Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kawakawa77

DB X-TRACKERS HARVEST CSI 500 CHINA A-SHARES SMALL CAP FUND

Empfohlene Beiträge

kawakawa77

Hallo,

was hält ihr von diesem ETF (EST CSI 500 CHINA A-SHARES SMALL CAP FUND / US2330517549)?

Er repräsentiert den CSI 500 Index.

Chart: http://www.finanztre....htn?i=36115118

In den letzten paar Monaten ging der Kurs steil nach oben. Was war der vermutliche Grund dafür?

Ist dieser ETF als Spielball von den Spekulanten entdeckt worden oder haben die im Index repräsentierten Unternehmen wirklich noch viel Potential nach oben?

Hält ihr einen jetzigen Einstieg in diesen ETF noch für Sinnvoll oder ist der Zeitpunkt verpasst?

Wie beurteilt ihr die Volatilität? Ist sie zu niedrig, so dass es zu Problemen kommen könnte, wenn ein schneller Verkauf gewünscht werden solte?

Haupt-Tradegrund ist ein Gewinn beim Kurs.

Nachteil sind vermutlich die Gebühren, da er nur an der NYSE gehandelt wird.

Grüße

kawakawa77

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu
· bearbeitet von xfklu

In den letzten paar Monaten ging der Kurs steil nach oben. Was war der vermutliche Grund dafür?

Die spinnen, die Chinesen.

Ist dieser ETF als Spielball von den Spekulanten entdeckt worden oder haben die im Index repräsentierten Unternehmen wirklich noch viel Potential nach oben?

Das hat nichts mit diesem ETF zu tun. Der Index steigt, weil die Aktien steigen.

Hält ihr einen jetzigen Einstieg in diesen ETF noch für Sinnvoll oder ist der Zeitpunkt verpasst?

Einstieg ist immer sinnvoll, und den richtigen Zeitpunkt weiß man nie.

Wie beurteilt ihr die Volatilität? Ist sie zu niedrig, so dass es zu Problemen kommen könnte, wenn ein schneller Verkauf gewünscht werden solte?

Du meinst Liquidität. Die ist überhaupt kein Problem.

Haupt-Tradegrund ist ein Gewinn beim Kurs.

Aha.

Nachteil sind vermutlich die Gebühren, da er nur an der NYSE gehandelt wird.

Dieser ist recht ähnlich und in Deutschland handelbar: http://etf.deutschea...EX-UCITS-ETF-DR

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kawakawa77
· bearbeitet von kawakawa77

Natürlich, steigt der ETF, weil der basierende Index steigt. Das kommt davon, wenn man sich in den letzten Jahren nur mit Aktien befasst hat...

Der CSI 500 gefällt mir besser. Dort ist der Anteil an Unternehmen des "Neuen Marktes" höher. Könnte auch so eine hübsche Blase geben. Aber bis zum Platzen könnte er noch extrem steigen.

Da werde ich fast nostalgisch. Damals hat es mit dem Ausstieg zumindest bei mir rechtzeitig geklappt, aber vermutlich nur deshalb, weil ich selbst in der New-Economy Branche arbeitete und das Desaster so leichter einschätzen konnte, dass es nicht mehr weiter gehen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu
· bearbeitet von xfklu

Kannst du denn an der NYSE kaufen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kawakawa
· bearbeitet von kawakawa

Ja, über Maxblue geht es im normalen Handel (kann als Handelsplatz die NYSE für den CSI500 wählen) und im ausserbörslichen Handel ist er auch notiert. Über FLATEX scheint es auch zu gehen. Über DAB Bank geht es nicht und Consors habe ich noch nicht geschaut.

Denke, es wird Maxblue werden. Mit FLATEX und solchen Anlagen in Übersee habe ich keine so tollen Erfahrungen gesammelt.

Da ist die Übersicht von Maxblue:

Börslicher Handel: https://www.maxblue.de/de/produkte-boerslicher-handel.html

und Außerbörslicher Handel: https://www.maxblue.de/de/produkte-direct-trade.html

Gebühren finde ich OK: https://www.maxblue.de/de/produkte-depot-konditionen.html

Vielleicht weil ich von "früher" noch ganz andere Gebühren gewohnt bin (Stichwort: Offline Trading über die Dresdner Bank in den 90ern) und sehr günstige Anbieter manchmal sehr üble Fehler machen und diese auch noch aussitzen (da können einige Flatex-Kunden davon ein Lied singen). Ist wie meist im Leben: You get what you pay for.

Maxblue ist gar nicht so schlecht. Bis auf die angeblichen Devisenkonten, welche online angezeigt werden, aber die gleiche Kontonummer wie das Verrechnungskonto haben. Auch keine andere Unterkontonummer. So stellte ich mir die Frage, wie ich denn da online z.B. USD oder CHF kaufen kann. Auch keinen Menüpunkt dafür gefunden. Die oben genannte Kontonummernproblematik machte noch mehr stutzig. Ein Anfruf bei der durchaus kompetenten Hotline ergab, dass diese Devisentransaktionen das einzige sind, was nicht online geht. D.h. will ich Devisen kaufen oder verkaufen, muss ich da anrufen und den Auftrag telefonisch erteilen. Der wird dann irgendwann ausgeführt und ich sehe das dann irgendwann danach online in meiner Übersicht, dass ich x USD oder x CHF besitze.

Also nicht so wie bei der DAB, wo man Devisen online im Minutentakt kaufen und verkaufen könnte.

Gruss

kawakawa77

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag