Zum Inhalt springen
Chartwaves

PayPal (PYPL)

Empfohlene Beiträge

wertomat

Was sind denn in Euren Augen die gefährlichsten Konkurrenten für Paypal für die nächsten 5-10 Jahre?

Ich verute bei traditionellen Firmen wie Visa wenig Innovation und Paypal im Vergleich viel weiter vorne.
Sind die größten Konkrurrenten dann Apple Pay und Google Play?
Bzw. langfristig mit viel Phantasie Lösungen im Kryptobereich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Legend1909

Apple Pay und Google Pay arbeiten ja mit Visa / Mastercard und Paypal (zumindest Google Pay) zusammen.

Ich denke Apple wird der größte Konkurrent. Nicht nur im Vergleich zu Paypal, sondern auch Block. 

Apple möchte das iPhone auch als digitales Zahlungsterminal für Kleinunternehmer anbieten, was Blocks mobiles Terminal obsolet machen würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Spiky

Fakt ist, Leute kaufen online häufiger, wenn Paypal angeboten wird. Es werden sogar Käufe abgebrochen, wenn Paypal nicht angeboten wird. Dazu gab es eine Studie. Link habe ich jetzt nicht.

Das zeigt aber einen riesigen Burggraben.

Paypal steht für viele für Vertrauen.

Apple und Co sehe ich nur stationär aber nicht online. Stationär ist Paypal hinten dran aber sie wollen auch das besser ausbauen - Siehe Block

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hund555
vor 8 Minuten von Spiky:

Das zeigt aber einen riesigen Burggraben.

Ich sehe bei PayPal nicht so den Burggraben. Ein großer Player kann schnell ähnlichen Dienst anbieten und wenn er besser (evtl. am Anfang lukrativer um Kunden anzuwerben) ist, würde für PayPal schwarz aussehnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Brezel

Meine anekdotische Evidenz aus Deutschland zeigt mir ebenfalls, dass ich Paypal für sehr etabliert und bekannt halte:

- Paypal hat mich zuletzt bei der Bezahlung in der ÖPNV App geretettet

- Familienmitglieder Ü70 nutzen es

- bei gelegentlichen eBay-Verkäufen muss ich 10% Fee abdrücken (wird ja nicht sofort komplett entfallen bei allen Nutzern)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
29März
vor 16 Minuten von hund555:

Ich sehe bei PayPal nicht so den Burggraben

Ich denke man sollte auch die Netzwerkeffekte beachten. 

Wenn in meinem Freundeskreis, mitte 20, irgendjemand etwas auslegt, wird immer gleich nach seiner Mailadresse gefragt oder man hat sie schon im eigenen Paypal Account hinterlegt.

Ein Konkurrent müsste also um Paypal zu verdrängen eine relativ große kritische Masse an Nutzern aufbauen und das ist teuer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pete1
vor 8 Stunden von Cepha:

Und was genau ist heute bei Paypal anders als vor der Pandemie, was einen höheren Preis rechtfertigen würde?

Der deutliche Drang zum bargeldlosen Zahlen ist nochmal wesentlich stärker geworden. Zudem ist das Thema Instant Payment präsenter als davor. 

Von beidem profitiert Paypal natürlich sehr, weil es deren absolute Kernbereiche darstellt. 

vor 23 Minuten von hund555:

Ich sehe bei PayPal nicht so den Burggraben. Ein großer Player kann schnell ähnlichen Dienst anbieten und wenn er besser (evtl. am Anfang lukrativer um Kunden anzuwerben) ist, würde für PayPal schwarz aussehnen.

Ein Kunde, der seit 10 Jahren Paypal verwendet und damit nahezu sämtliche Käufe im Internet abwickelt, wird dies nicht einfach bei einem anderen Anbieter machen. Insbesondere dann nicht, wenn Paypal als Zahlungsalternative angeboten wird, was auf nahezu sämtlichen Plattformen der Fall ist (und auch bleiben wird). Paypal hat definitiv einen ordentlichen Burggraben. 

Was bei Paypal gerade gespielt wird, ist das abflachende Wachstum. Da wurde in der Vergangenheit mehr erwartet. Aber solch krasse Verwerfungen? Paypal ist ein super Unternehmen, bei dem die Börsenpsychologie zuschlägt und extremes Herdenverhalten verursacht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 1 Stunde von wertomat:

Sind die größten Konkrurrenten dann Apple Pay und Google Play?

Sowie z.B. Square/Block. Hier ein interessanter Feature-Vergleich aus Händlersicht. Einen gewissen Burggraben sehe ich da auch: https://ecommerce-platforms.com/payment-processing/square-vs-paypal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hund555
vor 11 Minuten von pete1:

Ein Kunde, der seit 10 Jahren Paypal verwendet und damit nahezu sämtliche Käufe im Internet abwickelt, wird dies nicht einfach bei einem anderen Anbieter machen. Insbesondere dann nicht, wenn Paypal als Zahlungsalternative angeboten wird, was auf nahezu sämtlichen Plattformen der Fall ist (und auch bleiben wird). Paypal hat definitiv einen ordentlichen Burggraben. 

Wenn jetzt z.b. Alphabet ähnlichen Dienst anbietet, muss sich der Kunde nicht mal neu registrieren, kann sich genau so schnell durchklicken. Wenn dann Alphabet auf die Käufe 1% Cashback gibt, laufen sehr viele Leute zu diesem neuen Dienst rüber.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 9 Minuten von hund555:

Wenn jetzt z.b. Alphabet ähnlichen Dienst anbietet, muss sich der Kunde nicht mal neu registrieren, kann sich genau so schnell durchklicken. Wenn dann Alphabet auf die Käufe 1% Cashback gibt, laufen sehr viele Leute zu diesem neuen Dienst rüber.

Gibt es doch schon (Edit: seit ca. 11 Jahren): Google Pay.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pete1
· bearbeitet von pete1
vor 6 Minuten von hattifnatt:

Eben und der Unterschied zu Google Pay ist (zumindest in der nächsten Zeit noch) massiv (zu den Gunsten von Paypal).

Bis Google Pay das Standing von Paypal hat, dauert es noch ziemlich ziemlich lange. Jede Wette.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hauerli

Ich habe früher zu 100% Paypal benutzt um die üblichen Onlinebestellungen zu tätigen, sei es Lieferando, Onlineshopping, Ebay Kleinanzeigen, Geld tausch mit Freunden.

Seit Applepay habe ich gemerkt, dass durch die Bezahlmöglichkeit im Alltag mein Nutzerverhalten radikal zu Applepay switched weil es einfach meine "Standard-Auswahl" geworden ist. 

Mittlerweile nutze ich Paypal nur noch um Geld an Freunde zu schicken und hier verdient Paypal nichts. 

Ich sehe hier ein starkes Risiko für Paypal wenn Google und Apple ihre Bezahlsysteme weiter ausbauen weil sie eben leichter in das Gerät zu integrieren sind.

Warum sollte ich bei Paypal bleiben wenn es für mich mehr Aufwand bedeutet ? Es gibt keinen Grund und deshalb ist der Burggraben bei Paypal überschätzt.

Das Paypal bei Ebay rausgeflogen ist, macht die Geschichte nicht besser. 

Am Ende ist das nur eine singuläre Erfahrung. Ich mag Paypal aber ich finde keinen Grund wieso es Applepay überlegen sein sollte. Das sehe ich als schwieriges Zeichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Legend1909
vor 31 Minuten von pete1:

Der deutliche Drang zum bargeldlosen Zahlen ist nochmal wesentlich stärker geworden. Zudem ist das Thema Instant Payment präsenter als davor. 

Von beidem profitiert Paypal natürlich sehr, weil es deren absolute Kernbereiche darstellt. 

Was bei Paypal gerade gespielt wird, ist das abflachende Wachstum. Da wurde in der Vergangenheit mehr erwartet. Aber solch krasse Verwerfungen? Paypal ist ein super Unternehmen, bei dem die Börsenpsychologie zuschlägt und extremes Herdenverhalten verursacht

Und eben genau das sehe ich anders.

Ich bin "ein Kunde", der seit 10 Jahren Paypal intensiv nutzt. Überall da wo es ging, habe ich Paypal bevorzugt. Aber seit geraumer Zeit hat sich das geändert. Heute nutze ich Apple Pay, Google Pay und Amazon Pay. Bei Google Pay habe ich sogar meine hinterlegte PayPal-Adresse gelöscht und stattdessen die Visa eingepflegt.

Persönlich sehe ich bei Paypal überhaupt gar keinen Burggraben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hund555
vor 6 Minuten von hattifnatt:

Ok, wusste nicht, dass man auch online damit zahlen kann. Wenn ein großer Player es richtig ausrollt (z.b. am Anfang keine Gebühren für Händler) und dieser Dienst überall angeboten wird, sehe ich für PayPal schon Gefahr.

Aber für aktuellen Preis ist PayPal schon ziemlich günstig, wenn der Wachstum weiterhin stimmt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
juliusjr
· bearbeitet von juliusjr

Google pay und apple pay sind für den Verkäufer soweit ich weiß kostenlos. Und die visa gebühren sind halt billiger als paypal(die muss ja paypal zb visa auch zahlen falls der kunde bei paypal visa wählt)(glaub visa kostet ca 1,5% dem Verkäufer und paypal etwas mehr - je nach monatlichen Umsatz). Noch dominiert paypal und ist vom Kunden gewünscht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wertomat

Der hier genannte Punkt Burggraben ist übrigens so eine Thema, zu dem es vielleicht mal einen eigenen Thread geben sollte.
Auch wenn es jetzt o.t. wird:
Meiner Wahrnehmung nach wird der Begriff Burggraben in der Diskussion um Aktien hier im Forum viel zu "hart" begriffen.

Z.B. hätten viele vor einigen Jahren zugestimmt, dass Android keinen alle großen Burggraben hat, und trotzdem hat es ein Konzern wie Microsoft es nicht geschafft, eine Alternative zu etablieren.

Meiner Wahrnehmung nach sind "Burggräben" sehr viel schneller da, als das hier im Forum oft angenommen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cepha

Ich benutze Paypal heute genauso wie vor 5 Jahren, im Wesentlichen sende ich damit Geld an "Freunde", manchmal bezahle ich was in online shops. Zumindest bei mir sehe ich da exakt Null Wachstumspotenzial, wenn dann werde ich eher mal eines Tages von Paypal weggehen.

Vielleicht verstehe ich es aber auch nicht: Was kann Paypal denn heute neues, was man haben und nutzen sollte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Spiky
· bearbeitet von Spiky

Also ich verstehe nicht wieso alle von Apple Pay oder Google Pay reden. 
Wenn ich online bei Shops kaufe, dann gibt es:

Paypal 

Vorkasse

und

Kreditkarte.

Das sind meine Erfahrungswerte.

Bei Amazon ist es die Hauseigene Kreditkarte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
vor 2 Minuten von Spiky:

Paypal 

Vorkasse

und

Kreditkarte

Für Online hast Du recht. Aber im physischen Einzelhandel spielen Apple Pay und Google Pay

eine grosse Rolle, da man an der Kasse mittels Smartphone über NFC schnell bezahlen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Spiky
· bearbeitet von Spiky
vor 16 Minuten von Toni:

Für Online hast Du recht. Aber im physischen Einzelhandel spielen Apple Pay und Google Pay

eine grosse Rolle, da man an der Kasse mittels Smartphone über NFC schnell bezahlen kann.

Ja korrekt, ich habe oben aber angedeutet dass das nicht das Kerngeschäft von Paypal ist.

Dieser Bereich soll wachsen aber in der Präsentation geht klar hervor, dass Block etc. dort viel tiefer im Markt ist.

Online im Kerngeschäft, sehe ich niemanden in Reichweite von Paypal.

Edit: Ich sehe eigentlich nur Visa oder Mastercard als Konkurrenz. Da diese ein Duopol haben, worauf Apple und Co aufbaut. Darum habe ich die auch im Depot.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mausone46
· bearbeitet von mausone46

Nur meine Erfahrungen

Früher zahlte ich mein Italienisches Porscheforum Beitrag mit Paypal, als ich erfahren habe das paypal gebühren kassiert, habe ich das Geld per Iban nach Italien kostenlos überwiesen.

Genauso mache ich, wenn ich meine Italienische Freunde die Hunde Hilfsstationen Ehrenamtlich betreiben, ünterstützen will. Kein Paypal sondern wird das Geld direkt überwiesen.

Meine Frau nutzt seit kurz Klarna, weil sie auf Rechnung bezahlen kann und neulich auch auf raten, was das Risiko für Betrüger ausschliesst.

Ich sehe schwere zeiten auf Paypal zukommen, gebühren senken wird den Kurs weiter belasten.

Zeiten ändern sich auch für den Klassenprimus   

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pete1
vor einer Stunde von Spiky:

Paypal 

Vorkasse

und

Kreditkarte.

Das stimmt für Online

vor einer Stunde von Toni:

Aber im physischen Einzelhandel spielen Apple Pay und Google Pay

Und das stimmt für Offline. Somit sehen wir ganz eindeutig die beiden verschiedenen Geschäftsbereiche. Deswegen kann man diese eigentlich nicht bzw. nur teilweise miteinander vergleichen. 

vor einer Stunde von Spiky:

Ich sehe eigentlich nur Visa oder Mastercard als Konkurrenz. Da diese ein Duopol haben, worauf Apple und Co aufbaut.

Ja, ich sehe auch die Kreditkartenfirmen als Konkurrenten zu Paypal. In den Markt von POS wird Paypal nicht wirklich eindringen, denke ich. Da ist Apple Pay etc. viel zu stark im Aufwind. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor einer Stunde von mausone46:

Früher zahlte ich mein Italienisches Porscheforum Beitrag mit Paypal, als ich erfahren habe das paypal gebühren kassiert, habe ich das Geld per Iban nach Italien kostenlos überwiesen.

:thumbsup:

Was ich für eine sehr vernünftige Entscheidung halte!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
testaccount
vor 2 Stunden von 29März:

Ich denke man sollte auch die Netzwerkeffekte beachten. 

Wenn in meinem Freundeskreis, mitte 20, irgendjemand etwas auslegt, wird immer gleich nach seiner Mailadresse gefragt oder man hat sie schon im eigenen Paypal Account hinterlegt.

Ein Konkurrent müsste also um Paypal zu verdrängen eine relativ große kritische Masse an Nutzern aufbauen und das ist teuer.

Wird redundant wenn man mit Apple Pay (und sicher dann auch bald folgend Google Pay) Geld per NFC direkt "überweisen" kann. Paypal geht den Bach runter, oder habt ihr euch die schwachen Zahlen nicht angesehen? Venmo ist nur in den USA stark, ohne Venmo wäre Paypal bereits bei einem noch niedrigeren KGV angelangt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pete1
· bearbeitet von pete1
vor 18 Minuten von testaccount:

schwachen Zahlen nicht angesehen?

Warum verbreitest du offensichtliche Fehlinformationen? Die Erwartungen wurden getroffen, nur das Wachstums von 20% musste deutlich nach unten gekappt werden. Der Wahnsinn, jetzt kommt jeder aus der Ecke gekrochen und hat es natürlich vorhergesehen. Da kann ich nur müde lachen! Einzig das Thema Ebay ist nicht gerade vorteilhaft, das ist klar. 

Du unterliegst hier einem sehr offensichtlichen Anfängerfehler. Du bewertest die Zahlen nach der Kursentwicklung der Aktie. Dass hier eine völlig irrationale Herdenbewegung am Start ist, sollte auch dir bekannt sein. Mit Langfristigkeit hat das nichts mehr zu tun, das ist aktuelles Momentum sonst nichts. Die aktuelle Kursentwicklung hat nichts mit dem Unternehmen mehr zu tun. Wenn das Wachstum wieder erreicht wird, erreicht die Aktie auch neue Höchststände. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag