Zum Inhalt springen
Drelyn

Kleinvieh macht auch Mist.

Empfohlene Beiträge

FranzFerdinand
· bearbeitet von f*****5

LEDs habe ich in meiner Wohnung als erste Maßnahme in jedem Zimmer installiert, in dem ich auch nur mehr als 1h am Tag das Licht brennen lasse. Amortisiert sich in einem oder zwei Jahre ggü. Glühbirnen. Da sie aber zehn Jahre und mehr halten und auch umweltfreundlicher als Sparlampen sind, darüber hinaus auch schneller anspringen und angenehmeres Licht verbreiten, ist es für mich sogar ein Luxusartikel, der sparen hilft. Warnung: Meine eine IKEA-LED ist nach nichtmal 1 Jahr kaputt gewesen, also lieber gleich auf Qualität setzen. Und: es gibt auch dimmbare LEDs und welche im angenehmen-Lichtfarben-Bereich. Also Augen auf, beim LED-Kauf.

Hatte beim Einzug allerdings auch überall Glübirnen vorgefunden, so dass die Vergleichsgrundlage natürlich sehr für die LEDs sprach. Sparlampen würde ich beim Durchbrennen austauschen, Glühbirnen sofort. Verbrauchen zu zweit ca. 1.300kW/h pro Jahr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BigSpender09

Gerade in den ersten Jahren, mind. bis zur Schulzeit sind Kinder nicht wirklich teuer. Wir merken kaum etwas davon oder wie erklärst du das unsere Sparquote nicht geringer geworden ist?

Meine Partnerin und ich sind auch schon am hin und her überlegen, ob und wie teuer Kinder denn tatsächlich werden. Kann man die aktuelle Sparrate beibehalten, um das Haus möglichst schnell abzubezahlen?

Reichts das Kindergeld allein, um die Kosten die ein Kind verursacht zu tragen? Wie viel muss man extra beisteuern, damit das Kind den eigenen Anforderungen nach "gut" aufwächst.

Wir hören auch immer wieder, dass Kindergeld hinten und vorne nicht reichen soll. Gleichzeitig beobachten wir, wie die Kinder dann immer wieder neues Spielzeug und neue Kleidung ("das war so süß, dass musste ich direkt mitnehmen") bekommen.

Wir sind uns nicht sicher, ob man tatsächlich mit dem Kindergeld auskommen kann. Wir denken aber, dass die Kinder heutzutage mit allem möglichen Zeug überhäuft werden und die geschenkten Dinge gar nicht mehr richtig zu schätzen lernen.

Da stehen dann riesige Plüsch Ponys im Kinderzimmer rum, die mal eben 200€ kosten, die aber nach einem Jahr kaum noch vom Kind wahrgenommen werden.

Ich hoffe, dass man selbst einen guten Mittelweg finden wird.

Wie macht ihr das im Bezug auf Ernährung.

Ich selbst habe für mich kein Problem Discount-Lebensmittel zu kaufen. Bei einem Kind würde ich da vielleicht schon wieder anders denken. Gerade zu Beginn würde ich vielleicht doch eher ein teureres Gläschen Babynahrung kaufen, als was billiges.

Oder aber im Thermomix-Klon selbst irgendwas "zaubern", wo man dann auch weiß, was drin ist. Wobei man hier dann ja auch schon wieder sagen könnte, dass man nicht weiß wie das Obst und Gemüse vorher behandelt wurde.

Also müsste man schon in Richtung Bio Obst und Gemüse gehen.

Wie kommt ihr da mit den Kosten klar? Gibt es einen nützlichen Tipp?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von LagarMat

Du hast ein Haus. Ist da auch ein Grundstück dran?

Ich würde wohl ernsthaft überlegen, viel von dem ganzen Babyzeugs selbst zu kochen.

Wenn das Gemüse dazu aus dem eigenen Garten käme, hast Du aktive Erholung im Garten mit hochwertigen Nahrungsmitteln und kleinen Preisen kombiniert.

Meine Mutter und meine Oma haben früher meine komplette Babynahrung selbst gekocht und eingeweckt.

Das ist weder Teufelswerk, noch kostet es übermäßig viel Zeit.

Ich denke, dass Kinder, vor allem in einem Heim mit Grundstück, kein großer Kostenfaktor sein müssen. (Wobei ich es schlimm finde, dass man sich diese Gedanken überhaupt macht. Für mich ist ein Leben ohne Kinder, ein vertanes Leben.)

Weder muss das Kinderzimmer vor Spielzeug überquillen, noch muss es immer neue Kleidung sein, da ja eh nix länger als ein halbes Jahr passt.

Im Garten einen Sandkasten bauen und die Hosenpuper frühzeitig an Gartenarbeit heranführen.

Wenn man dann noch einen nennenswerten Teil der Lebensmittel aus dem eigenen Garten ziehen kann, umso besser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maikel
· bearbeitet von Maikel

Regelmäßig ist dabei die größere Packung teurer (je kg) als die kleinere.

Die Regel dazu lautet: Immer, wenn es die kleinere Packung im Sonderangebot gibt.

Besonders eklatant ist das bei Nutella. Sollte man mal boykottieren

Dann boykottier doch das auch im Angebot teure Nutella! Das würde Geld sparen.

Ein Tip von mir: Fehl-Ausdrucke kommen bei mir in ein Extra-Fach. Die leere Rückseite kann ich als Notizzettel nutzen, oder für spätere Test-Drucke oder für unwichtige Ausdrucke.

Am meisten spart es natürlich, wenn man gar nicht ausdruckt, sondern am Bildschirm liest.

Wenn man eine Webseite speichern/drucken will, dann kann man sie papierlos mit einem PDF-Druckertreiber als pdf-Datei speichern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

Ich war selbst mal klein. :)

War?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von LagarMat

Regelmäßig ist dabei die größere Packung teurer (je kg) als die kleinere.

Die Regel dazu lautet: Immer, wenn es die kleinere Packung im Sonderangebot gibt.

Nee, nicht unbedingt.

Hab es schon öfter bei Waschmittel bspw und auch bei Nutella gesehen, dass die "Vorteilspackung" je Kilo oder Liter teurer war, als die kleinere Packung.

das ist auch nichts neues (http://www.stern.de/familie/verbrauchernepp-grosse-packung---teure-packung-3299140.html) und vielleicht der Grund gewesen, warum seit ein paar Jahren der Preis je Mengeneinheit auf dem Preisschild angegeben sein muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FranzFerdinand

Ich kaufe ja gerne auch mal nicht-Markenprodukte, aber ein Nutella-Imitat das schmeckt, habe ich noch nicht gefunden. Den Luxus des Originals leiste ich mir dann schon. Sparen ist für mich kein Selbstzweck.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hugolee

Da will ich mal nachfragen :rolleyes:

Wie viele Personen leben in dem Haushalt.

Welche Positionen beinhalten die montalichen Fixkosten.

DANKE für die INFOs

hugolee

Nur ich. Wohnung, Strom, Haushalts- und Lebensmittel, Internet, Mottorroller, Rundfunkbeitrag, Versicherungen, elektrisch dampfen,.. :)

Ich weiß zwar nicht wie du bei den Positionen mit 300Euronen hinkommst, auch wenn Du alleine bist...aber erstaunlich finde ich das schon.

Was kostet denn Deine Wohnung und wie viel fallen monatlich für die anderen Positionen an (Daumenbeträge würden genügen).

Ansonsten frage ich mich, was ist mit

- Bekleidung

- Bücher, Schwimmbad, Kino, Mitgliedsbeiträge in Vereinen, Geschenke

- Gesundheit und Körperpflege (Medikamente, Drogerieartikel, Frisör)

- Urlaub

DANKE für die Rückmeldung

hugolee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
troi65

Ich kaufe ja gerne auch mal nicht-Markenprodukte, aber ein Nutella-Imitat das schmeckt, habe ich noch nicht gefunden. Den Luxus des Originals leiste ich mir dann schon. Sparen ist für mich kein Selbstzweck.

Bezogen auf Nutella ::thumbsup:

Weiß auch nicht , wie die das schaffen , mich so an das Produkt zu binden ^_^

Ansonsten wird bei trois zuhause in 2015 auch mehr gespart; aber nur damit man sich 2016 zur Silberhochzeit was schönes leisten kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BigSpender09
· bearbeitet von BigSpender09

Du hast ein Haus. Ist da auch ein Grundstück dran?

Ich würde wohl ernsthaft überlegen, viel von dem ganzen Babyzeugs selbst zu kochen.

Wenn das Gemüse dazu aus dem eigenen Garten käme, hast Du aktive Erholung im Garten mit hochwertigen Nahrungsmitteln und kleinen Preisen kombiniert.

Der Garten ist nicht ausreichend groß, um selbst ausreichend etwas anbauen zu können. Stellt also keine Option dar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
_Henrik_

Es ist schier unglaublich, was sich die Lebensmittelindustrie über die Jahre in Deutschland alles für Fäkalien hat einfallen lassen, um dem Geiz der Deutschen gerecht zu werden. Beim Fleisch hat es die größten Auswirkungen auf die Produktion (und die Tiere), bei Milchprodukten die größten auf den Konsumenten.

Wie ich schon oben anfing, ist der Einfluss des Drecks bei Milch besonders hoch.

Ich kann bei Milch und Milchprodukten nur unbedingt dazu raten "Bio" zu kaufen.

Das liegt einfach an der Art und Weise, wie eine Milchkuh Milch produziert. Da geht alles rein. Jeder Nährstoff und jedes Gift.

Man kann die europäische Bio-Norm an sehr vielen Stellen arg kritisieren, besonders bei der Haltung, aber sie schreibt Bio-Futter vor, welches nicht mit Pestiziden behandelt sein darf, desweiteren ist Medikamentengabe (Antibiotika, Schmerzmittel, etc.), vor allem die präventive Gabe, stark eingeschränkt oder gleich ganz verboten.

In konventioneller Haltung wird im großen und ganzen gemacht, was den Ertrag erhöht. Pestizide und Medikamente sind im Vergleich billig und werden mit dem Gießkannenprinzip eingesetzt.

Es gibt viele Bedenken dazu, wieviel davon im Fleisch landet.

Wo man aber ganz genau weiß, dass dort alles(!) landet, nachweisbar ist und auch vom Konsumenten aufgenommen wird, ist die Milch und alles was daraus gemacht wird.

Wenn man diesen ganzen Dreck also seinem Körper nicht zumuten will, sollte man bei immer zu Bio-Milch-Produkten greifen und die Produkte ohne Bio-Siegel tunlichst stehen lassen.

Bei Milchkühen wird mit Sicherheit kein Antibiotika präventiv eingesetzt. Milch von behandelten Kühen darf nämlich mehrere Tage nicht abgeliefert werden. Das wird auch streng untersucht.

Biomilchkühe stehen genauso im Stall und bekommen ebenso Maissilage gefüttert wie konventionelle.

Ich hab mir jetzt extra noch eine Greenpeacestudie durchgelesen und ich finde die gefundenen Unterschiede marginal.

Ich bin eher der Meinung es ist besser seinen Konsum von Milchprodukten generell einzuschränken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BigSpender09

Nur ich. Wohnung, Strom, Haushalts- und Lebensmittel, Internet, Mottorroller, Rundfunkbeitrag, Versicherungen, elektrisch dampfen,.. :)

Ich weiß zwar nicht wie du bei den Positionen mit 300Euronen hinkommst, auch wenn Du alleine bist...aber erstaunlich finde ich das schon.

Was kostet denn Deine Wohnung und wie viel fallen monatlich für die anderen Positionen an (Daumenbeträge würden genügen).

Ansonsten frage ich mich, was ist mit

- Bekleidung

- Bücher, Schwimmbad, Kino, Mitgliedsbeiträge in Vereinen, Geschenke

- Gesundheit und Körperpflege (Medikamente, Drogerieartikel, Frisör)

- Urlaub

Die von dir angefragten Sachen sind doch keine Fixkosten (abgesehen von Geschenken vielleicht). Oder ist das schon eine darüber hinaus gehende Frage?

Ich für meinen Teil kann für Bekleidung und Drogerieartikel nur wieder auf Angebote (auch über Coupons) hinweisen.

Bei guten Preisen decke ich mich direkt für Monate ein. Seife hatten wir einen "ewigen Vorrat", da es mal welche über Aktionen für lau gab.

Deo und Duschgel zuletzt für je 20Cent oder so gekauft. Ich erschrecke mich immer bei DM oder Rossmann, wenn die Leute nach einem 3€ Duschgel greifen.

Und bei Kleidung kann man auch immer sparen. SALE SALE SALE...wobei natürlich nicht jeder Sale auch wirklich einer ist.

Ich hatte mein persönliches "Hallowacherlebnis" mit ungefähr 20 Jahren.

Eine Zeit in der ich im Monat gefühlt 100 - 200€ für Klamotten ausgegeben habe. Irgendwann habe ich mir eine Hose für 190€ gekauft, weil ich die sooooo toll fand.

Und wie das mit neuen + tollen + teuren Klamotten so ist, trägt man sie nicht täglich, um sie zu schonen.

Ein Jahr später - ich hatte die Hose gefühlt 3 mal getragen - war die Hose für 100€ im Angebot. Das hat mich geärgert. Ein paar Monate später gab es die Hose dann für 50€ und am Ende wurde sie für 33€ rausgehauen.

Seit diesem Punkt kaufe ich Markenprodukte nicht mehr zum Normalpreis. Egal ob Kleidung, Lebensmittel, Drogerieartikel, Technik...

Man muss dann natürlich kaufen, wenn sich die Chance ergibt und nicht, wenn man Bedarf hat.

Eine Hose hat mein Leben verändert :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DarkBasti

Zum Thema bin ich ebenfalls der Meinung, das man sehr viel Geld durch den Verzicht von einem (großen) Auto sparen kann.

Ich habe meinen dieses Jahr verkauft, nachdem ich mir die Kosten von ca 8000€ ausgerechnet habe, obwohl ich nur ein Sonntagsfahrer bin.

Desweiteren bin ich manchmal wirklich geschockt, wie viele Menschen im Fitnessstudio angemeldet sind und nie hingehen. Selbst die Leute, die hingehen, könnten zuhaus durch einfache Übungen, wie Liegestütze Sit ups ... sich gut in Form bringen.

Fitnessstudio kosten ca 50€ *12 =600€

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man
· bearbeitet von €-man

Man muss dann natürlich kaufen, wenn sich die Chance ergibt und nicht, wenn man Bedarf hat.

Kann ich das so interpretieren, dass man erst gar keinen Bedarf aufkommen lassen darf, bzw. sich so eindeckt, dass keiner aufkommen kann?

Wenn ja, dann lautet meine Antwort (ganz lapidar): [ironie an] Verstehe. [ironie aus]

Gruß

€-man

P.S. LagarMat, meine Antwort auf Buitoni heißt "Nudelmaschine". Hartweizen wird vor Ort in der Mühle gekauft, Eier ebenfalls vor Ort - Geschmack des Produkts einfach unschlagbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BigSpender09

Zum Thema bin ich ebenfalls der Meinung, das man sehr viel Geld durch den Verzicht von einem (großen) Auto sparen kann.

Ich habe meinen dieses Jahr verkauft, nachdem ich mir die Kosten von ca 8000€ ausgerechnet habe, obwohl ich nur ein Sonntagsfahrer bin.

Desweiteren bin ich manchmal wirklich geschockt, wie viele Menschen im Fitnessstudio angemeldet sind und nie hingehen. Selbst die Leute, die hingehen, könnten zuhaus durch einfache Übungen, wie Liegestütze Sit ups ... sich gut in Form bringen.

Auf welchen Zeitraum hast du die 8.000€ für das Auto gerechnet?

Je nach Beitrag für das Fitnessstudio kann es sich aber schon allein rechnen, wenn man dort duschen geht. 15 - 20 € im Monat verbraucht man nämlich auch fürs Duschen, wenn man zuhause trainiert.

Bei einem 50€ Studio wird diese Rechnung natürlich nicht aufgehen.

Wer nicht hingeht, sollte sich die Kosten natürlich sparen. Also vorher ehrlich zu sich selbst sein und einschätzen, ob man wirklich die Zeit und Motivation hat ins Fitnessstudio zu gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HnsPtr

Zu Kleidung und sale:

Als ich jünger war habe ich immer shirts für 5 Euro und Hosen für 14 bei h&m geholt. Noch günstiger sind manche andere Läden.

Mit der Zeit aber wuchs das Bewusstsein für Comfort und Mode. Leider gibt es im sale (bei Hemden und Hosen) meist nur exotische Größen, Schnitte und Farben. Wenn man auf die Optik keinen Wert legt kann man sich da gut eindecken. Sonst ist es aber ganz selten, dass bei den wirklich reduzierten Sachen was dabei ist, das mir gefällt. Nachsehen tue ich natürlich trotzdem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Je nach Beitrag für das Fitnessstudio kann es sich aber schon allein rechnen, wenn man dort duschen geht. 15 - 20 € im Monat verbraucht man nämlich auch fürs Duschen, wenn man zuhause trainiert.

Tschuldigung, aber das verstehe ich ebenfalls.

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BigSpender09
· bearbeitet von BigSpender09

Tschuldigung, aber das verstehe ich ebenfalls.

Gruß

€-man

Es wäre vielleicht konstruktiver, wenn du die Sachen nicht nur verstehst, sondern Deine offensichtlich andere Meinung darstellst.

Das mit dem Duschen ist ein eigener Erfahrungswert, nachdem ich mal ein Jahr zuhause trainiert habe.

Edit: Es kommt natürlich auf die Sporthäufigkeit und die Duschgewohnheiten an. Außerdem setze ich voraus, dass man mit dem Rad zum Sport fährt. ;)

Edit als PS: Ich hoffe, dass es nicht anmaßend ist, dass ich als Neuling sowas von einem Alteingesessenen einfordere. dry.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hugolee

Unsere Sparmaßnahmen:

Energie und Wohnen:

- Spülmaschine im ECO Modus

- Waschmaschine, wenn machbar mit geringerer Temperatur laufen lassen

- LEDs teilweise schon verbaut, Rest wird nachgerüstet. Ein Spot zB kostet ca 20Euro

- Eckventile der Wasseranschlüsse etwas zudrehen hilft auch beim Wasser sparen

- Licht ausschalten, Türen schließen und Wasserhanh nur schwach aufdrehen sind selbstverständlich

Lebensmittel:

- Leitungswasser

- Preisvergleich (Packungsgrößen)

- Eigenmarken vom Supermarkt bzw. Discounter

- Angebote nutzen

- selbst Kochen und kaum Fertigprodukte einsetzen

Bekleidung:

- Wenn möglich antizyklisch kaufen und Schlussverkäufe nutzen

- Kinderkleidung auch über Baby/Kinderbasare ebenso teilweise auch die Spielsachen

Versicherungen:

- jährliche Zahlung

Auto:

- Spritpreise vergleichen

- Versicherungen nachverhandeln

Ansonsten mache ich handwerklich zuhause fast alles selbst

-----------

Ich lese hier vieles, was wir in unserem Haushalt selbst umsetzen um zu sparen (siehe Auflistung oben).

Dennoch erscheinen mir unsere Ausgaben recht hoch.

Ich führe schon seit ca 2Jahren ein Haushaltsbuch um den Überblick zu haben.

LEIDER IST ES SEHR SCHWER EINEN VERGLEICH ZU ANDEREN FAMILIEN ZU FINDEN:

WÜRDE ECHT GERNE WISSEN, OB UNSERE AUSGABEN IN EINEM NORMALEN RAHMEN LIEGEN.

Wäre schön, wenn jemand mit einer 4köpfigen Familie gerne per PN seine Ausgaben beschreiben könnte.

hugolee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HnsPtr

Zwei Minuten warm duschen sind eine kwh je etwa 30 cent. Zwanzig mal duschen sind 6 Euro Strom. Dazu Ab/wasserkosten.

Glaube nicht, dass sich da lohnt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Es wäre vielleicht konstruktiver, wenn du die Sachen nicht nur verstehst, sondern Deine offensichtlich andere Meinung darstellst.

Edit als PS: Ich hoffe, dass es nicht anmaßend ist, dass ich als Neuling sowas von einem Alteingesessenen einfordere.

Zu Punkt 1: Beitrag # 617 - letzter Satz.

Zu Punkt 2: Keineswegs.

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jürgen

Also ich spare hauptsächlich an der Beleuchtung, d.h. habe sämtliche Deckenleuchten und Leuchtmittel auf LED umgerüstet. Ansonsten die neueren LED TV Fernsehr verbrauchen zum Teil nur 1/3 an Strom wie die vor 6 Jahren. Habe dementsprechend mir auch einen neuen gekauft, der sogar noch größer ist und letztendlich die hälfte an Strom spart. An Wasser in Sachen Duschkomfort spare ich nicht, ein bisschen Luxus muss ja schließlich schon sein und soviel Geld spart man ja dadurch nicht. In Sachen Heizung hab ich auch noch nix konkretes durchgesetzt, evtl. schaffe ich mir dieses Jahr eine automatische Wlan Wärmeregulierung an, die wenn das Handy nicht mehr mit dem Hausnetz verbunden ist die Heizung runder reguliert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DarkBasti

Auf welchen Zeitraum hast du die 8.000€ für das Auto gerechnet?

Bei einem 50€ Studio wird diese Rechnung natürlich nicht aufgehen.

Wer nicht hingeht, sollte sich die Kosten natürlich sparen. Also vorher ehrlich zu sich selbst sein und einschätzen, ob man wirklich die Zeit und Motivation hat ins Fitnessstudio zu gehen.

Das waren meine Kosten im Jahr. Ich bin ein Mazda RX8 gefahren. Horrende Sprit-kosten und 2 mal in der Werkstatt. Die Ersatzteile sind richtig teuer.

Zu dem Fitnessstudio habe ich mir nicht genau ausgerechnet ab, wie oft es sich durch das Duschen bezahlt macht. 20€ für Duschen ist aber schon recht hoch gegriffen. Die meisten Leute rennen da nicht jeden Tag rein. Ich kenne es von meiner Freundin, die 3 Jahre angemeldet aber nicht einmal im Fitnessstudio war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthew Pryor
Hab es schon öfter bei Waschmittel bspw und auch bei Nutella gesehen, dass die "Vorteilspackung" je Kilo oder Liter teurer war, als die kleinere Packung.

Behältst du dabei auch im Auge,ob und wie sich die Preise verändern (in Bezug auf die Preisangabe je bspw. 100 Gramm)?Ich für meinen Teil esse gerne mal ein Snickers.Die sind irgendwann mal auf die Idee gekommen,6 statt 5 Riegel in die Packung zu geben.Dafür wog ein Riegel dann statt 60 Gramm nur noch 50.Dafür wurde dann der Preis erhöht,war ja schließlich auch ein Riegel mehr drin...Ich hätte die Preiserhöhung gar nicht bemerkt,wenn ich nicht einen Artikel darüber gelesen hätte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hellerhof

Also ich spare hauptsächlich an der Beleuchtung, d.h. habe sämtliche Deckenleuchten und Leuchtmittel auf LED umgerüstet. Ansonsten die neueren LED TV Fernsehr verbrauchen zum Teil nur 1/3 an Strom wie die vor 6 Jahren. Habe dementsprechend mir auch einen neuen gekauft, der sogar noch größer ist und letztendlich die hälfte an Strom spart. An Wasser in Sachen Duschkomfort spare ich nicht, ein bisschen Luxus muss ja schließlich schon sein und soviel Geld spart man ja dadurch nicht. In Sachen Heizung hab ich auch noch nix konkretes durchgesetzt, evtl. schaffe ich mir dieses Jahr eine automatische Wlan Wärmeregulierung an, die wenn das Handy nicht mehr mit dem Hausnetz verbunden ist die Heizung runder reguliert.

Man kann sich auch arm sparen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag