Zum Inhalt springen
Drelyn

Kleinvieh macht auch Mist.

Empfohlene Beiträge

chart

1000-1200 € Netto, man kann auch Mindestlohn sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pfennigfuchser

Andere finden es auch erschreckend, dass es als Niedriglöhner (wenn man zu zweit ist) möglich ist in ca. 10 Jahren 100.000 € zu sparen. ^_^

Aber da ist sicherlich auch Dein Anlageerfolg mit drin, oder? Ansonsten glaube ich Dir das gerne. Habe ja selber lange Zeit von Summen gelebt, die mir keiner abnehmen wollte. Es geht viel, wenn man ein (gemeinsames) Ziel hat. Wobei ich das zu zweit schwieriger finde als alleine, weil dann beide 100%ig in die gleiche Richtung unterwegs sein müssen um das zu realisieren, daher: Hut ab! Da muss man schon ordentlich gehaushaltet haben und eben auch auf die kleinen Summen geachtet haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

Okay, danke für die Info - in einem Wertpapierforum liegt es ja in der Natur der Sache verschiedenste Definitionen von "viel" und "wenig" zu haben, daher die Nachfrage. Respekt vor der Sparleistung!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Andere finden es auch erschreckend, dass es als Niedriglöhner (wenn man zu zweit ist) möglich ist in ca. 10 Jahren 100.000 € zu sparen. ^_^

Aber da ist sicherlich auch Dein Anlageerfolg mit drin, oder? Ansonsten glaube ich Dir das gerne. Habe ja selber lange Zeit von Summen gelebt, die mir keiner abnehmen wollte. Es geht viel, wenn man ein (gemeinsames) Ziel hat. Wobei ich das zu zweit schwieriger finde als alleine, weil dann beide 100%ig in die gleiche Richtung unterwegs sein müssen um das zu realisieren, daher: Hut ab! Da muss man schon ordentlich gehaushaltet haben und eben auch auf die kleinen Summen geachtet haben.

Vollkommen richtig!

Ich habe das Glück das meine Frau auch sehr sparsam ist. Im Grunde kaufen wir nur Sachen neu, die Kaputt sind oder Kaputt gehen, wie z.B. Klamotten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
domsi

Da "verdiene" ich als Referendar sogar noch weniger :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart

Okay, danke für die Info - in einem Wertpapierforum liegt es ja in der Natur der Sache verschiedenste Definitionen von "viel" und "wenig" zu haben, daher die Nachfrage. Respekt vor der Sparleistung!!!

Kein Problem, verstehe ich auch.

Ich kann mir gut vorstellen, dass manch einer hier im Forum mit 1000 nicht zurecht kommen würde.

Nebenbei zahlen wir auch noch ein Haus ab, aber seit Juli sind es 200€ weniger im Monat und in 5 Jahren wollen wir fertig sein.

Dafür müssen wir in 5 Jahren noch ca. 25000 € gespart haben. Ab 2020 wird dann unsere Sparquote etwa 1000 € im Monat sein, Voraussetzung ist natürlich das nichts dazwischen kommt.

Da "verdiene" ich als Referendar sogar noch weniger :w00t:

Unter 1000 €? Das ist wirklich hart.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

Im Grunde kaufen wir nur Sachen die Kaputt sind

Ich kaufe nie Sachen, die kaputt sind. Welchen Sinn soll das denn haben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart

Wetten das du genau weißt wie ich es meine? ^_^

Natürlich werden nur Sachen neu angeschafft, wenn etwas Kaputt ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
troi65

Im Grunde kaufen wir nur Sachen die Kaputt sind

Ich kaufe nie Sachen, die kaputt sind. Welchen Sinn soll das denn haben?

Na ja, dann hätte man bei kaputten Sachen am Einkauf gespart.

Und darum geht's hier doch vorrangig.;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart

Richtig und wenn man handwerklich was drauf hat, kann man es reparieren und man hätte ein wirkliches Schnäppchen gemacht.

Dann macht es auch Sinn kaputte Gegenstände zu kaufen. ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
troi65

Richtig und wenn man handwerklich was drauf hat, kann man es reparieren und man hätte ein wirkliches Schnäppchen gemacht.

Dann macht es auch Sinn kaputte Gegenstände zu kaufen. ^_^

Speziell bei Büchern , die ich über Ama*** beziehe, reicht es mir aus , wenn nur der Einband beschädigt ist.:D

Was ich da in letzter Zeit für unter 1 € zusammengekauft habe: nicht zu fassen.crying.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Speziell bei Büchern , die ich über Ama*** beziehe, reicht es mir aus , wenn nur der Einband beschädigt ist.:D

Was ich da in letzter Zeit für unter 1 € zusammengekauft habe: nicht zu fassen.crying.gif

Ist booklooker bekannt? Deutlich geringere Auswahl als der Weltkonzern, aber weniger Porto.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
troi65

Ist booklooker bekannt? Deutlich geringere Auswahl als der Weltkonzern, aber weniger Porto.....

Hatte ich auch schon auf dem Schirm .

Aber irgendwann ist mal Schluss mit lustig bzgl. versch. Anmeldenamen und Passwörter .

Bin ja nicht mehr der jüngste...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
freesteiler

Hä? Bei Büchern ist Amazon immer versandkostenfrei. Deswegen macht es teilweise sogar Sinn, wenn man unter 29€ liegt, noch ein günstiges Buch dazuzunehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hagemit

Hä? Bei Büchern ist Amazon immer versandkostenfrei. Deswegen macht es teilweise sogar Sinn, wenn man unter 29€ liegt, noch ein günstiges Buch dazuzunehmen.

Es geht um gebrauchte Bücher von privat an privat über booklooker und amazon...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart

Und schon gibt man wieder 5-10 € mehr aus, als man eigentlich wollte. Ist schon Clever gemacht von Amazon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Es geht um gebrauchte Bücher. Die bekommst du in der Regel gar nicht von Amazon selber, sondern von Buchhändlern oder z.B. von mir (wenn ich dort mal ein Buch anbiete) und da bezahlst du 3 Euro für das Porto. Macht bei einem Buch von 1 Euro (siehe troi65) 300% ;)

Es geht um gebrauchte Bücher von privat an privat über booklooker und amazon...

Du bist mir zuvor gekommen ;) aber Ergänzung: die 3 Euro (bzw. bei Booklooker weniger) zahlst du auch bei "von kommerziell an privat".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
freesteiler
· bearbeitet von freesteiler

Es geht um gebrauchte Bücher. Die bekommst du in der Regel gar nicht von Amazon selber, sondern von Buchhändlern oder z.B. von mir (wenn ich dort mal ein Buch anbiete) und da bezahlst du 3 Euro für das Porto. Macht bei einem Buch von 1 Euro (siehe troi65) 300% ;)

Hmm

Aber egal, ich bin eh Kindle-Benutzer :lol:.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Hmm

"Hmm" ist ein Link auf Amazon Warehousedeals. Aber ich suche ja kein Buch nach dem Kriterium: kostenfreie Lieferung (wäre ja so als ob ich beim Kauf von ETFs den mit der niedrigsten TER wähle, egal was sein Inhalt ist :-)

Nehmen wir mal an, ich will die Bibel den Kommer kaufen: http://www.amazon.de/gp/offer-listing/3593395428/ref=olp_fsf?ie=UTF8&qid=1438878073&sr=1-1

Versandkostenfrei bekomme ich den nur über Amazon (neu). Alle anderen gebraucht oder neu Angebote: 3 Euro Porto. Nun ist der Kommer ein schlechtes Beispiel weil (1) aktuell die wenigen gebrauchten incl. Porto fast so teuer sind wie neu (ich habe ihn für 22 Euro bekommen...) und (2) es den bei booklooker gar nicht gebraucht gibt. Ich (Pfennigfuchser..) schaue immer bei beiden Anbietern nach.

Und booklooker ist für Verkäufer (das bin ich auch gelegentlich) oft günstiger: die Provision ist geringer. Allerdings wartet man auch schon mal länger. Aber "Kleinvieh macht auch Mist" (und: ich nutze Amazon intensiv zum Suchen und "in Bücher reinschauen", aber ich mag den Laden nicht besonders.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Kann man doch trivialer machen. Buch mit Lieferschwierigkeiten für ein paar Cent dazu nehmen, Restlieferung versandkostenfrei und das Buch bei Erhalt der eigentlichen Lieferung wieder stornieren. Typische mydealz Spielwiese ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Kann man doch trivialer machen. Buch mit Lieferschwierigkeiten für ein paar Cent dazu nehmen, Restlieferung versandkostenfrei und das Buch bei Erhalt der eigentlichen Lieferung wieder stornieren. Typische mydealz Spielwiese ...

Erstaunlich was man alles machen kann, und wieviel Energie und Aufwand in solchen Murks investiert wird. Aber unser Leben dauert ja ewig, und was sollte man sonst mit seiner Zeit tun, und wenn ich mein Porto für die Bücher Spare, billigen Discounterwein trinke und kein Trinkgeld gebe, dann kann ich mir bald guten Gewissens einen neuen Mercedes kaufen. Aber -muss man wirklich alles machen, nur weil man es kann? Fußballweltmeister, Reiseweltmeister, Bürokratieweltmeister und noch dazu Geizweltmeister, oh Schland!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mcxreflex

Erstaunlich was man alles machen kann, und wieviel Energie und Aufwand in solchen Murks investiert wird. Aber unser Leben dauert ja ewig, und was sollte man sonst mit seiner Zeit tun, und wenn ich mein Porto für die Bücher Spare,

Bei einem Konzern, welche nur jedes denkbare Schlupfloch ausnutzt und rücksichtslos auf Mensch und Natur Profite generiert, fällt es schwer, dass moralische Zweifel aufkommen. Wenn das Unternehmen jede Möglichkeit nutzt, um aus mir als Kunde den letzten Cent zu pressen, wieso sollte ich das dann nicht auch umkekhrt tun?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hellerhof

Bei einem Konzern, welche nur jedes denkbare Schlupfloch ausnutzt und rücksichtslos auf Mensch und Natur Profite generiert, fällt es schwer, dass moralische Zweifel aufkommen. Wenn das Unternehmen jede Möglichkeit nutzt, um aus mir als Kunde den letzten Cent zu pressen, wieso sollte ich das dann nicht auch umkekhrt tun?

Genau, weil die sich um die Umwelt nicht scheren lasse ich mir, um Porto zu sparen, Dinge zustellen und sende sie dann umgehend retour. Der Umwelt zu Liebe! Du Held.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FranzFerdinand

Lesehinweis: Polydeikes schlägt vor, das für den Freiversand nötige Buch nach Erhalt der Hauptlieferung, aber VOR dessen Versand zu stornieren, es wird also nie versandt.

Amazon boykottiere ich inzwischen aber aufgrund ihrer Unternehmenspoltik und zur Erhaltung der Artenvielfalt im Onlinehandel. Eventuelle Aufpreise ist es mir wert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ebdem
· bearbeitet von ebdem

Ein witziger Thread ;)... ich beteilige mich auch mal mit meinen Tipps, die hier teilweise schon genannt worden sind:

Organisation

• Haushaltsbuch führen
  • Nicht sparen auf Teufel komm raus, sondern nur, wenn es Sinn macht.
  • Bei Anschaffungen auch an steuerliche Möglichkeiten denken
  • Anschaffungen gut durchdenken: Brauch ich das wirklich?
  • So Kram, wie z.B. den Finanztip Newsletter lesen.
  • Nach Reduzierungen, z.B. über Amazon Warehausdeals schauen.
  • Verhandeln und nach Rabatten fragen... bei guter Ware/Dienstleistung Kunden werben und gemeinsam sparen

Energie

• LEDs einsetzen statt Glühbirnen :-
  • Geräte mit niedrigem Energieverbrauch nutzen
  • Geräte via Steckerleiste bei Nicht-Nutzung vom Strom trennen
  • Wenig warmes Wasser verbrauchen
  • Eier mit dem Eierkocher machen (tolles Gerät)
  • Dämmen, Heizung runterdrehen (wenn möglich)
  • Wasserspareinsätze einbauen

Mobilität

• Reisen langfristig buchen und Sparpreise nutzen
  • Auf das Auto komplett verzichten und Rad und ÖPNV fahren
  • Sich mit dem ÖPNV Tarifangebot beschäftigen und Tarif sinnvoll auswählen

Essen

• Nicht an Qualität sparen! Regional und lecker kaufen. Wenn es geht, auf No Name Produkte ausweichen.
  • Leitungswasser trinken
  • Getränke mitnehmen, z.B. mit einer Nalgene oder Vapurflasche
  • Manchmal reduzierte Lebensmittel mit kurzen Mindesthaltbarkeitsdatum kaufen

Kleidung

• Im Sale kaufen - bei hoher Qualität
  • Warmen Winter oder verregneten Sommer nutzen, um sich mit Klamotten einzudecken ;)
  • Newslettergutscheine nutzen

Verträge

• Strom, Telefon, etc. öfter mal wechseln und Werbeangebote für die Rückgewinnung nutzen
  • Konto kostenfrei führen

Anschaffen, Verkaufen

• Gebrauchtes nur über ebay Kleinanzeigen und booklooker verkaufen (preiswerter als Amazon und ebay)
  • Öfter ausmisten und sich von nicht mehr benötigtem trennen
  • Laptop und andere Geräte reparieren, statt neu zu kaufen
  • Bücher auch mal gebraucht kaufen
  • Onleihe der öffentlichen Bibliotheken nutzen / Scanner in Bibliotheken nutzen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag