische Bewertung ist irrelevant da Paypal nicht mehr so schnell wächst wie anfangs. Somit sieht es zwar relativ zur Vergangenheit günstig aus aber die absolute Bewertung ist relevanter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LongtermInvestor April 23, 2023 Für mich kein Invest, zuviel Konkurrenz in dem Segment und konservativ immer noch überbewertet: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marfir April 23, 2023 vor 2 Stunden von LongtermInvestor: Für mich kein Invest, zuviel Konkurrenz in dem Segment und konservativ immer noch überbewertet: Sind die Zahlen alle gewürfelt oder hast du irgend welche Indizien benutzt? Was passiert im Jahr 5 mit Paypal das sie nur noch halb so schnell wachsen sollen wie bisher? Wie kommst du auf saftige 12% Abzinsrate? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SvenDom April 23, 2023 vor 4 Stunden von mausone46: Wenn Ich etwas in meine 30jährige Erfahrung an die Börse gelernt habe ist, sich nicht in eine Aktie verlieben und versteifen. General Electric, IBM, Nokia, Intel.......... waren für mich eine Lehre. Ich hacke solche Geschichte schneller hab und weiter gehts Weder noch, glaub mir. Nur fand ich die teils nicht nachvollziehbare Argumenation hier gegen PayPal nicht angebracht und habe versucht, meine Sicht zu untermauern. @Longterm Schließe mich gerne Marfir an, woher die Annahmen?? Wenn ich mir die Zahlen z. B. auf SA ansehe, sagen die was ganz anderes. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LongtermInvestor April 24, 2023 Ihr könnt und solltet eure eigenen Annahmen verwenden. Als Valueinvestor bin ich immer konservativ unterwegs und möchte eine hohe Margin of Safety - wenn es dann besser wird schön. Die EPS-Schätzungen der ersten Jahren basieren auf denen, die bei der Nasdaq hinterlegt sind +/- meine Anpassungen. 12% Discount sehe ich als adäquat an bei Einzelaktieninvest vor dem Hintergrund das ein breiter Index 8-10% p.a. bringen kann. Auch hier eigene Annahmen verwenden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Owl Mai 9, 2023 https://www.stockmarketnerd.com/p/paypal-q1-2023-earnings-review?utm_source=substack&utm_medium=email Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SvenDom Mai 9, 2023 ...noch mal etwas anders dargestellt. Ich persönlich finde die Zahlen gar nicht schlecht. Wenn man bedenkt, dass wir hier mittlerweile von einem PE/FWD von um die 15 reden, finde ich sie sogar gut. Es wird von einer nicht zufriedenstellenden Quidance geredet. Aber ok, so schlecht ist sie auch wieder nicht. Wenn man bedenkt, dass sie regelmäßig für ein Auslaufmodell gehalten werden, ist das alles gar nicht so schlecht. Fühle mich ganz wohl mit PayPal. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
forceone Mai 9, 2023 · bearbeitet Mai 9, 2023 von forceone vor 2 Stunden von SvenDom: ...noch mal etwas anders dargestellt. Ich persönlich finde die Zahlen gar nicht schlecht. Wenn man bedenkt, dass wir hier mittlerweile von einem PE/FWD von um die 15 reden, finde ich sie sogar gut. Es wird von einer nicht zufriedenstellenden Quidance geredet. Aber ok, so schlecht ist sie auch wieder nicht. Wenn man bedenkt, dass sie regelmäßig für ein Auslaufmodell gehalten werden, ist das alles gar nicht so schlecht. Fühle mich ganz wohl mit PayPal. Ich bin gute 40% im Minus und überlege auch nochmal nachzulegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bodyguard465 Mai 9, 2023 Verständnisfrage: Ich nutze PayPal viel und auch sehr gerne. Was hindert aber Shops/Portale (DHL etc.) Google/Amazon/Apple Pay anzubieten? Anders gefragt: Was spricht hier für PayPal? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tordal Mai 9, 2023 vor einer Stunde von bodyguard465: Was hindert aber Shops/Portale (DHL etc.) Google/Amazon/Apple Pay anzubieten? MEn hindert sie nichts daran. Ich persönlich kaufe aber in keine online-shop, der mir nur Überweisung und klarna anbietet. Deshalb denke ich, werden die meisten Shops alle Zahlungsanbieter anbieten. Ich lasse mich hier aber gerne korrigieren. Langsam wird Paypal auch für mich spannend als kurzfristige turnaround-Wette. Muss ich mir aber och genauer ansehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marfir Mai 9, 2023 Die kurzfristigen Marktreaktionen sind wie so oft nicht nachvollziehbar. -12% trotz guter Zahlen und Anhebung des Ausblicks. Was hat man denn erwartet? Sehr seltsam. Bei 75 Mrd. Marktkap und 11 Mrd. cash muss man also nur noch 64 Mrd. $ bezahlen um den Laden zu übernehmen. Bei 5 Mrd. FCF (der ja noch steigt) kann man sich dann seine Investition nach 13 Jahren vollständig selbst zurückzahlen, ohne das zweistellige Wachstum einzurechnen. Visa und Mastercard sind deutlich höher bewertet und haben die schlechteren Zukunftsaussichten. Die günstige Paypal Bewertung verstehe wer will... Die Margen schwanken etwas. Nach dem Hoch in 2017 ging es 2018 und '19 abwärts, bevor es wieder 2 Jahre gestiegen ist und ab 2022 wieder fällt. Quartalsweise kann man da nicht viel drauf geben. Wenn Paypal allerdings mehr mit seinen anderen Marken / no-names wächst dann ist eine Margenerodierung zu erwarten. Das sollte aber keine Überraschung sein die heute 12% Kursabsturz erklärt. Das Paypal nicht nur Paypal hat ist nicht erst seit heute morgen bekannt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LongtermInvestor Mai 9, 2023 Richtung 50 Euro wird es ganz langsam interessant. Paypal war einfach massiv überbewertet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marfir Mai 9, 2023 vor 1 Stunde von LongtermInvestor: Richtung 50 Euro wird es ganz langsam interessant. Paypal war einfach massiv überbewertet. So ein Quatsch. Man kann natürlich mit DCF alles ausrechnen was man will. Shit in shit out. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bodyguard465 Mai 10, 2023 vor 6 Stunden von Marfir: So ein Quatsch. Man kann natürlich mit DCF alles ausrechnen was man will. Shit in shit out. Siehe meine Aussagen oben. Welchen Vorteil bietet PayPal gegenüber Amazon Pay oder Google Pay? Für mich ist das ein Investitionshindernis. Sobald Shops auch diese beiden Varianten anbieten, zahle ich künftig nicht mehr ausschließlich mit PayPal. Die Gewinne von PayPal kommen mir angesichts des Coronaboosts insgesamt doch mager vor. Ich mag die App, wir nutzen sie familiär sehr, aber mir scheint, die Wachstumsstory ist vorbei. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SvenDom Mai 10, 2023 vor einer Stunde von bodyguard465: Siehe meine Aussagen oben. Welchen Vorteil bietet PayPal gegenüber Amazon Pay oder Google Pay? Für mich ist das ein Investitionshindernis. Sobald Shops auch diese beiden Varianten anbieten, zahle ich künftig nicht mehr ausschließlich mit PayPal. Die Gewinne von PayPal kommen mir angesichts des Coronaboosts insgesamt doch mager vor. Ich mag die App, wir nutzen sie familiär sehr, aber mir scheint, die Wachstumsstory ist vorbei. Ob es Vorteile hat oder nicht, weiß ich nicht im Details, muss halt nicht jede Möglichkeit der Bezahlung nutzen. Das Argument kommt allerdings seit Jahren, passiert ist bisher fast nichts. PayPal wächst noch immer von einer viel höheren Basis aus. Natürlich beeinflusst das den Kurs einer Aktie, wenn die ganz großen Jungs evtl. Konkurrenz sind/werden, aber wie gesagt, bisher ist das nicht wirklich abzulesen. Auch was Revenue und Income angeht, passt das nicht. Wir liegen über den 2019er Zahlen. Wenn wir die Sondereffekte durch Corona mal außen vor lassen, ist das also auch gar nicht so schlecht. Wir liegen bei den Kursen allerdings unten den Corona-Tiefs aus 2020. Ist doch seltsam, oder nicht!? Ich kann das schon alles verstehen, keine Frage, und es gibt einige Argumente, die auch mir nicht gefallen, aber so langsam scheint es doch eine Übertreibung nach unten und einiges im Preis drin zu sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stockinvestor Mai 10, 2023 vor 3 Stunden von bodyguard465: .... Ich mag die App, wir nutzen sie familiär sehr, aber mir scheint, die Wachstumsstory ist vorbei. Das sehe ich komplett anders. Die meisten Zahlungen werden noch in bar ausgeführt. In Deutschland z. B. 60 % aller Zahlungen. 2016 waren es noch 80 %. In vielen Ländern dürfte es nicht viel anders aussehen. Die Tendenz geht immer mehr zum bargeldlosen Zahlen hin. Da brauche ich nur mein eigenes Zahlungverhalten anschauen. Die Regierungen unterstützen dies und schränken Bargeldzahlungen immer mehr ein. Dieses Verhalten wird sich mMn auf alle Firmen, die bargeldloses Zahlen abwickeln positiv auswirken und deren Gewinne steigern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Actionic Mai 10, 2023 Vielleicht ist das Geschäft mit Kryptowährungen ja auch ein Wachtumspotential? Auf die erste Suche scheint PP hier schon aktiv zu sein: https://www.btc-echo.de/schlagzeilen/paypal-zahlungsriese-verwaltet-kryptowaehrungen-in-milliardenhoehe-164047/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bodyguard465 Mai 10, 2023 Bargeldlos zahle ich mit Kreditkarte, neuerdings Debit-Card. Wie viele verknüpfen denn ihr PayPal-Konto mit dem Handy, um kontaktlos zu zahlen? Das braucht man doch nicht mehr. E-Commerce wird zunehmen, keine Frage, aber ich sehe eben inzwischen die anderen Player, die dort mitmischen. Apple Pay und Google Pay wurden inzwischen viel stärker in die Geräte integriert. Das war noch vor einiger Zeit anders. Vergleicht man die aktuelle Bewertung von PayPal mit der Bewertung in der Vergangenheit, erscheint der Preis für die Aktie günstig, in der Tat. Aber dies ist kein Argument für den Kauf, war es noch nie und sollte es auch nie werden. Nicht falsch verstehen. Ich mag die Firma, so wie ich auch Zoom gerne nutze und für ein tolles Produkt halte. Bei beiden glaube ich aber, dass die Wachstumsstory vorbei ist. Paradoxerweise bei beiden derselbe Grund: Die Big 4 sind im Spiel! Allen viel Erfolg beim Investieren! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mausone46 Mai 10, 2023 · bearbeitet Mai 10, 2023 von mausone46 Den Chart sieht schrecklich aus, mit diesem Sell-off schmeissen einige entnervt Anleger Ihre letzte Stücke rauss, kostet was es wolle. 50 € scheint nicht mehr unmöglich zu sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LongtermInvestor Mai 10, 2023 vor 1 Stunde von mausone46: Den Chart sieht schrecklich aus, mit diesem Sell-off schmeissen einige entnervt Anleger Ihre letzte Stücke rauss, kostet was es wolle. 50 € scheint nicht mehr unmöglich zu sein. Das ist sogar sehr realistisch. Paypal wird durch den Vorstoß von Apple massive Probleme bekommen. Absolut kein langfristiger Gewinner… Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag