BullnBear Juni 21, 2015 Hallo! In meinem Portfolio habe ich bereits einige Dividenden ETFs - allerdings nur aus DE und den USA. Ich würde mein Portfolio gerne um Dividenden ETFs aus den Emerging Markets erweitern. Folgende stehen zur Auswahl 1) iShares Emerging Markets Dividend UCITS ETF (DE000A1JXDN6) 2) SPDR S&P EMERGING MARKETS DIVIDEND UCITS ETF (IE00B6YX5B26) Woher resultiert, insbesondere beim IE00B6YX5B26, die schlechte Kursentwicklung über die letzten Jahre? Ich kaufe Dividend ETFs, da ich die Dividende regelmäßig abschöpfen möchte (und nicht weil ich auf große Kurssprünge spekuliere), aber die Kursentwicklung der beiden Emerging Markets ETFs gibt mir Anlass zur Sorge. Ansonsten hätte ich einen der beiden schon längst in mein Portfolio aufgenommen. Freue mich über eure Meinungen! Beste Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Juni 21, 2015 1) iShares Emerging Markets Dividend UCITS ETF (DE000A1JXDN6)[/size][/font] 2) SPDR S&P EMERGING MARKETS DIVIDEND UCITS ETF (IE00B6YX5B26) Woher resultiert, insbesondere beim IE00B6YX5B26, die schlechte Kursentwicklung über die letzten Jahre? Weil die Teilauswahl "Dividenden" aus dem Gesamtkosmos der Emerging Markets in den letzten Jahren wohl nicht so richtig funktioniert hat. Die Frage ist: Warum sollte sie funktionieren? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toomi Juni 22, 2015 Als kurzer Gedankenansatz, worin besteht der Sinn einer Dividendenausschütung für Unternehmen der EM? Vom Grundsatz sind das ja Unternehmen die oftmals expandieren wollen/sollen. Die Unternehmen können prozentual gesehen in der Regel ja noch viel besser wachsen, als riesige blue chips, bei denen bereits eine gewisse Sättigung vorhanden sind. Aber um zu wachsen, sollten Gewinne doch besser investiert werden. Soll heißen, wenn ich auf die Dividende aus bin, dann lege ich mir Allianz / Munich Re oder andere Unternehmen ins Depot, die vermutlich nicht mehr ganz so große Kurssprünge vor sich haben, aber keine EM Unternehmen, die lege ich mir ins Depot, wenn ich an der Wertentwicklung partizipieren will. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Der Pate Juni 22, 2015 Aber um zu wachsen, sollten Gewinne doch besser investiert werden. Wenn die Kapitalrenditen aber höher sind als das Wachstumspotenzial, kann der Rest des Gewinns ausgeschüttet werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrNick Juni 23, 2015 Woher resultiert, insbesondere beim IE00B6YX5B26, die schlechte Kursentwicklung über die letzten Jahre? Ein ganz wesentlicher Grund dürfte sein, daß EM-Aktien allgemein weit schlechter gelaufen sind als der MSCI World. (Kann man z.B. hier vergleichen.) Auch mit einem ganz normalen EM-ETF hätte man nicht viel Freude gehabt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag