Zum Inhalt springen
marky2k

Konto eröffnen als Steuerausländer

Empfohlene Beiträge

marky2k

Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach neuen Banken für meine Sparbriefleiter, da meine jetzigen nicht mehr so gute Konditionen geben. Ich wohne allerdings nicht in Deutschland und bin dort auch nicht steuerpflichtig. Bei eigtl. allen Banken, die ich mir so angeschaut habe auf modern-banking.de, wird aber vorausgesetzt, dass man eine deutsche Meldeadresse hat -- zumindest kann man bei der Kontoeröffnung keine ausländische Adresse angeben und in manchen FAQs steht, dass man eine deutsche Meldeadresse braucht. Hat jmd. zufälligerweise ähnliche Probleme und Rat?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kobil-Caan
· bearbeitet von Kobil-Caan

Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach neuen Banken für meine Sparbriefleiter, da meine jetzigen nicht mehr so gute Konditionen geben. Ich wohne allerdings nicht in Deutschland und bin dort auch nicht steuerpflichtig. Bei eigtl. allen Banken, die ich mir so angeschaut habe auf modern-banking.de, wird aber vorausgesetzt, dass man eine deutsche Meldeadresse hat -- zumindest kann man bei der Kontoeröffnung keine ausländische Adresse angeben und in manchen FAQs steht, dass man eine deutsche Meldeadresse braucht. Hat jmd. zufälligerweise ähnliche Probleme und Rat?

Moin,

bei welchem Banken bist du den bisher und welche konntest du bisher ausschließen?

Auf die schnelle wüßte ich jetzt DKB und Comdirect die Steuerausländer als Kunden nehmen, wobei ich wegen Sparbriefen keine Ahnung habe. Auch ist die Frage in welchem Land du lebst teilweise entscheidend ob du als Kunde akzeptiert wirst.

Grüße Kobil-Caan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
marky2k

Hab mal bei der Renault Bank geschaut, NIBC, Autobank, Ing-Diba usw aber die haben alle die gleiche Maske und teilweise auch exakt die selben AGBs. Ich bin bereits bei der IKB und Santander direkt, wobei da nicht die Zinsen das Problem sind, sondern dass ich die Einlagensicherung nicht überschreiten will. War auch noch bei Fidor, aber die haben mir gekündigt, als ich weggezogen bin. Ich bin in Schweden gemeldet.

DKB ist schonmal ein guter Tipp, da kann man in der Maske zur Kontoeröffnung auch andere Länder auswählen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccoon

Ohne Gewähr auf Vollständigkeit: Volksbank, Sparkasse (aber nicht S-Broker) und DAB sind steuerausländer-freundlich.

Citibank war es auch, allerdings mußte man da persönlich erscheinen; ob das auch für die Targobank zutrifft kann ich allerdings nicht sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Juniorsparer
· bearbeitet von Juniorsparer

Ing-Diba geht auch ohne Wohnsitz in Deutschland als Steuerausländer. Brauchst nur ein deutsches Referenzkonto, falls du kein Girokonto bei der diba hast.

Hier eine Übersicht (aus Sicht mit Wohnsitz in Österreich, aber sicher ein guter Anhaltspunkt, unten unter passiv angeboten):

http://www.modern-banking.at/festzinsanlage_euroraum.php

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
marky2k

Ing Diba verlangt einen Zweitwohnsitz in Deutschland laut Telefonauskunft, aber die schicken mir jetzt mal die Kontoeröffnungsunterlagen zu. Die Übersicht von modern-banking.at ist irgendwie komisch. Z.B. steht da die Mercedes Benz Bank unter "passiv", aber wenn man auf die Webseite geht kann man ziemlich klar nur Deutschland als Wohnsitzland auswählen (nicht mal Österreich). Ich glaube, online sind die Banken da etwas steif, es hilft vielleicht da einfach direkt anzurufen, dann sind sie flexibler.. ist zwar mehr Aufwand, aber das mache ich jetzt mal..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Ing Diba verlangt einen Zweitwohnsitz in Deutschland laut Telefonauskunft, aber die schicken mir jetzt mal die Kontoeröffnungsunterlagen zu. Die Übersicht von modern-banking.at ist irgendwie komisch. Z.B. steht da die Mercedes Benz Bank unter "passiv", aber wenn man auf die Webseite geht kann man ziemlich klar nur Deutschland als Wohnsitzland auswählen (nicht mal Österreich). Ich glaube, online sind die Banken da etwas steif, es hilft vielleicht da einfach direkt anzurufen, dann sind sie flexibler.. ist zwar mehr Aufwand, aber das mache ich jetzt mal..

Hast du dir die Sparbrief-Konditionen der ING-Diba mal angeschaut? Vielleicht sparst du dir anschliessend den Aufwand der Kontoeröffnung.

Mal interessehalber: zu welchen Konditionen kann man denn in Schweden anlegen?

edit: und dumm gefragt: wäre Klarna für dich in Schweden möglich? https://www.klarna.com/de/klarna-festgeld?FG_ID=kl_financeads

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
marky2k

Ja, hab's mir bei Ing-Diba schon angeschaut. Nicht so prickelnd, aber besser als Girokonto.

Schweden hat ja die Schwedische Krone und da kriegt man bei den größeren Banken (SEB, Handelsbanken, Nordea) quasi 0%. Würde mein Geld auch gerne in Euro anlegen.

Ich habe mal bei Klarna angerufen, die meinen das Festgeldangebot ist nur für Deutsche mit Wohnsitz in Deutschland. Da hilft mir mein schwedischer Wohnsitz nichts. Sauerei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Aus:

Ich bin bereits bei der IKB und Santander direkt, wobei da nicht die Zinsen das Problem sind, sondern dass ich die Einlagensicherung nicht überschreiten will.
schließe ich mal, dass es sich um eine größere Summe handelt. Statt 1% bei der ING-Diba einen Mix von Anleihen kaufen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
marky2k

Ja, hm hab auch schon so einen (Staats-) Anleihen ETF. Sieht halt irgendwie alles recht mau aus zur Zeit...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag