Finanz-Krampf Juni 27, 2015 Hallo liebe Leute, ich benötige mal wieder euren Rat. Dazu meine Randbedingungen vorweg: Kauf einer Eigentumswohnung mit TA-Darlehen + BSV (Darlehen/Bausparsumme 215.000€) TA-Darlehen mit 3,12% (Tilgungsaussetzungsdarlehen) läuft solang, bis der BSV zuteilungsreif ist -> monatlich 559€, seit 11/2011 BSV wird also parallel angespart mit monatlich 920€ bei 0,5% Guthabenzins / während Tilgungsphase 2,75% Sollzins, seit 11/2011 Stand des BSV zum 01.07.2015: 60.000€ (ein paar Sonderzahlungen sind bereits getätigt worden). Stand Tagegeldkonto: 37.000€ bei 0,9%, keine größeren Anschaffungen in den nächsten 5-6 Jahren geplant. Fragen: Wie schnell bekomme ich den BSV zuteilungsreif? Nach der Musterrechnung erst in 2 Jahren 3 Monaten, also 09/2017. Welche Optionen gibt es? Was würdet ihr mit dem Guthaben auf dem Tagesgeldkonto machen? Einen Teil oder sogar alles als Sonderzahlung während der Ansparphase einzahlen oder erst in der Tilgungsphase? Oder ganz allgemein gefragt: Welche Tipps habt ihr für mich, so dass ich weniger Zinsen zahlen muss und schneller mit der Finanzierung fertig bin? Ich freue mich auf eure Antworten. Gruß, euer Finanz-Krampf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Batman_BU Juni 27, 2015 Hallo liebe Leute, ich benötige mal wieder euren Rat. Dazu meine Randbedingungen vorweg: Kauf einer Eigentumswohnung mit TA-Darlehen + BSV (Darlehen/Bausparsumme 215.000€) TA-Darlehen mit 3,12% (Tilgungsaussetzungsdarlehen) läuft solang, bis der BSV zuteilungsreif ist -> monatlich 559€, seit 11/2011 BSV wird also parallel angespart mit monatlich 920€ bei 0,5% Guthabenzins / während Tilgungsphase 2,75% Sollzins, seit 11/2011 Stand des BSV zum 01.07.2015: 60.000€ (ein paar Sonderzahlungen sind bereits getätigt worden). Stand Tagegeldkonto: 37.000€ bei 0,9%, keine größeren Anschaffungen in den nächsten 5-6 Jahren geplant. Fragen: Wie schnell bekomme ich den BSV zuteilungsreif? Nach der Musterrechnung erst in 2 Jahren 3 Monaten, also 09/2017. Welche Optionen gibt es? Was würdet ihr mit dem Guthaben auf dem Tagesgeldkonto machen? Einen Teil oder sogar alles als Sonderzahlung während der Ansparphase einzahlen oder erst in der Tilgungsphase? Oder ganz allgemein gefragt: Welche Tipps habt ihr für mich, so dass ich weniger Zinsen zahlen muss und schneller mit der Finanzierung fertig bin? Ich freue mich auf eure Antworten. Gruß, euer Finanz-Krampf was sagen die Bedingungen zum Thema Bewertungszahl/Mindestanspardaue/Mindestsparguthabenr? Meist bringt es nichts, mehr einzuzahlen, weil die anderen Kriterien erst nach X Jahren erfüllt werden. Aus dem Bauch heraus würde ich also sagen: Geld auf dem Tagesgeldkonto lassen, BSV nicht unnötig hoch besparen. Hast du mal die Bedingungen des BSV? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kolle Juni 27, 2015 Nach meinen Erfahrungen werden Bausparverträge derzeit sehr schnell zugeteilt, wenn die Basics erfüllt sind. Bei 40 % Mindestsparsumme wären das 86000 €, die möglichst schnell erreicht werden müssen. Näheres sagt dir die Bausparkasse, auch die derzeitige Mindestbewertungszahl und die Formel dazu. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mipla Juni 27, 2015 Ruf doch bei der Bausparkasse an. Die können dir doch eine Modellrechnung machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Finanz-Krampf Juni 28, 2015 Hallo liebe Leute, ich benötige mal wieder euren Rat. Dazu meine Randbedingungen vorweg: Kauf einer Eigentumswohnung mit TA-Darlehen + BSV (Darlehen/Bausparsumme 215.000€) TA-Darlehen mit 3,12% (Tilgungsaussetzungsdarlehen) läuft solang, bis der BSV zuteilungsreif ist -> monatlich 559€, seit 11/2011 BSV wird also parallel angespart mit monatlich 920€ bei 0,5% Guthabenzins / während Tilgungsphase 2,75% Sollzins, seit 11/2011 Stand des BSV zum 01.07.2015: 60.000€ (ein paar Sonderzahlungen sind bereits getätigt worden). Stand Tagegeldkonto: 37.000€ bei 0,9%, keine größeren Anschaffungen in den nächsten 5-6 Jahren geplant. Fragen: Wie schnell bekomme ich den BSV zuteilungsreif? Nach der Musterrechnung erst in 2 Jahren 3 Monaten, also 09/2017. Welche Optionen gibt es? Was würdet ihr mit dem Guthaben auf dem Tagesgeldkonto machen? Einen Teil oder sogar alles als Sonderzahlung während der Ansparphase einzahlen oder erst in der Tilgungsphase? Oder ganz allgemein gefragt: Welche Tipps habt ihr für mich, so dass ich weniger Zinsen zahlen muss und schneller mit der Finanzierung fertig bin? Ich freue mich auf eure Antworten. Gruß, euer Finanz-Krampf was sagen die Bedingungen zum Thema Bewertungszahl/Mindestanspardaue/Mindestsparguthabenr? Meist bringt es nichts, mehr einzuzahlen, weil die anderen Kriterien erst nach X Jahren erfüllt werden. Aus dem Bauch heraus würde ich also sagen: Geld auf dem Tagesgeldkonto lassen, BSV nicht unnötig hoch besparen. Hast du mal die Bedingungen des BSV? Es ist der Tarif "Fuchs Bau" von der Schwäbisch Hall. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Finanz-Krampf Juni 28, 2015 Danke erst einmal an alle. Mein Berater ist nicht der Beste, daher wollte ich ein paar Tipps von euch haben bevor ich bei der BS-Kasse anrufe. Werde ich aber nächste Woche machen. Mal sehen welche Optionen die mir nennen. In der Vergangenheit habe ich die Erfahrung gemacht, dass man eigentlich schon vorher wissen muss was geht, um gezielt nachfragen zu können. Ansonsten lassen einen die Berater auflaufen, da diese ja im Interesse der Bank handeln. Wenn ich etwas weltbewegendes herausgefunden habe poste ich das natürlich. Gruß und schönes Restwochenende! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Batman_BU Juni 28, 2015 · bearbeitet Juni 28, 2015 von Batman_BU 2) Die Bausparkasse kann die Annahme von Zahlungen, die den Regelsparbei-trag übersteigen (Sonderzahlungen) von ihrer Zustimmung abhängig machen. An den Bewertungsstichtagen wird jeweils die Bewertungszahl als Maß für die Sparleistung des Bausparers ermittelt. Die Bewertungszahl des einzelnen Bau-sparvertrags ist das Verhältnis der bis zum Bewertungsstichtag erzielten Gutha-benzinsen zu einem Tausendstel der Bausparsumme, multipliziert mit dem Bewer-tungszahlfaktor 20 und mit einem Leistungsfaktor. Der Leistungsfaktor ist dasBausparguthaben am Bewertungsstichtag dividiert durch die halbe Bausparsum-me, mindestens jedoch 0,8 und höchstens 2. c) Für Zuteilungen an einem Zuteilungstermin können nur Bausparverträge berück-sichtigt werden, bei denen am zugehörigen Bewertungsstichtag die Bewertungs-zahl mindestens 44 (Mindestbewertungszahl) beträgt. Zusätzlich muss dasBausparguthaben des Vertrags zu diesem Zeitpunkt mindestens 40 % derBausparsumme (Mindestsparguthaben) betragen. Im Fall der Wahlzuteilung istdas gewählte Mindestsparguthaben maßgeblich, das zwischen 25 % und 40 % derBausparsumme liegen kann (§ 6 Abs. 2 und 4). d) Die Bausparkasse errechnet aus den für die Zuteilung verfügbaren Mitteln fürjeden Zuteilungstermin eine Zielbewertungszahl. Dies ist die niedrigste Bewer-tungszahl, die zur Zuteilung ausreicht. Frage: Wie viel Zinsen sind bisher gezahlt worden? Beispiel Bewertungszahl pro 100 EUR Zinsen: 100 EUR Zinsen / 215.000/1000*20 = 100/215*20 = 9,3 Das ganze dann multipliziert mit dem Bausparguthaben / 0,5* Bausparsumme -> Das ist der Leistungsfaktor. Mindestens 0,8, max 2 Damit müsstest du eigentlich alles selbst errechnen können. Die Bewertungszahl aus den Zinsen dürfte das entscheidende Kriterium sein. Bitte schau noch mal in deine ABBs, ob die identisch sind. Die Version hier ist vom April 2013. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Finanz-Krampf Juni 28, 2015 2) Die Bausparkasse kann die Annahme von Zahlungen, die den Regelsparbei-trag übersteigen (Sonderzahlungen) von ihrer Zustimmung abhängig machen. An den Bewertungsstichtagen wird jeweils die Bewertungszahl als Maß für die Sparleistung des Bausparers ermittelt. Die Bewertungszahl des einzelnen Bau-sparvertrags ist das Verhältnis der bis zum Bewertungsstichtag erzielten Gutha-benzinsen zu einem Tausendstel der Bausparsumme, multipliziert mit dem Bewer-tungszahlfaktor 20 und mit einem Leistungsfaktor. Der Leistungsfaktor ist dasBausparguthaben am Bewertungsstichtag dividiert durch die halbe Bausparsum-me, mindestens jedoch 0,8 und höchstens 2. c) Für Zuteilungen an einem Zuteilungstermin können nur Bausparverträge berück-sichtigt werden, bei denen am zugehörigen Bewertungsstichtag die Bewertungs-zahl mindestens 44 (Mindestbewertungszahl) beträgt. Zusätzlich muss dasBausparguthaben des Vertrags zu diesem Zeitpunkt mindestens 40 % derBausparsumme (Mindestsparguthaben) betragen. Im Fall der Wahlzuteilung istdas gewählte Mindestsparguthaben maßgeblich, das zwischen 25 % und 40 % derBausparsumme liegen kann (§ 6 Abs. 2 und 4). d) Die Bausparkasse errechnet aus den für die Zuteilung verfügbaren Mitteln fürjeden Zuteilungstermin eine Zielbewertungszahl. Dies ist die niedrigste Bewer-tungszahl, die zur Zuteilung ausreicht. Frage: Wie viel Zinsen sind bisher gezahlt worden? Beispiel Bewertungszahl pro 100 EUR Zinsen: 100 EUR Zinsen / 215.000/1000*20 = 100/215*20 = 9,3 Das ganze dann multipliziert mit dem Bausparguthaben / 0,5* Bausparsumme -> Das ist der Leistungsfaktor. Mindestens 0,8, max 2 Damit müsstest du eigentlich alles selbst errechnen können. Die Bewertungszahl aus den Zinsen dürfte das entscheidende Kriterium sein. Bitte schau noch mal in deine ABBs, ob die identisch sind. Die Version hier ist vom April 2013. Ich habe ein wenig rumgerechnet und siehe da: Wenn ich sofort 20.000€ reinbuttere müsste ich nach der Formel im Februar 2016 eine Bewertungszahl von über 57 haben (Leistungsfaktor 0,802) und eine Sparguthaben von über 40% (ich habe 35% Wahlzuteilung). D.h. der BSV müsste dann zuteilungsreif werden/sein!? Das werde ich mal meinem Berater vorrechnen, da bin ich gespannt wie er das widerlegt. Besten Dank für die Formel! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Batman_BU Juni 28, 2015 Frage: Wie viel Zinsen sind bisher gezahlt worden? Beispiel Bewertungszahl pro 100 EUR Zinsen: 100 EUR Zinsen / 215.000/1000*20 = 100/215*20 = 9,3 Das ganze dann multipliziert mit dem Bausparguthaben / 0,5* Bausparsumme -> Das ist der Leistungsfaktor. Mindestens 0,8, max 2 Damit müsstest du eigentlich alles selbst errechnen können. Die Bewertungszahl aus den Zinsen dürfte das entscheidende Kriterium sein. Bitte schau noch mal in deine ABBs, ob die identisch sind. Die Version hier ist vom April 2013. Ich habe ein wenig rumgerechnet und siehe da: Wenn ich sofort 20.000€ reinbuttere müsste ich nach der Formel im Februar 2016 eine Bewertungszahl von über 57 haben (Leistungsfaktor 0,802) und eine Sparguthaben von über 40% (ich habe 35% Wahlzuteilung). D.h. der BSV müsste dann zuteilungsreif werden/sein!? Das werde ich mal meinem Berater vorrechnen, da bin ich gespannt wie er das widerlegt. Besten Dank für die Formel! wie gesagt, schau noch mal in deine Bedingungen. Eventuell sieht das da etwas anders aus. Und dann kann er natürlich immer noch auf d) verweisen -> Die Bausparkasse errechnet aus den für die Zuteilung verfügbaren Mitteln für jeden Zuteilungstermin eine Zielbewertungszahl. Dies ist die niedrigste Bewertungszahl, die zur Zuteilung ausreicht. was mich noch interessiert: Musst du das TA Darlehen mit dem BSV ablösen? Kannst du in das BSV-Darlehen beliebig sondertilgen? Und vorab: Gestattet deine Bausparkasse überhaupt so hohe Sondersparbeiträge? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Finanz-Krampf Juni 28, 2015 Ich habe ein wenig rumgerechnet und siehe da: Wenn ich sofort 20.000€ reinbuttere müsste ich nach der Formel im Februar 2016 eine Bewertungszahl von über 57 haben (Leistungsfaktor 0,802) und eine Sparguthaben von über 40% (ich habe 35% Wahlzuteilung). D.h. der BSV müsste dann zuteilungsreif werden/sein!? Das werde ich mal meinem Berater vorrechnen, da bin ich gespannt wie er das widerlegt. Besten Dank für die Formel! wie gesagt, schau noch mal in deine Bedingungen. Eventuell sieht das da etwas anders aus. Und dann kann er natürlich immer noch auf d) verweisen -> Die Bausparkasse errechnet aus den für die Zuteilung verfügbaren Mitteln für jeden Zuteilungstermin eine Zielbewertungszahl. Dies ist die niedrigste Bewertungszahl, die zur Zuteilung ausreicht. was mich noch interessiert: Musst du das TA Darlehen mit dem BSV ablösen? Kannst du in das BSV-Darlehen beliebig sondertilgen? Und vorab: Gestattet deine Bausparkasse überhaupt so hohe Sondersparbeiträge? Ja, das TA-Darlehen endet mit der Zuteilungsreife des BSV, deshalb will ich den ja auch so schnell als möglich zuteilungsreif bekommen. Tilgen kann ich beim BSV beliebig. Und nochmal ja, die Bausparkasse akzeptiert hohe Sonderzahlungen. Habe ich bereits schon mal gemacht. Waren zwar nur 15.000€, aber das ging durch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Juni 28, 2015 Und vorab: Gestattet deine Bausparkasse überhaupt so hohe Sondersparbeiträge? Ich habe hier auch einen BSV "FuchsBau". Allerdings in einer deutlich geringeren Größe (25.000 Euro), da ich nur einen Teil meiner zukünftigen Finanzierung vor steigenden Zinsen abdecken wollte. Mir haben zwei unterschiedliche Bankberater unabhängig voneinander vorgerechnet, dass ich ohne Probleme 30% des Sparsumme auf einen Schlag einzahlen könnte. Und das habe ich auch schriftlich (als offizielle Modell-Rechnung) @Finanz-Krampf: Mir wurde überdies auch gesagt, dass ich den BSV jederzeit sondertilgen könnte. Wenn ich sehe, dass Kollegen gerade Immo-Kredite um 2,0% abschließen, würde ich schauen ob Du das nicht noch einen Tacken billiger über einen normalen Kredit bekommst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Finanz-Krampf Juni 28, 2015 Und vorab: Gestattet deine Bausparkasse überhaupt so hohe Sondersparbeiträge? Ich habe hier auch einen BSV "FuchsBau". Allerdings in einer deutlich geringeren Größe (25.000 Euro), da ich nur einen Teil meiner zukünftigen Finanzierung vor steigenden Zinsen abdecken wollte. Mir haben zwei unterschiedliche Bankberater unabhängig voneinander vorgerechnet, dass ich ohne Probleme 30% des Sparsumme auf einen Schlag einzahlen könnte. Und das habe ich auch schriftlich (als offizielle Modell-Rechnung) @Finanz-Krampf: Mir wurde überdies auch gesagt, dass ich den BSV jederzeit sondertilgen könnte. Wenn ich sehe, dass Kollegen gerade Immo-Kredite um 2,0% abschließen, würde ich schauen ob Du das nicht noch einen Tacken billiger über einen normalen Kredit bekommst. Ja, das ist auch mein Gedanke - deshalb setze ich ja alles an eine schnelle Zuteilung. Ich hatte auch schon vor, den Widerrufsjoker beim TA-Darlehen zu ziehen, aber das wird bestimmt Jahre dauern bis ich mich da durchgeklagt habe. Da das TA-Darlehen und der BSV ein sogenanntes Verbundgeschäft sind, wären beide ungültig und ich könnte einen schönen billigen neuen Kredit für unter 2% bekommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Batman_BU Juni 29, 2015 Ich habe hier auch einen BSV "FuchsBau". Allerdings in einer deutlich geringeren Größe (25.000 Euro), da ich nur einen Teil meiner zukünftigen Finanzierung vor steigenden Zinsen abdecken wollte. Mir haben zwei unterschiedliche Bankberater unabhängig voneinander vorgerechnet, dass ich ohne Probleme 30% des Sparsumme auf einen Schlag einzahlen könnte. Und das habe ich auch schriftlich (als offizielle Modell-Rechnung) @Finanz-Krampf: Mir wurde überdies auch gesagt, dass ich den BSV jederzeit sondertilgen könnte. Wenn ich sehe, dass Kollegen gerade Immo-Kredite um 2,0% abschließen, würde ich schauen ob Du das nicht noch einen Tacken billiger über einen normalen Kredit bekommst. Ja, das ist auch mein Gedanke - deshalb setze ich ja alles an eine schnelle Zuteilung. Ich hatte auch schon vor, den Widerrufsjoker beim TA-Darlehen zu ziehen, aber das wird bestimmt Jahre dauern bis ich mich da durchgeklagt habe. Da das TA-Darlehen und der BSV ein sogenanntes Verbundgeschäft sind, wären beide ungültig und ich könnte einen schönen billigen neuen Kredit für unter 2% bekommen. unabhängig davon, ob du das BSV Darlehen ziehst, kannst du auch noch später den Widerrufsjoker nutzen. Das geht auch für Verträge, die nicht mehr laufen. Moralisch gesehen halte ich persönlich nichts davon. Aber das muss jeder für sich entscheiden :-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Juni 29, 2015 Moralisch gesehen halte ich persönlich nichts davon. Aber das muss jeder für sich entscheiden :-) Bei einer Bank die statt eines reinen Immokredits einen Konstrukt aus Kredit und BSV verkauft wo sowohl Kosten für Kreditzinsen als auch BSV-Abschlusskosten und dann nur Mickerzinsen beim BSV anfallen brauchst Du (mir) nicht mit Moral kommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Batman_BU Juni 30, 2015 Moralisch gesehen halte ich persönlich nichts davon. Aber das muss jeder für sich entscheiden :-) Bei einer Bank die statt eines reinen Immokredits einen Konstrukt aus Kredit und BSV verkauft wo sowohl Kosten für Kreditzinsen als auch BSV-Abschlusskosten und dann nur Mickerzinsen beim BSV anfallen brauchst Du (mir) nicht mit Moral kommen. Das wird ne Endlosdiskussion. Zu dem Zeitpunkt, als es gekauft wurde, war alles fein und man hat das Ding unterschrieben. Man hat keinen Nachteil aus eine fehlerhaften Formulierung (denn wenn man ehrlich ist, widerruft man nur, weil es jetzt billiger ist, nicht weil man sich betrogen fühlt) und würde niemals auf die Idee kommen, den Vertrag zu kündigen, wenn die Zinsen gestiegen wären. Der Widerufsjoker zieht ja auch bei stinknormalen Annuitätendarlehen. Wo ist da die "hinterhältige" Absicht der Bank gewesen, die einen Widerruf auf Grund von Formulierungen moralisch rechtfertigt? PS: Solche Konstrukte sind manchmal sogar besser als vergleichbare Annuitätendarlehen. Habe das neulich mit einem Bekannten durchgerechnet, die SPK war mit dem Konstrukt über die Laufzeit ein paar Tausend EUR günstiger. (da wurde aber auch der Kredit selbst getilgt) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Juni 30, 2015 Das wird ne Endlosdiskussion. Zu dem Zeitpunkt, als es gekauft wurde, war alles fein und man hat das Ding unterschrieben. Man hat keinen Nachteil aus eine fehlerhaften Formulierung (denn wenn man ehrlich ist, widerruft man nur, weil es jetzt billiger ist, nicht weil man sich betrogen fühlt) und würde niemals auf die Idee kommen, den Vertrag zu kündigen, wenn die Zinsen gestiegen wären. Der Widerufsjoker zieht ja auch bei stinknormalen Annuitätendarlehen. Wo ist da die "hinterhältige" Absicht der Bank gewesen, die einen Widerruf auf Grund von Formulierungen moralisch rechtfertigt? PS: Solche Konstrukte sind manchmal sogar besser als vergleichbare Annuitätendarlehen. Habe das neulich mit einem Bekannten durchgerechnet, die SPK war mit dem Konstrukt über die Laufzeit ein paar Tausend EUR günstiger. (da wurde aber auch der Kredit selbst getilgt) Klar wird das 'ne Endlosdiskussion. Da könnte ich jetzt einfach zurückfragen: Was ist der Grund dass diverse Banken jetzt in der Niedrigzinsphase ihre, damals als Geldanlage verkauften, BSVs der Reihe nach kündigen? Siehe die diversen Threads hier im Forum. Die Antwort kann doch nur sein: Es geht nicht um Moral sondern um Geld. Auf beiden Seiten. An dieser Stelle, soll es dann (für mich) wirklich genug sein. Da soll jeder für sich alleine entscheiden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Batman_BU Juni 30, 2015 Das wird ne Endlosdiskussion. Zu dem Zeitpunkt, als es gekauft wurde, war alles fein und man hat das Ding unterschrieben. Man hat keinen Nachteil aus eine fehlerhaften Formulierung (denn wenn man ehrlich ist, widerruft man nur, weil es jetzt billiger ist, nicht weil man sich betrogen fühlt) und würde niemals auf die Idee kommen, den Vertrag zu kündigen, wenn die Zinsen gestiegen wären. Der Widerufsjoker zieht ja auch bei stinknormalen Annuitätendarlehen. Wo ist da die "hinterhältige" Absicht der Bank gewesen, die einen Widerruf auf Grund von Formulierungen moralisch rechtfertigt? PS: Solche Konstrukte sind manchmal sogar besser als vergleichbare Annuitätendarlehen. Habe das neulich mit einem Bekannten durchgerechnet, die SPK war mit dem Konstrukt über die Laufzeit ein paar Tausend EUR günstiger. (da wurde aber auch der Kredit selbst getilgt) Klar wird das 'ne Endlosdiskussion. Da könnte ich jetzt einfach zurückfragen: Was ist der Grund dass diverse Banken jetzt in der Niedrigzinsphase ihre, damals als Geldanlage verkauften, BSVs der Reihe nach kündigen? Siehe die diversen Threads hier im Forum. Die Antwort kann doch nur sein: Es geht nicht um Moral sondern um Geld. Auf beiden Seiten. An dieser Stelle, soll es dann (für mich) wirklich genug sein. Da soll jeder für sich alleine entscheiden. Klar geht es um Geld. Habe ich ja oben auch geschrieben. Aber ich habe nicht behautet, dass die Aktionen der Bausparkassen in Ordnung sind. Da weiß ich auch überhaupt nicht Bescheid, wie die Hintergründe sind. Wenn das aber durch die Vertragsbedingungen gedeckt ist, die bei Abschluss schon galten, hätte ich damit kein Problem. Ich halte es für wichtig, Verträge einzuhalten. Und ich persönlich empfinde es als absurd, dass Vertragsbedingungen ungültig sein können, weil ein Komma falsch gesetzt ist oder irgendwo ein Ausrufezeichen fehlt. Wenn hier arglistig getäuscht wird, ist das nachvollziehbar. Das haben die Banken aber eher nicht gemacht. Wie gesagt, ich persönlich hätte damit ein Problem. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag