Cire84 Juni 21, 2015 Hallo Zusammen, ich googel gerade vergeblich nach Personen/Firmen die eine unabhängige Beratung anbieten. Nach was muss ich suchen? "Honorarberater"? "unabhängige Versicherungsmakler"? Kann man evtl bei der Verbraucherzentrale nach solchen Anbietern fragen? Vielen Dank! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes Juni 21, 2015 · bearbeitet Juni 21, 2015 von polydeikes Definiere doch mal mit deinen eigenen Worten, wonach du genau suchst. Und darüber hinaus mal den hier überfliegen: https://www.wertpapier-forum.de/topic/44729-lohnt-sich-honorarberatung-bei-einer-bu-versicherung/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cire84 Juni 21, 2015 Ich suche nach einer Person, die mir - wenn nötig auch gegen Bezahlung - eine auf meine Bedürfnisse zugeschnittene Berufsunfähigkeitsversicherung vermittelt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes Juni 21, 2015 Naja. Du wirst beim Lesen des genannten Threads feststellen, dass die Art der Bezahlung eines der Unterscheidungskriterien ist. Grds. würde ich beim Ziel einer Vermittlung immer eher zum Makler raten. Warum das mMn so ist, haben andere und ich im verlinkten Thread konkretisiert. --- Grundsätzlich ist ein echter, selbstständiger Makler unabhängig. Er ist rechtlich auf Kundenseite angesiedelt, in seinen unternehmerischen Entscheidungen frei ... usw. usf. ... Der EuGH sieht das anders, da bei Courtagevermittlung das "Inkasso" der Vergütung über die Versicherungsgesellschaft abgewickelt wird. Sprich Kunde zahlt Beiträge, in denen sind auch Kostenteile der Vergütung enthalten, Gesellschaft überweist an den Vermittler. Der EuGH sieht daher Makler nicht als unabhängig an. Ist zwar sinnfrei - vor allem weil Makler auch gg. Honorar vermitteln können - aber ist halt so. Daher die Frage, was du unter Unabhängigkeit genau verstehst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cire84 Juni 21, 2015 Mein Problem ist, dass ich das gesamte Thema BU nicht umfassend genug durchblicken kann. Dazu fehlt mir die Zeit und die Kompetenz. Was also machen? Wem vertraue ich? Zumindest ein Auswahlkriterium konnte ich für mich definieren: Die Zahlungsmoral der Versicherungen. Hierzu habe ich ein Ranking von Morgan&Morgan gefunden in dem die Versicherungen Debeka, HDI, Axa, DBV und SV Leben auf den ersten 5 Plätzen geführt werden. Oder anders gefragt, angenommen du hättest weder die Zeit noch ausreichendes Wissen um eigenenständig eine passende BU zu finden, wie würdest du vorgehen? Danke. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes Juni 21, 2015 Ich würde mir einen Makler mit Spezialisierung auf BU suchen. Makler haften selbst für die Vermittlung und Beratung, so ich also meine ggf. offenen Fragen bspw. dokumentieren lasse, habe ich sehr gute Voraussetzungen für umfassenden Versicherungsschutz. Die Wahl des Vergütungsmodells, die Frage ob regional oder überregional ... etc. pp. ... entscheiden dann darüber, welche Art von Makler in Frage kommt. Im Forum findest du bspw. 3 Makler, Peter Wolnitza, Matthew Pryor und mich. Über google wirst du mit Suchbegriffen wie "Versicherungsmakler Berufsunfähigkeitsversicherung" etc. weitere Makler finden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cire84 Juni 21, 2015 In welchem PLZ-Bereich agierst du/ihr? Ich bin in 54xxx wohnhaft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes Juni 21, 2015 · bearbeitet Juni 21, 2015 von polydeikes edit: Dieser Beitrag war seitens Moderation unerwünscht und wurde daher editiert. Ich weiss aber ehrlich gesagt auch nicht, wie ich auf eine konkrete Frage anders hätte antworten sollen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tyr Juni 21, 2015 Wie wäre es mit einem Versicherungsberater https://de.wikipedia.org/wiki/Versicherungsberater ? Die sind selten, aber es gibt sie. Und auch durchaus welche mit Spezialisierung und nachgewiesener Erfahrung und Kompetenz auf das Thema BU. Verbraucherzentralen bieten ebenfalls Beratung zum Thema gegen Honorar an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes Juni 21, 2015 Wv qualifizierte Versicherungsberater, die eine BU VERMITTELN (respektive das marktbreit überhaupt könnten) kennst du denn. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes Juni 21, 2015 Ändert das irgendwas an der inhaltlichen Relevanz meiner Frage? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Humunculus Juli 5, 2015 Am 21.6.2015 um 12:34 von Cire84: In welchem PLZ-Bereich agierst du/ihr? Ich bin in 54xxx wohnhaft. Was den Makler so interessant macht, ist die Haftung,sofern alles richtig dokumentiert wurde. Das verbindet dein Interesse mit seinem Interesse. Es gab hier auch schon genug Threads mit Leuten, die schlechte Makler hatten. Wenn ich mal einen Makler brauche, würde ich jedenfalls eher einen nehmen, der weiter weg ist, aber dessen Kompetenz ich mir sicher bin, als die zwei drei um die Ecke zu testen, deren Kompetenz ich im Zweifel gar nicht einschätzen kann. Gibt ja auch noch so was wie Videokonferenz. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Biometrix Juli 7, 2015 Am 21.6.2015 um 10:52 von Cire84: Hallo Zusammen, ich googel gerade vergeblich nach Personen/Firmen die eine unabhängige Beratung anbieten. Nach was muss ich suchen? "Honorarberater"? "unabhängige Versicherungsmakler"? Kann man evtl bei der Verbraucherzentrale nach solchen Anbietern fragen? Vielen Dank! Honorarberater sind gut, meist aber nicht spezialisiert. Fachmakler sind richtig. LG Bio Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag