Kobil-Caan Juni 22, 2015 Moin, Fahrrad und LED unbedingt . Ansonsten würde ich noch sagen je nach Situation auf gar keinen Fall heiraten . Grüße Kobil-Caan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Daniel Juni 22, 2015 Vor allem in jüngeren Jahren (>30; gefühlt sind "ältere" dafür nicht mehr so anfällig), muss es scheinbar immer das aktuellste Smartphone sein. Sehe ich bei meinen Geschwistern (Anfang Mitte 20). Da zahlt man dann 300€ fürs neue iPhone/Samsung XY plus 2 Jahre lang jeweils 50-60€... Ob das als Student sein muss? Das da jährlich n Tausender weg ist, merken die meist gar nicht… Ich bin Arbeitnehmer, hab ein Nexus 5, das hat einmalig 400€ gekostet. Und monatlich zahl ich nur 20€ für den Handyvertrag. Reicht doch! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart Juni 22, 2015 Ich wechsel zum Beispiel jedes Jahr den Stromanbieter - aufgrund der Bonuszahlungen sparen wir im Jahr eine dreistellige Summe allein dadurch. Das machen wir auch und durch die Solaranlage, bezahlen wir so gut wie keinen Strom mehr. Dieses Jahr fangen wir auch an den Gansanbieter zu wechseln, dass spart noch mal ca. 20 € im Monat. Ansonsten würde ich noch sagen je nach Situation auf gar keinen Fall heiraten . Auch durch Heirat kann man sparen, nämlich Steuern. Nur Scheiden lassen sollte man sich dann nicht. Ich bin Arbeitnehmer, hab ein Nexus 5, das hat einmalig 400€ gekostet. Und monatlich zahl ich nur 20€ für den Handyvertrag. Reicht doch! Ein Handyvertrag ist überhaupt nicht notwendig, dass Geld kann man auch sparen. Ich benötige zumindest keinen Vertrag, wozu auch? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Juni 22, 2015 nur mal Interessehalber, hast du mal nachgerechnet, wann sich der Tausch armortisiert Ja, habe ich. I.d.R. haben die LEDs die ich kaufe (meist Philipps und von Amazon oder kleineren LED-Shops) Ihren kompletten Kaufpreis nach 500 bis 700 (Leucht-)Stunden wieder drin. D.h., dass die LEDs nach dieser Zeit kaputt gehen könnten und ich könnte mir wieder ohne Verlust neue LEDs kaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Juni 22, 2015 nur mal Interessehalber, hast du mal nachgerechnet, wann sich der Tausch armortisiert Ja, habe ich. I.d.R. haben die LEDs die ich kaufe (meist Philipps und von Amazon oder kleineren LED-Shops) Ihren kompletten Kaufpreis nach 500 bis 700 (Leucht-)Stunden wieder drin. D.h., dass die LEDs nach dieser Zeit kaputt gehen könnten und ich könnte mir wieder ohne Verlust neue LEDs kaufen. Im Vergleich zu welchen Lampen davor? Oder wie hast Du gerechnet? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
troi65 Juni 22, 2015 Dieses Jahr fangen wir auch an den Gansanbieter zu wechseln, dass spart noch mal ca. 20 € im Monat. Also ich bezahl meine Weihnachtsgans einmal jährlich und nicht monatlich. Ob man mit der Umstellung auf "monatlich" eher sparen kann, will ich heftig bezweifeln. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Juni 22, 2015 · bearbeitet Juni 22, 2015 von Holgerli Im Vergleich zu welchen Lampen davor? Oder wie hast Du gerechnet? Sorry, Du hast natürlich Recht. Im Vergleich zu normalen Glühbirnen. Berechnung über: Kosten für Leuchtmittel und den Stromverbrauch in der Zeit. Bei Energiesparlampen fällt der Effekt naturgemäß deutlich geringer aus. Dort kommt aber m.M.n. ein Komfortgewinn zum tragen: Während die ESLs erst langsam auf Betriebshelligkeit kommen sind LEDs i.d.R. sofort (mit minimaler Verzögerung von < 0,5 Sekunden) auf 100% Leuuchtstärke. Ich habe sogar die Leuchtstoffröheren im Keller gegen Retrofit-LEDs ausgetauscht obwohl die sich wegen des deutlich höheren Preises und der geringeren Stromeinsparung wohl deutlich später amortisieren, weil das Lichtbild deutlich ruhiger ist (kein Flackern). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BigSpender09 Juni 22, 2015 · bearbeitet Juni 22, 2015 von BigSpender09 Eine sehr schöne Sache dieser "Fred". Da meine Partnerin und ich relativ durchschn. verdienen, versuchen wir auf jeden Fall hier und da zu sparen, wenn es geht. Einige Punkte wurden hier schon genannt und ich denke die meisten Tipps kennt man auch aus vielen Berichten über das Thema Energie sparen. - Warmwasser nicht unnötig laufen lassen (beim Duschen, beim Zähneputzen etc.) - Licht ausschalten, wenn man einen Raum für längere Zeit verlässt - die Eco Programme von Wasch- und Spülmaschine nutzen - Kühl- und Gefrierschrank als A++ kaufen. Die höheren Anschaffungskosten für einen A+++ amortisieren sich kaum. Der Unterschied zu A+ ist aber nicht gravierend. - bei Raumthermostaten ausprobieren, ob es nicht auch angenehm genug ist, wenn man die Temperatur 1°C runter dreht. - PC / Laptop bei Nichtnutzung in den Ruhemodus schalten - nach Möglichkeit regelmäßig Stromanbieter wechseln und Boni mitnehmen. - sich von alten und viel zu teuren Handyverträgen trennen. Um mal einige wichtige Punkte zu nennen / wiederholen. - Gut für Geld, Körper und die Umwelt natürlich kurze Strecken, wenn möglich, mit dem Rad fahren oder zu Fuß gehen. Wenn doch mit dem Auto unterwegs: nicht zu viel Gas geben. Vorausschauend fahren (ich verbrauche mittlerweile 1-2 Liter weniger Sprit) - Gleiches gilt beim Thema Plastiktüten. Keine neuen Tüten kaufen. Jeder hat im Normalfall genug zuhause rumfliegen. Sollte mal wirklich bei einem kleinen Spontaneinkauf keine Tüte zur Hand sein, schaue ich mich im Laden nach leeren Kartons um. - Markenprodukte oder Eigenmarken? Wenn Marke, dann auf Angebote achten. Markenprodukte zum Normalpreis kaufen wir wirklich nur in "Notsituationen". - Autoreifen selbst wechseln, wenn möglich. Ich denke bei vielen Dingen im Alltag ist es einfach eine Frage der Einstellung, der gefühlten Lebensqualität (Essengehen + Trinkengehen) oder manchmal auch der Bequemlichkeit. Nicht jeder kann und will auf das ein oder andere verzichten. Vor allem, wenn man es aus finanziellen Gründen nicht wirklich muss. - Wenn man in einem Fitnessstudio angemeldet ist -> nach dem Joggen oder anderen Outdooraktivitäten im Studio duschen. Natürlich nur, wenn es sich auch vom Weg her so ergibt. So kommen übers Jahr einige €€€ zusammen. Soweit die ersten Gedanken von meiner Seite. Freue mich auf viele Ideen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PIBE350 Juni 22, 2015 · bearbeitet Juni 22, 2015 von PIBE350 - Kleine statt großer Wohnung - Motorroller statt Auto - E-Zigarette statt normaler Zigaretten - Mobiles Internet für 10€ statt festem Telefon- und Internetanschluss - Mit Strom und Wasser sorgsam umgehen - In Supermärkten zu Eigenmarken greifen und generell keine Lebensmittel wegwerfen - Möglichst wenige Verträge aller Art abschließen und diese regelmäßig überprüfen - Verschreibungspflichtige Medikamente: Generika, große Verpackungseinheiten und höhere Dosis nehmen und anschließend teilen oder vierteln - Nur Dinge kaufen, die man wirklich braucht oder sich fragen, ob nicht auch eine günstigere Variante ausreicht Monatliche Fixkosten: 300€. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Commercator Juni 22, 2015 - Autoreifen selbst wechseln, wenn möglich. Dazu fällt mir gerade noch ein: Wenn man handwerklich begabt ist, kann man viele andere kleine Tätigkeiten im Haushalt selbst erledigen ohne einen Handwerker rufen zu müssen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man Juni 22, 2015 Hört denn niemand den "Draghoner" rufen? Ihr sollt Euer Geld ausgeben und nicht die Maus um ihren Balg bringen. Jetzt gibt es noch etwas fürs Geld und deshalb: "Spare in der Not, da hast du Zeit dazu." Gruß €-man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BigSpender09 Juni 22, 2015 - Autoreifen selbst wechseln, wenn möglich. Dazu fällt mir gerade noch ein: Wenn man handwerklich begabt ist, kann man viele andere kleine Tätigkeiten im Haushalt selbst erledigen ohne einen Handwerker rufen zu müssen. Ja, das stimmt wohl. Und vermutlich ist es auch kein sinnvoller Hinweis (von mir), weil diejenigen, die es selbst können, es schon selbst machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 Juni 22, 2015 - Verschreibungspflichtige Medikamente: Generika, große Verpackungseinheiten und höhere Dosis nehmen und anschließend teilen oder vierteln Verschreibungspflichtig heißt also, du (der Patient) entscheidest, welche Stückzahl und Dosierung du willst? Und wie und wo kaufst du dann die verschreibungspflichtigen Medikamente? Das mit dem Teilen kann (meiner beschränkten Meinung nach) gründlich in die Hose gehen. Im besten Fall keine Wirkung mehr (aber Placebo hilft ja auch) und im worst case massive Nebenwirkunge. http://www.pharmazeu...ex.php?id=35463 http://aphs.ch/d/wis...etten+teilen%3F http://medikamente.n...bletten-teilen/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PIBE350 Juni 22, 2015 · bearbeitet Juni 22, 2015 von PIBE350 - Verschreibungspflichtige Medikamente: Generika, große Verpackungseinheiten und höhere Dosis nehmen und anschließend teilen oder vierteln Verschreibungspflichtig heißt also, du (der Patient) entscheidest, welche Stückzahl und Dosierung du willst? Und wie und wo kaufst du dann die verschreibungspflichtigen Medikamente? Das mit dem Teilen kann (meiner beschränkten Meinung nach) gründlich in die Hose gehen. Im besten Fall keine Wirkung mehr (aber Placebo hilft ja auch) und im worst case massive Nebenwirkunge. http://www.pharmazeu...ex.php?id=35463 http://aphs.ch/d/wis...etten+teilen%3F http://medikamente.n...bletten-teilen/ Ich sage meinem Arzt immer, dass er mir mein verschreibungspflichtiges Medikament aus Kostengründen so verschreiben soll. Null Probleme und volles Verständnis. Selbstverständlich haben diese dann offizielle Sollbruchstellen (teil- oder viertelbare Kerben), damit man die eigentlich verordnete Dosis einnehmen kann. Ich verstehe Deine Bedenken also nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 Juni 22, 2015 [http://www.pharmazeu...ex.php?id=35463 http://aphs.ch/d/wis...etten+teilen%3F http://medikamente.n...bletten-teilen/ Ich sage meinem Arzt immer, dass er mir mein verschreibungspflichtiges Medikament aus Kostengründen so verschreiben soll. Null Probleme und volles Verständnis. Selbstverständlich haben diese dann offizielle Sollbruchstellen (teil- oder viertelbare Kerben), damit man die eigentlich verordnete Dosis einnehmen kann. Ich verstehe Deine Bedenken also nicht. links angesehen?: Risiken, die durch Zerstörung der Galenik auftreten, reichen von Unwirksamkeit bis Exitus. Omeprazol ist säureempfindlich und wird in magensaftresistenter Form verabreicht, um im Dünndarm resorbiert zu werden. Wird eine Omeprazol-Tablette zermörsert, um sie zum Beispiel über eine Magensonde zu verabreichen, kann sie nicht wirken, da die Magensäure den Wirkstoff zerstören würde. Ist der Säureschutz allerdings nicht als magensaftresistenter Überzug, sondern in Form verpresster magensaftresistenter Pellets hergestellt (zum Beipsiel Antra® MUPS), bleibt bei einem einfachen Teilen der Tablette der Magen-Schutz intakt. Anders bei überzogenen Tabletten: In einem Fallbericht aus Toronto zerbrach eine 70-jährige Patientin die ihr neu verordnete Oxycodon-retard-Tablette aufgrund von Schluckproblemen. Diese Retard-Formulierung war für eine Wirkstofffreisetzung über 12 Stunden optimiert. Im Falle dieser Patientin kam es zu einem sogenannten Dose-Dumping. Die gesamte Wirkstoffmenge gelangte auf einmal in den Blutkreislauf und führte zu einer Sedierung und zu einer Atemdepression. und zur Sollbruchstelle: Achtung: Manche Tabletten besitzen keine echte Bruchkerbe, sondern nur eine "Schmuck-Kerbe". Diese ist eigentlich nur als Zierde gedacht und kein Hinweis, dass man die Tabletten teilen darf! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PIBE350 Juni 22, 2015 · bearbeitet Juni 22, 2015 von PIBE350 Bei meinem Medikament sind es, wie gesagt, offizielle Sollbruchstellen des Herstellers. Darauf achten ich. Deine Belehrungen kannst Du Dir also sparen, weil völlig unzutreffend. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matthew Pryor Juni 22, 2015 Todsichere Wetten eingehen wie:Dieser Faden hat bis morgen Abend 12 Seiten und P*** 08/15 schreibt darin 70+ Beiträge. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hugolee Juni 22, 2015 - Kleine statt großer Wohnung - Motorroller statt Auto - E-Zigarette statt normaler Zigaretten - Mobiles Internet für 10€ statt festem Telefon- und Internetanschluss - Mit Strom und Wasser sorgsam umgehen - In Supermärkten zu Eigenmarken greifen und generell keine Lebensmittel wegwerfen - Möglichst wenige Verträge aller Art abschließen und diese regelmäßig überprüfen - Verschreibungspflichtige Medikamente: Generika, große Verpackungseinheiten und höhere Dosis nehmen und anschließend teilen oder vierteln - Nur Dinge kaufen, die man wirklich braucht oder sich fragen, ob nicht auch eine günstigere Variante ausreicht Monatliche Fixkosten: 300€. Da will ich mal nachfragen Wie viele Personen leben in dem Haushalt. Welche Positionen beinhalten die montalichen Fixkosten. DANKE für die INFOs hugolee Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PIBE350 Juni 22, 2015 · bearbeitet Juni 22, 2015 von PIBE350 @Matthew Pryor: Ich habe nur, wie fast jeder Andere auch, meine persönlichen Spartipps genannt. Schreib doch etwas zu Versicherungen. Welche sind z.B. ohne Panikmache wirklich notwendig oder sinnvoll? Welche reine Geldmacherei? Ich habe z.B. nur: - Rollerhaftpflicht - BU über meine Eltern - Auslandsreisekrankenversicherung Ich habe mal gelesen, dass wir Deutschen tendenziell überversichert sind. Stimmt dies? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Juni 22, 2015 Todsichere Wetten eingehen wie:Dieser Faden hat bis morgen Abend 12 Seiten und P*** 08/15 schreibt darin 70+ Beiträge. Vor allem glaube ich bei der Frequenz und Menge nicht, dass er wirklich nur mobiles Internet hat, weil für 10 Euro gibt es i.d.R. nur 500 MB (und selbst bei 1 GB wäre das bei seiner Schreibfrequenz) nach 14 Tagen aufgebraucht. :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Juni 22, 2015 Ich habe z.B. nur: - Rollerhaftpflicht - BU über meine Eltern - Auslandsreisekrankenversicherung Sparen ist ja gut und schön, dafür haben wir den Thread hier auch, aber eine private Haftpflicht würde ich mir nicht sparen.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PIBE350 Juni 22, 2015 · bearbeitet Juni 22, 2015 von PIBE350 Da will ich mal nachfragen Wie viele Personen leben in dem Haushalt. Welche Positionen beinhalten die montalichen Fixkosten. DANKE für die INFOs hugolee Nur ich. Wohnung, Strom, Haushalts- und Lebensmittel, Internet, Mottorroller, Rundfunkbeitrag, Versicherungen, elektrisch dampfen,.. Vor allem glaube ich bei der Frequenz und Menge nicht, dass er wirklich nur mobiles Internet hat, weil für 10 Euro gibt es i.d.R. nur 500 MB (und selbst bei 1 GB wäre das bei seiner Schreibfrequenz) nach 14 Tagen aufgebraucht. :- Es sind 50GB, wenn Du es genau wissen möchtest. Gegenüber eines festen Anschlusses spare ich also Geld, darum geht es hier ja. Sparen ist ja gut und schön, dafür haben wir den Thread hier auch, aber eine private Haftpflicht würde ich mir nicht sparen.... Danke. Solange mir niemand mit Riester, Handys, Rürup, Brillen, Zähnen,... kommt, werde ich darüber nachdenken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart Juni 22, 2015 · bearbeitet Juni 22, 2015 von chart Dieses Jahr fangen wir auch an den Gansanbieter zu wechseln, dass spart noch mal ca. 20 € im Monat. Also ich bezahl meine Weihnachtsgans einmal jährlich und nicht monatlich. Ob man mit der Umstellung auf "monatlich" eher sparen kann, will ich heftig bezweifeln. Streich das n weg, dann kommt Gas dabei raus. - Kleine statt großer Wohnung - Motorroller statt Auto - E-Zigarette statt normaler Zigaretten - Mobiles Internet für 10€ statt festem Telefon- und Internetanschluss - Mit Strom und Wasser sorgsam umgehen - In Supermärkten zu Eigenmarken greifen und generell keine Lebensmittel wegwerfen - Möglichst wenige Verträge aller Art abschließen und diese regelmäßig überprüfen - Verschreibungspflichtige Medikamente: Generika, große Verpackungseinheiten und höhere Dosis nehmen und anschließend teilen oder vierteln - Nur Dinge kaufen, die man wirklich braucht oder sich fragen, ob nicht auch eine günstigere Variante ausreicht Monatliche Fixkosten: 300€. Motorroller ist teurere als Fahrrad und E-Bike. Schneller ist man damit auch nicht, also kann man hier noch sparen. E-Zigarette kostet auch Geld und ist gesundheitsschädlich, wenn du Pech hast, erreichst du deine Rente nicht und du hast umsonst gespart. Gib lieber das Rauchen auf und schaff dir eine Haftpfichtversicherung an. Schnell kann es passieren das du bei einem Schadenfall eine 6 oder 7 stellige Summe zahlen darfst. Dann war es das mit der Sparerei. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PIBE350 Juni 22, 2015 · bearbeitet Juni 22, 2015 von PIBE350 Motorroller ist teurere als Fahrrad und E-Bike. Schneller ist man damit auch nicht, also kann man hier noch sparen. E-Zigarette kostet auch Geld und ist gesundheitsschädlich, wenn du Pech hast, erreichst du deine Rente nicht und du hast umsonst gespart. Der Motorroller dient als Autoersatz für längere Strecken. Ihr seid heute ganz schön auf Krawall aus, meine Lieben. Erst die Medikamente, jetzt die E-Zigaretten. Besser als normale Zigaretten. Ich spare schon wie ein Berserker, ein bisschen leben muss man schließlich auch. wie sieht es bei Dir aus? Viele gute Spartipps wurden ja schon genannt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart Juni 22, 2015 · bearbeitet Juni 22, 2015 von chart E-Zigaretten sind deutlich schlechter als gar keine Zigaretten. Um zu leben vergifte ich meinen Körper doch nicht. Was haben Zigaretten mit dem Leben zu tun? Ich habe eine Haus, eine Frau die mich verwöhnt und Kinder die mich jung halten, was braucht man mehr? Motorroller ist teurere als Fahrrad und E-Bike. Schneller ist man damit auch nicht, also kann man hier noch sparen. E-Zigarette kostet auch Geld und ist gesundheitsschädlich, wenn du Pech hast, erreichst du deine Rente nicht und du hast umsonst gespart. Der Motorroller dient als Autoersatz für längere Strecken. Ihr seid heute ganz schön auf Krawall aus, meine Lieben. Erst die Medikamente, jetzt die E-Zigaretten. Besser als normale Zigaretten. Ich spare schon wie ein Berserker, ein bisschen leben muss man schließlich auch. wie sieht es bei Dir aus? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag