Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dschai-Jen

Man lernt ja noch

Empfohlene Beiträge

Dschai-Jen

Ich hoffe ich nerve nicht - mag sein das es fuer euch simpele "dumme" Fragen sind - aber das Thema Boerse gibt mir doch noch Raetsel auf!

Beispiel:

Der Wert BARNES & NOBLE INC 887840

Letzter Kurs in NY 47,40 $ - wird in NY auch kraeftig gehandelt ( Volumen 2,5 Mio. )

In Deutschland war letzter Handel am 13.02.06 - letzter und aktueller Kurs hier 34,79 Euro.

Wenn man den Dollarkurs nimmt - sollte der Kurs hier um die 39 Euro liegen!

Nun interessiert sich hier an den deutschen Boersen anscheinend kein Mensch fuer diese Aktie!?

Was heisst das fuer mich? Ich kann auf dem grossen, weltweitem Aktienmarkt mir die schoensten Werte raussuchen - mit grossen Differenzen zwischen z.B $ - Euro - solange ich keine Chance habe hier "Abnehmer" zu finden - also solange gar kein Handel hier in D stattfindet - bringen mir diese Werte gar nichts!? :huh:

Oder darf man davon ausgehen - wenn die differenzen zu den Heimatboersen zu extrem werden - das dann auch in Deutschland die Leute irgenwann mal aufwachen ( und nachziehen ) ??

Wenn das der Fall ist - dann waeren das ja kleine Perlen die man sich in das Depot holen sollte - oder?????

Boerse ist wirklich nicht einfach zu verstehen :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

Wenn die Aktie in D keinen interessiert, gibt es evtl. auch keinen

Anbieter, ergo kannst Du die Aktie in D nicht kaufen.

Es ist doch so einfach: Auf dem Markt, wo viel Handel stattfindet,

kannst Du Aktien kaufen und verkaufen, auf den anderen Märkten,

wo es kaum Angebot bzw. Nachfrage gibt, sind die genannten

Preise (Kurse) nicht aussagekräftig!

Das ist so als ob Du zu einem Obsthändler im Kongo gehst,

der Dir eine seltende deutsche Obstsorte verkaufen will,

die keiner von den Kongo-Menschen kennt und haben will.

Dafür gibt es keinen Preis, weil keiner weiss, was das Zeug

WERT ist.

Fazit: Handele nur an Märkten, an denen Dein Wertpapier liquide ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dschai-Jen
Es ist doch so einfach

Ja, eigentlich schon, manchmal hat man aber ein Brett vorm Kopf und macht es sich zu kompliziert!

Natuerlich hast du Recht - was nuetzt es das der Kurs im obigen Beispiel bei 34,79 Euro steht, wenn keiner da ist der sie jetzt fuer diesen Kurs ersteinmal verkauft!

Und diejenigen die im Besitz dieser Aktie sind, wuerden die Aktie jetzt vermutlich versuchen fuer ca.39,00 Euro loszuwerden - solange aber kein Kauefer ( in D ) da ist nuetzt ihnen das auch nichts - ausser sie verkaufen den Wert an der Heimatboerse - Richtig!?

Also Fazit - ich setze jetzt einen Kauforder in D mit 35 Euro - hoffe darauf das ein "dummer" mir ein paar 1000 zu dem Kurs verkauft und verscherbele die dann fuer 48 $ in NY - das waere es doch :thumbsup:

Ok - ich traeume weiter :-"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

Dschai-Jen,

ich lese jeden Deiner Beiträge, weil ich vor vielen Jahren in

der gleichen Situation war wie Du: Ich wollte es unbedingt

verstehen und Erfolg haben an der Börse.

Ich kann Dir nur empfehlen, viele Bücher zu lesen und

viel in diesem Forum zu lesen. Aber Du musst akzeptieren,

dass die Schnellschüsse auf Dauer nicht funktionieren.

Die meisten hier im Forum sind Anfänger mit wenig Kapital.

Daran musst Du immer denken. Zum Glück gibt es die

Wahrheiten zu kaufen, und die stehen in den besten

Büchern, die über die Börse geschrieben wurden.

Wenn Du diese verstanden hast, und das dauert einige Jahre,

wirst Du irgendwann Erfolg haben. Du kannst schon mal mit

Geld sparen anfangen. Sorry, aber so ist es.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dschai-Jen
· bearbeitet von Dschai-Jen

Toni

Ich bin dabei zu lernen - meine Fragen sind alle graue Theorie - ich probiere hier und da aus ( nur in der Theorie und Musterdepots ) versuche meinen Weg zu finden und weiss das es eine ganze weile dauert bis ich einigermassen verstehe wie Boerse funktioniert ( funktionieren koennte ).

Deshalb hoffe ich ja auch das ein wenig Ruecksicht auf meine vielleicht "dummen" Fragen kommen - in 1-2 jahren lache ich vielleicht selber darueber - im Moment bin ich in der Testphase und gebe aber aucgh erhlich zu: Die Sache mit den Charts mit analysen, sich augf Linien und Kurven zu verlassen.... ich fress das noch nicht - ist mir nicht geheuer :( Ich lerne aber auch in dem Bereich und schaue was passiert - lasse mich gerne ueberzeugen - vielleicht bin ich in ein paar Jahren der Chartprofi und von nichts anderem mehr ueberzeugt ;) Ich brauch noch ein bissel - habt Geduld!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman

joa, haben wir, und du hab auch welche...

Noch ein Tipp. Guck viel Fernsehen, vor allem die Wirtschafts- und Börsensender, aber auch Politik. Da wirst du möglicherweise feststellen, dass die Nachrichten meistens den Kursen hinterherlaufe, der Fundamentalist begründet dies mit Insidern, Branchenkreisen, Analystenschätzungen oder, wie Markus Koch es sagt: Flüsterschätzung. Du wirst feststellen, dass wenn der Markt hoch geht, es heissen kann: "Wegen der Guten Meldungen..." oder auch "trotz der schlechten Meldungen"...Gleiches gilt, wenn der Markt runter purzelt.

Ich hab mir dann irgendwann die CHrtgurus angeschaut, und das regelmässig, z.B. einen gewissen Dr. Schulz auf N-TV und habe gemerkt: Hoppla, der liegt ja gar nicht soo schlecht mit seinen Prognosen. Allerdings lag er auch nicht immer richtig....

Irgendwann merkst du dann schon woder hase langläuft, und wie er das tut....

Dr. Schulz Homepage

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag