Zum Inhalt springen
Leo1989

Kurzfristige Anlage in die Altersvorsorge

Empfohlene Beiträge

Leo1989
· bearbeitet von Leo1989

Moin Moin,

mein Arbeitgeber hat heute zu unserer großen Überraschung bekanntgegeben, aufgrund großartiger Zahlen im 1. und 2 Quartal, eine mittlere vierstellige Einmalzahlung an jedem der Belegschaft auszugeben.

Als erfahrener und fürsorglicher Chef möchte er, dass wir diese Summe direkt in unsere Altersvorsorge anlegen.

Da ich darauf natürlich nicht eingestellt bin, fehlt mir nun leider der benötigte Überblick, was für mich am meisten Sinn machen könnte.

Zu meiner Person. 25 Jahre, Angestellter der Chemiebranche, ledig, keine Kinder. Ich strebe durchaus an in 5-7 Jahren Wohneigentum zu kaufen.

Bisher besitze ich Tagesgeld (13000 €), eine Lebensversicherung bei der DBV,die meine Eltern Zahlen, und einen DWS Vermögensbildungsfonds I bei dir Frankfurter Fondsbank - mit Nutzung der VwL mit 40 € monatlich im Umfang von 2800€.

Unter Einbeziehung der angeführten Merkmale, was könnt ihr mir hinsichtlich der Anlage kurzfristig empfehlen?

Was haltet ihr von einem Fondssparplan? z.B. UniProfi Rente, Deka Bonusrente, eine Form der DWS Riesterrente

Zusätzlich beabsichtige ich 3000€ - 4000€ davon in ETFs zu investieren. (MSCI World Index) Macht das Sinn? ETF-Sparplan?

Ich möchte dabei kein übermäßiges Verlustrisiko eingehen.Oder habt ihr andere Ideen und Tipps?

Über sämtliche Ratschläge bin total dankbar.

Beste Grüße.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Nur mal interessehalber: Inwiefern möchte der Chef denn diese Einmalzahlung praktisch hinsichtlich Zweckbindung überprüfen?

bzw. ... welche Anforderungen stellt er und wie will er das überprüfen?

---

Falls irgendwie ein Altersvorsorgevertrag gefordert wird ... wobei ich das nicht wirklich verstehe ... :

Auf die Schnelle würde mir da nur Cosmosdirekt als flex. Vorsorge Invest gg. Einmalzahlung einfallen, bspw. mit Arero etc. pp. ... geht ab 1000 Euro schon ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Leo1989
· bearbeitet von Leo1989

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die tatsächliche Verwendung des Geldes wird und kann sicherlich nicht überprüft werden. Jedenfalls kann ich mir das nicht wirklich vorstellen.

Da es der obersten Führungsebene aber ein Anliegen ist uns bzgl. der Altersvorsorge etwas "Gutes" zu tun und ich das das Geld momentan auch nicht für andere Zwecke benötige, möchte ich es halt direkt sinnvoll anlegen.

Daher meine Frage von gestern.

Habt Ihr denn jetzt noch andere Vorschläge?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Ich fange mal damit an:

Über sämtliche Ratschläge bin total dankbar.

Hast du das http://www.wertpapie...emeneroeffnung/ und das http://www.wertpapie...depot-aufbauen/ schon gelesen? Wenn nein, bitte nacholen ;)

Ich strebe durchaus an in 5-7 Jahren Wohneigentum zu kaufen.

Dann sollltest du nicht allzu sehr in Aktien gehen. Was machst du, wenn dein größerer 4-stelliger Betrag dann nur noch halb soviel wert ist wie jetzt?

Was haltet ihr von einem Fondssparplan? z.B. UniProfi Rente, Deka Bonusrente, eine Form der DWS Riesterrente

Ob Riester für dich sinnvoll ist, lässt sich aus der hohlen Hand nicht entscheiden, lies dazu mal den Riester-Thread von polydeikes. Riester bringt vor allem durch die Förderung Voteile, die Förderung erhälst du aber nur für maximal 2100 Euro im Jahr. Ist also nicht unbedingt für deinen Einmal-Betrag geeignet.

Wenn du das Geld in 5 bis 7 Jahren brauchst, um damit ein Haus zu kaufen: Festgeld für 5 Jahre und fertig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die tatsächliche Verwendung des Geldes wird und kann sicherlich nicht überprüft werden. Jedenfalls kann ich mir das nicht wirklich vorstellen.

Da es der obersten Führungsebene aber ein Anliegen ist uns bzgl. der Altersvorsorge etwas "Gutes" zu tun und ich das das Geld momentan auch nicht für andere Zwecke benötige, möchte ich es halt direkt sinnvoll anlegen.

Daher meine Frage von gestern.

Habt Ihr denn jetzt noch andere Vorschläge?

Ja, das ändert schon Einiges. Wenn du nicht auf Krampf irgendwie irgendetwas mit Altersvorsorge machen "musst", dann lass dir Zeit mit der Überlegung.

Wobei zwei Handlungsoptionen bestehen ...

Bei konkreter Planung hinsichtlich Wohneigentum läuft es in Richtung risikoarmen Kapitalaufbau, die weitere Diskussion könnte sich um die Immoüberlegung dreheb.

Bei "ach, ne immo wäre ja ganz nett" wie bei gefühlten 90 % der Deutschen könnte man eher mal nach links und rechts schauen.

So oder so: Richtlinien zur Themeneröffnung wären das Minimum um qualitative, weitere Überlegungen anstellen zu können.

---

Du siehst: Auch von mir im Wesentlichen das Gleiche wie von Odensee ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder

Die tatsächliche Verwendung des Geldes wird und kann sicherlich nicht überprüft werden.

Das ist eine hervorragende Nachricht – dann bist du also nicht gezwungen, das Geld in irgendein fragwürdiges, teures Produkt mit dem Label 'Altersvorsorge' zu stecken, sondern kannst es vernünftig anlegen.

Allesd weitere gucken wir uns an, nachdem wir die individuellen Details kennen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jantastik

Ich denke auch, dass viele AV Produkte eher teuer und ungeeignet sind. Als Wohnriester würde ich einen Banksparplan machen, weil die Vola dann keine Sorgen macht. :unsure:

Wenn der Chef ohnehin nicht hin schaut, wären ja auch andere Optionen denkbar. Genossenschaftsanteile, Tages- oder Festgeld und anderes. Viel Erfolg und glückliches Händchen bei der Anlage! :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag