Daniel Juni 23, 2015 Oh man ey, manche hier übertreiben es aber evtl. ein wenig… Erinnert mich irgendwie an die Frage aus dem (ich glaube) Dividentensammler-Blog ob er sich die 10 Euro für das Fitnessstudio sparen sollte um das Geld in Aktien anzulegen. Falls Michael einer derjenigen ist, der sich im Studio anmeldet und dann nie hingeht, wäre das sicherlich eine gute Option Oh man ey, manche hier übertreiben es aber evtl. ein wenig… Darf man wenigstens nach der "Parteizugehörigkeit" der Übertreiber fragen? Ansonsten ist die Aussage eindeutig zweideutig. Gruß €-man Ich meine sowas: http://www.bild.de/g...62032.bild.html Wer wirklich sparen möchte, wandert nach Bulgarien, Rumänien oder Albanien aus. und vor allem dies: Wer z.B. die Möglichkeit hat, kann sein Notebook, Telefon zuhause bis der Akku leer ist nutzen und dann z.B. in der Uni/Arbeit/Eltern aufladen. Woanders wenn man eingeladen ist, immer gut Essen .... Möglichkeiten gibt es viele. Ich will ja niemanden als Schmarotzer bezeichnen, aber etwas in die Richtung geht es schon… Wie in dem von dir angeführten Bsp mit den Bröseln Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Juni 23, 2015 · bearbeitet Juni 24, 2015 von LagarMat Kannst Du Dir selber ganz leicht ausrechnen : Eine 60 Watt Glühbirne verbraucht 60 Watt in der Stunde (logisch). Rechnet man 2,5 Stunden pro Tag kommt man auf 150 Wh Verbrauch am Tag oder 55 kWh Verbrauch im Jahr. Macht bei 25 ct je kWh 13,75 Euro pro Jahr allein an Strom. Dann hat die Glühbirne auch 3/4 ihrer Lebenszeit von 1000 Stunden weg. Setzt man bei 2 Euro Einkaufspreis pro Stück hierfür mal 1,25 Euro an kommt man auf 15 Euro Gesamtkosten pro Jahr für die Glühbirne. Eine 9 Watt LED kostet 6 Euro und ersetzt von der Helligkeit eine 60 Watt Glühbirne. Stromverbrauch bei 2,5 Stunden pro Tag 23 Wh oder 8,5 kWh im Jahr. Macht 2,20 Euro Stromverbrauch pro Jahr. Selbst wenn man unrealistisch davon ausgeht, dass eine LED auch nur 1000 Stunden hält (je nach LED werden aber zw. 15.000 und 25.000 Stunden angegeben) kommt man auf Gesamtkosten von 6,70 Euro pro Jahr oder unter 50% im Vgl. zur alten Glühbirne. Also so gesehen sind die 5 Euro Stromkosten für eine alte Glühbirne noch viel zu gering, oder habe ich mich verrechnet? Wie gesagt bei Energiesparlampen sieht die Amortisationszeit anders aus. Da wird der Mehrverbrauch gegen Null liegen. Bei Halogenlampen wird er auch geringer sein. Du hast ein bisschen komisch - im Sinne von unnötigerweise - gerundet, aber insgesamt ist die Rechnung plausibel. 9 Watt x 2,5h x 365 Tage x 25cent = 2.05 € (nicht 2,20€) Ansonsten vielen Dank. Ich habe nun sogar nur 2 Watt und 4 Watt Birnen im Einsatz. Ist schon echt krass, wie wenig Kosten die Dinger verursachen. Meine Energiesparlampen vorher hatten 15 und 11 Watt, was verglichen mit den 40W- bzw. 25W-Lampen davor auch schon ein deutlicher Minderverbrauch war. Vergleich 4 Watt birne LED (Anschaffungspreis 6€) mit 40 Watt-Glühbirne Glühfaden und 15 Watt Energiesparlampe und 2 Watt Birne (Anschaffungspreis 3,50€) mit 25W-Birne und 11 Watt ESL bei 2,5 Stunden pro Tag und 30 Cent Strompreis. (Meiner ist aktuell 28,3 Cent je kWh) E27-Fassung: 4 Watt/40 Watt/15 Watt x 2,5 Stunden x 365 Tage x 0,30 €/kWh = 1,095 € ; 10,95 € und 4,106 € --> damit ist die Lampe schon nach einem halben Jahr im Vergleich zur Glühdfadenbirne und nach etwa 2 Jahren im Vergleich zur Energiesparlampe amortisiert. E14-Fassung: 2 Watt/25 Watt/11 Watt x 2,5 Stunden x 365 Tage x 0,30 €/kWh = 0,5475 € ; 6,844 € und 3,011 € --> im Vergleich zur Glüfadenlampe wieder nach etwa einem halben Jahr, im Vergleich zu meinen alten Energiesparlampen dieser Fassung ist es etwas mehr als ein Jahr. Schon erstaunlich kurz die Zeit, bis sich das rechnet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FranzFerdinand Juni 23, 2015 Mit anderen Worten: das dümmste was man tun kann, ist zu warten, bis Glühbirnen durchbrennen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Juni 23, 2015 Mit anderen Worten: das dümmste was man tun kann, ist zu warten, bis Glühbirnen durchbrennen! Genauso ist es. Aber viele Leute schauen halt nur auf den Anschaffungspreis einer LED und der ist ja soooooooooooooo teuer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
emfuchs Juni 23, 2015 Und Tschüss. Habe keinen Bock mich hier als Troll bezeichnen zu lassen. Dies ist mein letzter Post! Danke an allen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hugolee Juni 23, 2015 Ich hab gerade renoviert und habe gleich LED-Spots eingebaut. 20Euro das Stück, allerdings hätte ein herkömmlicher Spot mit anderem Leuchtmitten ähnlich viel gekostet. Im Flur und einigen anderen räumen habe ich aber noch Glühbirnen bzw. Halogen im Einsatz. Die werde ich jetzt wohl schnellstens ersetzen. Welche LED Leuchtmittel baut ihr ein ??? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Juni 23, 2015 · bearbeitet Juni 23, 2015 von LagarMat http://www.amazon.de/gp/product/B00P2WDEV8?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o05_s00 http://www.amazon.de/gp/product/B00MCUSUVW?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o05_s00 Diese habe ich im Einsatz. 4 Watt für 6€/Stück 2 Watt für 3,50€/Stück im Zehnerpack 6 Watt als 60W-Ersatz gibt es auch (kosten bei Amazon 8 bzw 9€/Stück) Schönes, warmes Licht. Brauchen keine Anlaufzeit. Und sie sehen aus wie Glühbirnen, was ich besonders toll finde. Bin sehr zufrieden. Jetzt müssen die Dinger nur noch so lange halten, wie versprochen. 20.000 Stunden, was fast 22 Jahren entspricht, wenn man von 2,5 Stunden pro Tag ausgeht. 20.000/2,5 = 8000 Tage /365 Tage = 21,92 Jahre Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man Juni 23, 2015 Hier ein paar Infos über LED-Leuchtmittel. Gruß €-man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Juni 23, 2015 Und ich steuere direkt nochmal den FastVoice-Blog mit bei. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TaurusX Juni 23, 2015 Interessanter Thread, spasseshalber habe ich gerade mal gerechet was unsere Wohnzimmerlampe an Verbrauch hat und ich musste schon schlucken, das ca. 20% unseres Stromverbrauchs für diese Lampe verballert wird, wir haben aktuell ca. 3500kwh Verbrauch gesamt, Warmwasser wird über Strom erzeugt. die Lampe im Wohnzimmer brennt jeden Tag mindestens 4h mit 9x40w macht bei 365 Tagen >525kwh => ca 157,50 € p.a. nur für diese Lampe wenn ich jetzt gegen 7W LED tauschen würde , komme ich auf ca. 92 kwh => 27,60 € p.a. Ersparnis : 130 € Kosten der LED = 10Stck bei Amazon 55,30 € unterm Strich 75 € im ersten Jahr nur eine Lampe.... ich galube ich habe demnächst mit Leuchtmitteltausch einiges an Arbeit vor mir... Könnte mir vorstellen das ich 800-1000kwh einsparen kann, allein durch Tausch der gesamten Leuchtmittel in der Wohnung. Muss dazu sagen, das ich LED so nicht auf dem Schirm hatte, sondern eher nur nach den normalen Sparlampen geschaut habe und da fand ich die Ersparnis dann eher nicht so überwältigend. Aber die LEDs haben doch einen gewissen AHA Effekt bei mir ausgelöst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hugolee Juni 23, 2015 · bearbeitet Juni 23, 2015 von hugolee I...Aber die LEDs haben doch einen gewissen AHA Effekt bei mir ausgelöst. Sag es doch wie es ist...dir ging ein Licht auf !!! :- EDIT: War nicht böse gemeint!!! Manchmal wird man wirklich erst aktiv, wenn man auf einen Sachverhalt aufmerksam gemacht wird. Das ist gut so, dass man sich in Foren austauschen kann. Ich hab das Thema schonmal verfolgt, hab es dann aber wieder beiseite geschoben, weil ich die ganze Lampen nach und nach tauschen wollte. Dann hätte ich vielleicht viele LED-Leuchtmittel unnötig gekauft. Bad, Flur, Küche und Wohnzimmer wird in nächster Zet in Angriff genommen. Die anderen Zimmer kommen später, da leuchtet nicht so oft das Licht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PIBE350 Juni 23, 2015 · bearbeitet Juni 23, 2015 von PIBE350 Ich weiß zwar nicht wie du bei den Positionen mit 300Euronen hinkommst, auch wenn Du alleine bist...aber erstaunlich finde ich das schon. Was kostet denn Deine Wohnung und wie viel fallen monatlich für die anderen Positionen an (Daumenbeträge würden genügen). DANKE für die Rückmeldung hugolee Weil Du so lieb fragst. - 100€ Wohnung inkl. Strom - 150€ Haushalts-, Hygiene- und Lebensmittel - 10€ Internet - 20€ Motorroller (Benzin und Versicherung) - 18€ Rundfunkbeitrag - 1€ Versicherungen - 10€ E-Zigarette Urlaube extra, Klamotten habe ich für Jahrzehnte (Türkei-Urlaube), Vereine sind nicht vorhanden, Schwimmbäder sind nicht mein Fall, Kino mache ich bei mir zu Hause, Bücher kaufe ich nicht. Und Tschüss. Habe keinen Bock mich hier als Troll bezeichnen zu lassen. Dies ist mein letzter Post! Danke an allen. Lass Dich bitte nicht unterkriegen. Du hast bloß Deine Meinung geäußert. Persönliche Angriffe und Beleidigungen ignorieren oder melden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maikel Juni 23, 2015 · bearbeitet Juni 23, 2015 von Maikel die Lampe im Wohnzimmer brennt jeden Tag mindestens 4h mit 9x40w Auch jetzt im Juni? Bei den vielen Berechnungen zu LED-Lampen wurde ein Aspekt vergessen: Wie wir spätestens seit den vielen Diskussionen zum Verbot wissen, sind Glühlampen, was die Lichterzeugung betrifft, furchtbar uneffektiv; etwa 95% der Energie geben sie als Wärme ab. Diese bei LED-Lampen fehlende Wärme müssen jetzt eure Heizungen zusätzlich liefern. Passenderweise (s.o.) hat man die Lampen im Winter, wenn man die Wärme braucht, idR. länger an als im Sommer. Als wenn man eine Anleihe zu Kursen weit über pari kauft, sich über die hohen Zinsen freut, aber den Kursverlust Richtung Fälligkeit ignoriert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schinderhannes Juni 23, 2015 Alles klar. Den Strom, den Euer Handy/Laptop/PC/Tablet für die Amazonbestellung verbraucht, den bitte miteinkalkulieren ! Und den zusätzlichen Sprit, den man für einen zweiten Motorstart aufgrund des Zwischenstops an der Packstation vergeudet ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hellerhof Juni 23, 2015 Jetzt müssen die Dinger nur noch so lange halten, wie versprochen. 20.000 Stunden, was fast 22 Jahren entspricht, wenn man von 2,5 Stunden pro Tag ausgeht. 20.000/2,5 = 8000 Tage /365 Tage = 21,92 Jahre So darf man nicht rechnen, da bei diesen Zahlen von einer ununterbrochenem Betrieb ausgegangen wird. Die Zeit an sich und die tägliche Ein-und-Ausschalt-Vorgänge nagen an der angegebenen Lebensdauer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Juni 23, 2015 Ja. Auf der von €-man verlinkten Seite werden 11 Jahre als Lebensdauer angegeben. Auf der Seite von Amzon 15.000 Schaltungen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FranzFerdinand Juni 23, 2015 @maikel: mit Strom zu heizen ist zwischen 2x bis 5x teurer als mit Gas zu heizen. Mit Glühbirnen vermutlich sogar 10x so teuer. Der von dir genannte Aspekt ist daher ein Hirngespinst. Leider weit verbreitet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man Juni 23, 2015 Diese bei LED-Lampen fehlende Wärme müssen jetzt eure Heizungen zusätzlich liefern. Ich habe keine Heizung. Ich heize seit jeher ausschließlich mit Glühbirnen, weshalb ich die Anschaffung einer Heizanlage in die LED-Rechnung mit einbeziehen muss. Danke für den Hinweis. Gruß €-man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Juni 23, 2015 · bearbeitet Juni 23, 2015 von Holgerli Diese bei LED-Lampen fehlende Wärme müssen jetzt eure Heizungen zusätzlich liefern. Nungut, eine Energiesparlampe mit 15 statt 60 Watt wird schon heute entsprechend weniger warm. Trozdem ist meine Heiz-Rechnung nicht gestiegen. Kaufst Du den TV halt 'ne Nummer größer und die Grafikkarte 'ne Nummer schneller. Das sollte als Ausgleich (sollte wirklich was auszugleichen sein bei den Lampen) reichen.Und das ist jetzt nicht als dummer Kommentar gemeint. Im Übergang zumHerbst bzw. im späten Frühjahr brauche ich im Wohnzimmer keine Heizung, da die Elektrogeräte heizen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Juni 23, 2015 · bearbeitet Juni 24, 2015 von LagarMat Hab es schon öfter bei Waschmittel bspw und auch bei Nutella gesehen, dass die "Vorteilspackung" je Kilo oder Liter teurer war, als die kleinere Packung. Behältst du dabei auch im Auge,ob und wie sich die Preise verändern (in Bezug auf die Preisangabe je bspw. 100 Gramm)?Ich für meinen Teil esse gerne mal ein Snickers.Die sind irgendwann mal auf die Idee gekommen,6 statt 5 Riegel in die Packung zu geben.Dafür wog ein Riegel dann statt 60 Gramm nur noch 50.Dafür wurde dann der Preis erhöht,war ja schließlich auch ein Riegel mehr drin...Ich hätte die Preiserhöhung gar nicht bemerkt,wenn ich nicht einen Artikel darüber gelesen hätte. Also ich merke mir die Preise nicht absichtlich. Ich kann die Preise von vor einem Jahr oder wann auch immer ja ohnehin nicht einfordern. Aber manchmal fallen mir Preiserhöhungen auf. (Ein größerer Nutzen wäre ohnehin nicht gegeben.) In jedem Fall schaue ich auch bei Sachen wie Snickers nach den 100g Preisen. Da gibt es ja immer diese einzeln verpackten, ganz kleinen Bonbon-Snickers, wo in der Regel der 100g Preis deutlich höher ist, als bei den Riegeln. Aber die einzige zu treffende Entscheidung ist, kaufen oder nicht kaufen. Ein adäquates Ersatzprodukt für eine Großartigkeit wie Snickers gibt es derzeit nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TaurusX Juni 23, 2015 die Lampe im Wohnzimmer brennt jeden Tag mindestens 4h mit 9x40w Auch jetzt im Juni? Bei den vielen Berechnungen zu LED-Lampen wurde ein Aspekt vergessen: Wie wir spätestens seit den vielen Diskussionen zum Verbot wissen, sind Glühlampen, was die Lichterzeugung betrifft, furchtbar uneffektiv; etwa 95% der Energie geben sie als Wärme ab. Diese bei LED-Lampen fehlende Wärme müssen jetzt eure Heizungen zusätzlich liefern. Passenderweise (s.o.) hat man die Lampen im Winter, wenn man die Wärme braucht, idR. länger an als im Sommer. Als wenn man eine Anleihe zu Kursen weit über pari kauft, sich über die hohen Zinsen freut, aber den Kursverlust Richtung Fälligkeit ignoriert. Im Winter sind die Lampen noch viel länger an, jetzt leuchten Sie abends von 20/21 Uhr bis 0/1 Uhr im Winter in der Regel schon ab 17 Uhr und morgen auch schon mal 1-2h, je nachdem wann wir aufstehen. Also denke ich mit den min. 4h kommt das pro Tag im Schnitt schon hin. geheizt wird mit Holz und das kommt aus unserem Wald, daher sehe ich die fehlende Heizleistung der Lampen als eher unrelevant an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Juni 23, 2015 · bearbeitet Juni 24, 2015 von LagarMat Im Winter sind die Lampen noch viel länger an, jetzt leuchten Sie abends von 20/21 Uhr bis 0/1 Uhr im Winter in der Regel schon ab 17 Uhr und morgen auch schon mal 1-2h, je nachdem wann wir aufstehen. Also denke ich mit den min. 4h kommt das pro Tag im Schnitt schon hin. geheizt wird mit Holz und das kommt aus unserem Wald, daher sehe ich die fehlende Heizleistung der Lampen als eher unrelevant an. Wenn Du mit 4h oder noch mehr pro Tag rechnest, wird die Rechnung natürlich noch um einiges deutlicher. Je früher Du den Kram austauschst, desto besser. Aber warum um alles in der Welt hast Du denn ne Lampe am Start, die 9(!) Glühbirnen hat? Selbst mit LEDs, die mit 4W eine 40W-Lampe ersetzen (was auch nicht auf alle LEDs zutrifft, die Regel scheint 6W oder 7W zu sein - sind das immer noch 36W bzw. 54W/63W. Mit 36 Watt beleuchte ich meine ganze Wohnung. 9 Glühbirnen brennen bei mir nur sehr selten zur gleichen Zeit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hagemit Juni 23, 2015 Bei den vielen Berechnungen zu LED-Lampen wurde ein Aspekt vergessen: Wie wir spätestens seit den vielen Diskussionen zum Verbot wissen, sind Glühlampen, was die Lichterzeugung betrifft, furchtbar uneffektiv; etwa 95% der Energie geben sie als Wärme ab. Diese bei LED-Lampen fehlende Wärme müssen jetzt eure Heizungen zusätzlich liefern. Passenderweise (s.o.) hat man die Lampen im Winter, wenn man die Wärme braucht, idR. länger an als im Sommer. Genau, und da ich auch weiß. daß warme Luft nach oben steigt, setze ich nur auf Glühlampen (natürlich 100W) und montiere sie als Bodenstrahler in den Fußboden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maikel Juni 23, 2015 @maikel: mit Strom zu heizen ist zwischen 2x bis 5x teurer als mit Gas zu heizen. Das bezieht sich wohl auf die alten, ineffektiven, nicht regelbaren Nachtspeicherheizungen. Natürlich im Vergleich zur modernen effektivst-möglichen Gasheizung. Mit Glühbirnen vermutlich sogar 10x so teuer. Das kann ja bei einer Effektivität von 95% kaum sein. Im Gegensatz zu Nachtspeicherheizungen kann man Glühbirnen z.B. ganz spontan an- und ausschalten; damit sind die idR. nur bei Anwesenheit eingeschaltet. Der von dir genannte Aspekt ist daher ein Hirngespinst.Leider weit verbreitet. Etwa so verbreitet wie das Hirngespinst, (alle) E-Heizungen wären ineffektiv. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 Juni 23, 2015 · bearbeitet Juni 23, 2015 von pillendreher Jetzt bin ich auch eure alltäglichen Tips zum "Sparen" gespannt. Todsichere Wetten eingehen wie:Dieser Faden hat bis morgen Abend 12 Seiten und P*** 08/15 schreibt darin 70+ Beiträge. and the Oscar goes to Matthew Pryor war aber eine self-fulfilling-phrophecy Auffällig für mich, manche der Vorschläge haben mit Sparsamkeit und Geiz nichts mehr zu tun, nur was ist dann der Grund? Ein weites Feld und Spielwiese für Psychologen und Philosophen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag